• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

No Man's Sky: ASA sieht keine Anhaltspunkte für irreführende Werbung

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu No Man's Sky: ASA sieht keine Anhaltspunkte für irreführende Werbung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: No Man's Sky: ASA sieht keine Anhaltspunkte für irreführende Werbung
 
Ging es bei den Screenshots nicht eigentlich um die Grafikqualität, die im Spiel so nicht vorhanden ist?

Die Benutzeroberfläche ist aber nicht nebensächlich. Auch nicht im Vergleich zu anderen Inhalten des Spiels.
 
"Die ASA begründet ihren Negativentscheid insbesondere mit der prozeduralen Natur des No-Man's-Sky-Universums. Auf diese werde in der Produktbeschreibung deutlich hingewiesen. Käufer könnten nicht erwarten, im Spiel auf exakt die im Promo-Bildmaterial gezeigten Kreaturen, Landschaften, Strukturen zu treffen, oder dieselben Raumschlachten zu erleben."

Damit haben sie sich wohl gerettet ;)
 
"Die ASA begründet ihren Negativentscheid insbesondere mit der prozeduralen Natur des No-Man's-Sky-Universums. Auf diese werde in der Produktbeschreibung deutlich hingewiesen. Käufer könnten nicht erwarten, im Spiel auf exakt die im Promo-Bildmaterial gezeigten Kreaturen, Landschaften, Strukturen zu treffen, oder dieselben Raumschlachten zu erleben."

Damit haben sie sich wohl gerettet ;)

ich glaube aber auch, das viele die sich da beschwert haben aber auch einfach keine Ahnung von der Technik hatten, auf nem Öden Planeten gelandet sind und das Maulen angefangen haben.
Vorallem weil es ja auch noch Planeten gibt die so ähnlich wie auf den Targetrender aussehen, dass die trotzdem nicht so Aussehen ist ja auch wieder Normal und das Menschen immer noch so Dumm und denen oder Trailern zu glauben.
Und man muss auch noch mal Salz in die Wunde streuen: Viele haben sich auch einfach sich trotz der Berichte und Aussagen von Presse und Entwickler ein vollkommen falsches Spiel eingebildet
 
Dank der Updates ist NMS mittlerweile wieder etwas in die richtige Richtung unterwegs, noch ein, zwei so Updates dieser Größe sollten aber schon noch bis Ende 1. Quartal 2017 rauskommen. Wurde ja auch gesagt dass es der Anfang ist, aber ich weiß nicht ob ein ungefährer Zeitrahmen genannt wurde.
 
Ich glaube gerade bei Spielen muss man schon viel anstellen um tatsaechlich fuer irrefuehrende Werbung im Vorfeld der Veroeffentlichung verurteilt zu werden.

Selbst bei einer direkten Falschaussage (wie z.B. der Sache mit dem Multiplayer oder so) kann man sich denke ich rechtlich immer noch damit rausreden, dass das System an dem man zum Zeitpunkt der Aussage gearbeitet hat und von dem man zu dem Zeitpunkt ausging, dass es funktioniert halt am Ende doch zu viele Probleme bereitet hat und gestrichen wurde.

Um wirklich Probleme zu bekommen muesste man das Siel denke ich schon eher nach Release krass falsch darstellen (und damit meine ich nicht ein paar Screenshots, die in der Form vielleicht nicht direkt vom Spieler zu sehen sein werden, sondern schon krassere Sachen wie ganze Featurres, etc.).

Da Hello Games aber ja seit Tag 1 nach dem Release von NMS geschwiegen haben kann man denen rein rechtlich sicherlich nichts anhaengen. Ob das Verhalten moralisch in Ordnung war ist natuerlich eine ganz andere Frage.
 
Da Hello Games aber ja seit Tag 1 nach dem Release von NMS geschwiegen haben kann man denen rein rechtlich sicherlich nichts anhaengen. Ob das Verhalten moralisch in Ordnung war ist natuerlich eine ganz andere Frage.

Also bei dem Punkt ist eher das Problem, dass das einfach Sau Dumm war
 
Die Screenshots und vor allem die Trailer waren schon irreführend, allerdings in einem (leider) normalen Maße. In der Hinsicht ist fast jedes Spiel irreführend beworben, siehe Ubisoft.
Viel bedenklicher sind die Aussagen der Entwickler gewesen, wenn man die mit einbezieht ist es imo überhaupt keine Frage - natürlich wurde das Spiel irreführend beworben :hop:
Mit den Updates scheint es jetzt wenigstens den richtigen Weg zu gehen. Abgesehen davon bringt es doch jetzt eh nichts mehr das Spiel weiter abzustrafen. Das ist es eh schon genug, auch mit guten Updates wird sich der gewünschte, langfristige Erfolg von NMS wohl kaum noch einstellen. Ein so mieser erster Eindruck hat schon so manches Spiel endügltig zerschlagen, da helfen auch keine Updates mehr.
 
Dank der Updates ist NMS mittlerweile wieder etwas in die richtige Richtung unterwegs, noch ein, zwei so Updates dieser Größe sollten aber schon noch bis Ende 1. Quartal 2017 rauskommen. Wurde ja auch gesagt dass es der Anfang ist, aber ich weiß nicht ob ein ungefährer Zeitrahmen genannt wurde.

Wiedermal bin ich froh, Games zu 95% nicht zum Release zu kaufen.
1. Grade auf PC (zu) viele Bugs
2. Keine Tests vorhanden (was dann dazu führt, dass man Punkt 1 erst zu spät bemerkt)
3. GOTY ein Jahr später ist ausgereift, alle DLCs sind drin und das Spiel ist eigentlich erst dann "fertiggepatcht".
Also im Prinzip ein Seasonpass für weniger Geld, ohne sich rumärgern zu müssen.

Tragisch, dass ich, der mal Geld mit dieser Branche verdient hat, so denkt, bzw denken muss.
:/
 
Ich glaube gerade bei Spielen muss man schon viel anstellen um tatsaechlich fuer irrefuehrende Werbung im Vorfeld der Veroeffentlichung verurteilt zu werden.
Gab aber schon solche Kaliber (z.B. Aliens: Colonial Marines, welches am Ende deutlich(!) mieser aussah, als in all den Videos vor Release)
 
Aber haben sie die dran gekriegt? Kann mich nicht erinnern.

ganz einfach weil NMS nicht nur genug Kritiker sondern vorallem auch Hater hat, die laut genug schreien, siehe die Peinlichkeit von der Wahl EAs zur schlechtesten Firma
 
Zurück