• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mass Effect: Andromeda DLCs - Es wird keinen Season Pass geben

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Mass Effect: Andromeda DLCs - Es wird keinen Season Pass geben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mass Effect: Andromeda DLCs - Es wird keinen Season Pass geben
 
Wenn sie der alten DLC und Preispolitik folgen, dann kann das Abzocken ja beginnnen! (auch wenn die DLCs hohe Qualität hatten)
 
wundert mich in dem Fall nicht, denn Dragon Age hatte ja auch keinen damals, soweit ich micht recht erinnere
 
Klingt für mich nach kundenunfreundlicher Abzocke. Kaufe die DLC einzeln und bezahle nochmal 60 EUR für diese. Die kundenfreundlichste Lösung wäre ein paralleles Angebot von Seasonpaß und DLC. Sodaß diejenigen die nur einzelne DLC haben wollen genauso fair behandelt werden wie diejenigen die das Spiel komplett haben wollen und damit nicht die DLC einzeln kaufen müssen. Naja mal sehen.
 
Klingt für mich nach kundenunfreundlicher Abzocke. Kaufe die DLC einzeln und bezahle nochmal 60 EUR für diese. Die kundenfreundlichste Lösung wäre ein paralleles Angebot von Seasonpaß und DLC. Sodaß diejenigen die nur einzelne DLC haben wollen genauso fair behandelt werden wie diejenigen die das Spiel komplett haben wollen und damit nicht die DLC einzeln kaufen müssen. Naja mal sehen.

Manchmal verstehe ich die Leute echt nicht.
Gibt es einen Season-Pass, wird gemeckert, dass schon vor Release so viel über DLCs bekannt ist und diese Inhalte ja eh nur rausgeschnitten wurden, um die Leute abzuzocken.
Gibt es keinen Season-Pass, ist es auch wieder nicht recht, weil man dann ja für jeden DLC einzeln zahlen muss.

Bioware macht keinen Season-Pass, weil sie sich erst nach Release mit DLCs beschäftigen und jetzt noch gar keinen Plan haben, wie viele, welcher Art und ob überhaupt es DLCs geben wird.
So war es auch schon bei Dragon Age: Inquisition. Da kam der erste DLC dann auch erst über ein halbes Jahr nach Release des Spiels.
 
Aber wenn könnte man das doch genau so kommunizieren, daß man sagt wenn irgendwann DLC kommen (wovon ich stark ausgehe wenn ich an Zusatzinhalte bei ME 2 und 3 denke) und der Umfang dem dann entsprechend gerecht wird, bieten wir optional beides an. Sowohl Einzel-DLC wie auch ein Bundle mit allem. Das wäre ein faires Geschäftsmodell. Dann kann man selbst entscheiden was man kauft bzw. ob man sich gleich alles holt.

So aber riecht es erst einmal kräftig nach 10 EUR DLC hier, 2 Monate später 15 EUR DLC da u.s.w. und am Ende wird die Chose für den Komplettkäufer deutlich teurer als wenn man einen Seasonpaß für z.B. EUR 39,95 anbieten würde und dem Kunden als Treuebonus damit unter dem Strich einen gewissen Rabatt im Vergleich zum Einzelerwerb der Inhalte gewährt. Das ist mein Kritikpunkt an der Vermarktungsstrategie.

Und die Vermarktung der CE Editionen prinzipiell und ausschließlich als separates Package zum eigentlichen Spiel und dem Spielkauf extra bei der Kaufsumme zu berechnen verbessert das ganze nicht gerade und bestätigt eher diesen Eindruck. Denn die Preise für die Editionen sind (Modelle hin oder her) schon ziemlich saftig.

Das mit dem vorab Herausschneiden von Inhalten ist eine vollkommen andere Geschichte. Daß Seasonpässe fair funktionieren zeigen ja zig andere Spiele.

Aber vielleicht sehe ich hier auch mehr Probleme/Kosten als am Ende tatsächlich auflaufen. Allerdings betrachte ich die No-Seasonpaßpolitik bei äußerst wahrscheinlich zu erwartenden DLC (wenn man wie gesagt die Vorgängerspiele kennt) zumindestens mit einem gewissen Grad an Skepsis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja stimmt da gabs nur die digital deluxe wo alles drinnen war

Nein.
Auch in der Digital Deluxe waren die Story-DLCs nicht enthalten.

