• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

4 K Gaming PC gesucht

Mein aktuelles System:

i7 2600
760 Grafikkarte
8 GB Arbeitsspeicher

Aber ich wollte mir demnächst eine GTX 1080 kaufen !

Also du würdest mir empfehlen HDMI 2.0 Kabel kaufen mit Fernseher verbinden und dann einfach an meinem TV den PC als Gerät auswählen ?? Und schon geht's los, sonst soll ich nix anderes einstellen ?

Weil du ja geschrieben hast ich kann es bei meinem PC auf FullHD lassen und mein TV scaliert automatisch hoch. Wie kann ich denn überhaupt an meinem PC einstellen, dass der auf dem Ausgabegerät in 4k und nicht nur 1080 p wiedergeben soll ?
 
Mein aktuelles System:

i7 2600
760 Grafikkarte
8 GB Arbeitsspeicher

Aber ich wollte mir demnächst eine GTX 1080 kaufen !

Also du würdest mir empfehlen HDMI 2.0 Kabel kaufen mit Fernseher verbinden und dann einfach an meinem TV den PC als Gerät auswählen ?? Und schon geht's los, sonst soll ich nix anderes einstellen ?
du musst nur beim TV den entsprechenden HDMI-Eingang als "Sender" wählen und ggf. am TV einen Spielemodus aktivieren, damit du ohne Verzögerung spielen kannst, und am PC dann natürlich auch auf 4k umstellen, und im Spiel auch - falls das nicht automatisch geht. Ansonsten ist der TV genau wie ein Monitor.

Weil du ja geschrieben hast ich kann es bei meinem PC auf FullHD lassen und mein TV scaliert automatisch hoch. Wie kann ich denn überhaupt an meinem PC einstellen, dass der auf dem Ausgabegerät in 4k und nicht nur 1080 p wiedergeben soll ?
du stellst dann einfach im Spiel absichtlich auf nur 1920 x 1080 ein. Weniger einstellen als das, was der Monitor/TV hergibt, geht ja immer. Falls der das nicht skaliert, sondern klein in der Mitte des TVs zu sehen ist, musst du vermutlich auch Windows selbst auf 1920 x 1080 umstellen und nicht nur im Spiel.

Und wenn auch das nicht klappt, musst du beim TV mal schauen, ob man upskaling erst aktiveren muss - das sollte aber an sich so voreingestellt sein, da die weitaus meisten Leute da ne Konsole oder normalen FullHD-BD-Player anschließen, oder auch nen Sky-Receiver oder so mit FullHD.
 
Upskaling kann ich nicht ausstellen, sagte mir die Verkäufer als der mir den TV geliefert hat :-p

Dann werd ich mir erstmal ein HDMI 2.0 Kabel besorgen. Mein Rechner unterstützt auch HDMI 2.0 oder nicht ? Weil wie gesagt Grafikkarte 760 derzeit....

Wie lang würdse mir den Kabel empfehlen ? 5-10 m ?

Wenn ich aber jetzt trotzdem mal das Spiel in 2160 p zocken will auch wenn es vielleicht "ruckelt": Muss ich dann nur im Spiel entsprechend 2160 p einstellen? Erkennt das Spiel automatisch dass ich nun einen 4k TV angeschlossen hab ?
 
Upskaling kann ich nicht ausstellen, sagte mir die Verkäufer als der mir den TV geliefert hat :-p

Dann werd ich mir erstmal ein HDMI 2.0 Kabel besorgen. Mein Rechner unterstützt auch HDMI 2.0 oder nicht ? Weil wie gesagt Grafikkarte 760 derzeit....
ich glaube HDMI 2.0 geht erst seit der 900er-Generation, aber du kannst trotzdem ein 2.0-Kabel nehmen - 4k wird halt dann lediglich nicht gehen.


Wie lang würdse mir den Kabel empfehlen ? 5-10 m ?
Am besten so kurz wie es geht. Wenn du das Kabel nur dann anschließt, wenn du den mal nutzen willst und es auch quer durchs Zimmer gehen darf, dann halt entsprechend langes kaufen. Wenn du den TV langfristig dranlassen willst und das Kabel an Wänden entlang verlegen musst, dann musst du halt messen, wie lang es sein muss.


Wenn ich aber jetzt trotzdem mal das Spiel in 2160 p zocken will auch wenn es vielleicht "ruckelt": Muss ich dann nur im Spiel entsprechend 2160 p einstellen? Erkennt das Spiel automatisch dass ich nun einen 4k TV angeschlossen hab ?
Du musst Windows halt auf 4k einstellen. Wenn das der Fall ist, wird es auch im Spiel als Auflösung auswählbar. Aber mit der GTX 760 wird das vermutlich nichts.
 
4 K Monitor/WQHD Monitor

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor.

Mir wurde ein Dell Monitor mit G-Sync in WQHD empfohlen, da selbst die schnellste GTX 1080 aktuelle Spiele manchmal nicht mit konstant mindestens 60 fps darstellen kann und es daher nicht mehr flüssig aussieht.

