• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Obsidian Entertainment: Designer Chris Avellone ist stinksauer auf seinen Ex-Arbeitgeber

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Obsidian Entertainment: Designer Chris Avellone ist stinksauer auf seinen Ex-Arbeitgeber gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Obsidian Entertainment: Designer Chris Avellone ist stinksauer auf seinen Ex-Arbeitgeber
 
Dass Obsidians Management nicht der Hit ist glaube ich ihm sofort. Die hatten und haben einige grossartoge kreative Koepfe in dem Studio (Chris Avellone war natuerlich einer davon) und irgednwie schaffen sie es trotzdem, dass ihre Spiele immer nur Mittelmass erreichen (Fallout NV war da wohl noch ein best case). Geniale Konzepte wie ein Alpha Protocol leiden an Bugs und Leichtsinnsfehlern. Ein geniales Spiel wie KotOR 2 wird erst gar nicht richtig fertiggestellt und so weiter.
Obsidian hat schon immer riesiges Potential gehabt. Wenn dieses immer und immer wieder nicht ausgeschoepft wird, dann muss etwas mit dem Management nicht stimmen.
 
Obsidian und Mittelmaß? Neben Pillars of Eternity wären hier noch Tyranny, Neverwinter Nights 2 und South Park: Stick of Truth zu nennen. Alles sehr gute Spiele.
Ausserdem Obsidian ist aus den Black Isle Studios hervorgegangen und denen haben wir Fallout, Planescape: Torment und Icewind Dale zu verdanken. Und ohne die Mitarbeit von Black Isle wären wohl auch die Baldur's Gate Spiele nicht das geworden, was sie sind. Und das KotoR 2 zu früh auf den Markt kam, lag einzig und allein in der Verantwortung von Lucas Arts.
 
an Spielen gearbeitet habe, die durch zu viel Fokus auf die Kampfmechaniken die eigentliche Story ruiniert hätten. Das Design von Waffen hätte Priorität vor der Geschichte gehabt.

Das ist witzig. Mir fallen direkt ein paar Spiele ein, die eher wegen ZU WENIG Fokus auf die Kampfmechanik ruiniert wurden. Ganz oben auf der Liste steht Alpha Protocol Ein unglaublich geniales Spiel - zumindest was die Story angeht. Aber heilige Scheiße ist das auf mechanischer Ebene kaputt...

Fallout: New Vegas hätte vieles schlechter gemacht als Fallout 1 und 2.

Vielleicht. Es hat aber auch Vieles besser gemacht als Fallout 3 und 4 von Bethesda.
 
Ich kann mir schon denken, wen er damit meint... ;)

Aber ganz ehrlich, der Streit bei RPGlern, ob jetzt Story, Charaktere und Quests im Fokus stehen sollten oder doch eher Kampfmechaniken, Loot und Charakterentwicklung ist doch schon uralt und wird auch niemals gelöst werden. Die einen wollen es so, die anderen so und irgendwo muss man als Entwickler nun Mal eben immer den Fokus legen. Wenn Avellone hier nicht zum Rest des Studios "passt", dann muss er seinen Hut nehmen und sich Kollegen und Vorgesetzte suchen, die seine Ansichten und Wünsche teilen.

Vor dem Hintergrund halte ich es aber geradezu für eine Pointe, dass er jetzt bei Larian Divinity Original Sin gelandet ist, das ja geradezu ein Aushängeschild für Kampfmechaniken ist und bisher eher einen geringen Fokus auf Story und Charaktere gelegt hat... :P
 
Zurück