• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gothic 3 - Demo ist da

Nali_WarCow

Spiele-Professor/in
Mitglied seit
26.10.2000
Beiträge
13.768
Reaktionspunkte
1
Am Freitag (10. November) wird tatsächlich die spielbare Demo zu Gothic 3 veröffentlicht, dies haben JoWooD Productions, Deep Silver und Piranha Bytes offiziell bestätigt. Die Demo zum 3D-Rollenspiel entführt den Spieler in die Städte Ardea, Reddock und Kap Dun.
http://www.4players.de/4players.php/dispnews/PC-CDROM/Aktuelle_News/59485.html

Erstaunlich, hätte bei den ganzen Problemen mit dem Game nicht mit einer Demo in der nächsten Zeit gerechnet.

Edit: Inzwischen ist die Demo raus:


Mirrors:
http://spiele.download.t-online.de/details/48069
http://www.extreme-players.de/download.php?id=11415
http://www.gamesfire.at/downloads,id290,gothic_3_demo.html
http://ds2.jowood.com/gothic3/demos/Gothic3_Demo_de.exe
http://www.demonews.de/download_n.php?id=1205
http://www.gamershell.com/download_16382.shtml
 
AW: Gothic 3 - Demo kommt am Freitag, 10.11.06

Nali_WarCow am 08.11.2006 21:08 schrieb:
Erstaunlich, hätte bei den ganzen Problemen mit dem Game nicht mit einer Demo in der nächsten Zeit gerechnet.
Vielleicht waren alle Entwickler mit der Demo beschäftigt und konnten sich deshalb nicht um das Bugfixing kümmern. :B

Naja, bin trotzdem mal gespannt - kaufen werde ich mir das Spiel aber erst als Budget.
 
AW: Gothic 3 - Demo kommt am Freitag, 10.11.06

Ich hab zwar die Vollversion aber werd mir die Demo trotzdem ziehen. Vielleicht ist die ja nicht so verbugt :B .
 
AW: Gothic 3 - Demo kommt am Freitag, 10.11.06

fiumpf am 08.11.2006 21:44 schrieb:
Ich hab zwar die Vollversion aber werd mir die Demo trotzdem ziehen. Vielleicht ist die ja nicht so verbugt :B .

wenn du das tust, würdest du mir einen gefallen tun?

poste dann einfach mal wie sich die performance im vergleich zum hauptspiel verhält. ergo möchte ich wissen ob sie das ganze nicht ein wenig so gedeichselt haben dass die demo auf schwächeren rechner rennt aber dann die vollversion unerträglich ist. das würde mir und wohl vielen anderen enorm helfen.

muss ja auch nicht sofort sein, aber wer dazu irgendwelche erfahrung mitteilt wäre mein held.

thx schonmal und gruß an die runde.
 
AW: Gothic 3 - Demo kommt am Freitag, 10.11.06

Shadowhal am 09.11.2006 20:10 schrieb:
wenn du das tust, würdest du mir einen gefallen tun?

poste dann einfach mal wie sich die performance im vergleich zum hauptspiel verhält. ergo möchte ich wissen ob sie das ganze nicht ein wenig so gedeichselt haben dass die demo auf schwächeren rechner rennt aber dann die vollversion unerträglich ist. das würde mir und wohl vielen anderen enorm helfen.

muss ja auch nicht sofort sein, aber wer dazu irgendwelche erfahrung mitteilt wäre mein held.

thx schonmal und gruß an die runde.
Werd ich tun.
 
AW: Gothic 3 - Demo kommt am Freitag, 10.11.06

Demo ist da:

http://spiele.download.t-online.de/details/48069
 
AW: Gothic 3 - Demo kommt am Freitag, 10.11.06

F3liX am 10.11.2006 16:24 schrieb:
Demo ist da:

http://spiele.download.t-online.de/details/48069
"Dieser Link ist nur für die Presse bestimmt, bitte uploaden Sie die Demo auf Ihren eigenen Server! Wir freuen uns auf Ihre Mirrors!" :B
 
AW: Gothic 3 - Demo kommt am Freitag, 10.11.06

Habe den Link mal geändert und den T-Online-Link genommen.
 
