• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Starfighter Inc.: 2. Kickstarter-Versuch für die physikalisch korrekte Dogfight-Sim

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Starfighter Inc.: 2. Kickstarter-Versuch für die physikalisch korrekte Dogfight-Sim gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Starfighter Inc.: 2. Kickstarter-Versuch für die physikalisch korrekte Dogfight-Sim
 
Physikalisch korrekte Weltraumkampfsimulation - hmmmm...... Also keine "pew pew" Lasersounds, und ansonsten Trägheit im quasi Vakuum. Das wird echt schwierig :/
 
Ich frage mich, wie viele von den Entwicklern wirklich schon mal im Weltraum waren und wie viele von ihnen sich dort Dogfights in Kampfschiffen mit Lasern geliefert haben... %)
 
Ich frage mich, wie viele von den Entwicklern wirklich schon mal im Weltraum waren und wie viele von ihnen sich dort Dogfights in Kampfschiffen mit Lasern geliefert haben... %)

Wie viele theoretische Physiker waren denn schon im Weltraum? So ein paar Naturgesetze kennt man ja schon, auf deren Basis man so eine "Hardcore Spacesim" entwicklen kann. ;)
 
Wie viele theoretische Physiker waren denn schon im Weltraum? So ein paar Naturgesetze kennt man ja schon, auf deren Basis man so eine "Hardcore Spacesim" entwicklen kann. ;)
Ich finde das mit den Sims aber von Natur aus lustig. Nichts davon ist realistisch, wenn ich die Physik nicht "spüre". Abgesehen davon wäre eine Weltraumsim, in der es praktisch keine Geräusche gibt, wenn man den Laser abfeuert oder wenn ein anderes Schiff explodiert, mehr als langweilig. Ich finde diesen Realismusfetisch jedenfalls mächtig irrelevant. Bei Racing-Spielen mag das imo ja noch für den ein oder anderen Sinn ergeben, aber wie "echtes Autofahren auf der Straße oder in einem echten Simulator ist das halt auch nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die wenigsten Spieler überhaupt eine realistische Ahnung haben, wie sich diverse Vehikel überhaupt in der Realität unter bestimmten Voraussetzungen steuern. Von uns weiß z.B. niemand, wie es sich anfühlt, einen Dogfighter mit unbekanntem Antrieb und unbekannter Bewaffnung im Weltall zu steuern. Klar, kann man irgendwelche theoretischen Berechnungen anstellen, aber zu welchem Zweck? Mehr Spielspaß kommt bei einem so beliebigen, weil rein fiktionalen und von der menschlichen Lebenserfahrung abgetrennten Thema so automatisch ganz sicher nicht raus. Für mich ist das daher ein reiner Werbeslogan ohne Relevanz.
 
Ich finde das mit den Sims aber von Natur aus lustig. Nichts davon ist realistisch, wenn ich die Physik nicht "spüre". Abgesehen davon wäre eine Weltraumsim, in der es praktisch keine Geräusche gibt, wenn man den Laser abfeuert oder wenn ein anderes Schiff explodiert, mehr als langweilig. Ich finde diesen Realismusfetisch jedenfalls mächtig irrelevant. Bei Racing-Spielen mag das imo ja noch für den ein oder anderen Sinn ergeben, aber wie "echtes Autofahren auf der Straße oder in einem echten Simulator ist das halt auch nicht. Mal ganz davon abgesehen, dass die wenigsten Spieler überhaupt eine realistische Ahnung haben, wie sich diverse Vehikel überhaupt in der Realität unter bestimmten Voraussetzungen steuern. Von uns weiß z.B. niemand, wie es sich anfühlt, einen Dogfighter mit unbekanntem Antrieb und unbekannter Bewaffnung im Weltall zu steuern. Klar, kann man irgendwelche theoretischen Berechnungen anstellen, aber zu welchem Zweck? Mehr Spielspaß kommt bei einem so beliebigen, weil rein fiktionalen und von der menschlichen Lebenserfahrung abgetrennten Thema so automatisch ganz sicher nicht raus. Für mich ist das daher ein reiner Werbeslogan ohne Relevanz.

Na wenn das so ist hätte CDPR beim Witcher auch auf Schwerkraft verzichten können. Lassen wir den Hexer doch schweben/fliegen und auf Besen reiten.
Auf dem Boden zu laufen und auf Pferden zu reiten bringt ja schließlich nicht mehr Spielspaß. :-D

Eine "Simulation" möchte halt in erster Linie ein anspruchsvolleres Flugmodell bieten. Es ist ja auch ein riesen Unterschied zwischen Mario Kart und iRacing.
Mehr muss man da ja auch erst mal nicht hinein interpretieren.
 
