• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Guter Gaming PC

Brauche nochmal EUre Meinungen zu:

https://www.ebay.de/itm/Gaming-PC-D...488873?hash=item2139bb2d29:g:Pq0AAOSwgGFagIx3
(Hier vor allem ist der Preis gerechtfertigt? Ist der i7 6700 Prozessor gut?)


Und wie ist er im Verglecih zu dem PC

https://www.ebay.de/itm/Gaming-PC-A...965418?hash=item1a4235b3ea:g:QsIAAOSwnw9aLtZD


Vielen vielen Dank für Eure Geduld mit mir =)

Der erste hat ne Dicke Grafikkarte drin, dafür finde ich persönlich die CPU nicht allzu gut. Den zweiten finde ich zu teuer für Gebrauchtware, besonders wenn ich mir den bereits von mir verlinkten PC bei Dubaro anschaue.

Bei beiden ist natürlich auch immer fraglich, ob sich die Garantie aller Komponenten bzw. des Kmplettrechners auch für den Zweitkäufer gilt. Mit viel Pech hast Du da in 2 Monaten was dran und die stellen sich quer. Dann bliebe höchstens noch die gesetzliche Gewährleistung und das auch nur, wenn der Verkäufer diese an Dich abtritt. Nach 6 Monaten ist aber auch Gewährleistung relativ nutzlos, wenn der Händler nicht will.

https://www.n-tv.de/ratgeber/Gibt-es-eine-Rest-Garantie--article13695921.html
 
Der erste hat ne Dicke Grafikkarte drin, dafür finde ich persönlich die CPU nicht allzu gut. Den zweiten finde ich zu teuer für Gebrauchtware, besonders wenn ich mir den bereits von mir verlinkten PC bei Dubaro anschaue.

Bei beiden ist natürlich auch immer fraglich, ob sich die Garantie aller Komponenten bzw. des Kmplettrechners auch für den Zweitkäufer gilt. Mit viel Pech hast Du da in 2 Monaten was dran und die stellen sich quer. Dann bliebe höchstens noch die gesetzliche Gewährleistung und das auch nur, wenn der Verkäufer diese an Dich abtritt. Nach 6 Monaten ist aber auch Gewährleistung relativ nutzlos, wenn der Händler nicht will.
naja, es ist aber auch sehr unwahrscheinlich, dass eine der wichtigeren Komponenten eine Weile funktioniert, dann aber noch vor Ablauf der 2 Jahre nen Defekt hat. Lüfter oder so: ok. Aber wenn eine CPU, ein Board oder eine Graka ein paar Monate lief, dann idR auch für mehrere weitere Jahre.

Beim Kauf von "alten" Sachen, wo die Gewährleistung eh schon weg ist, kann es natürlich immer passieren, aber auch da: wenn es nach dem Kauf läuft, dann ist es bei nicht gerade uralten Teile auch sehr wahrscheinlich, dass die Sachen noch eine ganze Weile halten. Ein Restrisiko hat man immer, dafür spart man ja auch im Vergleich zu einem gleichstarken neuen PC.

Und zum ersten PC: ein i7-6700 ist Top, da spricht nix gegen. Klar: ein i7-8700 hat 2 Kerne und 4 Threads mehr, ist auch stärker - aber der i7-6700 ist sicher für ein paar Jahre völlig ausreichend. Preislich gesehen: also, wenn du so einen PC neu zusammenstellst, vlt mit nem Ryzen 5 1600X anstelle des i7-6700, dann würde dich so ein PC ca 1300€ kosten. Das musst DU wissen, ob es Dir das wert ist.
Der zweite PC: also, den finde ich angesichts des ersten PCs zu teuer. Der hat keine Festplatte, 8GB weniger RAM und nur eine 1060 statt einer 1070. Das würde bei Neukauf schon sicher mind. 250-300€ ausmachen, d.h. an sich müsste der nicht "nur" 100€ günstiger als der erste PC sein, oder anders gesagt: die 100€ mehr, die der erste kostet, wären es in jedem Falle wert.
 
Da ist also das drin, was auf dem Foto mit der Packung steht?

Ich werde wohl den kaufen. Der Verkäufer sagt, dass man die Grafikkarte ja austauschen kann gegen eine 6GB Karte. Ist das richtig? Durch den Verkauf der gebrauchten 3GB Karte würde mich das nur ca 100 mehr kosten.
Das heißt du hast nen Shop, bei dem du die 6GB-Variante bekommst und die GANZ sicher nur 100€ mehr kostet als das, was für die 3GB-Version bekommst? Wie viel sollst du denn bekommen, und was kostet die 6GB-Version?
 
Letzte Frage, versprochen:
Ich will nun meinen alten PC für ein paar Euro loswerden. Weiß jemand wie ich meine Festplatte SICHER und KOMPLETT löschen kann, so das nichts widerauffindbar ist? =)
 
Letzte Frage, versprochen:
Ich will nun meinen alten PC für ein paar Euro loswerden. Weiß jemand wie ich meine Festplatte SICHER und KOMPLETT löschen kann, so das nichts widerauffindbar ist? =)

Es gibt ein Tool namens "Eraser", das überschreibt die Platte komplett. Am besten wäre es, wenn du die alte HDD dann in den neuen PC als Zweiplatte einbaust, dann bei der alten Platte alle Partitionen löschst, eine einzige neue große erstellst und dann mit dem Tool den leeren Speicherplatz 1x überschreiben lässt. Das dauert dann halt ggf ein paar Stunden, bei ca 100MB/s zB für 1000GB ca 3 Stunden. Aber dann ist auch jede Stelle 1x überschrieben, da kann keiner mehr was wiederherstellen, außer vlt das CIA mit Megnetfeld-Analysen auf mikroskopischer Ebene ;) So was wie "7x random überschreiben" ist Unfug.
 
Zurück