• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gothic II + DNDR allg. und spezielle Fragen

DJDuke1985 am 23.02.2005 11:28 schrieb:
Erstmal zu 2tens:

Ja, die Steintafeln für Vatras bringen beim Lesen nichts, wenn man aber Mana braucht, z.b. als Magier, lohnt es sich diese Tafeln zu sammeln und zusammen abzugeben, wenn man z.b. 20 Tafeln GLEICHZEITIG davon Vatras gibt, bekommt man +20 Mana , bei 10 Tafeln gleichzeitig entweder +5 oder +10 Mana, weiß ich leider nicht mehr genau, wenn man sie immer einzeln bzw. immer mal ein paar abgibt bekommt man kein Mana, auch wenn man schon mehr als 10 usw. vereinzelt abgegeben hat.

Zu erstens:

Tatsächlich ist es als erstmals Addon Spieler (ohne Hilfe von Lösungen usw.) schwer auf sehr hohe Werte , da man sich teilweise etwas verskillt wenn man manche Sachen nicht weiß. Als ich das erste mal das Addon zockte habe ich z.b. sehr viele Lernpunkte in das suchende Irrlicht investiert, usw. als ich ca. Level 20 war hab ich dann nochmal von vorne begonnen da ich dann zuviele Lernpunkte zu leichtsinnig investiert habe. Man muss also schon ein wenig wissen was man will (ich will halt meistens mit nem guten 2händer rumrennen, als Magier aber halt etwas schwer im Addon , wenn man nebenbei noch die Magie können will, darum musst ich halt neu anfangen :))

Günstig ist es daher, sich permaenente Tränke, Beten, die magischen Schrifttafeln usw. sich für später aufhebt, wenn die Attributssteigerung zu viele Lernpunkte benötigt.
Geschick und Stärke sollte man mit Lernpunkten sowieso erstmal auf 30 bringen, da ja erst ab 30 mehr Lernpunkte benötigt werden.
Wieviel Lernpunkte du nun zusätzlich in Stärke investieren musst, bzw. wieviel Stärke man braucht damit man ohne bedenken schrifttafeln usw. einsetzen kann, kann man leicht berechnen, wenn man weiß wieviele Attributssteigernde gegenstände man findet.
Z.b. gibt es im Spiel ca. 24 Kronstöckel zu finden und kaufen, demnach kann man sich dadurch wenn mit genug Drachenwurzeln ca. 24 Stärketränke brauchen, 24 Tränke mal 3 Stärke pro Trank macht 72 Stärke, dazu noch ca 20 Stärke von Steintafeln (weiß grad nicht genau wieviel), die Stärketränke die man kaufen/finden/bekommen kann ein paar Punkte von Eintöpfen vom Söldnerhof und so kleinen sachen + Beten kommt man auf min. 110 Stärke die man ohne Lernpunkte (außer die fürs tränkebrauen) bekommen kann.
Demnach brauchst du höchstens bis 90 Stärke Lernpunkte dafür investieren, und danach einfach immer Tränke, Steintafeln usw. benutzen, und du kommst auf min. 180 für den schweren Erzdrachentöter.
Ganz am Anfang des Spiels kann man tatsächlich kaum gute 2Händer finden, mit 30 Stärke bzw Geschick kann man da aber auch erstma einhänder oder bogen/armbrust verwenden. Ab dem 2ten Kapitel wenn ich nicht irre, bzw. sobald du zum ring des wassers gehörst gibt es die 2H-Stäbe der Wassermagier, diese brauchen relativ wenig Stärke und machen dafür recht guten Schaden, der beste braucht 45 Stärke und macht wenn ich nicht irre 75 oder 80 Schaden, somit reicht der vorerst und man kann neben stärke auch ein wenig 2h skilen denn das ist ja genauso wichtig wenn nicht wichtiger wie die Waffe selbst.
Wenn man später dann genug Stärke hat kann man die Stöcker auch weghaun und sich besser 2h waffen besorgen, die mehr schaden als 80 machen.
Für einen rguten Char ist etwas Planung leider nötig, wenn man es zum ersten mal zockt.
Außerdem kann es sehr lohnend sein ein paar Lernpunkte in die nun günstiger gewordenen fähigkeiten des Tiere - ausnehmens zu investieren, da diese teilweise nur 1LP kosten, und man wenn man dann auch die Tiere ausnimmt bissl Geld sich verdienen kann, da man ja nun noch viel weniger Geld für alles bekommt (glaube waren 1/5 oder 1/3 vom Kaufpreis), und gerade als Söldner meist wenig Geld hat da man ja vieles selber kaufen muss. (Beim letzten durchzocken vom Addon als Paladin via. bogen und tiere ausnehmen und Taschendieb hatte ich ab dem 2 kapitel immer mehr als 30.000 in der Börse, was mich gerade im Addon sehr verwundert hatte da ich bei den davorigen durchspielen meist eher Geldmangel hatte, somit lohnt es sich etwas Tiere auszunehmen und ein wenig alles einzusammen was es gibt.)