Ich wollte jetzt mal wissen, ob es einen Monitor gibt der sowohl WQHD (1440 p) als auch Ultra HD/4k (2160 p) darstellen kann ?

Weil es gibt ja auch Spiele wie z.B. Fifa wo die GTX 1080 sicher keine Probleme hat 60 fps darzustellen.

Vielen Dank :)
 
Nein, das gibt es nicht. Bei 4k ist es technisch derzeit noch nicht möglich, die nötige Datenmenge per Kabel zu "versenden" mit mehr als 60Hz. Die aktuell bei Grafikkarten und Monitoren vorhandenen Display-Port-Anschlüsse schaffen maximal 60Hz bei 4k.
 
Neuer PC Gaming Monitor

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen neuen PC Monitor Gaming kaufen.

Mir wurde ein MOnitor mit WQHD und Gsync empfohlen, da Ultra HD wohl noch nicht so reif ist.


Meine Frage:

Hat einer von Euch einen Ultra-HD Monitor und könnt ihr mit einer GTX 1080 alle aktuellen Spiele mit konstant 60 Frames spielen ?
 
Naja, falls du nicht alles krampf-, bzw. krankhaft, auf "Ultra" stellen musst, ist das kein so großes Problem.

Falls du unbedingt jetzt schon einen UHD-Monitor möchtest, hol dir einfach einen, was soll's. Die nächste Grafikkarten-Generation wird die Auflösung wohl mit links packen.

Allerdings gibt es noch keine UHD-Monitore mit einer Bildwiederholfrequenz über 60Hz. Falls du ein einigermaßen ernsthafter PC-Spieler bist, würde ich daher lieber zu einem >100Hz-Gerät mit geringerer Auflösung greifen. G-Sync wäre da, mit einer 1080, gar nicht mal so notwendig, schadet natürlich nicht, falls der Aufpreis nicht schmerzt.
 
Was meinst du denn mit nächster Grafikkarten Generation ? GtX 1080i ?

Ich wollte schon aktuelle Spiele in maximalen Einstellung wenn dann auch in 4 K Spielen !

Aber ich denke eher dass ich mich für einen Gsync Monitor in WQHD entscheiden werde....

Gibt's denn schon sehr gute UHD Monitore ? Weil es gibt glaub ich keinen einizigen der nur 1 ms Reaktionszeit hat.... oder ?
 
Naja, falls du nicht alles krampf-, bzw. krankhaft, auf "Ultra" stellen musst, ist das kein so großes Problem.

Falls du unbedingt jetzt schon einen UHD-Monitor möchtest, hol dir einfach einen, was soll's. Die nächste Grafikkarten-Generation wird die Auflösung wohl mit links packen.
das seh ich anders, außer du meinst "niedrige bis mittlere Details mit Links". Denn die PC-Games werden 100pro noch über viele Jahre auf Full-HD als Basis hin entwickelt, d.h. der Modus hoch/Ultra wird eine Grafik bieten, die mit einer jeweils aktuellen guten Karte in FullHD problemlos läuft. Natürlich wird zB ein Witcher 3 mit einer Karte, die in zwei Jahren rauskommt, problemlos selbst in Ultra auf 4k laufen. Aber die Games, die erst noch erscheinen, orientieren sich dann so gut wie immer an der DANN geltenden Hardware-Stärke eines zu dem Zeitpunkt guten Systems


Allerdings gibt es noch keine UHD-Monitore mit einer Bildwiederholfrequenz über 60Hz. Falls du ein einigermaßen ernsthafter PC-Spieler bist, würde ich daher lieber zu einem >100Hz-Gerät mit geringerer Auflösung greifen. G-Sync wäre da, mit einer 1080, gar nicht mal so notwendig, schadet natürlich nicht, falls der Aufpreis nicht schmerzt.
ich würde auch WQHD, dafür dann 144Hz und ggf. auch G-Sync nehmen. Für 4k ist es IMHO noch viel zu früh. Das wird gehypt, auch wg. der neu herauskommenden Spielekonsolen, die 4k "beherrschen" werden, aber die Grafik wird dann halt auf einem eher niedrigen Detail-Niveau laufen, damit es in 4k noch flüssig klappt.
 
das seh ich anders, außer du meinst "niedrige bis mittlere Details mit Links". Denn die PC-Games werden 100pro noch über viele Jahre auf Full-HD als Basis hin entwickelt, d.h. der Modus hoch/Ultra wird eine Grafik bieten, die mit einer jeweils aktuellen guten Karte in FullHD problemlos läuft. Natürlich wird zB ein Witcher 3 mit einer Karte, die in zwei Jahren rauskommt, problemlos selbst in Ultra auf 4k laufen. Aber die Games, die erst noch erscheinen, orientieren sich dann so gut wie immer an der DANN geltenden Hardware-Stärke eines zu dem Zeitpunkt guten Systems

[...]