Aber wenn könnte man das doch genau so kommunizieren, daß man sagt wenn irgendwann DLC kommen (wovon ich stark ausgehe wenn ich an Zusatzinhalte bei ME 2 und 3 denke) und der Umfang dem dann entsprechend gerecht wird, bieten wir optional beides an. Sowohl Einzel-DLC wie auch ein Bundle mit allem. Das wäre ein faires Geschäftsmodell. Dann kann man selbst entscheiden was man kauft bzw. ob man sich gleich alles holt.

Wie sollen sie ein Bundle anbieten, wenn noch gar nicht klar ist, wie viele DLCs es mal werden und welchen Umfang die haben?
Beispiel Dragon Age 2: Da wurden die Arbeiten nach 2 Story-DLCs vorzeitig eingestellt und eine dritte Erweiterung verworfen.
Hätten sie da vorher einen Season-Pass für 3 DLCs verkauft, wären die Leute ausgerastet.
Auch bei Dragon Age: Inquisition war es vorher nicht klar, dass es am Ende 3 DLCs werden. Trespasser ist zum großen Teil auch nur aufgrund der Kritik am wenig befriedigenden Ende entstanden. Etwas, das vorher doch gar nicht absehbar war.

Und die Vermarktung der CE Editionen prinzipiell und ausschließlich als separates Package zum eigentlichen Spiel und dem Spielkauf extra bei der Kaufsumme zu berechnen verbessert das ganze nicht gerade und bestätigt eher diesen Eindruck. Denn die Preise für die Editionen sind (Modelle hin oder her) schon ziemlich saftig.

Das ist wiederum eine andere Sache, die ich ebenfalls kritisch sehe und nicht unterstützen werde.

Das mit dem vorab Herausschneiden von Inhalten ist eine vollkommen andere Geschichte. Daß Seasonpässe fair funktionieren zeigen ja zig andere Spiele.

Klar gibt es faire Seasonpässe. Das ändert aber nichts daran, dass diese in der Regel vor dem Release des Spiels geplant und dann direkt mit verkauft werden.
Entsprechend sind diese Spiele immer dem Vorwurf ausgesetzt, man habe schon während der Entwicklung auf Dinge verzichtet, weil diese in den DLC-Plan passen.
Bei Bioware gibt es vor Relese noch keinen konkreten Plan zu DLCs. Da hat man aus der Kontroverse um den Javik-DLC von Mass Effect 3 gelernt.
 
Man kann doch wie gesagt es so kommunizieren, daß ein Seasonpaß kommt wenn klar ist welchen Umfang und Anzahl die DLC haben werden. Aber es von vornherein ausschließen ?
 
Bioware macht keinen Season-Pass, weil sie sich erst nach Release mit DLCs beschäftigen und jetzt noch gar keinen Plan haben, wie viele, welcher Art und ob überhaupt es DLCs geben wird.
So war es auch schon bei Dragon Age: Inquisition. Da kam der erste DLC dann auch erst über ein halbes Jahr nach Release des Spiels.

Und sowas finde ich eben fairer.
Bei dem ganzen Seasonpass, weiss man eh nicht wirklich, was man dafür bekommt. Ist eigentlich eine Wundertüte.

Hier wird zuerst auf das Grundspiel der Fokua gesetzt und ist so ehrlich (?) und zockt die Leute nicht schon vorher ab.

Wobei ich dann eh wieder zur GOTY-Version greife.
Allein schon aus dem Grund, weil ich nicht annehme, dass das Game auf einer betagten Graka so gut läuft wie DA: I

Also muss da mal neue Hardware dafür in den Tower.
Ist der erste Titel seit Wingcommander, bei dem ich mir echt überlege, wegen EINEM Game aufzurüsten.

Aber so oder so :
Erst mal Tests abwarten
;)
 
Dieser "Seasonpass" ist jetzt immer mehr im Mode gekommen und meistens sind die Inhalte der Spiele wo es den Seasonpass gibt mangelhaft oder geringfügig (in Ausnahme von Witcher 3 einer der wenigen Spiele die vieles richtig gemacht haben, auch was Seasonpass und Inhalt angeht - wobei ich es bezweifel das es bei Cyberpunk genauso sein wird) oder es wird ein 2ter "Seasonpass" mal schnell hinzugefügt weil man sich verspekuliert hat oder man weis das es finanziell nicht tragbar ist (siehe Forza).

Bioware hatte was Mass Effect 2 und 3 angeht, bisher extrem gute DLC, zum Teil so gut das sie eigentlich ins Spiel selber gehört hätten. Da man mittlerweile weiß das es aktuell noch keine konkreten Pläne zu den kommende DLC zu ME Andromeda gibt, gehe ich davon aus dass das Spiel fertig ist.
Trotz allem denke ich das die DLCs, die Irgendwann kommen, wieder so gut sein werden das es sich definitiv lohnt sie zu spielen und für gute Qualität Bezahl ich gern einen "Aufpreis".

