• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Resident Evil 7: Gruselfreude, Story-Kritik und DLC-Frust - so wertet ihr

Launethil

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
07.11.2002
Beiträge
115
Reaktionspunkte
73
Jetzt ist Deine Meinung zu Resident Evil 7: Gruselfreude, Story-Kritik und DLC-Frust - so wertet ihr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Resident Evil 7: Gruselfreude, Story-Kritik und DLC-Frust - so wertet ihr
 
Dank eurer Let´s Play Videos hab ich mich zum nicht Kauf entschieden. Ich finde es weder Grusselig noch hat es für mich irgendwas mit Resident Evil zu tun. Grafisch ist es imho. auch eher mittelmäßig und ein paar Splatterszenen wirken auf mich teilweise lächerlich od. lustig (vlt. auch gewollt so k.a). Naja reine Geschmacksache halt :)
 
Ich finde es weder Grusselig noch hat es für mich irgendwas mit Resident Evil zu tun. Grafisch ist es imho. auch eher mittelmäßig und ein paar Splatterszenen wirken auf mich teilweise lächerlich od. lustig (vlt. auch gewollt so k.a)

Da hast du absolut recht mit.
RE7 wirkt wie eine Verballhornung seiner selbst. Aber, was am schlimmsten ist: Ich werde das Gefühl nicht los, als wollten die Macher uns Fans mit dem Spiel irgendwie verar...schen.
Wir haben darüber gemeckert, dass die RE Reihe sich zu weit von den Wurzeln entfernt hätte, und RE7 geht zurück zu den Wurzeln, aber auf eine seltsam ironische Art und Weise.

Anfangs erinnert rein gar nichts an Resident Evil. Schon allein durch die Ego-Perspektive. Es fühlt sich an, wie ein billiger Gruselfilm. Und dann, so ca. nach dem ersten Viertel des Spiels, wird uns eine lustige Überraschung vorgesetzt und wir finden uns im gleichen Spielkonzept wieder, wie in RE1. Sogar die gleichen Rätsel werden uns dabei in einer Art und Weise vorgesetzt, die schon beinahe verletzend wirkt. Als würden die Macher sich damit irgendwie über den Wunsch der Fans lustig machen, zurück zu den Wurzeln zu finden.
Im Spiel selbst gibt es sogar eine kurze Situation, in der der Spielcharakter Ethan einen dieser Umstände sogar anspricht (wo das Spiel sich praktisch über sich selbst lustig macht, auch, wenn man das Gesagte doppeldeutig interpretieren könnte).

Die Schlusssequenz war dann aber der Gipfel der Unverschämtheit. "Ihr wolltet ein altes Resident Evil, jetzt habt ihr eins", könnten die Macher sich gedacht haben.

Das ganze Spiel erinnert mich ein wenig an diese Filme wie Scary Movie, in denen bekannte Horrorfilme veralbert werden.

Bestimmt merkt der eine, oder andere bereits, dass ich gar nicht genug davon kriegen kann, dieses Spiel zu kritisieren. Aber man muss mich verstehen, denn als Fan der RE Reihe (RE Original war für mich das beste Spiel aller Zeiten) wurde man mit der Zeit nur enttäuscht. Die Teile wurden immer schlechter, die Verfilmungen sind das Allerletzte, und jetzt hatte ich mich so auf einen siebten Teil gefreut, und bekam diese Schmierenkomödie vorgesetzt.
Und das Schlimme ist ja noch, dass so viele Spieler scheinbar gar nicht bemerken, dass wir damit veralbert worden sind.

Ich glaube, die RE Reihe wird sich nicht mehr fangen. Das wars damit.
 
Das Problem ist daß sich die Welt, die Spieler und auch die Spielereihen über die Jahre und Jahrzehnte weiterentwickeln. Ein Teil 4, 5, 6, 10 einer Spielreihe entspricht nur in den seltensten Fällen gameplaytechnisch noch dem Original. Damit muß man leben. Ich empfinde RE7 nicht als Verarsche sondern eher als Reminiszenz mit entsprechenden Modernisierungen. Die Egoperspektive wirkt immersiver. Daß einige genau dieser Wechsel abstößt kann ich verstehen. Allerdings sollten diese Leute auch Verständnis dafür aufbringen, daß andere diesen Schritt als genau richtig ansehen. Am besten wäre gewesen Capcom hätte optional beides angeboten. Aber der Aufwand wäre wohl zu hoch gewesen.

Daß nicht jeder Alt-Fan mit RE7 glücklich ist kann ich durchaus verstehen. Aber gleich hier Verarsche zu unterstellen geht zu weit in meinen Augen.
 
