• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Ernsthaft? Brutaler Flop oder unfassbares Print-Ereignis?! Ausgabe 07/23

der-gilb

Anwärter/in
Mitglied seit
11.09.2003
Beiträge
43
Reaktionspunkte
57
Diesmal brauchte ich keine drei Wochen, um mit der Ausgabe durch zu sein, so richtig viel gab es ja aber auch nicht. Daher hier die inoffizielle offizielle volle Ladung Einschätzung zum aktuellen Heft.

1. Vollversion: Ein Klassiker, wobei ich durchaus denke, dass jeder ernsthafte Interessent das Ding spätestens bei irgendwelchen Sales für nen Fünfer oder noch weniger geschossen hat. Aber Zufallstreffer gibt es ja immer wieder, daher eine wunderbare Sache, auch wenn ich (mal wieder) selbst nicht so viel davon habe, da ich BG2 schon zigfach durchgespielt habe. Egal, 1+ für die Vollversion des Monats.

2. Aus Gründen sind die Preview-Seiten diesmal rar gesät, dafür ging "Alone in the Dark" nicht zwischen "unfassbaren" Highlights verloren. Dank Christians flotter Schreibweise geht auch inhaltlich alles klar. Apropos: Adieu, wieder einer aus dem Kernteam weniger. Ein Liebling nach dem anderen verzieht sich, der Nachwuchs steht hoffentlich schon Schlange.

3. Kernthema "Diablo 4": Viele Infos, viel Altbekanntes, hat man die Homepage halbwegs verfolgt, kein sonderlicher Mehrwert. Ist ja aber so gewünscht. Immerhin gibt es, wie auch bei "Street Fighter 6", mal eine "9" statt eine "8".

4. Test-Highlight: Ausgerechnet die Urlaubsvertretung (?!) verfasst das Goldstück zu "System Shock" und offensichtlich hat man hier genau den Richtigen erwischt. Klar, verständlich, super gegliedert und sogar die Hardware-Infos sind mal nicht nur "gefühlt" verfasst. Bitte mehr von Herrn Zamora!

5. Test-Lowlight: Ja, "Gollum" scheint eine Gurke zu sein, aber dann darf der Test dies auch ausdrücklich und eindrucksvoll belegen. Hier verschenkt man durch die fehlenden Bildunterschriften gaaaaaanz viel Potential, z.B. wird die Verbindung zwischen verwackelten Screenshots und der technischen Qualität des Spieles nicht so ganz klar. Und was soll die S.51 oben? Nix im umliegenden Text gibt einen Hinweis darauf, warum Gollum hier ziemlich in sich gefaltet auf dem Boden herum fläzt...und was der seltsame "Himmel" soll. Vermutlich irgendeiner der vielen Bugs, aber hier wüsste man als Leser schon gerne, worüber sich der Redakteur offensichtlich lustig macht. Ungewöhnlich: Es ist keine 8!...apropos...

6. Die omnipräsente "8": Railway Empire 2, System Shock, Darkest Dungeon 2, Stranded:Alien Dawn...offensichtlich alle knapp an der 9(0) vorbei?

7. Spielegeschichte 1990 - 2000: Aus der Reihe "Alles schon gewusst, aber dennoch gerne zum 180igsten Male gerne gelesen."

8. USK & Jugendschutz: Passables Infomaterial für alle "Meckerer".

9. Report zur 1. Staffel von "Star Trek: The Next Generation": Ernsthaft? Über die inhaltliche Qualität des Artikels, der ja auch schon auf der Homepage zu lesen war, muss man, meine ich als TNG-Serienfan, nicht viel sagen. Der Autor schreibt gut, bietet viele Infos und sicher lernt der eine oder andere "neuere" Fan auch noch etwas dazu. Aber in den Extended-Teil gehört, aus meiner Sicht, mehr als so ein offensichtlicher Lückenbüßer, der mit "PC"Games ja gar nix zu tun hat. Das zwischen vielen Zockern und "Trek"-Liebhabern sicher eine nicht zu kleine Schnittmenge besteht, ist irgendwie erahnbar, aber so ein Artikel hätte eher in die SFT oder die Widescreen gehört. Ok, die gibt es nicht mehr, aber die PCG ist dafür gefühlt nicht die geeignetste Adresse.

