• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Baldur's Gate 3: Endlich Transmog! Neue Mod löst (fast) alle Probleme ...

Marc Schmidt

Autor
Mitglied seit
01.10.2021
Beiträge
718
Reaktionspunkte
25
So traurig. Als wäre es nicht schlimm genug, dass jedes Billo-Spiel mittlerweile erlaubt die Optik von Rüstungsteilen zu ändern, müssen jetzt auch noch Modder gute Spiele damit verhunzen. Diese Funktion ist wie eine Pest. Eine Rüstung sieht nun mal so aus wie sie aussieht. Ich möchte auch gerne, dass mein Paladin eine strahlende Rüstung trägt, aber es ist nun mal so, dass jede Rüstung anders aussieht und das soll auch so sein. Das ist wirklich was für ungeduldige Kids, die sowieso besser Fortnite und Co zocken. Mit dem Driss wurde schon Diablo IV, ESO etc. zerstört. Ich gehe ja auch nicht an meinen Kleiderschrank und sage "Hex Hex" und mein schwarzes T-Shirt ist auf einmal weiß... Nein, dafür muss ich ein neues kaufen... Bitte Leute.. Bitte löscht das Internet.
 
So traurig. Als wäre es nicht schlimm genug, dass jedes Billo-Spiel mittlerweile erlaubt die Optik von Rüstungsteilen zu ändern, müssen jetzt auch noch Modder gute Spiele damit verhunzen. Diese Funktion ist wie eine Pest. Eine Rüstung sieht nun mal so aus wie sie aussieht. Ich möchte auch gerne, dass mein Paladin eine strahlende Rüstung trägt, aber es ist nun mal so, dass jede Rüstung anders aussieht und das soll auch so sein. Das ist wirklich was für ungeduldige Kids, die sowieso besser Fortnite und Co zocken. Mit dem Driss wurde schon Diablo IV, ESO etc. zerstört. Ich gehe ja auch nicht an meinen Kleiderschrank und sage "Hex Hex" und mein schwarzes T-Shirt ist auf einmal weiß... Nein, dafür muss ich ein neues kaufen... Bitte Leute.. Bitte löscht das Internet.
Wenn dir so ein Funktion nicht passt, musst du die ja nicht nutzen. Warum sollte man nicht eine Stylische Rüstung oder ein Set weiterhin optisch nutzen können wenn es einem vom Style gefällt? Und was hat das jetzt mit Kiddies und Fortnite zu tun? Wenn du wie damals im WoW BC als ein farbiger Clown rumrennen willst hält dich ja keiner davon ab, hat auch nicht ganz zur Immersion beigetragen wie die Charaktere da dann rumgerannt sind beim leveln.
Der einzige Nachteil der mir einfallen würde, wären dann eben die ganzen kosmetischen Items aus dem Shop, weil so ein Transmog System ja dann Prima dazu genutzt werden kann um den Krempel dann in Shop zu verkaufen.
 
Also wie man jetzt etwas gegen ein Transmog System haben kann erschliesst sich mir auch nicht so recht, vor allem in einem SP/Co-op Spiel.

I nutze solche Systeme vor allem, um meine Charaktere immersiver aussehen zu lassen weil halt manche Ruestungen die zwar ordentliche Stats haben einfach nicht so recht in die Welt passen (jetzt nicht unbedingt bei BG3 aber allgemein). Finde das super, wenn man die Optik da von den Stats trennen kann. Kompliment an die Modder, die es moeglich machen. Hab mir auch erst letztens eine Transmog-Mod fuer Skyrim runtergeladen, ist super. :top:
 
Also ich hätte gerne die Möglichkeit beim Tiefling den Schwanz zu entfernen wie beim Drachenblütigen wo man ihn ein und aus schalten kann.

Ich hasse Chars mit was hinten dran :-D
 
Naja, wer das nicht versteht, der sollte am besten einfach die Finger von solchen Meisterwerken lassen und ne Runde Fifa zocken. Ein paar ganz einfache Fakten:
1. Warum sollte es immersiver sein, eine Rüstung, die mit Grund so aussieht, wie sie eben aussieht (weil sie z. B. einem Druiden gehört hat), einfach mit einer anderen Optik zu cheaten? Zu viel Golfs oder Polos getuned? xD
2. Wo ist denn bitte der hammergeile Freuden-Effekt eine neue optisch geil aussehende Rüstung zu finden, die dann auch noch gute Stats hat, wenn man eh alles was gut ist in seine Lieblingsoptik ercheaten kann?
3. Dann braucht man ja sobald man eine gute Rüstung hat, gar keine Nebengebiete mehr absuchen nach schöneren Sachen, da man ja eh die hässliche gute Rüstung hübsch cheaten kann.

Verrückte Welt wie die ganzen New-Gamer heute ticken.

