• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

F1 Manager 2023 endlich enthüllt - Release, Infos & vieles mehr!

Ähm... das Video im Artikel bezieht sich auf den F1 von Codemasters (Racesim) und nicht auf das Strategiegame von Frontier

:/
 
Ähm... das Video im Artikel bezieht sich auf den F1 von Codemasters (Racesim) und nicht auf das Strategiegame von Frontier

:/
Jupp, korrekt. Wird ja auch nichts anderes behauptet, aber da die Kolumne von Michi recht frisch ist, dachte ich mir, die passt da (noch) gut rein aktuell. :)
 
Jupp, korrekt. Wird ja auch nichts anderes behauptet, aber da die Kolumne von Michi recht frisch ist, dachte ich mir, die passt da (noch) gut rein aktuell. :)
Empfinde dies allerdings als zwei unterschiedliche Paar Schuhe.

Im Video wird über die Mängel in der Sim gesprochen.
Im Manager hats doch komplett andere Baustellen.
Die einzige Gemeinsamkeit ist der Brand "F1".

Mach doch eine eigene Kolumne zu dem Thema, falls das genug Reichweite erzeugt (bezweifle ich stark, zu wenig krass).
 
Hmm xD

Stimme ich nicht so richtig zu, um ehrlich zu sein. Es gibt zwei offizielle Spielereihen zur F1, das sind zwar wie von dir richtig gesagt zwei Paar Schuhe, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der typische F1-Appeal da doch sehr zu Überschneidungen bei beiden Zielgruppen führt.

Und wenn wir einen Artikel zum Super Mario Film haben und zeitgleich ein größeres Retro-Special zur Mario-Reihe oder einem speziellen Teil, dann ist das im Filmartikel doch auch nicht vollkommen deplatziert. Oder nicht?

Zur Kolumne: Ich steck leider mitten in etlichen Dingen, unter anderem den Vorbereitungen für den Test von F1 23, da fehlt es schlicht an Zeit für eine Videokolumne zum F1 Manager. Darüber hinaus hab ich nicht mal ne große Meinung zum Spiel – zumindest bisher, vielleicht ändert sich das ja noch :)
 
Und paar Monate nach Release wird dann der Support eingestellt und das Spiel in den Maintance Modus geschaltet, damit man ja sich auf den 2024er Manager fokussieren kann.
War das nicht beim 2022er Teil so, wo es dann einen Shitstorm gab?
 
Und paar Monate nach Release wird dann der Support eingestellt und das Spiel in den Maintance Modus geschaltet, damit man ja sich auf den 2024er Manager fokussieren kann.
War das nicht beim 2022er Teil so, wo es dann einen Shitstorm gab?
Das ist genau das, was ich befürchte.
Wahrscheinlich müssen sie jedes Jahr ein neues Game rausbringen aus lizenztechnischen Gründen.
Ist doch bei Codemasters auch so, oder?

So bringt man halt ein Game raus, macht ein halbes Jahr Support und wendet sich dem nächsten Teil zu.
Eigentlich passend zum F1-Business: Da wird auch an zwei Autos gleichzeitig entwickelt.
Dem diesjährigen und jenem fürs nächste Jahr. Und irgendwann wird nur noch für die nächste Saison entwickelt.
Von dem her, realistisch, was da Frontier macht :P
 
Ich habe mir ungefähr in meiner PC-Karriere 7 bis 8 Formel-1/Motorsport-Manager gekauft und teilweise leidenschaftlich gerne gespielt. Mein Favorit war und ist nach wie vor der F1 Manager Prof. von Software 2000 aus dem Jahr 1997 (oder 1998?).

Den F1 Manager 2022 hab ich ausgelassen - der Management-Teil war mir viel zu oberflächlich und man konnte keine Teile durch Eingabe der Maße frei konstruieren (wie beim F1 Manager Prof.). Und so wie es aussieht, macht der F1 Manager 2023 alles gleich wie sein Vorgänger - kein eigenes Team gründen, keine Teile durch Eingabe der Maße entwickeln - tolle Grafikdemo, aber eben kein F1 Manager.

Ich werde den Release aufmerksam beobachten, um wahrscheinlich zum Entschluss zu kommen, dass auch die 2023er es nicht wert ist, Geld in die Hand zu nehmen. Schade - ich warte schon seit mehr als 20 Jahren auf einen anspruchsvollen Formel 1 Manager, der eine Weiterentwicklung des genialen F1 Manager Prof. ist. Wahrscheinlich werde ich 2050 immer noch darauf warten (falls ich so lange lebe).
 
Eigene Teams ist bei einer Lizenz mit der FIA wohl unwahrscheinlich.

Beim Rest: So schauts aus.
 
Zurück