• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dune 2 ist grandioses Kino - doch dieses Detail nervt mich gewaltig!

Felix Schuetz

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.05.2005
Beiträge
3.061
Reaktionspunkte
924
Als Kenner der Bücher und Liebhaber aller Verfilmungen des Stoffes (ja, auch die TV-Mehrteiler haben Ihre Berechtigung), kann gut mit den Anpassungen leben. Die Komplexität des Buches zu verfilmen ist bewiesenermaßen unmöglich und so betrachte ich jede Verfilmung als eine "Teleskopsicht" auf den Stoff: man sieht das Dargestellte im Fokus und alles im periphärem Sichtfeld wird ausgeblendet. So bleibt jede Menge Material zur Diskussion für die Zeit zwischen den Verfilmungen ;)
 
Man merkt Teil 2 schon einen gewissen Zeitraffer-Stil an, ohne einen konkreten Zeitraum zu bestimmen. Aber andererseits müsste man dann noch mehr Teile drehen (was ich persönlich nicht schlecht fände) und Teil 2 wäre dann nur die Ausbildung und Entwicklung bei den Fremen, inkl. Vorbereitung auf die Zukunft (was wohl viele als zu aktionarm betiteln würden), und der Kampf gegen die Harkonnen, inkl. Kaiser, dann für Teil 3. Dann käme Teil 4 und zum Abschluss Teil 5.
 
Kann dem Artikel soweit zustimmen. Die kurze Zeitspanne von unter 9 Monaten fand ich auch unglücklich. Einige Szenen hätte man kürzen können und dafür etwas mehr Plot aus dem Buch übernehmen. Den Endkampf hätte man dadurch alternativ auch etwas besser darstellen können.

Was mich zudem gestört hat, waren die "Raketen"-Würmer. Die scheinen so schnell unterwegs zu sein wie Flugzeuge. Hätte mal gerne gesehen, wie man die Sänfte, bei dem Tempo, von Lady Jessica auf den Wurm bekommt oder war das ein Wurfzelt? Bei dem Tempo dürfte im Sandsturm sich die Kleidung zudem schnell auflösen.
 
Die störenden Punkte sind das, was den Film für mich deutlich abschwächen lässt. Der erste Teil war phänomenal, der Anfang des zweiten Teils auch noch. Doch die extremen Inhaltsveränderungen, die fehlende Zeitlinie, das falsche Verhältnis zwischen Paul und Chani ... irgendwie bekomme ich den Eindruck, dass man Mitte der Dreharbeiten gemerkt hat, dass die Zeit nicht ausreicht und plötzlich alles wild zusammenstreicht.
 
Ich habe den Film gestern gesehen und fand ihn im großen und ganzen super, ich habe sämtliche Dunebücher gelesen selbst die von Brian Herbert.
Im großen und ganzen relativ dicht an der Romanvorlage etwas künstlerische Freiheit darf erlaubt sein, es stimmt das der Film zum Schluss sehr gerafft war, aber sonst hätte man noch einen Teil von dem Stoff machen müssen, das wäre dann wahrscheinlich für nicht Dunekenner zuviel und zu langsam gewesen.
Was mich allerdings am Schluss sehr gestört hat war die ablehnende Haltung Chanis gegenüber Paul, das steht in keinem von den Büchern.
Paul hatte bei seiner Bekanntgabe der Vermählung mit Irulan sehr deutlich gemacht das diese nur fürs Protokoll ist und Chani immer seine Liebe sein wird.
Die Ausarbeitung in diese Richtung ist wahrscheinlich dem heutigen Mainstream geschuldet, das hat mir wirklich überhaupt nicht gefallen und für mich habe ich es nicht verstanden, aber irgendwelche "Opfer" gibt es immer.
P.s.: das mit den Raketenwürmern fand ich auch etwas zu dick aufgetragen, wie man da eine Sänfte rauf bekommen will bzw wie man sich darauf halten will wenn der Wurm durch Dünenspitzen bricht ist mir schleierhaft, aber so what sieht natürlich spektakulär aus😂
 
Zurück