• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

Herbboy am 09.06.2009 00:49 schrieb:
ich bin sicher, dass viele mathe besser verstehen würden, wenn da nicht immer dieses "es sei k eine schar von funktionen im raum bla bla bla" kommen würde.

da müssen einfach beispiele her, zB ne nachfragekurve nach ipods in abhänigkeit vom preis und ne kostenkurve für die herstellung in abhängigkeit von der produzierten stückzahl => bei welchem verkaufspreis macht apple den höchsten gewinn? das kann dann ruhig auch ne funktion mit x hoch 4 durch eine mit mit x² sein oder so, man muss es nur plausibel rüberbringen.

Bei mir bringt das tatsächlich etwas. Mit soetwas wie in deinem Beispiel, also "Es sei K eine Schar von Funktionen im Raum X" konnte ich nichts, aber auch rein gar nichts anfangen damals =D
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

Das Problem ist bei mir ja erstmal überhaupt die Fachhochschulreife / Abitur zu kriegen. Wenn ich mir so die PDF Datei angucke, ist das für mich hochwissenschaftlicher Kram von dem ich 0 aber auch wirklich 0 verstehe. Abitur auf dem zweiten Bildungsweg wäre wohl absolut sinnlos bei mir...würde ich niemals schaffen.
Ich frag mich echt wie so viele Leute Abitur schaffen :confused: . Das ist doch echt absoluter Professor Doktor Kram. Sind alle so intelligent? Abitur kann doch längst nicht jeder schaffen bei dem Top Niveau. Naja bin halt etwas frustriert im Moment :S

Die einzige Hoffnung besteht für mich wohl in einem Studiengang, an den auch Leute ohne Fachhochschulreife / Abitur zugelassen werden. Aber was wäre das? :confused:

Und ein bisschen Statistik nebenbei naja damit könnte ich evtl. noch leben, aber wie gesagt ich krieg ja nicht mal Abitur.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

RonTaboga am 09.06.2009 09:39 schrieb:
Das Problem ist bei mir ja erstmal überhaupt die Fachhochschulreife / Abitur zu kriegen. Wenn ich mir so die PDF Datei angucke, ist das für mich hochwissenschaftlicher Kram von dem ich 0 aber auch wirklich 0 verstehe. Abitur auf dem zweiten Bildungsweg wäre wohl absolut sinnlos bei mir...würde ich niemals schaffen.
Ich frag mich echt wie so viele Leute Abitur schaffen :confused: . Das ist doch echt absoluter Professor Doktor Kram. Sind alle so intelligent? Abitur kann doch längst nicht jeder schaffen bei dem Top Niveau. Naja bin halt etwas frustriert im Moment :S
Naja, viel kriegt man im Abi auch mit fleiß hin. Gibt halt viele Fleißfächer (Bio, Sowi, Erdkunde, Deutsch,) und nur wenig Fächer, wo man richtig was können muss (Mathe, Informatik (--> aber auch nicht bei jedem Lehrer, braucht man halt ein wenig Glück), Physik, Englisch) , wo man mit Fleiß viel erreichen kann. Und dann darf man nicht vergessen, dass Mündlich und SChriftlich 50:50 zählen. Und wenn du weißt, dass du in z.B. Mathe schlecht bist, haust du halt mündlich was rein, kriegst da ne 3, dann aber schriftlich ne 5 - macht immernoch ne 4, und du kämest durch (geht halt nur, wenn man mit dem Lehrer eingermaßen gut steht, ich spreche aus Erfahrung ;) ). Dazu kommen noch die Fächer, die man nicht schriftlich hat, (war bei uns in NRW zumindest so), da kann man dann schonmal ne 2 reißen, und den Schnitt was anheben. Viele Schaffen so das Abi, aber was solls, hauptsache Haben. Wenn du aber dann eh nicht schon immer ein Genie warst, und dann anfängst, die Faulheit raushängen zu lassen, dich im Unterricht nie zu beteiligen, etc. - dann bist du schnell weg vom Fenster. Aber wie gesagt, wer einen Realschulabschluss schafft, und den Willen hat, auch mal richtig zu pauken, der kann auch ein Abitur schaffen (meiner Meinung nach). Notfalls mit Hilfe der Nachbarn, aber die werden dir gerne helfen, wenn du immer die Hausaufgaben hast (auch meine Erfahrung ;) ).