Zieg gerade Gothic 3 Demo runter mit 156 kb/s mit ADSL2000, also der Server is noch nicht so ausgelastet (zum Glück :) )

Werde berichten, wie die Performance der Demo ist, mit folgendem System:

Core 2 Duo E6300 @ E6400 ;)
2 GB RAM
Gefroce 7900 GS @ 640 MHz, 2 x 875 MHz
 
Also ich hab den Download abgebrochen und einen anderen Mirror gefunden, wo ich nun mit 255 kb/s downloade :-D mit meiner 2000er Leitung, nich schlecht!

Sobald ich fertig heruntergeladen habe, werde ich euch den Mirror verraten, will jetzt nich, dass die Geschwindigkeit auf 80 kb/s hinuntergeht.
Also in ner knappen Stunde bin ich fertig :B
 
mich dünkt die lange hand von g3's bugs reicht sogar bis in meinen browser hinein: bei 918 mb reißt mir der dl ab. grrr. sachen gibts. also von neuem.
 
So leute hab nun die Demo ausprobiert und Gothic 3 läuft wunderbar, alle Schieberegler ganz rechts ausser AA oder AF weiss nich mehr was es ist, hab ich nur 3/4.

Die Demo läuft super mit 30 FPS im Durchschnitt :-D

Mein PC:

Core 2 Duo E6300
2 GB RAM
Geforce 7900 GS
 
Ah noch etwas: Der versprochene Link zum Download!

http://forum.vitivi.tv/showthread.php?t=154 (nehmt den 3. Mirror)

Konnte da mit 255 kb/s downloaden, denn da lädt wohl fast niemand herunter :-D

Hatte die Demo in einer Stunde fertig gezogen
 
AW: Gothic 3 - Demo kommt am Freitag, 10.11.06

fiumpf am 09.11.2006 21:16 schrieb:
Shadowhal am 09.11.2006 20:10 schrieb:
wenn du das tust, würdest du mir einen gefallen tun?

poste dann einfach mal wie sich die performance im vergleich zum hauptspiel verhält. ergo möchte ich wissen ob sie das ganze nicht ein wenig so gedeichselt haben dass die demo auf schwächeren rechner rennt aber dann die vollversion unerträglich ist. das würde mir und wohl vielen anderen enorm helfen.

muss ja auch nicht sofort sein, aber wer dazu irgendwelche erfahrung mitteilt wäre mein held.

thx schonmal und gruß an die runde.
Werd ich tun.

vielen dank.

zweiter dl war dann doch erfolgreich. fazit:

hach, egal was man so sagt, irgendwie isses ja doch gothic. performancemäßig war ich überrascht, dass es doch ging, hatte mir im vorfeld keine großen hoffnungen gemacht. probierte allerdings auch 800 * 600 mit niedrigen details (was die ganze sache nicht unbedingt zu einem augenschmauß machte).

ladedauer beim anfang eines neuen spiels ca 2 minuten.
meist war es recht flüssig, aber im durchschnitt waren doch alle 1 - 2 minuten ruckler drin. das hatte ich damals bei gothic II auch (besonders beim teleport in die stadt hinein) aber es is aus meiner perspektive doch recht störend. tja, muss ich noch überlegen und sehen ob die vollversion etwa vergleichbar ist. wenns da schlechter geht, wird die sache wohl nichts taugen.
ach, und der anfang war ein recht arges geruckel, also die ersten 10 - 20 sekunden, dann gings aber.

spielerisch kann ich noch nicht so viel sagen, aber es war ganz nett mich von einem gewissen söldner in der arena plätten zu lassen und dabei meine anfangswaffe zu verlieren. shit happens. das kampfsystem hab ich allerdings noch nicht so ganz durchschaut. finde es aber ganz nett, dass man tw zu boden geworfen wird und dann mit einem mächtigen schlag wieder aufsteht. dennoch wären verschiedene steuerungsoptionen für den kampf wie es auch in gothic II möglich war eine feine sache. atmosphärisch dürfte die sache soweit passen auch wenn ich mit einer stunde spielzeit noch nicht viel sagen kann. vlt wird es nicht der überhammer wie die anderen teile, aber wenn die bugs raus sind und das ding relativ locker läuft, geht es für mich in ordnung.

oh, und bei zwei regulären saves und zwei quicksaves hatte ich noch keinen absturz oder dergleichen.

zum vergleich das system:

laptop VGN S3XP
Pentium M 760
geforcem 7000 irgendwas
1 GB ram

wenn noch wer was wissen will, so werde ich versuchen so gut ich kann zu helfen.
 
