• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Hat der islam angst vor Europa oder - Hat Europa Angst vorm Islam?

Kann mir mal einer sagen wie ich vernünftig zitiere? Damit nicht alles in Dunkelblau geschrieben wird? :B
 
Knochenmann am 10.04.2006 15:47 schrieb:
HanFred am 10.04.2006 13:52 schrieb:
...für die mafia (die bietet einem mehr als duie heutige gesellschaft, so traurig das auch klingen muss)

Das klingt nicht traurig sondern dumm.
es ist aber leider so. uns geht's gerade noch zu gut, als dass sie zu mächtig werden könnte bei uns. aber wenn der wohlstand zurückgeht, wird die mafia kommen.
 
TobyMac am 11.04.2006 10:08 schrieb:
Kann mir mal einer sagen wie ich vernünftig zitiere? Damit nicht alles in Dunkelblau geschrieben wird? :B
korrigiert.
du hast ein quote-tag zuviel aufgemacht, soviele wie du aufmachst, musst du schliessen.
klick auf antworten bei diesem beitrag, viellicht siehst du es dann.
 
HanFred am 11.04.2006 10:58]
TobyMac am 11.04.2006 10:08 schrieb:
Kann mir mal einer sagen wie ich vernünftig zitiere? Damit nicht alles in Dunkelblau geschrieben wird? :B
korrigiert.
du hast ein quote-tag zuviel aufgemacht, soviele wie du aufmachst, musst du schliessen.
klick auf antworten bei diesem beitrag, viellicht siehst du es dann.

Ah ok, danke. :)
 
TobyMac am 11.04.2006 10:07 schrieb:
Feuersalamander am 11.04.2006 09:38 schrieb:
TobyMac am 10.04.2006 17:25 schrieb:
Der Vergleich Europa und Islam ist an sich nicht mal so abwegig. Weil sie beide als Kulturkreise angesehen werden können. Europa verbindet vieles: Römisches Recht, Griechische Demokratie, Christentum und Judentum, Aufklärung. Diese Grundlagen unterscheiden Europa vom Islamisch-arabischen Kulturkreis der andere Grundlagen und Werte hat. Auch ist der Einwurf von Land und Religion zwar berechtigt, aber das ist nur die halbe Wahrheit.
Diese "werte" sind uns von den Moslems vermittelt worden (während der kreuzzüge und so) in europa waren diese "werte" vorher unbekannt bzw wurden von den Christen verbrannt...


Na, du hältst dich auch nur an die halbe Wahrheit. Man vergisst gerne dass selbst im frühen Mittealter z.B. Aristoteles ein geschätzer griechischer Pilosoph war innerhalb der Kirche. Dass gilt auch für seine Lehren, mathematischen Berechnungen etc. Übrigens, die Legende von der flachen Erdscheibe ist damit auch hinfällig, schließlich hat Aristoteles als erster den Umfang der Erde berechnet - und das ziemlich genau. Das war damals allgemein anerkanntes Wissensgut.


Genauso dass mädchen aus schlechten winden entstehen (Thomas v. Aquin)

aus wiki:
"Im islamischen Raum setzte die Wirkung der Werke des Aristoteles früh ein und war breiter und tiefer als in der Spätantike und im europäischen Früh- und Hochmittelalter. "

Immerhin wurde die platonische Akademie von einem Bischof zugesperrt (Heidnisches gedankengut is pfui und so).
Europa lernte Plato erst durch den Kontakt mit den arabern richtig kennen...


wenn du auf die scholastik anspielst, das is was anderes......
 
Feuersalamander am 11.04.2006 14:55 schrieb:
TobyMac am 11.04.2006 10:07 schrieb:
Feuersalamander am 11.04.2006 09:38 schrieb:
TobyMac am 10.04.2006 17:25 schrieb:
Der Vergleich Europa und Islam ist an sich nicht mal so abwegig. Weil sie beide als Kulturkreise angesehen werden können. Europa verbindet vieles: Römisches Recht, Griechische Demokratie, Christentum und Judentum, Aufklärung. Diese Grundlagen unterscheiden Europa vom Islamisch-arabischen Kulturkreis der andere Grundlagen und Werte hat. Auch ist der Einwurf von Land und Religion zwar berechtigt, aber das ist nur die halbe Wahrheit.
Diese "werte" sind uns von den Moslems vermittelt worden (während der kreuzzüge und so) in europa waren diese "werte" vorher unbekannt bzw wurden von den Christen verbrannt...


Na, du hältst dich auch nur an die halbe Wahrheit. Man vergisst gerne dass selbst im frühen Mittealter z.B. Aristoteles ein geschätzer griechischer Pilosoph war innerhalb der Kirche. Dass gilt auch für seine Lehren, mathematischen Berechnungen etc. Übrigens, die Legende von der flachen Erdscheibe ist damit auch hinfällig, schließlich hat Aristoteles als erster den Umfang der Erde berechnet - und das ziemlich genau. Das war damals allgemein anerkanntes Wissensgut.