Na wenn das so ist hätte CDPR beim Witcher auch auf Schwerkraft verzichten können.
Nicht ganz. Schwerkraft im normalen Leben ist nämlich eine Lebenserfahrung, zu der wir selbstverständlich einen ganz konkreten Bezug haben. Wir wissen genau, wie Schwerkraft auf einen Menschen auf dem Planeten Erde (oder einem fiktionalen Äquivalent mit denselben physikalischen Grundlagen) einwirkt. Das ist etwas ganz anderes als ein Dogfight-Simulator im Weltraum, den es so überhaupt nicht gibt und der rein in unserer Fantasie existiert.

Auf dem Boden zu laufen und auf Pferden zu reiten bringt ja schließlich nicht mehr Spielspaß. :-D
Das ist richtig. Aber in Verbindung mit einer Story, die auf eine realistische Verkörperung von Menschen in einer mittlelalterlichen Umgebung setzt, macht das auch wieder Sinn für den Spielspaß. Und wie gesagt, der größte Unterschied ist den realen Bezug den wir dazu haben. Beim Thema reiten ist der Hexer übrigens wieder mega "casual" unterwegs. Natürlich ist nichts an dem, wie sich Plötze steuert, "realistisch". Aber es stört die wenigsten, auch unter anderem deshalb, weil heute nur noch sehr wenige Menschen einen echten Erfahrungsschatz dazu haben, wie es sich auf dem Rücken eines Gauls anfühlt. Und dass das Reiten im Hexer maximal vereinfacht wird und alles andere als realistisch ist, schadet dem Spiel überhaupt nicht. Man muss halt immer einen guten Kompromiss finden zwischen nötigem Realismus und nötiger Vereinfachung, wenn man den maximalen Spielspaß als oberstes Ziel ansieht. Wenn jemand aktiv damit wirbt, dass ihm dieser Kompromiss zuwider ist und er lieber voll umfänglich auf einen wenn auch nur theoretisch fundierten Realismus setzt, dann klingelt bei mir die Alarmglocken... ;)

Eine "Simulation" möchte halt in erster Linie ein anspruchsvolleres Flugmodell bieten. Es ist ja auch ein riesen Unterschied zwischen Mario Kart und iRacing.
Mehr muss man da ja auch erst mal nicht hinein interpretieren.
Anspruchsvoll oder unnötig kompliziert? Ein modernes Verkehrsflugzeug fliegt sich z.B. vom Prinzip her ziemlich einfach. Warum sollte in der Zukunft nicht der Autopilot bzw. eine KI den Großteil der Steuerung übernehmen? Das wäre doch eigentlich viel realistischer. Aber du hast recht, da schwingt eher so ein "schwer und kompliziert" mit, nicht unbedingt ein Mehr an Realismus, zu dem wir eh keinen Bezug haben. Damit sollen Leute angesprochen werden, die sich selbst zu einer Art Harcore-Elite zählen, für die ein derartiges Spiel nicht gut genug ist, wenn man nicht erst mal zig Stunden lernen muss, wie man überhaupt vom Boden abhebt... :P
 
Langweilig, das wird ein Flop...
Sich in dem Genre mit Star Citizen zu messen ist ein Todesurteil. (Auch wenn Konkurrenz das Geschäft belebt)
Bei der Grafik von Next Gen zu sprechen ist schier lächerlich... ^^
 
Langweilig, das wird ein Flop...
Sich in dem Genre mit Star Citizen zu messen ist ein Todesurteil. (Auch wenn Konkurrenz das Geschäft belebt)
Bei der Grafik von Next Gen zu sprechen ist schier lächerlich... ^^

Und bitte Elite Dangerous nicht vergessen!
 
Langweilig, das wird ein Flop...
Sich in dem Genre mit Star Citizen zu messen ist ein Todesurteil. (Auch wenn Konkurrenz das Geschäft belebt)
Bei der Grafik von Next Gen zu sprechen ist schier lächerlich... ^^
Oh, ist Star Citizen den schon raus ?
Wie ist denn der Support für Joysticks, kann man da endlich alles über die GUI einstellen, oder muß man noch in der Config von Hand mit dem Texteditor rumfummeln ?
Funktioniert TrackIr wieder, das haben sie ja in einem der 2.x builds ruiniert ?
Und was ist mit dem VR Support, gibt's endlich die 90fps in den 1080p welche Vive und Oculus brauchen ?