@ Homerclon

Ich weiß das da 10 Geschick genügen, ich meinte auch eher Taschendiebstahl, hatte nur vergessen ein usw. danach zu setzen ;)

Am Anfang, wenn man noch keine Zweihänder hat, konsequent Stärke aufbauen, nicht in Schwertkampf, schon gar nicht in Einhänder investieren. Der erste Zweihänder, den man bekommen kann, ist meines Wissens der Richtstab. Ich glaube 35 Stärke, 50 Schaden (über die Händler am Marktplatz, aber teuer, 600 Gold). Man findet ihn auch in irgendeiner Höhle. Damit kann man schon was anfangen in Kapitel 1. Das nächste brauchbare Zweihänderschwert wäre dann der rostige Zweihänder, da muss man aber erst ein Skelett besiegen. Wichtig: Amulette, Ringe, Gürtel der Kraft/Stärke anlegen. Mit den rumliegenden Steintafeln (Truhen knacken ist obligatorisch) kommt man auch schon in Kapitel 2 so spielend auf 120 Stärke und mehr, wenn man z.B. die Orks im Minental bereits in kapitel 2 alle erlegt.
 
Es gibt eine einfache Möglichkeit an Stärke- oder Geschicklichkeitspunkte zu kommen ohne Lernpunkte dazu zu verschwenden.

1. Gehe zu einem Innos Schrein.

2. Speichere das Spiel!

3. Beten und 100 Goldstücke spenden.

4. Wenn man Stärkepunkte erhält speichert man wieder und versucht es nochmal. Bekommt man nur Lebensenergie oder den Dank von Innos dan lädt man den Spielstand neu.

Man sollte vor allem die ganzen unnötigen Sachen verkaufen. Wenn man ohne Magie spielt die ganzen manatränke oder Kräuter die Mana bringen. Unnötige Waffen und ausgediente Rüstungen auch verkaufen.

Ach ja. Diebstahl:
Gute Plätze für Einbrüche:
- jedes Haus im oberen Viertel
- am Marktplatz die Häuser der Händler
- die Häuser der Gildenmeister in der Unterstadt
- Das Haus des Pfandleihers Lehmar (kiffender Typ steht davor (Meldor))

wichtige Tipps für gute Einbrecher:
- nur bei Nacht
- immer schleichen
-spätesten um 5:30 früh wieder verschwinden (die Meister in der Unterstadt stehen um diese Zeit auf)
- der wichtigste Tipp: die gestohlene Ware so schnell wie möglich zu Geld machen
 
schimli am 11.03.2005 14:33 schrieb:
Es gibt eine einfache Möglichkeit an Stärke- oder Geschicklichkeitspunkte zu kommen ohne Lernpunkte dazu zu verschwenden.

1. Gehe zu einem Innos Schrein.

2. Speichere das Spiel!

3. Beten und 100 Goldstücke spenden.

4. Wenn man Stärkepunkte erhält speichert man wieder und versucht es nochmal. Bekommt man nur Lebensenergie oder den Dank von Innos dan lädt man den Spielstand neu.

