• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Auflagen von PC - und Videospielezeitschriften] Aktuell: Zahlen von QII/09 sind da

Ich hab mich eh schon damit abgefunden, dass die Printlandschaft der Spielepublikationen in einigen Jahren sehr viel kleiner aussehen wird. Ob und was ich dann noch lesen werde, bleibt abzuwarten.
Ich hoffe zwar, dass die PC Games weiter Bestand haben wird, wirklich sicher bin ich mir allerdings nicht...
 
Abzuwarten bleibt auch ob die PC Games nicht vielleicht nochmal Zuwachs bekommt, denn da gibt es ja einige Zeitschriften die schlechter dran stehen und vielleicht wandern die Leser ja dann zu PC Games wenn sich diese Magazine nicht mehr halten lassen.
 
ich würde eher sagen, dass das Problem beim Web dort begraben liegt, das du immer die Wertung bekommst die das Vorurteil bestätigen
Ein Feature ist nicht ganz der Knaller, kein Problem, irgendeiner hat auf seiner Hobbyseite schon eine 1/10 Punkte Wertung bereitliegen

Hmmm, naaaaaah...(ganz langezogen). :-D

Wertungen sind eh immer (weitestgehend) subjektiv, mir persönlich kommt es eher auf vertrauenswürdige und sprachlich kompetente Fachjournalisten an, die unterhaltsame und lesenwerte Artikel verfassen. Das dürfen dabei nicht nur "Tests" sein, sondern gerne auch interessante Hintergrundgeschichten aus der Branche.
Und für sowas zahle ich dann auch gerne.
 
Hmmm, naaaaaah...(ganz langezogen). :-D

Wertungen sind eh immer (weitestgehend) subjektiv, mir persönlich kommt es eher auf vertrauenswürdige und sprachlich kompetente Fachjournalisten an, die unterhaltsame und lesenwerte Artikel verfassen. Das dürfen dabei nicht nur "Tests" sein, sondern gerne auch interessante Hintergrundgeschichten aus der Branche.
Und für sowas zahle ich dann auch gerne.

ja sicher, aus dem Grund denke ich ja auch nicht dran mein Abo zu kündigen, aber wenn man schaut wie viele Simbel da immer ankommen mit der niedrigeren Metacritic Wertung, die perse schon nix Wert ist bzw. sonst überhaupt faseln die Wertung sei zu hoch, die haben bestimmt keinen Test gelesen sondern nur eine Wertung, bzw. es interessiert die nicht was im Test steht, ansonsten könnte man noch die Hoffnung haben, dass die auch mal Argumente bringen was an dem Test nicht stimmt
 
[...]die haben bestimmt keinen Test gelesen sondern nur eine Wertung, bzw. es interessiert die nicht was im Test steht, ansonsten könnte man noch die Hoffnung haben, dass die auch mal Argumente bringen was an dem Test nicht stimmt

Bei "die" dürfte es sich wohl vorwiegend um unreife Minderjährige handeln, die noch nicht in der Lage sind, kritisch zu reflektieren und die sich dementsprechend echauffieren, wenn ihr (dank Hype-Brainwashing) "Lieblingsspiel" entsprechend verrissen wird.
Ältere Semester (und beim Hobby "Gaming" werden das zwangsläufig immer mehr) sehen das naturgemäß meistens viel entspannter.
 
ich weiß nicht,
nicht unbedingt, oft sind die die sich wie 12 Jährige verhalten schon weit über 30
 
ich weiß nicht,
nicht unbedingt, oft sind die die sich wie 12 Jährige verhalten schon weit über 30

Kenn' ich jetzt persönlich keinen Einzigen, aber gut, dass soll jetzt nix heißen.
Gut, okay, ich hatte mal einen Vorgesetzten, der war auch mit Anfang 50 erstaunlich infantil (konnte unglaublich schnell bockig & beleidigt sein), aber der hat sich zumindest null für Videospiele interessiert... :-D
 
also ob da der print fachmagazin markt nochmal groß an zuwachs erleben wird bezweifle ich auch, zumindestens im computer relevanten bereich denn der ist naturgemäß am stärksten von der entwicklung betroffen. der endlos boomende smartphone und tablet markt ist vermutlich der letzte sargnagel für die ohnehin bedrohte branche.

