• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fahrrad gesucht!

wie jetzt? Dieser Gates Carbon dinngsbums, das ist doch Antrieb/Schaltung...? ^^ das ist für mich eine Einheit, das gehört zusammen, da ja die Güte der Schaltung auch den Antrieb betrifft, also wie schnell geht der neue Gang rein und wie sauber usw.
Nicht wirklich. Narbenschaltungen gibt es doch auch mit ordinärer Kette, oder irre ich mich da? Es wär mir neu, wenn eine "ordinäre" Shimano Narbenschaltung an diesen Gates Carbon Riemen gebunden wär. ;)


Aber ob 100km nicht zu wenig sind? Das zieht man ja als halbwegs fitter Mensch schon mit ner kleinen Wochenendtour + die Woche über normale Wege durch... aber es kann halt sein, dass es wegen der besonderen Technik wirklich nach 100km ansteht.
Ich empfinde die 100km auch als zu wenig, allerdings kann ich mir vorstellen, dass das was mit diesem Riemen zutun hat. Denn das Hinterrad muss exakt eingespannt sein und der Riemen muss genau justiert sein ... so hab ich das jedenfalls in diversen Foren gelesen.

Wir sind gestern Abend nochmal 20km gefahren und das Problem mit dem Knacken ist bei mir weiterhin vorhanden, jetzt neu bei meiner Freundin und was mir gestern als neues Problem ( :B ) aufgefallen ist: Wenn ich eine relativ hohe Geschwindigkeit fahre, im "Leerlauf" bin, d.h. nicht trete, und über eine Bodenwelle fahre, hab ich das Gefühl, als ob der Gang rausspringt. D.h. es wird immer ein Gang weniger ... kA wie das beschreiben soll. Es gibt ein schleifendes Geräusch und wenn ich per Hand den besagten Gang runterschalte, fährt sich das Fahrrad wieder normal. :B

Allerdings hat sich der Fahrradladen gestern noch gemeldet und meinte, die von mir beschriebenen Probleme sollten natürlich nicht sein und ich soll die Fahrräder umgehend vorbei bringen, die kümmern sich dann sofort darum. Mal davon ab, dass ich bei den Preisen der Fahrräder keine Probleme haben will, ist der Service bei Stilrad wirklich gut. :top:

Haste denn ein Tacho?
Hehe ... nein. Darum mussten meine Freundin und ich auch breit grinsen, als der Verkäufer trocken meinte, kommen sie nach 100km nochmal zu uns!

Ich hab mal geschaut wg. Tacho ... kabelgebundene sehen scheisse aus, kabellos, d.h. Funk, ist zu klobig und GPS Tachos, wo es kein Magnet als "Zähler" gibt, sind relativ klobig und ziemlich teuer.

Ich hab jetzt die Routen mit meinem iPhone aufgenommen und dann in Google Maps importiert, ob das jetzt 100% akkurat ist ist mir relativ egal, die grobe Gesamtzahl der gefahrenen km wird schon stimmen! :B ;)

Aber an sich egal: geh halt spätestens nach 3 Monaten einfach mal hin, und wenn vorher was hakt, dann vorher.
Ich muss halt nur einmal quer durch Berlin fahren ... ;)
 
Nicht wirklich. Narbenschaltungen gibt es doch auch mit ordinärer Kette, oder irre ich mich da? Es wär mir neu, wenn eine "ordinäre" Shimano Narbenschaltung an diesen Gates Carbon Riemen gebunden wär. ;)
ach so, der Riemen ist also immer in der gleichen Position, die eigentliche Schaltung innen in der Nabe (ohne "r", solange man nicht mit nem Messer ne Ritze reinschneidet ;) ) ? is aber trotzdem komisch, wenn ein so edles Bike da muckt - jede 20€-Schaltung läuft sauber, wenn die korrekt eingestellt ist ;)


Ich hab mal geschaut wg. Tacho ... kabelgebundene sehen scheisse aus, kabellos, d.h. Funk, ist zu klobig
versteh ich jetzt nicht ^^ das bedeutet ja, dass die kabellosen okay aussehen, aber zu klobig sind...? Die, die ich kenne, sehen an sich immer gleich aus, egal ob mit oder ohne Kabel ^^ und die mit Funk sind jeweils genau gleichgroß ^^

Solche findest Du also zu häßlich: http://www.amazon.de/Sigma-Fahrrad-Computer-1009-schwarz/dp/B002NGZIRE oder CicloSport 10103300 CM 4.1 drahtloser Fahrradcomputer, silber: Amazon.de: Sport & Freizeit oder Sigma Radcomputer BC 8.12 ATS, weiß, 08130: Amazon.de: Sport & Freizeit

Welchen mit Funk findest Du dann gut?