Ich sage, dass 30% derjenigen, die ihr Abi haben, das mit einer sehr guten Einstellung geschafft haben, und 90% derjenigen, die es versucht haben, aber durchgefallen sind, es nicht gepackt haben, weil die Einstellung fehlte.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

Ahhh...für mich kommt jede Hilfe zu spät war an einem Wirtschaftsgymnasium und das obwohl grad dort so viel Mathe gebraucht wurde..
Ich hab ALLES vergessen aber wirklich alles...Mathe ist mein schlimmster Feind schon damals war es das..
Wer hat Mathe überhaupt erfunden? :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop:
Und Physik ist sein Bruder.
Versuchs mal mit so etwas wie einem Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium...da braucht man das glaube ich nicht so sehr und außerdem kannst du jeden Tag was leckeres kochen und beobachten (90% sind Mädchen)
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

Kearns am 09.06.2009 13:53 schrieb:
Ahhh...für mich kommt jede Hilfe zu spät war an einem Wirtschaftsgymnasium und das obwohl grad dort so viel Mathe gebraucht wurde..
Ich hab ALLES vergessen aber wirklich alles...Mathe ist mein schlimmster Feind schon damals war es das..
Wer hat Mathe überhaupt erfunden? :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop:
Und Physik ist sein Bruder.
Versuchs mal mit so etwas wie einem Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium...da braucht man das glaube ich nicht so sehr und außerdem kannst du jeden Tag was leckeres kochen und beobachten (90% sind Mädchen)

Sei froh daß Mathe erfunden wurde denn sonst könntest Du hier nicht posten :-D :B :finger:
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

Vordack am 09.06.2009 13:54 schrieb:
Kearns am 09.06.2009 13:53 schrieb:
Ahhh...für mich kommt jede Hilfe zu spät war an einem Wirtschaftsgymnasium und das obwohl grad dort so viel Mathe gebraucht wurde..
Ich hab ALLES vergessen aber wirklich alles...Mathe ist mein schlimmster Feind schon damals war es das..
Wer hat Mathe überhaupt erfunden? :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop: :hop:
Und Physik ist sein Bruder.
Versuchs mal mit so etwas wie einem Ernährungswissenschaftlichen Gymnasium...da braucht man das glaube ich nicht so sehr und außerdem kannst du jeden Tag was leckeres kochen und beobachten (90% sind Mädchen)

Sei froh daß Mathe erfunden wurde denn sonst könntest Du hier nicht posten :-D :B :finger:

Ja aber warum versucht man jedem, der irgednwas studieren will komplexes Mathe aufzudrücken? Bei gewissen Studienrichtungen mag das ja sinnvoll sein, aber für gewisse Studienrichtungen ist Mathe nun mal völlig irrelevant. Es ist mir echt schleierhaft, wieso man nicht beim Erlangen der Fachhochschulreife auf Mathe verzichten kann und dafür dann halt nicht alles studieren darf?

Es kommt mir so vor als wäre Mathe hier eine Art von unmenschlichem Selektionsverfahren zwischen Menschen mit einer hohen und einer niedrigeren Begabung für das logische denken. Bei vielen (auch bei mir) ist es einfach eine ganz normale Schwäche die jeder haben kann. Und das man dafür dann vom weitern Bildungsweg ausgeschlossen wird, dafür fehlen mir echt die Worte :$

Boah ich reg mich mal wieder zu sehr auf ;)
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

RonTaboga am 09.06.2009 15:24 schrieb:
Ja aber warum versucht man jedem, der irgednwas studieren will komplexes Mathe aufzudrücken? Bei gewissen Studienrichtungen mag das ja sinnvoll sein, aber für gewisse Studienrichtungen ist Mathe nun mal völlig irrelevant. Es ist mir echt schleierhaft, wieso man nicht beim Erlangen der Fachhochschulreife auf Mathe verzichten kann und dafür dann halt nicht alles studieren darf?