Genauso dass mädchen aus schlechten winden entstehen (Thomas v. Aquin)

aus wiki:
"Im islamischen Raum setzte die Wirkung der Werke des Aristoteles früh ein und war breiter und tiefer als in der Spätantike und im europäischen Früh- und Hochmittelalter. "

Immerhin wurde die platonische Akademie von einem Bischof zugesperrt (Heidnisches gedankengut is pfui und so).
Europa lernte Plato erst durch den Kontakt mit den arabern richtig kennen...


wenn du auf die scholastik anspielst, das is was anderes......

Bist du eigentlich Moslem? Ich finde es interessant mit welcher vordergründigen Gelehrtheit versucht wird auf Mißstände hinzuweisen die mehrere hundert Jahre alt sind, anstatt mal irgendeine Kritik am Islam aufkommen zu lassen. Wohlgemerkt, Islam im 21 Jahrhundert.

Was den Rest angeht: Na ja, Wiki als ofizieller Link? :rolleyes: Außerdem ist Kirche nicht gleich auch stellvertretend für das Christentum, wie Luther eindrücklich bewiesen hat. Immerhin war die kath. Kirche mit diversen Lehren weiter von Gott entfernt als jeder Heide.
 
TobyMac am 11.04.2006 15:51 schrieb:
Feuersalamander am 11.04.2006 14:55 schrieb:
TobyMac am 11.04.2006 10:07 schrieb:
Feuersalamander am 11.04.2006 09:38 schrieb:
TobyMac am 10.04.2006 17:25 schrieb:
Der Vergleich Europa und Islam ist an sich nicht mal so abwegig. Weil sie beide als Kulturkreise angesehen werden können. Europa verbindet vieles: Römisches Recht, Griechische Demokratie, Christentum und Judentum, Aufklärung. Diese Grundlagen unterscheiden Europa vom Islamisch-arabischen Kulturkreis der andere Grundlagen und Werte hat. Auch ist der Einwurf von Land und Religion zwar berechtigt, aber das ist nur die halbe Wahrheit.
Diese "werte" sind uns von den Moslems vermittelt worden (während der kreuzzüge und so) in europa waren diese "werte" vorher unbekannt bzw wurden von den Christen verbrannt...


Na, du hältst dich auch nur an die halbe Wahrheit. Man vergisst gerne dass selbst im frühen Mittealter z.B. Aristoteles ein geschätzer griechischer Pilosoph war innerhalb der Kirche. Dass gilt auch für seine Lehren, mathematischen Berechnungen etc. Übrigens, die Legende von der flachen Erdscheibe ist damit auch hinfällig, schließlich hat Aristoteles als erster den Umfang der Erde berechnet - und das ziemlich genau. Das war damals allgemein anerkanntes Wissensgut.


Genauso dass mädchen aus schlechten winden entstehen (Thomas v. Aquin)

aus wiki:
"Im islamischen Raum setzte die Wirkung der Werke des Aristoteles früh ein und war breiter und tiefer als in der Spätantike und im europäischen Früh- und Hochmittelalter. "

Immerhin wurde die platonische Akademie von einem Bischof zugesperrt (Heidnisches gedankengut is pfui und so).
Europa lernte Plato erst durch den Kontakt mit den arabern richtig kennen...


wenn du auf die scholastik anspielst, das is was anderes......

Bist du eigentlich Moslem? Ich finde es interessant mit welcher vordergründigen Gelehrtheit versucht wird auf Mißstände hinzuweisen die mehrere hundert Jahre alt sind, anstatt mal irgendeine Kritik am Islam aufkommen zu lassen. Wohlgemerkt, Islam im 21 Jahrhundert.

Was den Rest angeht: Na ja, Wiki als ofizieller Link? :rolleyes: Außerdem ist Kirche nicht gleich auch stellvertretend für das Christentum, wie Luther eindrücklich bewiesen hat. Immerhin war die kath. Kirche mit diversen Lehren weiter von Gott entfernt als jeder Heide.

Nun ja ich versuche wenigstens meine Aussagen zu untermauern, und wiki ist zumindest nicht einseitig.

Zuerst behauptest Du dass Europa und der Islam keine gemeinsamen geschichtlichen Grundlagen haben, dann versuch ich dir das Gegenteil zu beweisen und ich soll dir nicht mit der Vergangenheit kommen
:confused:

Abgesehn davon steht im wiki nix vom Christentum sondern dass Aristoteles den Arabern besser bekannt war als den Eurpäern

Und ein paar verrückte repräsentieren natürlich die gesamten Moslems :B , während die Wahnsinnigen (im in der gegenwart zu bleiben) in Nordirland natürlich KEINESWEGS für das ges. Christentum stehen (sind ja nur die 2 größten kofession die sich da den schädel einschlagen)...
und die Anschläge von Abtreibungsgegnern auf Kliniken und Ärzte natürlich auch net

PS ich bin kein Moslem mir geht es aber auf die Nerven wenn eine Religion wegen ein paar wahnsinnigen schlecht gemacht wird...
 
So ich bedanke mich mal bei euch für eure vielen Meinunge zu dem Thema, mit hilfe eurer meinungen kann ich das Referat nun ausarbeiten und werde es vielleicht wenn gewünscht heute oder morgen mal hier online stellen.

Will jemand zum schluss vom Referat erwähnt werden und besonderen dank erhalten? ;)
 
Zurück