MichaelG

die Ego-Perspektive ist nicht das Problem. Im Gegenteil: das war so ziemlich die einzige Innovation, die die Macher ins Spiel gebracht haben. Es ist die erste Neuheit, die zwangsläufig ins Auge springt.

Das Problem ist, dass der Kern und der gesamte Rest des Spiels plötzlich nur aufgewärmter Kram ist. So, als würde man ein hübsch verpacktes Geschenk bekommen, und dort drin befinden sich nur schnöde Socken.

Das lässt in mir zwangsläufig das Gefühl aufkeimen, veralbert worden zu sein.

Das ist einfach sehr mager, was die da abgeliefert haben und zeugt nicht davon, dass die sich wirklich Mühe mit dem Spiel gegeben haben. Man kann es nicht verleugnen, dass die Story, das Gameplay, die kleine Spielwelt usw ziemlich flach war.
 
Gestern bei Saturn gekauft und fühle mich ver..äppelt.. 14.95 Euro in den Sand gesetzt..

Gar nicht wie ein Resident Evil. Dazu gibts nichtmal einen "Hard"-Modus von Anfang an und man hat nur die Auswahl zwischen "Einfach" und "Normal"..

Dazu dann die verars..e, dass bei jedem Loading (Spielstand laden, oder auch wenn man mal stirbt), das da auf dem Bildschirm steht, was man grade als nächstes machen muss.
Auch wenn man das Inventar öffnet, steht da was das nächste Ziel ist usw..

Aarghs, was soll denn sowas?! Das will man selbst rausfinden, und nicht das einem da ständig alles vorgegeben wird.

Auch gleich ganz zu beginn der Anfang, wenn man aus dem Auto aussteigt, ist es ja nicht schlimm, wenn da einem ein linearer Weg vorgegeben wird. Aber das man wenn man mal etwas nach links/rechts will, das man da einfach "hängen" bleibt oder durchkann, zeugt von einer billig Programmierung ohne Motivation und ähnlichem...

Hatte dabei so gute Erfahrungen mit Resident Evil 1 (auf dem Game Cube), dann Resident Evil Revelations 1+2 für je 9,99 Euro von Saturn Hansa, was war das geil, gleich auf "Albtraum"-Modus eingestellt und ewig langen Rätsel und Horror Spass gehabt...

Aber das hier hat gar nichts mehr mit einem Resident Evil zu tun. Diese "Ego-Perspektive" sollte man als Alternative aussuchen können, das es beide Möglichkeiten gibt.

So bin ich sehr enttäuscht... Super schade!!

(An PC-Games: Vielleicht könnt ihr das ja an die Entwickler mal weitergeben, das man nicht immer diese ganzen Tipps haben will, wenn man ins Inventar geht, diese Maps/Karten, sind auch murks.. gabs früher auch nicht sowas... (Alles Dinge die man definitiv deaktivieren können sollte im Options-Menü).
(Weil wenn ihr das weiterleitet, habt ihr ja sicher bessere Kontaktmöglichkeiten, als wenn man das dort selbst nur in ein offizielles Forum schreibt, oder sonst wen erreicht..
Und ganz wichtig: Bitte immer gleich einen "Hard"-Modus von Anfang an. Nicht das man sowas erst für einen zweiten durchlauf freischalten muss (Hatte beispielsweise auch damals Resident Evil Revelations1 gleich direkt im Albtraum-Modus durchgespielt - gibts kein einziges Longplay auf Youtube von, als ich nach dem durchspielen mal geschaut habe - höchstens welche, die auf "Normal" erst durchspielten, und dadurch alle Waffen von der Vorrunde schon im Inventar hatten, hehe...

Danke schonmal fürs weiterleiten...! :)
 
diese Maps/Karten, sind auch murks.. gabs früher auch nicht sowas... (Alles Dinge die man definitiv deaktivieren können sollte im Options-Menü).

Oder man sammelt sie halt einfach nicht ein :O die liegen ja im Gebäude etc., wenn man die Karten nicht will, muss man die ja nicht einsammeln. (bin mir jetzt nicht sicher ob man sie in den Video-Tapes automatisch hat, aber selbst wenn, dann muss man sie ja nicht aufrufen. Ist ja rein optional)

also zumindest da in dem Punkt versteh ich das Problem nicht wirklich, beim Rest ja, ist das Geschmackssache

Perspektiven-Wechsel wäre da schwierig, das Spiel ist ja voll auf die Ego-Perspektive ausgelegt, nicht zuletzt auch wegen der Unterstützung von VR (zumindest PSVR, weiß nicht wie es am PC da aussieht inzwischen, war ja soweit ich weiß ne zeitexclusive Sache)
 
Zurück