Es kommt mir so vor als wäre Mathe hier eine Art von unmenschlichem Selektionsverfahren zwischen Menschen mit einer hohen und einer niedrigeren Begabung für das logische denken. Bei vielen (auch bei mir) ist es einfach eine ganz normale Schwäche die jeder haben kann. Und das man dafür dann vom weitern Bildungsweg ausgeschlossen wird, dafür fehlen mir echt die Worte :$

Boah ich reg mich mal wieder zu sehr auf ;)

bestimmte Grundkenntnisse in mathe zählen bei einem höheren schulabschluss zur Grundbildung.
aber selbst eine schlechte note in mathe kannst du ausgleichen, nur an mathe scheiterst du also nicht.

aus eigener Erfahrung behaupte ich, dass bei zu einem gewissen grad jeder mathe kann. Es bedeutet bei den weniger Begabten leider nur, dass die richtig richtig reinhauen müssen.

Auf dem Gymnasium war ich in Mathe schlecht, hab aber auch nicht genug getan, klar, dann fährt der zug schnell ab. Mathe baut ja mitunter aufeinander auf, da muss man am Ball bleiben.

In der Uni (BWL) brauchte ich Mathe, da blieb keine andere Wahl als sich durchzubeißen...und das ging auch.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

RonTaboga am 09.06.2009 09:39 schrieb:
Die einzige Hoffnung besteht für mich wohl in einem Studiengang, an den auch Leute ohne Fachhochschulreife / Abitur zugelassen werden. Aber was wäre das? :confused:
Wie ich schonmal geschreiben hab: Du kannst an jeder FH/Uni ohne ABi/Fachhochschulreife unter bestimmten Vorraussetzungen eine Eignungsprüfung machen die dich zum studieren berechtigt.

Oder eben eine höher qualifizierte Berufsausbildung wi ez.B Meister/Techniker. Der berechtigt auch zum Studium.

Aber das solltest du mal an einer FH direkt nachfragen, die können dort die genauen Vorraussetzungen sagen.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

RonTaboga am 09.06.2009 15:24 schrieb:
Ja aber warum versucht man jedem, der irgednwas studieren will komplexes Mathe aufzudrücken? Bei gewissen Studienrichtungen mag das ja sinnvoll sein, aber für gewisse Studienrichtungen ist Mathe nun mal völlig irrelevant. Es ist mir echt schleierhaft, wieso man nicht beim Erlangen der Fachhochschulreife auf Mathe verzichten kann und dafür dann halt nicht alles studieren darf?
das kannst du aber von JEDEM fach sagen. KEIN fach ist wirklich für jedes studium wirklich ein "muss", vor allem nicht in der form, wie man es im unterricht durchnimmt.

das abi heißt nicht umsonst auch "reifezeugnis". dir wird damit nämlich auch bescheinigt, dass du reif genug bist, stoff auf verschiedenen fachrichtungen zu lernen und zu verstehen. das ist für die uni&co grundvoraussetzung, wo du ja im grunde auch eher problemlösungen und theorieverständnis lernst und sehr wenig wirkliche praxis machst.

und zB mathe beweist von dir auch gewisses logisches denken, was bei jedem hochschulfach hilfreich ist, selbst wenn man da nix rechnen muss.

