• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Die 50 besten CRPG des Jahrzehnts

Man beachte die Ausrüstung. Wenn ich mich recht entsinne, ist das allerdings noch nicht alles. Seinem "Charme" kann man sich nicht entziehen. Oder hat das irgendjemand hier in BG2 versucht? Würde mich mal interessieren.
Ähm, ich sag mal so, ich war an der gesamten Ausrüstung der Gruppe interessiert ... :]
Zu Irenicus kenn ich leider nur diese Beschreibung in Englisch:
forgottenrealms.wikia.com/wiki/Jon_Irenicus
 
Ich ziehe diesen Thread mal wieder nach oben, nachdem die Lesertests und damit eine Orientierungshilfe hier leider bis auf weiteres verloren sind. Daher liste ich hier nochmals die 50 CRPG auf, die für das erste Jahrzehnt dieses Jahrtausends gelungen waren. DAO und Torchlight sind jetzt aufgenommen.

Ein paar Anmerkungen im voraus: Aufgenommen sind alle CRPG (also: Gruppen- bzw. klassische CRPG, moderne CRPG ohne Gruppe, Mixturen aus Shooter - CRPG, Strategie - CRPG, japanische CRPG), die von 2000 - 2009 auf dem PC erschienen sind. Die Platzierung ist wie immer umstritten. Die ersten sechs Spiele sehe ich als 9x % - Spiele an.
Das Jahr 2000 war nicht nur das erste, sondern auch gleich das beste Jahr für alle CRPGer.

Hier die ersten 25: Alle diese Spiele muss jeder CRPGer in der Sammlung bzw. gespielt haben !