AW: Gothic 3 - Demo kommt am Freitag, 10.11.06

Das Spiel ist tatsächlich ein sehr zweischneidiges Schwert. *g*

Die Demoversion betrachte ich jetzt mal nur unter den Gesichtspunkten Grafik, Performance, Spielwelt und Action. System: X2 4200+, 1 GB-RAM, GF7800GT + aktuellen Treibern.

Technologisch macht das Spiel bezogen auf die Möglichkeiten meines Systems eine solide Figur, optimal spielbar (mit Einschränkungen) ist der Titel mit einer Auflösung von 1024x768 und mittleren, voreingestellten, Details. Im Schnitt pendelt der FPS-Counter zwischen 20 (im Dorf beim Kampf) und 40 bis maximal 60 (draußen im Wald). Meine geringe RAM-Dimensionierung macht sich bei der Detaileinstellung aber erstaunlich wenig bemerkbar. Am Anfang der Demo und zwischendrin gibt es zwar kleinere Unterbrechungen im Spielfluss (2 - 4 Sekunden), doch insgesamt kann man so sehr gut und flüssig spielen. Erstaunlicherweise macht es subjektiv jedoch keinen Unterschied ob man nur mit 20 FPS spielt oder mit 40, da der Titel aufgrund der sehr langsamen Spielmechanik keinen schnellen “Rush” zulässt, wo eine geringe Framerate wirklich auffällig wäre. Grafisch ist das Spiel so allerdings auf eher ruhigen Bahnen. Die Hintergründe sehen eigentlich genauso schlecht aus wie bei Oblivion, und Texturen wirken von Vorgestern. Bewegungsabläufe der Figur und der Gegner sind solide, kommen aber nicht an die detaillierten Animationen von anderen Titel heran, die ebenfalls in der Thrid-Person-View spielbar sind. Insgesamt sieht der Titel mit den mittleren Details teilweise wirklich aus wie Gothic 2, subjektiv oftmals sogar noch schlechter.




Mit einer Auflösung von 1280x1024, Shader 3 (davon merkt man im Spiel eigentlich nichts), und allen aktivierten Details sieht der Titel insgesamt befriedigend bis sehr gut aus. Läuft allerdings auch merklich schlechter. 14 - 30 FPS bekomme ich geboten, insgesamt noch mehr als ausreichend zum Spielen, jedoch fallen die Nachladeruckler nun deutlich häufiger auf, und dauern zumal auch bis zu 9 Sekunden. Spaß macht der Titel so kaum.




Besonders fällt bei der Spielwelt der qualitative Unterschied der Regionen auf. Schöne Wälder wechseln sich mit langweiligen und sehr steril wirkenden Abschnitten ab, die auch hätten aus Guild Wars stammen können (nur laufen die dort mit 120 FPS, statt mit 14). Allerdings findet man während seines Streifzuges recht viel: Tiere, Orks, Menschen. Scheinbar wurde die Demo schon soweit verändert, dass die Wildschweine problemlos zu beseitigen sind, wie auch die ganzen Orks (zumindest auf mittlerer Schwierigkeitsstufe). Das Kampfsystem wirkt hingegen arg stumpfsinnig und öde. Mehr als dröges Maustastenkloppen scheint es wohl nicht zu geben.

Insgesamt trotzdem eine sehr schöne Demo, die zumindest bei mir keine technischen Probleme verursacht. Alles läuft so wie es soll, und bis auf den Mangel an kostbarem Arbeitsspeicher läuft die Demo auch angemessen auf dem System. Ich hätte ehrlich gesagt eine deutlich schlechtere Performance erwartet. Trotzdem werde ich mir vorerst nicht die Vollversion kaufen, vielleicht schlage ich aber bei einer “Reloaded”-Fassung zu, die dann bereits alle Patches und Fixes beinhaltet.

Regards, eX!
 
Zurück