zu der pdf, die du nicht verstehst: wenn du dir jetzt aufgaben anschaust, für die leute 3 jahre oberstufe und dann noch ein paar wochen lernen hinter sich hatten, und dann auch noch leistungskurs, dann isses völlig klar, dass dir das JETZT viel zu hoch erscheint ;) das würde selbst nem 1er-schüler mit grundkurs schon schwer erscheinen... zudem musst du ja auch nur ca. 50% schaffen. selbst wenn man da noch ein paar fehelr macht, kann man eine "1" bekommen - die aufgaben sind ja so gemacht, dass nur die ALLERbesten die volle punktzahl bekommen können.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

RonTaboga am 08.06.2009 17:58 schrieb:
Das regt mich so was von auf ich könnte echt nur noch :$ , wenn ich darüber nachdenke. Ist doch eigentlich nur sinnloser, komplizierter Theoriekram, den man dann später eh wenig oder gar nicht braucht.

Sorry wenn ich das so sagen muss, aber Mathematik ist garantiert kein Theoriekram, den keiner braucht. Das müsste erst recht für einen Industriekaufmann gelten - wie kommst du da klar, ohne Gleichungen umformen zu können? oO

Ich sag ja nicht, dass es einfach ist, den Zugang zu finden. Aber ich bin überzeugt, dass jeder das schaffen kann. Mit Gleichungen umgehen zu können, braucht man doch selbst im Alltag - wenn 100g gemischtes Hack 99 Cent kosten und du hast 5 Euro 67 Cent in der Tasche - wieviel Gramm kannst du maximal bestellen (nur mal so als Beispiel).

Auch im Bereich Sozialwissenschaften braucht man Mathematik. Ich kann dir nur raten, dich dahinter zu klemmen, und dir jemanden zu suchen, der es dir gut erklären kann.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

DawnHellscream am 09.06.2009 00:02 schrieb:
Unteranderem gab es eine funktion 3. Grades zu differenzieren.
Also entweder versteh ich da etwas anderes drunter als du, oder ich sehe das Problem nicht. Ist doch simpel? :B

Na gut, ich hab die 15Punkte im Lk (Niedersachsen, angeblich können wir ja nichts) fest gebucht, vllt bin ich nicht so der Maßstab :B
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

aph am 09.06.2009 17:20 schrieb:
RonTaboga am 08.06.2009 17:58 schrieb:
Das regt mich so was von auf ich könnte echt nur noch :$ , wenn ich darüber nachdenke. Ist doch eigentlich nur sinnloser, komplizierter Theoriekram, den man dann später eh wenig oder gar nicht braucht.

Sorry wenn ich das so sagen muss, aber Mathematik ist garantiert kein Theoriekram, den keiner braucht. Das müsste erst recht für einen Industriekaufmann gelten - wie kommst du da klar, ohne Gleichungen umformen zu können? oO

Ich sag ja nicht, dass es einfach ist, den Zugang zu finden. Aber ich bin überzeugt, dass jeder das schaffen kann. Mit Gleichungen umgehen zu können, braucht man doch selbst im Alltag - wenn 100g gemischtes Hack 99 Cent kosten und du hast 5 Euro 67 Cent in der Tasche - wieviel Gramm kannst du maximal bestellen (nur mal so als Beispiel).

Auch im Bereich Sozialwissenschaften braucht man Mathematik. Ich kann dir nur raten, dich dahinter zu klemmen, und dir jemanden zu suchen, der es dir gut erklären kann.

Also als Industriekaufmann muss ich kein hochkomplexes Mathe können. Die Mathematik, die mir in meiner 3 jährigen Ausbildung beigebracht wurde, kam nicht über Zins, Prozent und Absatzrechnung hinaus.
Und einen Dreisatz kriege ich ja wohl noch problemlos hin. Das sind auch alles Lapalien die weit weit entfernt sind von dem Niveau der Fachhochschulreife mit Linearer Optimierung, Differenzialrechnung, Nullstellen - Defintionsbereichsfunktionen weiss der Geier was. Dort gehen die Gleichungen über mehrere Ebenen immer wieder mit Wurzelzeichen dazwischen und dann noch irgendwas mit LIM und Delta (so ne Art Dreiecke) dazwischen (Sorry besser kann ich es nicht erklären ich habe ja Null Plan von ;) )

