• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Assetto Corsa oder Project Cars?

Shorty484

Spiele-Enthusiast/in
Mitglied seit
14.09.2009
Beiträge
1.773
Reaktionspunkte
242
Hallo zusammen,

Da ich mir ein Logitech G29 geleistet habe, bin ich derzeit wieder im Rennspielfieber. Zur Zeit bin ich an f1 2016 und Dirt Rally dran. Da ich aber auch gerne wieder mit vielen anderen Boliden über die Strecke heizen möchte, wie ich es einst bei Gran Turismo getan habe, überlege ich zwischen Assetto Corsa und Project Cars.

Vielleicht können mir ein paar erfahrene Piloten eins der 2 Games empfehlen und schreiben warum sie das eine besser/schlechter finden. Ich kann mich so einfach nicht entscheiden :)

LG Shorty
 
Bei Assetto Corsa schätze ich den Realismus, die Fahrphysik und Cockpits sind noch eine Spur detaillierter als in PC. Man kann das Spiel noch besser den eigenen Ansprüchen anpassen. Im Gegenzug sieht PC allerdings vor allem in der Umgebungsgrafik besser aus, und hat auch insgesamt mehr Inhalt, auch wenn man alle DLCs auf beiden Seiten einberechnet. Wenn man nur nebenher ein wenig spielen will um mal mit Lenkrad und Realismus Spaß zu haben, finde ich beide unterhaltsam. Für längeres Spielen würde ich dann aber doch PC vorziehen, da es einfach mehr fürs Geld bietet.
 
Bei Assetto Corsa schätze ich den Realismus, die Fahrphysik und Cockpits sind noch eine Spur detaillierter als in PC. Man kann das Spiel noch besser den eigenen Ansprüchen anpassen. Im Gegenzug sieht PC allerdings vor allem in der Umgebungsgrafik besser aus, und hat auch insgesamt mehr Inhalt, auch wenn man alle DLCs auf beiden Seiten einberechnet. Wenn man nur nebenher ein wenig spielen will um mal mit Lenkrad und Realismus Spaß zu haben, finde ich beide unterhaltsam. Für längeres Spielen würde ich dann aber doch PC vorziehen, da es einfach mehr fürs Geld bietet.

Project Cars ist aber bereits "tot" bzw. EOL da ja bereits am Nachfolger gearbeitet wird. D.h. es kommen wohl keine zusätzlichen Inhalte mehr. Und mit AMD Grafikkarte hat man je nach Witterung Performanceprobleme.
Assetto Corsa ist quick lebendig und es gibt neben den DLCs auch unzählige Mods mit weiteren Fahrzeugen und Strecken. (keine Ahnung wie es bei Project Cars mit Mods aussieht)

Diese Punkte sollte man also noch im Hinterkopf haben.


Mir persönlich gefällt auch die Fahrphysik von Project Cars nicht. Wirkt manchmal recht willkürlich und nicht nachvollziehbar wie die Autos reagieren.
Ausserdem ist das Setup vom Lenkrad zeitaufwändiger. Ich musste ziemlich lange herumprobieren um einigermaßen gute Einstellungen zu finden.
 
Hm, schwierig, also auf kurz oder lang kommen dann sowieso beide Spiele in die Bibliothek. Das für PC jetzt schon der nachfolger in Arbeit ist und keine DLCs mehr kommen ist für mich nicht schlimm, ich muss nicht unbedingt gleich den neuesten Teil haben. Unterscheiden sich die beiden denn in Sachen Singleplayer? Ich bin ja eher so der Typ der gerne eine gechillte Runde Single fährt als Multiplayer.
 
Zurück