• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Der "Die Karre macht streß" Thread

Tabascco

Gesperrt
Mitglied seit
14.02.2013
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Der "Die Karre macht streß" Thread

Hey zusammen,
ich bin langsam echt nur noch am nachkaufen, mir ist jetz schon das 5- oder 6 mal die Glühlampe durchgebrannt, fast immer im Wechsel (links,rechts....)
Es passiert aber nie hinten, bisauf ein mal, ja klar wird die auch nicht so enorm belastet (im winter ist es aber eher gleiche Belastung würde ich behaupten) trotzdem müssen doch alle Lampen ordentlich Lebensdauer haben.
Ich hab jedes mal knapp 25€ für die Lampen bezahlt im 2er Paket, das muss doch billiger gehen ich hatte schon an sets gedacht aber ich glaube wer da billig kauft brauch sich nicht wundern....habt ihr tipps wo ich die Lampen billig aber qualitativ hochwertig bekomme?
 
Schon Longlife-Birnen versucht? Ich muss auch im jährlichen Turnus beide Scheinwerfer-Leuchtkörper ersetzen, und dieses Jahr war ich es leid. Hab mich in der Werkstatt beraten lassen und besagte Longlife besorgt. Sollen mind. 30% längere Lebensdauer haben, dafür sind sie etwas schwächer in der Leuchtstärke.

Mal sehen wie lange diese nun halten. Sind seit Februar drin...
 
Longlife, ernsthaft die gibt es?

Wo hast du die bekommen, ehrlich gesagt hab ich da mal überhaupt nicht dran gedacht, ich wusste ja nicht mal von dessen Existenz ^^
Kostenpunkt? wäre vielleicht noch interessant.
Hast du die denn schon länger drin?
 
Müsste jede gut ausgestatte Werkstatt anbieten können. Kosten etwas mehr als die Standard-Lampen, aber nagle mich nicht wegen des genauen Preises fest.

Wie gesagt, bin gerade selbst am Testen ob und was die Dinger bringen.
 
Hmm ... ggf. älteres Auto, so das hier Feuchtigkeit eintritt?

Golf 5: fünf Jahre ohne Wechsel von Leuchtmittel
Golf 6: nach fünf Jahren musste ich vorne rechts wechseln

Rücklichter sind im 6'er LED und dürften damit weniger Probleme machen.
 
Jo, ich würde das mal checken lassen, ob es nicht irgendwo Feuchtigkeit gibt, und auch die Elektrik mal prüfen lassen, vlt. gibt es auch ein ganz anderes Problem, durch das ab und an zu viel Spannung in die Lampen gejagd wird.
 
das ist echt zu häufig das die lampen kaputt gehen. was für einen wagen fährst du den?

In meinem „normaloauto“ sind nach 4jahren immer noch die originallampen drin.

allerdings fahr ich noch einen „Jeep“ bei dem das hintere Licht undicht und Feuchtigkeit Eintritt,
da musste ich jetzt schon zum 2 mal die lampe wechseln…
 
Das Bordnetz kann auch Spannungsspitzen "provozieren". Schlecht abgeschirmte Kabel etc. können das forcieren. Dann hauts Dir auch die LL-Lampen in kurzen Intervallen durch. Das würde ich mal checken lassen und falls auftretend die Ursache dafür lokalisieren und beseitigen.

Feuchtigkeit kann auch ein Faktor sein. Undichte Scheinwerfer (Dichtungen platt) oder das Trocknen von Kondenswasser mangels Luftzufuhr nicht funktionierend, sodaß Kondenswasser und darauf folgender "Kurzschluß" hier auch eine Ursache sein kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück