• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Athlon 64 Winchester Temperatur

henni42

NPC
Mitglied seit
27.01.2005
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Hab folgende Frage

Hab mir'n Asus A8V Deluxe mit Athlon 64 3000 (Winchester) zugelegt & bin nicht sicher, ob ich genügend Wärmeleitpaste aufgetragen hab (Lüfter: Arctic Silencer 64Bit ultra TC mit der beiliegenden Leitpaste). Das Zeug war ziemlich zäh und wollte lieber an den Dingen haften, mit denen ich versucht hab es aufzutragen. Der Film auf dem Prozessor ist wirklich nur hauchdünn!
Hab bei normalem windowsbetrieb zwichen 37 - 40 C° und unter last (mit Sandra gestresst; mit prime95 probier ich noch aus) um die 50 C° (nach biosupdate auf 1011; mit bios 1009 war die temperatur um 5-8C° niedriger). nach einem kleinen overklockingversuch mit "Adaptive overclocking" um 8% (im bios) hatte ich sogar temperaturen von 56-58C°.
Hab jetzt öfter gelesen, daß die temperatur auf keinen fall über 60C° steigen sollte & wollte eigenlich versuchen, das ding ein wenig schneller laufen zu lassen. Sind die Temperaturen normal :confused:
Hat jemand nen Tip für mich?
 
habe den Kühler ohne TC, einen 3500+ und um die 52°, sollte bei dem also normal sein, da sie eh die die besten Kühlergebnisse bringen
 
henni42 am 18.05.2005 14:08 schrieb:
Hallo,

Hab folgende Frage

Hab mir'n Asus A8V Deluxe mit Athlon 64 3000 (Winchester) zugelegt & bin nicht sicher, ob ich genügend Wärmeleitpaste aufgetragen hab (Lüfter: Arctic Silencer 64Bit ultra TC mit der beiliegenden Leitpaste). Das Zeug war ziemlich zäh und wollte lieber an den Dingen haften, mit denen ich versucht hab es aufzutragen. Der Film auf dem Prozessor ist wirklich nur hauchdünn!
Hab bei normalem windowsbetrieb zwichen 37 - 40 C° und unter last (mit Sandra gestresst; mit prime95 probier ich noch aus) um die 50 C° (nach biosupdate auf 1011; mit bios 1009 war die temperatur um 5-8C° niedriger). nach einem kleinen overklockingversuch mit "Adaptive overclocking" um 8% (im bios) hatte ich sogar temperaturen von 56-58C°.
Hab jetzt öfter gelesen, daß die temperatur auf keinen fall über 60C° steigen sollte & wollte eigenlich versuchen, das ding ein wenig schneller laufen zu lassen. Sind die Temperaturen normal :confused:
Hat jemand nen Tip für mich?

Also normalerweise macht es keine probleme, wenn die Temperatur deines CPUs über 60°C steigt.
Wenn sie jedoch über 75° steigt, solltest du dir langsam aber sicher gedanken machen....

Falls du noch keinen gehäuselüfter drinn hast, würde ich dir einfach empfehlen, noch einen zu kaufen, dann sinkt deine Temp auch noch mal um so ca. 4°C

MFG

PreasT
 
PreasT am 18.05.2005 14:41 schrieb:
Also normalerweise macht es keine probleme, wenn die Temperatur deines CPUs über 60°C steigt.
Wenn sie jedoch über 75° steigt, solltest du dir langsam aber sicher gedanken machen....

Falls du noch keinen gehäuselüfter drinn hast, würde ich dir einfach empfehlen, noch einen zu kaufen, dann sinkt deine Temp auch noch mal um so ca. 4°C

MFG

PreasT
der winnie verträgt aber weniger als andere, so gesehen sind die 60° vielleicht nicht so falsch.
 
PreasT am 18.05.2005 14:41 schrieb:
Also normalerweise macht es keine probleme, wenn die Temperatur deines CPUs über 60°C steigt.
Wenn sie jedoch über 75° steigt, solltest du dir langsam aber sicher gedanken machen....

Sorry, aber bitte erst informieren, dann posten ;)

Der Winchester hat eine maximale Temperatur von 67°C laut AMD - ich persönlich fände selbst knapp unter 60°C schon relativ hoch.
 
firewalker2k am 18.05.2005 14:55 schrieb:
PreasT am 18.05.2005 14:41 schrieb:
Also normalerweise macht es keine probleme, wenn die Temperatur deines CPUs über 60°C steigt.
Wenn sie jedoch über 75° steigt, solltest du dir langsam aber sicher gedanken machen....

Sorry, aber bitte erst informieren, dann posten ;)

Der Winchester hat eine maximale Temperatur von 67°C laut AMD - ich persönlich fände selbst knapp unter 60°C schon relativ hoch.

OK OK.....
Ich dachte nur, da es bei XPs mit den Temperaturen so aussieht, dachte ich einfach, das das bei den 64ern auch so sein wird.....

das konnte doch keiner ahnen :rolleyes:
 
PreasT am 18.05.2005 16:41 schrieb:
firewalker2k am 18.05.2005 14:55 schrieb:
PreasT am 18.05.2005 14:41 schrieb:
Also normalerweise macht es keine probleme, wenn die Temperatur deines CPUs über 60°C steigt.
Wenn sie jedoch über 75° steigt, solltest du dir langsam aber sicher gedanken machen....

Sorry, aber bitte erst informieren, dann posten ;)

Der Winchester hat eine maximale Temperatur von 67°C laut AMD - ich persönlich fände selbst knapp unter 60°C schon relativ hoch.

OK OK.....
Ich dachte nur, da es bei XPs mit den Temperaturen so aussieht, dachte ich einfach, das das bei den 64ern auch so sein wird.....

das konnte doch keiner ahnen :rolleyes:

Hallo Leute

75°C bei einem AMD XP :confused: und ich mach mir sorgen als mein 3000+XP bei Volllast und einem fsb 210 60°C warm wird :B
Da kann ich ja munter den fsb hochschrauben! (fals die RAM nicht schlapp machen)

Gruss babaw
 
babaw am 18.05.2005 20:04 schrieb:
PreasT am 18.05.2005 16:41 schrieb:
firewalker2k am 18.05.2005 14:55 schrieb:
PreasT am 18.05.2005 14:41 schrieb:
Also normalerweise macht es keine probleme, wenn die Temperatur deines CPUs über 60°C steigt.
Wenn sie jedoch über 75° steigt, solltest du dir langsam aber sicher gedanken machen....

Sorry, aber bitte erst informieren, dann posten ;)

Der Winchester hat eine maximale Temperatur von 67°C laut AMD - ich persönlich fände selbst knapp unter 60°C schon relativ hoch.

OK OK.....
Ich dachte nur, da es bei XPs mit den Temperaturen so aussieht, dachte ich einfach, das das bei den 64ern auch so sein wird.....

das konnte doch keiner ahnen :rolleyes:

Hallo Leute

75°C bei einem AMD XP :confused: und ich mach mir sorgen als mein 3000+XP bei Volllast und einem fsb 210 60°C warm wird :B
Da kann ich ja munter den fsb hochschrauben! (fals die RAM nicht schlapp machen)

Gruss babaw

Aber ich hoffe du bist dir darüber bewusst, das desto höher die Temp deines CPUs ist, sich die lebenszeit verringert.

Und so wenig sind 60°C auch nicht, ich meinte nur, das man sich erst ab ca. 75°C sorgen machen sollte

(nur um hier mal alles richtig zu stellen)
 
Ja, nicht schlimm ;)

AFAIK vertragen die XP's auch noch knapp über 90°C, oder? Ist aber natürlich nicht so ganz gesund ;)
 
firewalker2k am 18.05.2005 21:06 schrieb:
Ja, nicht schlimm ;)

AFAIK vertragen die XP's auch noch knapp über 90°C, oder? Ist aber natürlich nicht so ganz gesund ;)
Wie stehts eigentlich mit der richtigkeit der Temperaturwerten aus?
Bei mir kann ich im Bios die Temperatur nicht ablesen aber im
SpeeSpeedFan 56°C
EasyTune 63°C
Sandra 39°C
FreshDiagnose 39°C
und das alles bei 100% Leistung beim Prime 95 Test

was stimmt nun ?

Gruss babaw
 
Wie stehts eigentlich mit der richtigkeit der Temperaturwerten aus?
Bei mir kann ich im Bios die Temperatur nicht ablesen aber im
SpeeSpeedFan 56°C
EasyTune 63°C
Sandra 39°C
FreshDiagnose 39°C
und das alles bei 100% Leistung beim Prime 95 Test

was stimmt nun ?

Gruss babaw [/quote]
Super keine 2. min. später immer noch 100% CPU beim Prime 95 Test
SpeeSpeedFan 76°C
EasyTune 41°C
Sandra 17°????!!!!!!!
FreshDiagnose 16°C :confused: :B :$
was soll das?

gruss babaw
 
Mein 3200er Athlon64 (Winchester) läuft ohne Probleme mit 40° bei 2700MHZ :B
Gehäuselüftung ist das Zauberwort...
 
babaw am 18.05.2005 23:25 schrieb:
firewalker2k am 18.05.2005 21:06 schrieb:
Ja, nicht schlimm ;)

AFAIK vertragen die XP's auch noch knapp über 90°C, oder? Ist aber natürlich nicht so ganz gesund ;)
Wie stehts eigentlich mit der richtigkeit der Temperaturwerten aus?
Bei mir kann ich im Bios die Temperatur nicht ablesen aber im
SpeeSpeedFan 56°C
EasyTune 63°C
Sandra 39°C
FreshDiagnose 39°C
und das alles bei 100% Leistung beim Prime 95 Test

was stimmt nun ?

Gruss babaw

hört sich nach Gigabyte an
würde aus Sicherheit den höchsten Wert annehmen, bei mir hatten bis auf ET ( ca. +5°) aber alle anderen Tools den gleichen Wert angezeigt.