Die Entwickler haben sich wohl was dabei gedacht, diese Funktion für 5-Minuten-Gamer ohne Geduld auszustellen. Macht in BG3 Null-Komma-Null Sinn.
 
Naja, wer das nicht versteht, der sollte am besten einfach die Finger von solchen Meisterwerken lassen und ne Runde Fifa zocken. Ein paar ganz einfache Fakten:
1. Warum sollte es immersiver sein, eine Rüstung, die mit Grund so aussieht, wie sie eben aussieht (weil sie z. B. einem Druiden gehört hat), einfach mit einer anderen Optik zu cheaten? Zu viel Golfs oder Polos getuned? xD
2. Wo ist denn bitte der hammergeile Freuden-Effekt eine neue optisch geil aussehende Rüstung zu finden, die dann auch noch gute Stats hat, wenn man eh alles was gut ist in seine Lieblingsoptik ercheaten kann?
3. Dann braucht man ja sobald man eine gute Rüstung hat, gar keine Nebengebiete mehr absuchen nach schöneren Sachen, da man ja eh die hässliche gute Rüstung hübsch cheaten kann.

Verrückte Welt wie die ganzen New-Gamer heute ticken.

Die Entwickler haben sich wohl was dabei gedacht, diese Funktion für 5-Minuten-Gamer ohne Geduld auszustellen. Macht in BG3 Null-Komma-Null Sinn.
Ich denke mal du trollst grade, aber was soll's. ;)

Hier mal ein Beispiel fuer dich:
In Skyrim ist meine Diebin inzwischen recht hoch im Level und dadurch sind das die Gegner ja auch. Man moechte also schon eine ordentliche Ruestung mit einigermassen guten Stats haben. Die guten leichten Ruestungen in dem Spiel sind aber auf meinem Level gerade Glasruestungen, die komisch gruen schimmern. Ich finde, das sieht an meiner schleichenden Dieben ziemlich bescheuert aus, wenn sie da mit einer dornigen Glasruestung in der dunklen Ecke sitzt. Also hab ich das per Transmog visuell in eine Lederruestung geaendert, die eigentlich eher fuer einen Level 1 Charakter waere, die aber einfach wesentlich besser aussieht in dem Zusammenhang.

Mal abgesehen davon, dass mir das einfach besser gefaellt kann es dir ja auch eigentlich voellig egal sein, was cih oder ein andere Spieler mit seinem single player Spiel anstellt. Ich habe ein gewisses Verstaendnis dafuer, wenn einen zu freie Systeme in Online Spielen aufregen, wo dann andere Spieler z.B. im Militaer-Shooter mit dem Nikolaus-Kostuem rumrennen und solche Spaesse, das pack ich auch nicht. Aber in SP Spielen, wem schadet es, wenn ich auf die Art mein Spielerlebnis verbessere?

Achja, noch ein kleiner Punkt zur "Freude am finden": Die meisten Transmog Systeme lassen das ja nur mit den Skins von Ausruestung zu, die du schon gefunden hast. Bedeutet, das finden neuer, cool aussehender Ruestung, etc. ist nach wie vor wichtig, daran aendert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wer das nicht versteht, der sollte am besten einfach die Finger von solchen Meisterwerken lassen und ne Runde Fifa zocken. Ein paar ganz einfache Fakten:
1. Warum sollte es immersiver sein, eine Rüstung, die mit Grund so aussieht, wie sie eben aussieht (weil sie z. B. einem Druiden gehört hat), einfach mit einer anderen Optik zu cheaten? Zu viel Golfs oder Polos getuned? xD
2. Wo ist denn bitte der hammergeile Freuden-Effekt eine neue optisch geil aussehende Rüstung zu finden, die dann auch noch gute Stats hat, wenn man eh alles was gut ist in seine Lieblingsoptik ercheaten kann?
3. Dann braucht man ja sobald man eine gute Rüstung hat, gar keine Nebengebiete mehr absuchen nach schöneren Sachen, da man ja eh die hässliche gute Rüstung hübsch cheaten kann.

Verrückte Welt wie die ganzen New-Gamer heute ticken.

Die Entwickler haben sich wohl was dabei gedacht, diese Funktion für 5-Minuten-Gamer ohne Geduld auszustellen. Macht in BG3 Null-Komma-Null Sinn.
Naja, wer sowas nicht versteht, der sollte die Finger von Kommentaren lassen.

Wie ich MEIN Spiel spiele ist MEINE Sache, NICHT deine! Wenn du es nicht magst, dann nutz es einfach nicht, es zwingt dich niemand dazu.

Mal ganz ruhig bleiben. Deine Meinung ist NICHT wichtiger als jede andere. Du hast ein Recht darauf so zu denken, aber du hast KEIN Recht das anderen auch vorschreiben zu wollen. Wir sind hier nicht in den US bei den Christofaschisten!

Aber um dir das mal zu erklären.

1: Weil ich vielleicht ein ganz bestimmtes Aussehen für MEINEN (SINGLEPLAYER) Charakter haben will und ich das mag.