Ich muss halt nur einmal quer durch Berlin fahren ... ;)
das musst Du ja so oder so ;) und wenn es zu zeitaufwendig ist, tut das BIke halt in ein Auto oder fahr ein Stück per SBahn oder so ^^
 
l, ist der Service bei Stilrad wirklich gut. :top:

Deswegen würde ich nie Fahrräder woanders als beim Fachhändler kaufen, da man hier dann auch irgendwann "seinen" Laden hat. Ich habe z.B. in einem Laden in dem mein MTB oft zur Reparatur war und meine Mutter dann ihr Fahrrad kaufte, eine kleine Handluftpumpe, die ich mir für 20€ dort kaufen wollte, einfach mal so kostenlos oben drauf bekommen.

Zu den Rädern: Wer kauft denn sowas?:P:-D Naja jedem das Seine... Ich bin da bei Herbboy, ein Top-MTB wenn man viel in der Freizeit fährt -> ca. 800€; ein Top-Rennrad wenn man in der Freizeit viel fährt -> ca. 1200-1300€, wenn man sehr viel fährt vllt 500€ mehr. Crossrad irgendwo dazwischen. Nabenschaltung käme mir sowieso nie ins Haus, da merkt man, dass hier kein Sportler einkauft :B
 
Deswegen würde ich nie Fahrräder woanders als beim Fachhändler kaufen, da man hier dann auch irgendwann "seinen" Laden hat.
tja, in Saarbrücken scheint die Welt wohl noch in Ordnung zu sein... hier in Köln haste es mit MTBs schwer bzw. solche Shop scheinen es auch schwer zu haben:

Vor 22 Jahren Shop Nr 1, ca 4km entfernt: Kauf meines ersten "billigen" MTBs für 600DM, aber der Laden war eher ein "Hollandrad-Spezialst", von MTBs hatten die keine Ahnung... das Rad entsprach dann auch nicht mehr meinen Anforderungen, also....

Vor 18 Jahren Shop Nr.2, ca 6km entfernt und zu 90% auf MTB spezialisiert: zweites MTB, ein damals recht gutes (für nen Schüler) für UVP 1100DM von GT, dank Saisonende (Auslaufmodell) 800 DM. Der Laden machte aber 2 Jahre später zu, was ich erfahren hab, weil das Rad mir geklaut wurde und ich dort ein neues holen wollte - und da war halt nix mehr...

Also: vor 16 Jahren Shop Nr.3 gefunden, auch ein MTB-Spezialist: ca. 5km entfernt, wieder ein GT für 1200DM, UVP 1400DM. Nach 3 Jahren war auch dieser Shop nicht mehr da...

Vor 9-10 Jahren dann wollte ich ein neus MTB mit Federung, das war im Laufe der Zeit zum Standard geworden, das "alte" wollte ich als Straßenrad nutzen. Also neuen Shop gesucht, wir sind bei Shop Nr.4:.ca 12km entfernt, wenn man den kurzen weg quer durch die Kölner City nimmt, und echter MTB-Spezialist, die hatten "sogar" teure Rotwild-Boliden. Das war MTB Nr.3, das wurde dann nach wenigen Monaten geklaut, aber der Laden war mir einfach zu weit weg, also...

