• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Diskussion - Die besten Horrorspiele

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.769
Reaktionspunkte
5.985
Hier dann mal rein mit der Diskussion zu:
=Sammelthread - Die besten Horrorspiele=


----------------------------------

Nocturne war das erste Spiel, wegen dem ich meinen ersten PC (davor Amiga 2000 und Amiga 4000 :X ) so richtig aufgerüstet hab von einer S3 Virge auf eine Riva TNT2. Das war damals unglaublich von der Grafik her auch wegen dieser Laserzielstrahlen ^^


Zum Thema: geht es jetzt nur um alte oder Indie-Spiele? Denn ich vemisse Dead Space, das kam mir als allererstes in den Sinn ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Thema: geht es jetzt nur um alte oder Indie-Spiele? Denn ich vemisse Dead Space, das kam mir als allererstes in den Sinn ^^
Ich denke mal um alle Horrorspiele. Schreib doch einfach so eine kleine Vorstellung zu Dead Space. ;)

Im Übrigen, mir gefällt die Idee für diesen Thread. Ich würde ihn von daher erstmal als Aneinanderreihung von Spielvorstellungen belassen und eine Diskussion vielleicht erst in 1-2 Wochen starten.

Einwände?
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Übrigen, mir gefällt die Idee für diesen Thread. Ich würde ihn von daher erstmal als Aneinanderreihung von Spielvorstellungen belassen und eine Diskussion vielleicht erst in 1-2 Wochen starten.
ich wäre auch für einen separaten diskussionsthread. vielleicht kann ein mod dann auch im startposting eine liste editieren mit den bisher genannten spielen.
 
Hab mal die Liste eingefügt. Ich weiß aber nicht, warum sich die Links auf einer neuen Seite öffnen. Da gibts bestimmt nen Trick.^^
 
Btw. wenn wir schon am Spammen sind: warum benutzt ihr blöde Thumbnails? Ich will nicht auf jedes Bild klicken müssen, außerdem sind die voll scheiße platziert. :P
 
Ich hab das jetzt mal so gelöst. Vielleicht nicht die beste Idee, aber immer noch angenehmer als schon wieder ein interessantes Topic kaputt zu spammen. :-D
 
meiner meinung nach gehören noch folgende games zu den besten horrorgames:

Doom: Urvater aller Horrorshooter

Ecstatica: Ein fantastisches Horrorgame zu seiner Zeit. Retrofans müssen es einfach gespielt haben

dead space 2: Mir persönlich besser gefallen als Dead Space 1 und meiner Meinung nach eines der besten Neuzeit-Horror games

Alan wake: Super athmosphärisches Horrorgame. Wer erinnert sich noch an den Axttypen der mit dem Bagger versucht einen samt Gebäude über die Klippe zu schieben. Grandios!!
 
Wir wollen diesen Monat ein oder zwei Horror-Community-Podcasts machen. Das hängt aber davon ab, ob sich von euch hier jemand freiwillig meldet. :P

Einen hätten wir personenmäßig voll, ist aber für alle Spiele zu wenig. Für den zweiten hätten wir aber nicht genug Leute, vor allem was PC-Spiele betrifft. Es muss nicht nur um Horrorspiele auf PC gehen, aber vorrangig.

Will jemand mitmachen? Bitte? %)
 
Wir wollen diesen Monat ein oder zwei Horror-Community-Podcasts machen. Das hängt aber davon ab, ob sich von euch hier jemand freiwillig meldet. :P

Einen hätten wir personenmäßig voll, ist aber für alle Spiele zu wenig. Für den zweiten hätten wir aber nicht genug Leute, vor allem was PC-Spiele betrifft. Es muss nicht nur um Horrorspiele auf PC gehen, aber vorrangig.

Will jemand mitmachen? Bitte? %)

Also ich würde bei einem Podcast mitmachen. Für mich sind die besten Horrorspiele hmm las ma überlegen - Doom3 und F.E.A.R. dicht gefolgt von The Suffering.

Bevor Doom3 kam fand ich Unreal 2 so ziemlich gruselig - wenn es auch nicht an D3 rankam. Doom1 und 2 habe ich zwar auch gespielt als es rauskam - und ja auch erschreckt :-D aber heute ist es für mich kein Horrorspiel mehr da es naja einen Erwachsenen Menschen nicht mehr erschreckt. Ich finde es zum Beispiel wirklich interessant, dass es ein Spiel schafft einem Erwachsenen einen Schrecken einzujagen. =)
 
Doom 3 und F.E.A.R haben zwar ihre Schockmomente drinnen, aber von der Anspannung her finde ich Games wie Amnesia oder Penumbra um einiges krasser.

Bei denen kommt auch noch hinzu, dass man so gut wie wehrlos ist, was das ganze Feeling für mich nochmal verstärkt. In Fear oder auch Doom habe ich immer noch meine fetten Knarren, mit denen ich alles wegpusten kann, was es wagen sollte mich zu erschrecken :B
 
Doom 3 und F.E.A.R haben zwar ihre Schockmomente drinnen, aber von der Anspannung her finde ich Games wie Amnesia oder Penumbra um einiges krasser.

Bei denen kommt auch noch hinzu, dass man so gut wie wehrlos ist, was das ganze Feeling für mich nochmal verstärkt. In Fear oder auch Doom habe ich immer noch meine fetten Knarren, mit denen ich alles wegpusten kann, was es wagen sollte mich zu erschrecken :B

Die von dir genannten Spiele habe ich leider noch nie gespielt. Sind dei wirlich so gut?
 
Jap, sind ziemlich gut - spielen sich halt total anders als Doom 3 und F.E.A.R

Bei diesen Games wird ziemlich viel über die psychische Ebene gemacht und man fühlt sich die meiste Zeit einfach total hilflos und ausgeliefert, da man eigentlich so gut wie keine Möglichkeit hat sich zu wehren.

Hinzukommt, dass in Amnesia z.B. Öl für die Lampe Mangelware ist und es teilweise richtig dunkle Stellen gibt. Verbringt man zu viel Zeit im Dunkeln, dreht der Protagonist langsam durch und bildet sich Sachen ein.
Monster werden auf einen aufmerksam wenn man sie zu lange anstarrt und oftmals hilft nur die Flucht bzw. sich zu verstecken, wegzusehen und zu hoffen, dass das Monster einen nicht bemerkt.

Penumbra habe ich diese Woche erst angefangen, aber spielt sich ziemlich ähnlich wie Amnesia - ist auch vom gleichen Entwickler.

Schau dir vlt. einfach mal ein paar Tests an bzw. gibts von Amnesia auch ne Demo auf Steam.

Hab zwar bereits einige Horrorgames gespielt, aber die finde ich ziemlich heavy.
 
Einen hätten wir personenmäßig voll, ist aber für alle Spiele zu wenig. Für den zweiten hätten wir aber nicht genug Leute, vor allem was PC-Spiele betrifft. Es muss nicht nur um Horrorspiele auf PC gehen, aber vorrangig.

Will jemand mitmachen? Bitte? %)

Je nachdem um was für Spiele es dann geht wäre ich auch interessiert :)
Hab am PC was Horrospiele angeht eigentlich einiges gezockt ( u.a. FEAR 1-3, Dead Space 1-2, Amnesia, Penumbra etc.). Mein absoluter Liebling ist ganz klar Amnesia, da kommt für mich nichts dran :)
 
Zurück