Edit: bei solchen Wert kann man das System nicht kontrollieren, schreibe doch mal eine Mail an den Support
 
Neikie am 19.05.2005 02:48 schrieb:
Mein 3200er Athlon64 (Winchester) läuft ohne Probleme mit 40° bei 2700MHZ :B
Gehäuselüftung ist das Zauberwort...

Wasserkühlung? Für ne Lüftkühlung ohne Gehäuselüfter und mit nem Nforce Heizkraftwerk ist die jedenfalls zu niedrig.
 
Hallo,

Wie gesagt, seit Biosupdate auf 1011 (Asus A8V Delux) hab ich von vornherein höhere Temperaturen. Er fängt bei 32 grad an und steigt dann recht flott auf 38 bei einer recht moderaten lüfterdrehzaht (meist unter 200)
hab ihn gestern mit 60 min mit prime95 gestresst und über 52C° hab ich ihn nich gekriegt, da blieb er relativ konstant.
Mach mir aber trotzdem sorgen, weil ich ihn ja ein bisschen übertakten wollte ...
 
hmm, ich denke man kann von allen Programmen sagen, dass sie im Schnitt 3-5 grad differenzhaben.
Ich habe die Daten mit denen im Bios verglichen und siehe da ... im Bios zeigt mir die cpu25 grad an und zb über everst home edit.- zeigt mir 22 grad an. Sandra zeigt mir 27 grad und übers hardwaremonitoring habe ich 26 Grad cpu-temperatur :B nach 15 min prime hatte ich eine mittelwert temp von 34 ° C :top: :P :-D
wie ihr seht, es gibt überall differenzen.
Ich habe jetzt angefangen zu übertakten und die 34° sind mein Mittelwert.
:-D Ich habe erst mal auf 210 mhz fsb gesetzt und 1,47 V-Core
will nur langsahm vorran schreiten, da ich jetzt erst mal 1 Woche testen möchte wie´s sys läuft. :rolleyes:
ich denke die cpu hat noch ne menge potential. :P :finger:

Der Verdienst für die niedrigen Temperaturen kann ich nem guten cpu - kühler und guter Gehäusebelüftung verdanken.

meine Umgebungstemp beträgt ca 29-31grd

nur mein Netzteil macht mir Sorgen, welches eine stolze temp von 69-71 °C
nach prime durchlauf hat. Davon habe ich leider nicht so viel Ahnung
 
mal was anderes, wie hast Du denn den Fensterkit der sich WLP nennt verteilt?
 
Grinsemann am 19.05.2005 18:03 schrieb:
Ich habe jetzt angefangen zu übertakten und die 34° sind mein Mittelwert.
:-D Ich habe erst mal auf 210 mhz fsb gesetzt und 1,47 V-Core
will nur langsahm vorran schreiten, da ich jetzt erst mal 1 Woche testen möchte wie´s sys läuft. :rolleyes:
ich denke die cpu hat noch ne menge potential. :P :finger:

Der Verdienst für die niedrigen Temperaturen kann ich nem guten cpu - kühler und guter Gehäusebelüftung verdanken.

Ich denke den Verdienst für deine niedrigen Werte haben falsche Messungen. *g*
 
Dexter am 19.05.2005 19:58 schrieb:
mal was anderes, wie hast Du denn den Fensterkit der sich WLP nennt verteilt?

Das is ja, was mir Gedanken macht. Dieser Fensterkitt war ÄUßERST widerspenstig & wollte ums verrecken nicht an der CPU haften. also wollt ich nachhelfen (hochglanzprospekt, scharfes messer, FINGER). Überall hats besser gehaftet als auf der cpu. habs am ende geschafft, nen wirklich hauchdünnen film von dem zeug gleichmäßig auf der cpu zu verteilen ...

nichts desto trotz hab ich keine übertaktungsexperimente gemacht (gaaaanz vorsichtig). mein 3000+ winchie läuft jetzt mit 233 mhz fsb und vcore von 1,375 soweit stabil (2097 mhz ... leider keine 2100, mein ziel ;( )

hab ihn mit der einstellung mit prime 3 stunden gestresst. cpu temp war bei 50C° konstant, lüfterdrehzahl hat immer ein wenig variiert

damit könnt ich leben ... hätte die temp aber lieber auf 46 - 48 C° (ich denke, temperaturen im unteren 20 C° bereich sind mit lüfter wohl eher utopisch ... in meiner wohnung sinds ja schon 25 grad ...)
 
Dexter am 19.05.2005 06:23 schrieb:
Neikie am 19.05.2005 02:48 schrieb:
Mein 3200er Athlon64 (Winchester) läuft ohne Probleme mit 40° bei 2700MHZ :B
Gehäuselüftung ist das Zauberwort...

Wasserkühlung? Für ne Lüftkühlung ohne Gehäuselüfter und mit nem Nforce Heizkraftwerk ist die jedenfalls zu niedrig.

Nicht im geringsten siehe hier .....

http://img286.echo.cx/my.php?image=cpuz29bv.jpg

Weiter unten sind die Temperaturen abgebildet !! alles LuKü und primestable
 
Zurück