Kleiner Tipp: die aktuelle Referenz für Spiele wie Star Fighter Inc ist Diaspora, ein Battlestar Galactica Mod auf Basis der Freespace 2 Engine.
Hat realistische Physik (was dazu führt das man Anfangs regelmäßig in den Battlestar knallt weil man die eigene Trägheit unterschätzt), unterstützt TrackIR und Freetrack sowie Sprachkommandos, hat einen Editor für neue Missionen,...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Anspruchsvoll oder unnötig kompliziert? Ein modernes Verkehrsflugzeug fliegt sich z.B. vom Prinzip her ziemlich einfach. Warum sollte in der Zukunft nicht der Autopilot bzw. eine KI den Großteil der Steuerung übernehmen? Das wäre doch eigentlich viel realistischer. Aber du hast recht, da schwingt eher so ein "schwer und kompliziert" mit, nicht unbedingt ein Mehr an Realismus, zu dem wir eh keinen Bezug haben. Damit sollen Leute angesprochen werden, die sich selbst zu einer Art Harcore-Elite zählen, für die ein derartiges Spiel nicht gut genug ist, wenn man nicht erst mal zig Stunden lernen muss, wie man überhaupt vom Boden abhebt... :P

Das hat nichts mit "Elite" zu tun. Warum sollte ich mich mit Ace Combat zufrieden gegen wenn mir DCS besser gefällt?
Oder würdest Du Dich als elitär bezeichnen nur weil Du lieber ein komplexes RPG wie Witcher spielst als ein Casual RPG wie Fallout oder Fable?
 
Das hat nichts mit "Elite" zu tun. Warum sollte ich mich mit Ace Combat zufrieden gegen wenn mir DCS besser gefällt?
Das sollte kein Angriff sein. Es ist imo kein Problem auf sowas zu stehen. Nur finde ich das Wording halt ziemlich daneben. "Realistisch" ist hier halt einfach so ein Buzzword, das nicht wirklich den Kern der Sache trifft.

Oder würdest Du Dich als elitär bezeichnen nur weil Du lieber ein komplexes RPG wie Witcher spielst als ein Casual RPG wie Fallout oder Fable?
Naja, komplex und realistisch sind wieder zwei paar Schuhe. Das ist so der Unterschied zwischen komplex und kompliziert. Aber ja, ich bin der Ansicht, dass sich viele Anhänger von komplexen UND von komplizierten Spielen für einigermaßen elitär halten. Das liegt halt in der Natur der Sache, weil das auch die Leute sind, die da massiv Zeit und Aufwand rein stecken. ;)
 
Genau, und wenn mans wie in der Überschrift formuliert, "physikalisch korrekt", dann bleibt kein Spielraum mehr - weil entweder es ist korrekt, oder eben nicht.
Ist halt schwierig, eine Antriebsform, die nicht existiert, physikalisch korrekt zu berechnen. Dasselbe gilt für entsprechende Waffen etc. ;)
 
Oh, ist Star Citizen den schon raus ?
Wie ist denn der Support für Joysticks, kann man da endlich alles über die GUI einstellen, oder muß man noch in der Config von Hand mit dem Texteditor rumfummeln ?
Funktioniert TrackIr wieder, das haben sie ja in einem der 2.x builds ruiniert ?
Und was ist mit dem VR Support, gibt's endlich die 90fps in den 1080p welche Vive und Oculus brauchen ?

Kleiner Tipp: die aktuelle Referenz für Spiele wie Star Fighter Inc ist Diaspora, ein Battlestar Galactica Mod auf Basis der Freespace 2 Engine.
Hat realistische Physik (was dazu führt das man Anfangs regelmäßig in den Battlestar knallt weil man die eigene Trägheit unterschätzt), unterstützt TrackIR und Freetrack sowie Sprachkommandos, hat einen Editor für neue Missionen,...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Ist eine klasse TC, leider sehr kurz.
 
Ist halt schwierig, eine Antriebsform, die nicht existiert, physikalisch korrekt zu berechnen. Dasselbe gilt für entsprechende Waffen etc. ;)

Die Gesetze der Physik sind doch nicht von der Antriebsmethode abhängig (außer man verwendet einen Antrieb, der diverse physikalische Gesetze außer Kraft setzt, wie z. B. der Warp Antrieb bei Star Trek, in dessen "Blase" das Schiff quasi still steht). Man hat Schub, man hat Gewicht und man hat die Gesetze der Physik. Warum man diesen Schub hat (= woher die Kraft kommt), ist letztendlich egal bei der Berechnung der Physik.

Bei Waffen ist's das Gleiche: Man muss nicht bestimmen, woher die Energie kommt (da kommt eben der SciFi-Punkt ins Spiel). Solange man bestimmt, wie viel Energie und Masse das Geschoss trägt, kann man auch dessen Effekt beim Einschlag auf ein Ziel physikalisch korrekt berechnen.
 
Ach, ich lass euch doch euren Fetisch, auch wenn er imo sowas von sinnlos ist. ;)
 
Zurück