Vor 9-9,5 Jahren Shop Nummer 5 gesucht und nur 2km von mir entfernt gefunden, reiner MTB+Downhill-Spezialist, kleiner Laden in einer Nebenstraße, der hatte maximal 10 Räder im Laden stehen, mehr Platz gab es nicht - ich hab ein Scott MTB für 1000 statt 1400 Euro gekauft. 2 Jahre später: Laden weg, der wurde auch ca 2x im Jahr jeweils nachts ausgeraubt, die Versicherung wurde unbezahlbar... vom Service&co her brummte das Lädchen... :(


Und nun? Es gibt im Umkreis von 15 Fahrminuten vier Läden bei mir, das sind aber alles so typische "Studentenrad"-Klitschen, aber MTBs oder gar Rennräder verkaufen die gar nicht, im Service kennen die zu 90% nur "Billig"-Räder bzw. haben Kunden, die nicht mitten in einer Steigung sauber schalten müssen... :( ODER auch ca 15Min entfernt BOC24, eine Fahrrad-Kette - also Fahrrad-SHOP-Kette :B Ich wollte vlt mal nen Laden im Kölner Süden ausprobieren, der sich seit vielen Jahren auch mit MTBs gut auskennen soll, der ist für mich aber sehr schlecht zu erreichen: mit Rad ca 25Min Richtung Süden, aber es gibt keine Süd-Nord-Verbindung per Bus/Bahn - ich muss also nach der Abgabe des Rads und zum Abholen des Rads erst in die Stadt und dann mit 2x umsteigen wieder raus aus der Stadt, macht ca ne Stunde Fahrt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Das hört sich echt schlecht an. Also "meine" Radläden sind keine Spezialisten in dem Sinne, dass die nur einen bestimmten Typ führen, aber halt trotzdem gute Fachhändler die eigentlich nur gute Marken führen. Mein MTB ist von Felt (in weiß, Rabowke ;) :-D ) und kommt von einem Fachhändler der ca. 1,5 km von mir entfernt ist. Der Kauf war vor so 7 Jahren (glaub ich) und den Laden gibts immer noch, der hat ziemlich gut beraten und war fachlich topp. Der Laden bei dem ich dann vor allem viel wegen Reparaturen war ist ca. 1km von mir entfernt (vllt 5min mit dem Rad) und war fachlich auch topp und hat sehr hochwertige Bikes geführt. Das Sortiment ähnlich wie dem vorherigen, also im Prinzip alles, aber hauptsächlich MTBs und Rennräder, also vor allem für Sportler interessant. Den Laden gibt es so nicht mehr, aber das nur weil sich die Besitzer zerstritten hatten und an der Stelle noch ein zweiter Fahrradladen entstanden ist (als es ist keiner weggefallen, sondern er heißt jetzt anders und es gibt noch einen zweiten:B) Dann gibt es so 2km von mir entfernt einen Fachhändler in so einem Szene/Studentenviertel (Saarbrücker Kultstadtteil: Das Einerseits-Andererseits-Viertel - SPIEGEL ONLINE wird auch im Artikel erwähnt) wo mein Vater schon vor 25 Jahren eingekauft hat und wo ich vor 15 Jahren mein erstes Kinderrad gekauft hab.
Hört sich wirklich besser an als bei dir :B
 
Es gibt hier auch einige "alteingesessene" Händler, aber die sind eben eher auf typische "Durchschnittsräder" geeicht. Köln ist halt eine Studentenstadt + viele Leute, die das Rad echt nur rein zweckmäßig brauchen und auch gar nicht wollen, dass es "zu gut" ist, da das dann eh nur geklaut wird :-D und ein MTB, das auch eines ist und nicht nur so aussieht, ist halt echt nur "nötig", wenn man Sport treiben will - und da gibt es wohl leider zu wenig Nachfrage... es kann sein, dass es doch passende Läden gibt, aber dann hab ich die noch nicht entdeckt - ich kenne lediglich EINEN reinrassigen Rennrad-Laden, der macht aber auch NUR das. Vermutlich sind auf der anderen Rheinseite einige , die auch mit MTB viel zu tun haben, denn von da aus ist man schnell im bergischen Land, was ja erst interessant wird für MTBs - da, wo ich wohne, ist es Uni-nah, und es gibt massenhaft grün, ABER eher Park/Stadtwald, wo man als MTB-Fahrer zwar genug Rampen und Hügel hat, aber als Spazierfahrer auch 20km mit einer Höhenmetersumme von 2 absolvieren kann... :B
 
Wenn wir hier gerade von Händlern reden möchte ich bzgl. eines Schindelhauer Ladens euch nicht dessen "Service" vorenthalten..