Was könnte man stattdessen zum Thema "Star Trek" bringen? Es gibt genug Spiele, die man sich als "Mein erstes Mal" oder in einem anderen Kontext super noch einmal betrachten kann. Und das müssten auch nicht mal die einschlägigen Hits wie "Armada" oder "Elite Force" sein, sondern gerne auch mal so was wie "DS9: Harbinger", "Dominion Wars", "The Fallen", "Away Team" oder auch die nicht ganz so tolle Umsetzung von "Insurrection". Ja, "Star Trek" ist glücklicherweise wieder auf dem aufsteigenden Ast, aber dann liefert bitte auch Mehrwert für die Zocker. Wenn dann noch Tipps dabei sind, wie man z.B. "Star Trek: The Next Generation - A Final Unity" auf aktuellen Systemen zum laufen bekommt, wäre sicher nebenbei noch vielen Fans geholfen.



Summa summarum ist die 07/23 eine passable Klolektüre, auch als Strandbegleitung durchaus akzeptabel. So ne richtige Bombe ist aber nur die Vollversion, dicht gefolgt von der Erkenntnis, dass ich mir weitere Tests von Herrn Zamora wünschen würde.
 
4. Test-Highlight: Ausgerechnet die Urlaubsvertretung (?!) verfasst das Goldstück zu "System Shock" und offensichtlich hat man hier genau den Richtigen erwischt. Klar, verständlich, super gegliedert und sogar die Hardware-Infos sind mal nicht nur "gefühlt" verfasst. Bitte mehr von Herrn Zamora!
:X
(Keine Urlaubsvertretung, die Kollegen wussten, dass ich das im Kickstarter unterstützt hatte)
 
Mehr von ZAM?! Boah. :>

?‍❤️‍?‍?
 
  • Haha
Reaktionen: ZAM
Ich lese meine PC Zeitungen eh nur auf dem Klo.

Leider muss man sagen dass die PC Games im Vergleich mit dem Konkurrenten Gamestar immer mehr abnimmt.
Für mich hat es damit angefangen als man damals die Hardwareseiten aus dem Magazin verbannte.

Ich denke mal die Zeitschrift wird es nicht mehr lange geben.
 
Ich finde den Test von Diablo 4 vieeel zu lang. Lieber mehr, aber dafür kürzere Tests.
 
Ich lese meine PC Zeitungen eh nur auf dem Klo.

Leider muss man sagen dass die PC Games im Vergleich mit dem Konkurrenten Gamestar immer mehr abnimmt.
Für mich hat es damit angefangen als man damals die Hardwareseiten aus dem Magazin verbannte.

Ich denke mal die Zeitschrift wird es nicht mehr lange geben.
Gamestar war nie so richtig "meins". Ich empfinde das Redaktionsteam als recht unnahbar, teilweise dezent abgehoben und wenig sympathisch (bei PCG wandern ja aber aktuell auch die meisten Sympathieträger ab...wenn Sascha, Katharina und Maci jetzt auch noch insgeheim ihren Abschied vorbereiten, wird es diesbezüglich auch knapp...) . Im direkten Vergleich sind die Artikel selten besser, aber sie haben, und das muss man der PCG-Konkurrenz zu Gute halten, eben auch noch teils brauchbare Hardware-Artikel dabei. Ob und wie das noch ist, werde ich sicher in der Juli/August-Ausgabe sehen, 1x im Jahr wandert auch die Gamestar auf den "Klostapel", nämlich dann, wenn ich im Urlaub weile. Bisher hat mich der Vergleich jedoch nicht zum Wechsel motivieren können.
 
Mit Schneeballen bin ich bei Katta. Was ein Ruf, sowas von enttäuschend (hatte mal eine Freundin in Franken :-D).
Und bei Spülmaschine in der Arbeit bitte den Vorgaben der BG folgen! Einer Kollegin meiner Schwester spritze mal Spülmittel ins Auge. Aber das wurde nicht als Arbeitsunfall anerkannt, weil sie keine Handschuhe und Schutzbrille trug.

Was man halt normalerweise so macht, beim Spülmaschine einschalten. :B
 
Ich finde den Test von Diablo 4 vieeel zu lang. Lieber mehr, aber dafür kürzere Tests.
Der Stellenwert eines Diablos rechtfertigt das schon. Natürlich fallen die Leser, die weniger damit anfangen können, dann etwas hinten runter, aber das ein Spiel so viel Platz einnimmt, kommt ja nicht so häufig vor.
 
Genialer Titel! :-D
Der Post selbst dagegen dann doch etwas zu aufwendig und durchdacht.
 
Der Stellenwert eines Diablos rechtfertigt das schon
Ja, es ist ein Blockbuster für den mehr Seiten als für ein Durchschnittsspiel Sinn machen. Die sehr umfangreichen Vorschauen in den vorherigen Heften hatte ich beim Verfassen meines Beitrags auch im Kopf. Wirklich was Neues brachte der Test jetzt nicht hervor.
 
Zurück