Naja, sehr weit weg von "UHD, sehr hoch, 60fps" ist die Pascal-Titan nicht. Anti-Aliasing ist mit mehr Pixeln auchnocht so wichtig, wie auf FullHD, da ginge noch was
mit den Bildwiederholraten. Und auch neue Spiele werden auf FullHD nicht dermaßen atemberaubend aussehen, dass eine Titan auf 4k plötzlich unspielbar wird, glaube ich.

Aber auf dem Schreibtisch ist mir UHd auch noch mit zu viel Kompromissen behaftet. Da könnte ich ja gleich auf einem UHD-Fernsehgerät mit 140cm Diagonale spielen.
Inputlag hin oder her, Hauptsache groß. :P
 
Naja, sehr weit weg von "UHD, sehr hoch, 60fps" ist die Pascal-Titan nicht. Anti-Aliasing ist mit mehr Pixeln auchnocht so wichtig, wie auf FullHD, da ginge noch was
mit den Bildwiederholraten. Und auch neue Spiele werden auf FullHD nicht dermaßen atemberaubend aussehen, dass eine Titan auf 4k plötzlich unspielbar wird, glaube ich.
nein, natürlich nicht. Aber die Games-Anforderungen steigen ja auch mit der Leistungssteigerung, die bei Grafikkarten miteinhergeht. Die Hersteller der Games werden bei vielen Spielen das, was ein jeweils "aktueller guter PC" bei Full-HD leisten kann, versuchen auszureizen. Und bei einem in 2 Jahren neu erscheinenden Game wird der Modus "hoch" mehr Power verlangen als in einem heutigen Game.

Umgekehrt wäre es wiederum ein Arschtritt für Leute mit FullHD-Monitoren, wenn die Grafik auf 4K hin abgestimmt wird und das Game auf "Ultra" in FullHD dann daher mit 120-150 FPS läuft und man genau weiß, dass aus dem Game grafisch bei weitem nicht alles rausgeholt wurde, nur damit es in 4K auf hoch/Ultra problemlos läuft. ;)

Ich halte daher WQHD für das beste für die nächsten Jahre, wenn man eine feinere Grafik als mit FullHD haben will, eben auch weil du bei WQHD auch mehr als 60Hz verwirklichen kannst. In WQHD laufen Games, die mit ner guten Karte auf Ultra in FullHD bei 70-80 FPS laufen, immer noch mit guten 40 FPS, aber in 4K sackt es unter die 30 ab.
 
Nein, "WQHD" bedeutet "2560x1440". Das 16:10-Pendant dazu, "2560x1600", heißt "WQXGA". Da soll sich wer auskennen, was? :P

Ich habe ja selber noch einen älteren 16:10-Monitor, das Seitenverhältnis ist eigentlich ganz angenehm.

Im Gamingbereich ist das 16:10-Format allerdings nicht relevant, auch weil zB die meisten Konsolen nur 16:9-Format ausgeben.
Die neuen 16:10-Geräte sind langsam und auch noch teuer. Da kannst du genausogut auf 21:9 gehen, was sich, auf dem PC, schön langsam verbreitet.
 
Und es gibt keine größeren guten Monitore in WQHD die auch zum Spiele geeignet sind ?
 
Und es gibt keine größeren guten Monitore in WQHD die auch zum Spiele geeignet sind ?
Doch klar: wir haben ja gesagt, dass WQHD und 144Hz ein guter Kompromiss wäre. In 27 Zoll gibt es da einige Modelle. Ich empfehle gern den hier Dell S2716DG Preisvergleich | Geizhals Deutschland der ist auch gleichzeitig der günstigste mit 144Hz, WQHD und GSync. Und wenn der zu teuer ist, kannst du einen ohne GSync nehmen. Zb den https://www.amazon.de/dp/B013FOMTV0
 
Dankeschön :) Jaaaa den werd ich mir wahrscheinlich auch kaufen bei Amazon preislich sogar etwas günstiger geworden :)

Einen größeren Monitor so 28,29,30 oder mehr Zoll in WQHD macht keinen Sinn zu kaufen oder gibt's da auch sehr empfehlenswerte ?
 
Dankeschön :) Jaaaa den werd ich mir wahrscheinlich auch kaufen bei Amazon preislich sogar etwas günstiger geworden :)

Einen größeren Monitor so 28,29,30 oder mehr Zoll in WQHD macht keinen Sinn zu kaufen oder gibt's da auch sehr empfehlenswerte ?
Größere als 27 Zoll und mit 144Hz gibt es nicht. Macht dann an sich auch keinen Sinn mehr, weil du dann wiederum "Pixel" siehst, wenn du 30 Zoll bei nur nem Meter Sitzabstand hast. Oder sitzt du weiter weg?
 
Meinst du ich könnte mit meinem Panasonic 58 Zoll 4 K Fernseher, das Spiel FIFA 17 flüssig in 4 k spielen ?

Ne am normalen PC-Bildschirm sitze ich schon ziemlich nah vor, da haste recht sonst sieht alles verpixelt aus.

Wenn ich jetzt aber am TV zocken würde, sitze ich ca. 2-3 m entfernt ;)
 
Zurück