• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Corona (nicht das Bier)

Mein Vater hatte einen Termin (Hausarzt)und hat drei Stunden in einem überfüllten Wartezimmer Platz nehmen müssen. Die Schlangen vor dem Impfzentrum sind immerhin an der frischen Luft. :B

(Ich hatte aber auch Glück. Mein Hausarzt ist da ziemlich gut organisiert gewesen.)
Wurden die Termine telefonisch festgemacht und einfach nach dem "Der Nächste bitte"-Prinzip abgefertigt?

Das geht auch besser:
Mein alter Hausarzt meiner Heimatstadt macht das alles über sein eigenes Online-Portal (Calenso), darüber werden freie Termine zu festen Zeiten gebucht. Damit schafft man am Tag natürlich nur eine begrenzte Zahl an Patienten, aber so ist das besser organisiert und für beide Seiten - Praxis-Mitarbeiter und zu impfende Personen - zeitsparender.

So habe ich meine Johnson&Johnson-Impfung bekommen, ging zügig und ohne unnötige Warterei. Im Januar mache ich dort auch meinen Booster-Termin fix.
 
Hab gestern meinen Booster bekommen. Hoho, der hat ordentlich angeschlagen. Lag die ganze Nacht wach mit Schuettelfrost, Gliederschmerzen und Schweissausbruechen. Nachdem die beiden Pfizer shots vor 8 Monaten eher milde waren bei mir ging das Ding gestern gut ab.

Aber jetzt hat sich's schon wieder ziemlich beruhigt und wenn ich jetzt nicht gut immunisiert bin, dann weiss ich auch nicht. So bin ich jetzt wenigstens gut gewappnet fuer die Weihnachtstage. :)
 
Ich wurde am Dienstag gepimpt. Da war auch die Hölle los, weil nur ein Arzt anwesend.
Nicht nur das Wartezimmer war voll, das ging den ganzen Gang entlang. Ganz hinten aber doch mit etwas Abstand (warum stauen sich alle immer am Ausgang?) und alle korrekt aufgesetzte FFP2. :top:

Ich finde sowas immer faszinierend zu beobachten. Was für eine Gruppendynamik da entsteht, Theorien gesponnen werden warum das nicht läuft, warum generell nichts läuft. Beim ersten und zweiten Termin lief es nach Stechuhr. Was diesmal nicht lief, war die unfassbare Menge an Erstimpfungen. >:|
Und, dass halt ein Arzt unvorhergesehen ausfiel. Vielleicht dran gedacht, das in der regulären Praxis nebenan jemand um sein Leben ringen könnte? Nö, ICH warte schon 50 Minuten. Und bin empört, hören sie? Empört!!1
(die Meisten nahmen es aber mit Galgenhumor! :top:)

Meine Schwester steckte mir, dass ihr Chef normalerweise um die Zeit dazu kommt. :-D
War dann auch so, und danach ging es flott voran. Für Booster muss man ja nicht 15 Minuten abwarten, QR-Code lag schon bereit und sofort raus.

Bei 1 und 2 hatte ich nur ein Blaues-Fleck-Gefühl am Arm. Bei 3 kam Nachts etwas Schüttelfrost und Krämpfe dazu. Alles Biontech. War am nächsten Tag aber wieder vorbei.
 
Apropos. Letztens meinte einer im Interview, dass das mit drei Impfungen eigentlich abzusehen, und es ein Kommunikationsproblem war?!
(Hm, Fauci? Ein deutscher Virologe? Einer der Oberen jedenfalls.)

Fand das doch eher suspekt. Aber wenn man sich mal den Impfkalender ansieht, sind die meisten Impfungen dreifach. Mit 2, 4 und 11 Monaten. :O
 
Nach wie langer Zeit nach der 2. ist eigentlich der Booster dran?

Pressemitteilung der STIKO zur Auffrischimpfung einer COVID-19-Impfung bei Personen ab 18 Jahren (18.11.2021)​


Die Auffrischimpfungen soll in der Regel im Abstand von 6 Monaten zur letzten Impfstoffdosis der Grundimmunisierung erfolgen. Eine Verkürzung des Impfabstandes auf 5 Monate kann im Einzelfall oder wenn genügend Kapazitäten vorhanden sind erwogen werden. Unabhängig davon, welcher Impfstoff zuvor verwendet wurde, soll für die Auffrischimpfung ein mRNA-Impfstoff verwendet werden.