1. Baldur´s Gate 2: Schatten von Amn (2000/01): meiner und vieler Ansicht nach das beste CRPG des Jahrzehnts, vielbesungen und eine Legende, DAS Meisterwerk von Bioware (unerreicht: Umfang, Story, vorbildlich: Charakterinteraktion; bewährt und gut: Regelsystem, sehr gut: Quests), keine Schwächen, bestes CRPG 2000
2. Gothic 2 (2002/03): das beste CRPG mit offener Welt; die Reaktionen der NSC auf den Charakter und seine Handlungen sind nach wie vor vorbildlich, die Freiheit/Erforschung der Welt sehr gut, die Atmosphäre großartig, einige Bugs/Performanceprobleme zu Beginn, bestes CRPG 2002
3. Knights of the old Republic (2003): superbe Star Wars - Atmosphäre, beste Story - Wendung in der CRPG - Geschichte, Gut/Böse - Entscheidungen, sehr gute Charakterinteraktion, großartiger Sound, erneut ein Meisterwerk von Bioware, bestes CRPG 2003
4. Diablo 2 (2000/01): obwohl nicht mein Genre, führte Diablo 2 die Riege aller Action - CRPG lange Zeit an, viele Diablosüchtige sind bis heute dran
5. Deus Ex (2000): der beste Mix, komplex, aber nicht kompliziert, sehr gute Story, große Enscheidungsfreiheit bei der Vorgehensweise (aber: Level)
6. Planescape Torment (erst 2000): das abgedrehte Setting in Sigil, die unglaubliche Story und der eher geringe Anteil an Kämpfen im Spiel machen das Spiel nicht für jedermann interessant, von der Story, dem Setting und einigen NSC her ist dieses Black Isle/Interplay - Spiel aber unerreicht
7. Fallout 3 (2008): bestes Endzeit - CRPG des Jahrzehnts, bestes CRPG 2008, bestes Bethesda - CRPG, große offene Welt, sehr gute Atmosphäre, gelungenes Kampfsystem
8. TeS 3: Morrowind (2002 - 04): das Meisterstück von Bethesda, riesige Welt, riesige Spielzeit
9. TeS 4: Oblivion (2006/07): trotz generischen Dungeons, Mitleveln der Gegner und Konsoleninterface: bestes CRPG 2006, originelle Quests, gute Atmosphäre, richtungsweisende Grafik
10. Spellforce II (2006): Mischung aus Fantasy - CRPG und Echtzeittaktik, sehr gute Mixtur, großer Umfang, sehr gute Grafik/Sound, leider verringerter Strategieanteil
11. Gothic (2001): bestes CRPG 2001; das rauhe, stilbildende Original von PB ! großartige offene Welt, die Reaktionen der NSC werden bis heute, fast ein Jahrzehnt später, von kaum einem anderen CRPG übertroffen !
12. Knights of the old Republic: The Sith Lords (2005): immer noch sehr gut, aber mit etwas zu hektischem Ende, bestes CRPG 2005
13. Vampires - Bloodlines (2004): in Sachen Wiederspielbarkeit, Setting, Grusel - Atmosphäre ungeschlagen, Mimik und Musik waren und sind hervorragend, als P & P - Umsetzung gelungen, bestes CRPG 2004, leider viele Bugs zu Beginn (ansonsten hätte ich es höher gesetzt)
14. Spellforce (2003): das erste RPS - Role Playing Strategy - Spiel in der neueren Zeit, großer Umfang, damals sehr gute Grafik, sehr guter Strategiepart
15. Final Fantasy VIII (2000): bestes Japano - CRPG, Rundenkämpfe, sehr gute Story, schwache Technik
16. Neverwinter Nights (2002 - 04): eckige Dungeons, aber gute Story, bewährtes Regelsystem, viele Mods, erstmalig wirklich gelungene Multiplayeroptionen und sehr guter Editor
17. Titan Quest (2006,07): nach sechs Jahren Diablo - Herrschaft schaffte dieses Action - CRPG ein ähnlich gelungenes Spielerlebnis
18. Dragon Age Orgins (2009 f.): bestes CRPG 2009: nicht ganz so stark wie von den Zeitschriften gedacht, doch immer noch sehr gut: einzigartig: Origins, Charakterinteraktion, Inszenierung der Story, Bioware - Qualität
19. Dungeon Siege (2002 - 04): Open World Action - CRPG ohne Ladezeiten und das 2002 ! sehr gute Atmosphäre, aber bald eintöniger Spielablauf
20. Mass Effect (2008): super Story, viele Kämpfe, ein paar kleine Schönheitsfehler (Nebenquests, Rollenspielsystem)
21. Sacred (2004, 05): offene Welt bei den Action - CRPG mit isometrischer Sicht !, gelungene Itemhatz
22. Vampires - The Masquerade (2001): anders als der Nachfolger Action - CRPG nur aus 3rd - Person - Sicht
23. Dungeon Siege 2 (2005,06): erhöhter Rollenspielanteil, zu viele Automatismen, zu leicht; dennoch Spitzenleistung von Microsoft Games
24. Gothic 3 (2006): große, abwechslungsreiche Spielwelt, gute Atmosphäre, bis V 1.12. viele Bugs und Performance wie Balancing - Probleme, der wirkliche Abschluss der Gothicreihe, riesiges Potential, aber nur teilweise eingelöst, gute Grafik, großartiger Sound
25. The Witcher (2007): bestes CRPG 2007 neben Jade Empire, Hauptcharakter Geralt sehr charismatisch, innovatives Questsystem, originelles Kampfsystem, wirklich erwachsenes CRPG
 
nur noch zwei Anmerkungen:
- die Action - CRPG a la Diablo stehen vor Vertretern anderer Subgenres (so vor DAO), weil sie als Action - CRPG teilweise besser funktionieren als DAO als klassisches CRPG
- TW steht erst auf Platz 25, da ich hier nur die Release - Versionen platziere und keine EE - Versionen !
 
Hier die zweite Hälfte, zweitbestes Jahr für alle CRPGer war übrigens 2002 !

26. Jade Empire (2007): CRPG des Jahres 2007, neben TW, schwächstes und dennoch gutes CRPG von Bioware, westlich geprägtes Fernostszenario, viel Action
27. Deus Ex: Invisible War (2004): durchaus starker Nachfolger, da die Entscheidungsfreiheit bei der Lösung von missionen erhalten geblieben ist, dennoch wirklich schwächer als Teil 1 wg. geringerem Rollenspielanteil
28. Arx Fatalis (2002): fest schon vergessenes CRPG mit interessantem Magiesystem: Magiesprüche zum Malen, eigentlich Ultima Underworld - Nachfolger, daher auch leider nur in Dungeons spielend
29. Freedom Force vs. the 3rd Reich (2005): abgedrehtes Superheldenszenario, Comicgraphik (Cel Shading ?), Taktikanteil, viele Superhelden, etwas Besonderes, diese Genremixtur !
30. Risen (2009): das Remake von Teil 2 ist leider etwas schwächer, was an fehlenden markanten Charakteren (außer Patty), fehlenden Fertigkeiten (Schwimmen, Tauchen) und an Kapitel 4 liegt, trotzdem richtig gut: Story, Atmosphäre, NSC - Reaktionen, keine/kaum Bugs ! selbst ohne Patch sehr gut spielbar !
31. Icewind Dale 2 (2002): letztes großes Black Isle - Spiel, großartiger Sound, schöne Story, große D & D -Epik, viele Kämpfe, schwer
32. Two Worlds (2007): ab 1.4. gut spielbar, insgesamt riesige offene Welt, Atmosphäredefizite, gut
33. Fable (2005): extrem innovativ, viele Minispiele, kein freies Speichern, mittelmäßige Story, zu viele (leichte) Kämpfe
34. Drakensang (2008): gutes klassisches Party - CRPG aus dt. Landen, gut umgesetzte 4.0 - Regeln von DSA
35. Wizardry VIII (2001): Spielmechanik von 1995, Retrospiel, aber das letzte wirklich gute, würdiger Abschluss einer großen Serie
36. Neverwinter Nights 2 (2006): gute Story, gute Charakterinteraktion, ansonsten kompliziert, linear und verbuggt
37. Divine Divinity 2 (2009): innovativ, vielfältig, Balance - Probleme, Steuerung teilweise misslungen
38. The Fall (2004): 2004 eine einzige Bugkatastrophe, zwei weitere Versionen, ansonsten gute Endzeitstory, - atmosphäre und Rundenkämpfe aus der Isoperspektive
39. Sacred 2 (2008,09): letztes Spiel von Ascaron, bugbelastet, freie, große Welt, schönes Action - CRPG
40. Silverfall (2007,08): interessantes Szenario, gelungenes Action - CRPG
41. King´s Bounty: The Legend (2008, 09): interessante Mischung aus Rundenkampf und Rollenspiel, dazu etwas Humor und knallbunte Grafik
42. Venetica (2009): technisch schwach, Story ordentlich, Scarlett interessant, Rollenspielanteil ausbaufähig
43. Freedom Force (2002): wenig schwächer als Teil 2 von 2005
44. Hellgate London (2007): verbugt, kaum Story, aber große Wiederspielbarkeit, Kloppmist
45. Sudeki (2005): eines von nur zweieinhalb Japano - CRPG, Echtzeitkampf
46. Nox (2000): bis 2002 der beste Diabloklon (dann kam Dungeon Siege)
47. Icewind Dale (2000,01): perfekte Musik, schöne Isografik, viele Kämpfe, D & D, Black Isle !
48. Torchlight (2009): gelungenes Action - CRPG, Metzeln mit ein, zwei Innovationen, Kloppmist
49. The Summoner (2001): vergessen, aber dennoch wirklich gelungen
50. Arcanum (2001): tolles Szenario (Steampunk), gute Isokämpfe, schwache Technik
 
Ich ziehe diesen Thread mal wieder nach oben, nachdem die Lesertests und damit eine Orientierungshilfe hier leider bis auf weiteres verloren sind.
 
Und die neue Funktion der Leserartikel sagt dir nicht zu? :o
Ich glaube nämlich nicht, dass es Lesertest nach alter Funktion, also so, wie sie in der alten Forensoftware anzutreffen waren, wieder geben wird.
 