Bike Boutique in Frankfurt.. echt Hammer der Laden.. an Aroganz nicht zu überbieten!!! Der GF ( mit 30iger Commerzbankfutzi welcher denkt er sei was besseres ) urteilt Kunden ab nach dem Geldbeutel.. Sprich nur wer im Porsche vorfährt ist würdig bei Ihm zu kaufen.. zumindest wurde dies so suggeriert..

Bin an den Laden von den Jungs von Schindelhauer verwiesen worden da dort noch mein Ludwig vorrätig gewesen wäre nachdem es bei dem anderen nicht geklappt hatte leider.. ( Preis war ja supi ) .. nunja habe dann mich dort hingewandt und als es um den Preis ging wurde mir gleich klar gemacht dass es nix gibt..... ok dachte ich mir scheisse aber is ja ausverkauft und somit keine gute ausgangsposition.. jedoch hatte ich die frechheit besessen nach wahnwitzigen 3% Skonto zu fragen bei barzahlung.. welche mir mit dem kommentar abgelehnt worden sind das dies ein edles bike mit einem gewissen understatement ist und man entweder quasi das geld hat oder nicht.. und das er ohnehin nicht glaubt das das rad zu mir passen würde da ich ja nach rabatt gefragt habe.. geil oder?

diese anmassung von so einem rotzlöffel.. hoffe der schmiert mit seinem laden so ab wie seine ex firma die commerzbank..

aber dumm genug VISA zu akzeptieren wenn ich gekauft hätte.. !!!! heisst im klartext mir verwehrt er 3% skonto aber wenn ich mit visa gezahlt hätte die disagio von 3% hätte er gezahlt.. diese logik möchte ich verstehen können!!! aber klar füttert mit dem disagio seine ex firma..

nunja.. wer also herablassend behandelt werden möchte in einen versnobten laden im bänkerviertel von frankfurt von einem .. egal.. ist hier richtig.. ahnung hat er auch keine da bänker!!! nur so am rande.. ich musste ihm erklären das die anbauteile welche er überteuert vertickt nicht von SH ist sondern zb die schutzbleche von curana sind und im netz regulär für um die 40 euro zu haben sind und seine 90 euro total überzogen sind.. auch die 80 euro für die skinlight sind mit 80 euro 20 euro teuerer als bei amazon.. aber seine kunden müssen ja nicht aufs geld schauen.. ;)

ende vom lied war OT das er sich das rad sonst wo hinschieben soll und ich gerne auf 2014 warten kann aber es nicht nötig habe so einen vogel zu unterstützen..

:)

also kann nur abraten von dem laden..

der ordnunghalber sei aber ausdrücklich erwähnt das es sich hierbei um den GF und sein Laden es geht und nicht um die Ware! selbst seine MA können nichts dafür und ich kann nicht ausschliessen das es dort nette und gute leute gibt aber der GF geht garnicht!
 
...ich musste ihm erklären das die anbauteile welche er überteuert vertickt nicht von SH ist sondern zb die schutzbleche von curana sind und im netz regulär für um die 40 euro zu haben sind und seine 90 euro total überzogen sind.. auch die 80 euro für die skinlight sind mit 80 euro 20 euro teuerer als bei amazon.. aber seine kunden müssen ja nicht aufs geld schauen.. ;)
Naja, also das die Preise bei den Produkten von Amazon meistens günstiger als die in den Geschäften sind, ist aber meistens die Regel. ;)

Zumindest bei deinem zweiten Beispiel mit den 20 Euro Unterschied, dies ist ja selbst bei Filialen wie z. B. OBI und deren Produkten der Fall.
 
ich akzeptiere das ein ladengeschäft mehr aufwand hat in form von miete etc.. jedoch dem kunden es so verkaufen zu wollen das die teile exclusive ware von SH ist und daher der preis kommt ist fadenscheinig! bzw einfache inkompetenz.. oder kundenverarsche..

aber ich sagte ihm dann freundlich das ich auf die anbauteile verzichte da ich den mehrpreis nicht gerechtfertigt fand ..

zudem man bedenke das er selbst wenn er bisschen dem internetpreis entgegen kommen wäre er immernnoch gewinn gemacht hätte..

aber hier sah ich die bloss raffgier..

ich sage immer leben und leben lassen aber verarschen lasse ich mich nicht.. zudem amazon meiner meinung nach eine vertretbare vergleichsplattform ist bei deren auch andere ladengeschäfte verkaufen..
 
Zurück