Wie gesagt mit meinem ausreichend bis mangelhaften Realschulwissen hatte ich keine Chance auf der kaufmännischen Schule das Zusatzangebot Fachhochschulreife zu erreichen. Na zwei 6en war das für mich Schluss. Andererseits war evtl. dort auch zuviel vorausgesetzt worden an Wissen welches ich halt nicht ansatzweise hatte.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

RonTaboga am 09.06.2009 17:31 schrieb:
Und einen Dreisatz kriege ich ja wohl noch problemlos hin. Das sind auch alles Lapalien die weit weit entfernt sind von dem Niveau der Fachhochschulreife mit Linearer Optimierung, Differenzialrechnung, Nullstellen - Defintionsbereichsfunktionen weiss der Geier was.
wenn du das ein paar wochen jeweils im unterricht hast und auch aufpasst, zu hause beispielaufgaben rechnest usw., dann fällt dir das immer leichter. ich nehme auch mal an, dass du damals in der schule auch ein bisschen unreifer warst und so nen kram, der dir nicht gelegen hat, am liebsten gar nicht hingehört hast und zu hause erst auf den letzten drücker und dann natürlich nicht mit dem nötigen einsatz gemacht hast.

bei grundkurs-niveau wirst du auch keine komplizierten funktionen haben, und selbst ein (3x² + 10x - 10) / (4x - 6)

zB nullstellen is schonmal sehr einfach => nur das über dem bruchstrich null setzen und x-werte berechnen => in dem fall gibt es dafür auch ne formel, die ganz simpel is

zB def.lücken: einfach das, was unter dem bruchstrich steht, null setzen und dann die passenden x-werte berechnen.

ableiten is auch kein hexenwerk, wenn man das einmal kapiert hat und öfter übt. auch da gibt es ja regeln. und dann minima/maxima is nix anderes als wieder nullstellen berechnen, nur dass man das ergebnis dann als max/min deutet, weil man von der ableitung die nullstellen berechnet hat und nicht von der ursprungsfunktion.

lediglich ein paar sonderfälle sind schwer, aber so was wäre in ner klausur dann auch nur für sonderpunkte da.



Dort gehen die Gleichungen über mehrere Ebenen immer wieder mit Wurzelzeichen dazwischen und dann noch irgendwas mit LIM und Delta dazwischen
das sind einzelfälle und im normalen grundkurs auch selten. da hast du eher wenn überhaupt mal nem limes dann mehrere kurze aufgaben wie zB "berechne LIM zu folgenden funktionen: x² - 6x / x - 10 ", und das is ne sache, die sogar komplett in nur eine zeile passt. da hast du dann halt 6 stück davon anstatt 2 lange und schwere aufgaben
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

Damals in der Realschule (ist schon ein Weilchen her) war ich wirklich nicht besonders motiviert wenn es um Mathe ging, das hing aber auch damit zusammen das ich wirklich enorme Schwierigkeiten in diesem Fach hatte und jedes neue Thema ab mitte der 9ten Klasse mich vor riesige Hürden gestellt hat. Und selbst das ist alles eben noch viel einfacher als Fachhochschulmathe. Möglicherweise habe ich auch eine unbewusste Abwehrhaltung gegenüber Mathe entwickelt das kann sein.

Problematisch ist jedoch, das meine Mathekenntnisse wirklich nicht über den Dreisatz, Kapital, Zinsrechnung hinausgehen. Bei einfachen Rechenoperationen mit Brüchen, Ausklammern, Kürzen etc. hört es schon auf.