Mein Rat, wer alle DLCs haben will inklusive Spiel, der sollte auf auf die Game of the Year Edition warten, denn die wird vermutlich so sicher kommen wies bei Dragon Age Inquisition war.
Aber mal ehrlich ein echter Mass Effect Fan wartet bestimmt nicht so lange.

PS: was CE Edition angeht muss man das Spiel schon wirklich lieben um für den Zusatztrash Geld auszugeben. Soviel Fan bin ich dann auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab eher ein Problem damit, dass Bioware DLCs in der Vergangenheit immer so teuer waren - und teuer blieben, selbst Monate und Jahre nach Release. Das Basisspiel gab es dann irgendwann für unter 10€, aber die DLCs blieben teilweise konstant bei über 15 oder 20€...
 
Brauchst dir bloß mal die DLC Preise bei Origin für das zZ kostenlose ME2 anzuschauen.

Nach DA:I kaufe ich kein Biowarespiel mehr bei Release, frühestens nach einem halben Jahr, eher noch als GOTY mit allen DLCs. Da ich nicht glaube, daß Bioware überhaupt in der Lage ist, für 15€ teure DLCs vernünftige Story DLCs mit angemessener Spiellänge zu kreieren, bin ich da sehr skeptisch. Die könnten allerdings einfach mal in Polen anrufen, wie man DLCs macht, wo einem als Fan das Herz aufgeht.

Das große Problem für mich bei fast allen Bioware DLCs ist leider, daß sie immer wie aus dem Hauptspiel rausgeschnitten wirken - selbst wenn es nicht so ist. Aber für mich ist das Spielerlebnis einfach unvollständig ohne die Story DLCs - Shadow Broker war für mich irgendwie so in der Richtung.

Ob es jetzt einen Season Pass gibt oder nicht, ist mir egal. Mir wäre ein großes Addon nach 9-12 Monaten für 30-35€ wesentlich lieber als die ganzen Storyschnipsel.

Und alle DLCs außer Story sind für mich generell nur Abzocke.
 
Manchmal verstehe ich die Leute echt nicht.
Gibt es einen Season-Pass, wird gemeckert, dass schon vor Release so viel über DLCs bekannt ist und diese Inhalte ja eh nur rausgeschnitten wurden, um die Leute abzuzocken.
Gibt es keinen Season-Pass, ist es auch wieder nicht recht, weil man dann ja für jeden DLC einzeln zahlen muss.

Bioware macht keinen Season-Pass, weil sie sich erst nach Release mit DLCs beschäftigen und jetzt noch gar keinen Plan haben, wie viele, welcher Art und ob überhaupt es DLCs geben wird.
So war es auch schon bei Dragon Age: Inquisition. Da kam der erste DLC dann auch erst über ein halbes Jahr nach Release des Spiels.

Ich kann es schon verstehen. Ein fehlender Season Pass lässt Spielraum für Interpretationen.
Diese Interpretationen laufen dann mal mehr, mal weniger unbewusst ab und so kommen entsprechende Meinungen zu Stande.


Persönlich hoffe ich einfach das eine ausgewogene DLC-Politik praktiziert wird.


Meine größte Furcht ist eigentlich noch immer das es wie damals bei Inquisition so wird das man als "Held" wieder nur Landschaften ablatscht um Weltraumringelblumen und Kupfer zu sammeln.
 
Also wenn ein dlc so gut ist wie der Citadel-dlc, geb ich dafür gern was aus... dieser hat auch nur als DLC funktioniert, von Anfang an im Hauptspiel integriert hätte das irgendwie nicht gepasst. Alle anderen waren im Grunde nicht besonders, aber wenn man das Universum mag und noch was darin erleben will, auch "ok".

Ich hab keinen DA:I-dlc gespielt, ist denn einer gut?
 
Muss man immer mit DLCs rechnen ? Gab's früher bei allen Spielen auch nicht. Ich bin froh, daß es überhaupt so ein SciFi-Weltraum-Abenteuer in Spielform gibt - und gut gemacht sind sie allemal. Da brauch ich nicht auf Sachen wie Star Citizen zu warten (ob ich es noch spielen kann, wenn ich am Krückstock gehe ? ;) ... ) -
Die Entwicklung ging gefühlt Ruck-Zuck mit dem neuen Andromeda nach dem letzten ME3 ...
 
Zurück