• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4k Monitor sollte 60hz haben

freezly

NPC
Mitglied seit
14.10.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich habe diesen Monitor: iiyama und betreibe ihn an einer kfa2 geforce gtx1070. Laut Spezifikation sollte der Monitor an dem Displayport und an HDMI1 60Hz bei 4k liefern. Ohne Vsync habe ich ca. 63fps in GR Future Soldier. Wenn ich Vsync anschalte geht es auf 30fps runter. Sollte ich da nicht bei 60fps landen? Was mache ich verkehrt?

Gruss
freezly
 
Ist Freesync deaktiviert? Du hast eine NVidia Karte aber einen Monitor für AMD Karten.

Beim normalen VSync ist es so, hast du FPS zwischen 30 und 59, dann hast du stabile 30, hast du FPS über 60, dann wird VSync stabil die 60 anzeigen.
 
Freesync ist am Monitor auf AUS gestellt. Sollte das so sein?
Woher weiß ich, ob ich einen Monitor für AMD oder Nvidia habe? Das stand beim Kauf nirgends :).

Zu deinen letzten Satz: Ja, so habe ich VSync bisher auch verstanden. Un da ich über 60fps habe, habe ich erwartet, dass ich stabile 60fps bekomme. Ich erhalte aber 30fps.
 
Freesync ist am Monitor auf AUS gestellt. Sollte das so sein?
Woher weiß ich, ob ich einen Monitor für AMD oder Nvidia habe? Das stand beim Kauf nirgends :).

Also, diese Sync-Techniken haben ja nicht alle Monitore. Dein Monitor hat aber Freesync, das steht u,a. in den technischen Daten zB hier am Ende der technischen Details iiyama G-Master GB2888UHSU-B1 Gold Phoenix Preisvergleich | Geizhals Deutschland Freesync geht aber nur mit AMD-Karten. Für Deine Nvidia-Karte bräuchtest du einen G-Sync-Monitor, aber G-Sync ist immer teurer, da es komplizierter ist und nur per Zusatzmodul im Monitor zu verwirklichen ist, AMDs Feesync hingehen kostet fast Null Aufpreis im Gegensatz zu einem Monitor, der GAR kein "Sync" hat. Vor allem bei 4K ist G-Sync sogar exorbitant viel teurer: da kostet der "billigste" mal eben 800€ Acer Predator XB271HKbmiprz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu deinen letzten Satz: Ja, so habe ich VSync bisher auch verstanden. Un da ich über 60fps habe, habe ich erwartet, dass ich stabile 60fps bekomme. Ich erhalte aber 30fps.

vSync ist softwareseitig, da begrenzt das Spiel die FPS so, dass es zu den Hertz des Monitors synchron ist. Wenn die Karte immer wieder mal "nur" 57 FPS schafft, dann reicht das halt nicht für 60 FPS-sync zu den 60Hz - daher hast du auch nur 30 FPS, denn 30 FPS sind synchron zu 60Hz: 2x 30 FPS ergeben 60 (Hertz). Und Deine Karte schafft halt vermutlich nicht STABIL immer mind 60 FPS, daher wird auf 30 begrenzt. Deine 63 FPS sind wahrscheinlich ein Durchschnitt, da schafft die Karte mal kurz 67 FPS, dann aber auch mal kurz nur 50 FPS. Daher reicht es ganz knapp nicht für die 60 FPS-vSync

Du musst also also für mehr FPS entweder vSync deaktivieren und mit "Tearing" leben, oder aber die 30 FPS in Kauf nehmen und VSync anlassen, ODER die Details so runterschrauben, dass die Grafikkarte stets über 60 FPS locker schafft, was bei 4K halt schwer ist... eine weitere Alternative wäre, dass du im Game nur 2560 x 1440 als Auflösung nimmst und den Monitor das hochrechnen lässt. Dann schafft die Karte deutlich leichter mehr als 60 FPS.


ps: ich sag ja hier immer wieder Leuten, die nen 4k-Monitor suchen, dass es noch zu früh dafür ist... aber jetzt haste den Monitor halt schon. ;)
 
Zurück