Da ist so ein für mich so unüberwindbar erscheinender Berg an Stoff der aufzuholen ist, das ich einfach nicht weiss ob es machbar ist. Von daher suche ich nach Möglichkeiten, Fachhochshulreife ohne Mathematik zu erlangen.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

rengaru am 09.06.2009 17:26 schrieb:
Na gut, ich hab die 15Punkte im Lk (Niedersachsen, angeblich können wir ja nichts) fest gebucht, vllt bin ich nicht so der Maßstab :B
Scheiß Angeber..... Aber wie gesagt, du hast sie nur gebucht, ICH habe sie schon ;) :-D Und ich studiere das jetzt auch ;)
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

RonTaboga am 09.06.2009 09:39 schrieb:
Und ein bisschen Statistik nebenbei naja damit könnte ich evtl. noch leben, aber wie gesagt ich krieg ja nicht mal Abitur.

Ein "bisschen" Statistik würde ich bei deiner Abneigung gegen Mathe allerdings auch nicht unterschätzen.
Du wirst dich so oder so, falls du das wirklich durchziehst, mit Mathe anfreunden müssen.
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

RonTaboga am 09.06.2009 17:50 schrieb:
Möglicherweise habe ich auch eine unbewusste Abwehrhaltung gegenüber Mathe entwickelt das kann sein.

Unbewusst ist gut... *gg*

Nein also ich würde dir raten nicht davor zurückzuschrecken. Du bist mittlerweile etwas älter als zur Schulzeit und bist nun vermutlich in der Lage die Dinge etwas ernsthafter anzugehen.

Wenn du keinen hast der dir da helfen kann (und du selbstständig lernen kannst) würde ich dir empfehlen in ein Lehrbuch zu schauen. Nicht gleich in der Mitte aufschlagen wo das Schwierigere steht, sondern am Anfang. Mit den Grundlagen anfangen und systematisch nach vorn arbeiten. Vielleicht sieht das Thema Mathe dann schon etwas anders aus.

Interessant wäre vielleicht noch zu wissen, was du denn studieren möchtest. Du willst doch sicher nicht einfach so die Fachhochschulreife machen nach 2 Berufsausbildungen. Was hast du denn danach noch vor?
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

Boesor am 09.06.2009 18:00 schrieb:
RonTaboga am 09.06.2009 09:39 schrieb:
Und ein bisschen Statistik nebenbei naja damit könnte ich evtl. noch leben, aber wie gesagt ich krieg ja nicht mal Abitur.

Ein "bisschen" Statistik würde ich bei deiner Abneigung gegen Mathe allerdings auch nicht unterschätzen.
Du wirst dich so oder so, falls du das wirklich durchziehst, mit Mathe anfreunden müssen.

oha du unterschätzt den Begriff "Statistik" egal,ob es nur "etwas" ist.
Unser Prof meinte auch,dass er uns nur "etwas" Statistik beibringt udn fing mit induktiver Statistik an usw.


:|

Prinzipiel macht nurnoch Geschichte studieren spaß,glaub ich. Oder Politik!
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

Maulwurf2005 am 09.06.2009 17:59 schrieb:
Und ich studiere das jetzt auch ;)
Joa, das ist zumindest derzeit auch mein Plan. Aber in den nächsten 2Jahren kann sich noch einiges tun ;)
 
AW: Gibt es eine Möglichkeit auf Erlangung von Fachhochschulreife ohne Mathematik?

rengaru am 10.06.2009 21:16 schrieb:
Maulwurf2005 am 09.06.2009 17:59 schrieb:
Und ich studiere das jetzt auch ;)
Joa, das ist zumindest derzeit auch mein Plan. Aber in den nächsten 2Jahren kann sich noch einiges tun ;)

Mathestudium ...würd ich mir überlegen :-D
Soweit ich weiß ist ,selbst wenn man den stoff versteht , das Mathestudium mit Abstand das trockenste ,was es so gibt!
Desweiteren sind die Mathestudenten zumeist sehr gemieden ;)
Zumidnest is tes auf unserm Campus dort...dort hat man die Mathematik-Fakultät im geiste abgesteckt (wie auch Physik) und geht einen Bogen herum

:S
 
Zurück