Gothic 3 (Bug) über The Witcher? Welches von den beiden Spielen hast Du nicht gespielt?
Beide Spiele habe ich gespielt, G 3 nach bald drei jahren aber noch immer nicht durchgespielt. Natürlich ist alleine dieser Umstand und G 3 über TW Anlass für viele Kontroversen. Doch ich muss sagen, dass es kein CRPG gibt, welches mich in den ersten 10 Stunden dermaßen begeistert hat wie G 3 (habe mit Version 1.09 angefangen ! und versucht mit 1.12. durchzuspielen). Die Begeisterung ließ dann irgendwann aus den bekannten Gründen nach, während sie bei TW anstieg. Doch TW hat ggü. G 3 auch einige Nachteile: wenig Fähigkeiten des Helden, in der gepatchten Releaseversion Inventarprobleme, kein Diebstahl, Level. Natürlich hat TW auch gewichtige Vorteile: Questsystem (nicht unbedingt die Qualität) mit verschiedenen Konsequenzen, Kampfsystem, weniger Bugs (Minispiele), großartiges Lexikon.
Insgesamt sehe ich G 3 einen Hauch vor TW. Würde ich allerdings die Extendend Version meinen, wäre sie bei mir vor G 3, weil sie doch einige Probleme behoben hat.
Hmm, also für G3 nimmst Du eine Version in der schon viele Bugs behoben wurden und für TW muss es die Version 1.0 oder so sein und nicht die extended in der viele Fehler auch bereinigt wurden?

Ich habe auch beide gespielt. G3 hab ich mir bei Erscheinen gekauft und nach 5 Stunden oder so dank mieser Performance und vielen Bug die Lust dran verloren... Und ich hab G1 und 2 geliebt.

Bei TW nicht.

Soviel dazu ;)
 
Auch bei TW hat es einige Patches gegeben, obwohl es bei weitem nicht so notwendig war wie bei Gothic 3. TW hat bei meiner Bewertung auch schon ein paar Patches hinter sich (Version 1.4.). Die Extended Version, die 2008 erschien, war v.a. eine Erweiterung des Hauptspiels und eine Reduzierung der wirklichen Spielmängel (v.a. Inventar). Wäre TW sofort in der Version als EE erschienen, läge es sicher in den Top 15.
 
Da die Liste relativ subjektiv ist, will ich diese eigentlich auch garnicht bemängeln.. Arbeit hast dir zumindest sehr viel gemacht :top:

  • Für mich persönlich liegt allerdings Freedom Force vor seinem Nachfolger
  • Mass Effect 2 gehört für mich defintiv unter die ersten 10 Plätze, genauso wie Teil 1
  • Dragon Age gehört für mich, genauso wie Awaking weit höher angesiedelt
  • Wenn Deus Ex unter den Top 10 ist, warum darf dann Dark Messiah nichtmal in die Liste...? Muss ja nicht Top10 sein, aber unter die Top50 gehört es auf jeden Fall, meine Meinung. Deus Ex war auch sehr Actionlastig (DE2 war allerdings totaler Schrott, defintiver Fehlkauf von mir damals zum Vollpreis)
Hand zum Gruss :-D
 
Da ich auch ME 2 noch als Rollenspiel ansehe, muss es sich an Rollenspielmaßstäben messen lassen. Und wir alle wissen, dass ME 2 gerade bei diesem Aspekt - also nicht nur gute Dialoge, sondern auch taktische Kämpfe, Regelsystem + Inventar (nicht unwichtig bei CRPG) Federn lassen muss. Deus Ex 2 sehe ich übrigens in einigen Punkten als Parallele zu ME an. Auch bei Invisible Wars hat der Entwickler versucht, in seinen Augen "sperrige" Rollenspielelemente zu streichen - wie auch bei ME. Das Ergebnis war ein deutlich schwächeres Spiel. ME 2 ist m.E. aber sicher stärker als Deus Ex 2.

Dark Messiah war hier schonmal ein Thema: Trotz Fantasyhintergrund und Entwickler (Arx fatalis) sehe ich es nicht als Rollenspiel, sondern als Actionspiel an - wie auch fast alle Magazine. Daher taucht es hier nicht auf.
 
Zurück