wenn ich mal prognostizieren darf, in weniger als 5 jahren wird computec das printmagazin einstellen und die redaktuere als online redakteure in einer externen gmbh auslagern damit man sie nicht nach tarif bezahlen muss. dann wird man vermutlich die seite umbenennen da man mit pc gaming zu wenig leute anspricht, der umbau ist ja bereits seit längerem im schleichenden gange weil man den anschluss nicht verlieren will. die seite hat jetzt kaum noch mehr mit pc spielen zu tun wie jede andere auch, diese entwicklung hat man damals bei der namensgründung (verständlicherweise) nicht eingeplant und entwickelt sich so langsam aber sicher zum dilemma ;) die PC Action hats ja nun schon erwischt und Xbox Games leidet anscheinend unter dem gleichen problem.

die ganzen seiten werden dann längere zeit koexistieren und die ausführlichen online artikel / tests für premium mitglieder anbieten, das konzept mit dem monatlichen erscheinen ist zu starr geworden. ansonsten werden sie, wie auch heute schon, alle das gleiche berichten :B
 
Die neuen Zahlen sind da: Magaziniac.Blog - http://www.magaziniac.de

360 Live: 8.772
(-24,76%/-2.887 Exemplare)


Computer Bild Spiele: 144.294
(-12.87%/-21.312 Exemplare)



Game Master: 23.180
(-14,28/-3.861 Exemplare)


GamePro: 17.075
(-20,86%/-4.501 Exemplare)


GameStar: 86.073
(-28,51%/-34.325 Exemplare)


Games Aktuell: 22.407
(-11,71%/-2.972 Exemplare)


PC Games: 52.426
(-45,63%/-43.993 Exemplare)


PC Games Hardware: 37.238
(-13,87%/-5.999 Exemplare)


play³: 25.783
(-16,36%/-5.044 Exemplare)


SFT: 55.256
(-33,63%/-28.004 Exemplare)


Bedeutende Sonderverkäufe:
SFT: 1.043 Lesezirkel, 28.000 Bordexemplare
 
oh, das ist ja besonders bei der PC Games wirklich ein massiver Abwärtstrend. Sogar die CBS hat einiges verloren...
 
PC Games und GameStar ist extrem. Aber wundern tut das nicht wirklich.
 
Die Entwicklung verwundert mich nicht wirklich. Die Preise für die Zeitschriften sind einfach zu hoch und man bekommt oftmals die gleichen Artikel und Testvideos auf der Homepage (evtl. ein bissl zeitversetzt). Die Qualität der Berichte/ Artikel nimmt ab und der Anteil der Werbung nimmt immer mehr zu. Damals, als DSL & Co noch nicht so weit verbreitet waren, habe ich die Heft CD's/DVD's herbei gesehnt, heutzutage brauche ich die nicht mehr. Die mitgelieferten Spiele hat man entweder schon, oder man bekommt sie bei Steam und co billiger. Patches werden durch Downloader, etc automatisch geladen.
Ich habe kein Abo mehr, denn es lohnt einfach nicht. Und nur der guten alten Zeiten wegen, ist mir das Geld zu schade.
 
Die Entwicklung verwundert mich nicht wirklich. Die Preise für die Zeitschriften sind einfach zu hoch und man bekommt oftmals die gleichen Artikel und Testvideos auf der Homepage (evtl. ein bissl zeitversetzt). Die Qualität der Berichte/ Artikel nimmt ab und der Anteil der Werbung nimmt immer mehr zu.

manchmal muss man sich echt Fragen ob das Internet ein Dimensionstor in eine Parralelwelt ist wenn Leute sowas behaupten, das halt nachweißlich, nämlich mit einem Heft, komplett Falsch ist
Denn die Artikel auf der Website sind natürlich spezielle Internettests und auch schon weilenweit als solche zu erkennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird ja einem schlecht, wenn man diese Zahlen sieht.
Wird es in (mehr oder weniger) absehbarer Zeit wirklich soweit kommen, dass ich mir ein beschissenes* Smartphone oder Tablet anschaffen muss, um ausführliche Berichte, News und Tests gemäß der Printvorlage konsumieren zu dürfen ? :S

Nicht dass ich einen Rückschritt vorziehe, aber manche Zukunftsmusik klingt schon im Ansatz scheisse*...