Man sollte vor allem die ganzen unnötigen Sachen verkaufen. Wenn man ohne Magie spielt die ganzen manatränke oder Kräuter die Mana bringen. Unnötige Waffen und ausgediente Rüstungen auch verkaufen.

Ach ja. Diebstahl:
Gute Plätze für Einbrüche:
- jedes Haus im oberen Viertel
- am Marktplatz die Häuser der Händler
- die Häuser der Gildenmeister in der Unterstadt
- Das Haus des Pfandleihers Lehmar (kiffender Typ steht davor (Meldor))

wichtige Tipps für gute Einbrecher:
- nur bei Nacht
- immer schleichen
-spätesten um 5:30 früh wieder verschwinden (die Meister in der Unterstadt stehen um diese Zeit auf)
- der wichtigste Tipp: die gestohlene Ware so schnell wie möglich zu Geld machen

Das mit den Schreinen mache ich auch so. Aber nachdem man so etwa 8x Stärke bekommen hat, geben die Schreine keine mehr. Dann gibts nur noch Geschicklichkeit und mana, irgendwann dann nur noch Mana und schließlich nur noch Lebenspunkte.

Und dann natürlich die Drachenwurzeln. Ich glaube, jeder hat schon mal durchgerechnet, ob er sie lieber so ißt, oder Alchemie lernt. ich würde sie erstmal sammeln und gaanz weit hinten im Spiel, wenn alles richtig teuer ist, Alchemie lernen. Kommt natürlich darauf an, wie viele Drachenwurzeln man findet.
Bei G2 hatten auch die Ork-Hauptleute oft Drachenwurzeln im Inventar. Ich glaube, das wurde stark reduziert in NdR. Jedenfalls habe ich kaum welche erhalten, auch, wenn ich die Kerle 10x umgehauen habe. Vielleicht wars Zufall.
 
p5-prescott am 11.03.2005 09:00 schrieb:
Da wir schon beim Thema Gothic2 sind könnt ihr mir gerade eine Frage beantworten, warum zum Henker soll es gut sein wenn ich meine Schwertkunst (1Hand oder 2Hand) bis auf 100% trainiere. Bis jetzt habe ich noch nie einen Vorteil bemerkt wenn ich bis auf 100% trainiert habe.


bei 100% richtet jeder schlag maximaler schaden an (schadenswert der waffe + stärkepunkte des charakters) bei 50% eben nur jeder zweite und die restlichen Schläge richten nur mäßigen schaden an (schadenswert der waffe minus rüstungswert des gegners)

korregiert mich wenns anders ist,

also bis 90% ist schön, 100% ist nicht pflicht aber für einen rollenspielfan doch ein Muss.

mfg

PS: meine Frage mit dem Dach bei der Pyramide steht noch!!
 
Kreon am 11.03.2005 21:17 schrieb:
p5-prescott am 11.03.2005 09:00 schrieb:
Da wir schon beim Thema Gothic2 sind könnt ihr mir gerade eine Frage beantworten, warum zum Henker soll es gut sein wenn ich meine Schwertkunst (1Hand oder 2Hand) bis auf 100% trainiere. Bis jetzt habe ich noch nie einen Vorteil bemerkt wenn ich bis auf 100% trainiert habe.


bei 100% richtet jeder schlag maximaler schaden an (schadenswert der waffe + stärkepunkte des charakters) bei 50% eben nur jeder zweite und die restlichen Schläge richten nur mäßigen schaden an (schadenswert der waffe minus rüstungswert des gegners)

korregiert mich wenns anders ist,

also bis 90% ist schön, 100% ist nicht pflicht aber für einen rollenspielfan doch ein Muss.

mfg

PS: meine Frage mit dem Dach bei der Pyramide steht noch!!

Servus, meine Frage mit dem Dach bei der Pyramide hat sich erledigt!
Es gibt gar keinen Heiltrank darauf, hab mich wohl "verschaut".

mfg
 
Zurück