 
die ema hält auch nur 3 monate abstand für 'ne gute idee.
ich hoffe mal, das wird auch hierzulande umgesetzt.
da jetzt 2g+ teilweise mit geboostert gleichgestellt wird, käm mich mir ansonsten doch ein klein wenig verarscht vor. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
die ema hält auch nur 3 monate abstand für 'ne gute idee.
ich hoffe mal, dass wird auch hierzulande umgesetzt.
da jetzt 2g+ teilweise mit geboostert gleichgestellt wird, käm mich mir ansonsten doch ein klein wenig verarscht vor. :B
... wie ich bereits an anderer Stelle meinte, mich würde mal interessieren wie gut wir Genesenen mit einer Impfung dastehen. :O

Ich meine gelesen zu haben dass Genese den höchsten Wert an Antikörpern haben, d.h. warum soll Genesen und eine Impfung nicht auf einer Stufe wie "geboostert" stehen? ;)
 
... wie ich bereits an anderer Stelle meinte, mich würde mal interessieren wie gut wir Genesenen mit einer Impfung dastehen. :O

Ich meine gelesen zu haben dass Genese den höchsten Wert an Antikörpern haben, d.h. warum soll Genesen und eine Impfung nicht auf einer Stufe wie "geboostert" stehen? ;)
Ich vermute hierfür fehlen aussagekräftige Statistiken. Rein logisch sollte genesen+Booster echt gut sein. Die Kombi kommt aber wohl noch nicht häufig vor und müsste dann ja auch statistisch erfasst werden. Generell erscheint es mir schwer, hier verzerrungsfreie Statistiken zu den Themen zu bekommen, da ja zu unterschiedlichen Zeiten in der Pandemie für unterschiedliche Bevölkerungsgruppen komplett andere Testvoraussetzungen gegeben waren und sind.

Wenn man mal Review passieren lässt, gab es ja Zeiten ganz ohne Testpflicht, dann eine Testpflicht für Ungeimpfte. Mittlerweile 3G auf der Arbeit, also sehr engmaschiges Testen der Ungeimpften. Abseits einer Testpflicht ist die Testbereitschaft bei den Geimpften wiederum vermutlich deutlich höher als bei (den jetzt noch) Ungeimpften, was wieder kompensierend entgegen wirkt (man ist zwar geimpft, testet sich aber freiwillig regelmäßig bevor man sich mit Leuten trifft). Viele Genesene werden auch nichts von ihrem Glück wissen (leichter, asymptomatischer Verlauf) und werden mangels Genesenenzertifikat nicht als solche behandelt oder statistisch erfasst, was die Genesenen beim Immunschutz statistisch besser dastehen lässt, als es tatsächlich der Fall ist. Wenn da ein "Ungeimpfter" auf der Intensiv ums Leben kämpft handelt es sich möglicherweise um einen ehemals Genesenen, das kann man nur zu diesem Zeitpunkt dann nicht mehr feststellen.

Will sagen, es hat schon einen Grund warum seriöse Wissenschaftler auch immer sagen, dass nach derzeitigem Erkenntnisstand dieses und jenes wahrscheinlich gilt und man da mit etwas komplexeren, mathematischen Modellen und Simulationen auf die Daten gucken muss.
 
... wie ich bereits an anderer Stelle meinte, mich würde mal interessieren wie gut wir Genesenen mit einer Impfung dastehen. :O

Ich meine gelesen zu haben dass Genese den höchsten Wert an Antikörpern haben, d.h. warum soll Genesen und eine Impfung nicht auf einer Stufe wie "geboostert" stehen? ;)
Ich meine mal vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass der Antikörperanteil bei Genesene ebenfalls stark unterschiedlich ist was die Sache zusätzlich zum Altersunterschiedseffekt nahezu unberechenbar macht.

Getreu dem Motto ... "viel hilft viel", egal ob "gespritzt" oder "gehabt", die Wahrscheinlichkeit einer Immunisierung erhöht sich jedesmal weiter, 100% gibt es jedoch aus derzeitiger Sicht auch nicht. ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal nächste woche termin geben lassen für dritte impfung die 5 monate sind ja nächste woche freitag vorbei - in der nähe einen arzt der mit termin impft
 
Mal nächste woche termin geben lassen für dritte impfung die 5 monate sind ja nächste woche freitag vorbei - in der nähe einen arzt der mit termin impft
Ich hatte Heute in der Schule meinen 3. Picks (also Booster).
Mal sehen ob ich übers Weekend Nebenwirkungen bekomme.
 
Zurück