2: Ich kann die "hammergeile" Rüstung ja trotzdem verwenden, ich ändere nur das aussehen damit es mit besser gefällt. Geschmack (und Mode) ist Ansichtssache, es gibt mehr als 7 Milliarden andere Personen auf diesem Planeten, nicht jedem gefällt was dir gefällt.

3: Wie ich mein Singleplayer Spiel, auf das du KEINEN Zugriff hast, spiele, ist ja wohl immer noch mir überlassen. Wenn ich eine Nebenquest machen will dann mach ich sie. Das hat nichts mit der Belohnung, die ich vorher noch nicht einmal kenne nichts zu tun!

Leute wie du sind die aller schlimmsten, anderen vorschreiben wie sie etwas zu spielen haben in einem Singleplayer Spiel. In meinem Kreis nennt man sowas Gatekeeper.
 
Ach du heiliger Kartoffelbrei. :) Hier versteht jeder alles gegen sich - das ist ja klasse. :-D

Also ich wüsste gerne wem ich etwas vorgeschrieben habe, geschweige denn könnte? ;) Auch habe ich meine Meinung nicht über andere gestellt. :) da ist aber wer schlecht gelaunt.

Was MRFOB angeht: In diesem Fall kann ich es komplett nachvollziehen. Was mich stört, ist, dass diese Funktion in immer mehr Spielen zum Standard wird und somit die Online-Games verseucht, was leider z.B. in ESO das Looten komplett zerstört hat. Und da ärgere ich mich, dass jetzt auch noch in einem so perfekten Spiel wie BG3, eine hier so sinnfreie Funktion eingebracht wird, da BG3 eig. tolle passende Rüstungen für alle Klassen zu jedem Zeitpunkt bietet.

Generell hast du Recht und es juckt auch nicht, was wer in seinem Spiel für sich treibt. Ich finde es aber schade in Online-Games besondere Rüstungen nicht mehr an Spielern zu sehen oder gar deren Level aussieht wie 150, obwohl sie erst Lvl. 5 sind. Das verfälscht das Spielerlebnis
 
Ach du heiliger Kartoffelbrei. :) Hier versteht jeder alles gegen sich - das ist ja klasse. :-D

Also ich wüsste gerne wem ich etwas vorgeschrieben habe, geschweige denn könnte? ;) Auch habe ich meine Meinung nicht über andere gestellt. :) da ist aber wer schlecht gelaunt.

Was MRFOB angeht: In diesem Fall kann ich es komplett nachvollziehen. Was mich stört, ist, dass diese Funktion in immer mehr Spielen zum Standard wird und somit die Online-Games verseucht, was leider z.B. in ESO das Looten komplett zerstört hat. Und da ärgere ich mich, dass jetzt auch noch in einem so perfekten Spiel wie BG3, eine hier so sinnfreie Funktion eingebracht wird, da BG3 eig. tolle passende Rüstungen für alle Klassen zu jedem Zeitpunkt bietet.

Generell hast du Recht und es juckt auch nicht, was wer in seinem Spiel für sich treibt. Ich finde es aber schade in Online-Games besondere Rüstungen nicht mehr an Spielern zu sehen oder gar deren Level aussieht wie 150, obwohl sie erst Lvl. 5 sind. Das verfälscht das Spielerlebnis
Ja, in Online-Spielen kann ich es auch nachvollziehen, gerade wenn dann halt noch irgendwelche abgefahrenen Skins verkauft werden. Ist mit ein Grund wieso ich die praktisch nicht anfasse.

Denke, wir haben deine Kommentare auch deshalb viel auf SP Spiele bezogen, weil es halt ein Artikel zu BG3 ist, da hast du ja maximal Co-op als MP, in dem sich die Leute ja dann hoffentlich kennen und absprechen wuerden. Insofern sehe ich jetzt speziell fuer BG3 da auch kein Problem. Aber in MMOs, ja, da kann es auf jeden Fall nerven.
 
Also ich hätte gerne die Möglichkeit beim Tiefling den Schwanz zu entfernen wie beim Drachenblütigen wo man ihn ein und aus schalten kann.

Ich hasse Chars mit was hinten dran :-D
Ich wollt schon schreiben "Na dann verpass im halt ne Moese" bis ich den letzten Satz gelesen habe und das mit den Drachen.. verinnerlichte :B
 
Ich wollt schon schreiben "Na dann verpass im halt ne Moese" bis ich den letzten Satz gelesen habe und das mit den Drachen.. verinnerlichte :B

Hehe ja wenn man es so liest, kann ich verstehen aber es ist ja nun mal so und das es anscheinend geht, hat das Studio ja bewiesen :)

Ich hab mich immer gefragt, warum es so viele Penis Mods gibt zumal man den eh nie sieht mit Rüstung. Da müssen einige an komplexen leiden :-D
 
Zurück