*Sorry für die Fäkalausdrücke* ;)
 
... wo genau ist jetzt der Unterschied, ob du die PCG auf einem Tablet liest bzw. ein Printmagazin in der Hand hast? :O

Ich persönlich würde die digitale Version immer vorziehen, vorallem weil man diese auch Interaktiver gestalten und mit Multimedia Elementen anreichern kann, nicht muss.

Ich sag immer wieder, das kleine Distro Magazin von Engagdet ist das perfekte Beispiel, wie man ePaper umsetzt!
 
... wo genau ist jetzt der Unterschied, ob du die PCG auf einem Tablet liest bzw. ein Printmagazin in der Hand hast? :O
Ähm... Dass ich für die Zeitschrift eben kein Tablet/Smartphone anschaffen bzw. ein Paar Hundert Euro hinlatzen muss, nur um es lesen zu können ?! :B
 
Ähm... Dass ich für die Zeitschrift eben kein Tablet/Smartphone anschaffen bzw. ein Paar Hundert Euro hinlatzen muss, nur um es lesen zu können ?! :B

ja gut, also ich würde mir jetzt auch keines nur für das lesen der PCG kaufen, aber so generell ...
außerdem gibt´s bestimmt nen LCARS Design Template ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, also ich würde mir jetzt auch keines nur für das lesen der PCG kaufen, aber so generell ...
Für jene die sowas schon haben ist es vielleicht hinnehmbar, aber andere, die mit einem schnöden, einfachen Handy bestens auskommen und auf die ganzen Spielereien verzichten können, werden ja quasi dazu "genötigt".
Außerdem finde ich es extrem unpraktisch, den Inhalt von DIN4-Seiten auf so ein mickriges Display reinzuquetschen... Es sei denn man hat seinen Spaß dabei, sich vom oberen zur unteren Seitenende einen runter zu wischen. :B

ebook-reader passen zu Büchern, haben ja auch fast die geeignete Größe, aber bei Zeitschriften von größerem Format ist das ne ganz andere Sache.
 
Für jene die sowas schon haben ist es vielleicht hinnehmbar, aber andere, die mit einem schnöden, einfachen Handy bestens auskommen und auf die ganzen Spielereien verzichten können, werden ja quasi dazu "genötigt".
Außerdem finde ich es extrem unpraktisch, den Inhalt von DIN4-Seiten auf so ein mickriges Display reinzuquetschen... Es sei denn man hat seinen Spaß dabei, sich vom oberen zur unteren Seitenende einen runter zu wischen. :B
Ich sprach ja nicht ohne Grund von Tablet und hab Smartphones komplett ignoriert. %)

ebook-reader passen zu Büchern, haben ja auch fast die geeignete Größe, aber bei Zeitschriften von größerem Format ist das ne ganz andere Sache.
Das ist doch totaler Unsinn. Weißt du, wie groß ein 10" iPad ist bzw. die Seiten dort dargestellt werden? Ich hab sogar kein Problem die c't im Querformat, zwei Seiten nebeneinander, zu lesen ... eben weil das iPad über ein Retina Display verfügt. Hochkant siehst du kein Unterschied zu einer ordinären A4 Seite.

Das rumgequarke bzgl. Wischen etc. ist doch nur der Tatsache geschuldigt, dass dir einfach die Erfahrung und praktische Handhabe fehlt. Gut gemachte ePaper sind deutlich besser als ein Printmagazin, allein was die Farbqualität bzw. Intensität von Fotos betrifft.

Ich sag es immer wieder ... Distro von Engadget ist der Hammer, die haben öfters mal Reviews von technischen Gadgets und die dort verlinkten Fotos sind qualitativ so hochwertig, da weißt du, warum du ein Retinadisplay hast bzw. warum gedruckte Magazine einfach nur Käse sind. ;)
 
Zurück