• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Switch: Nintendo-Präsident spricht über Launch-Lineup & Preis

Luiso

NPC
Mitglied seit
03.05.2016
Beiträge
0
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Switch: Nintendo-Präsident spricht über Launch-Lineup & Preis gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Switch: Nintendo-Präsident spricht über Launch-Lineup & Preis
 
Naja ist ein Mobilechip drinnen so teuer kann das Ding auch net sein. Über 300€ erwarte ich mir nicht.
 
Naja, 249€ wären realistisch.
Aber ich könnte mir auch gut vorstellen, das der Launch Preis nachher mit ein paar Extras bei 349€ -399€ liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt kommt es auf die verbaute Hardware an. Ich denke wenn man für ein aktuelles Telefon alle paar Jahre 400€+ ausgibt sind 349€-399€ für eine Konsole schon realistisch. Ich denke eher 349€ damit sie sich nicht schon ins AUS schießen mit der XBOX ONE S (299€) und der PS4 PRO (399€).
 
Im Endeffekt kommt es auf die verbaute Hardware an. Ich denke wenn man für ein aktuelles Telefon alle paar Jahre 400€+ ausgibt sind 349€-399€ für eine Konsole schon realistisch. Ich denke eher 349€ damit sie sich nicht schon ins AUS schießen mit der XBOX ONE S (299€) und der PS4 PRO (399€).

Wenn, dann musst du mit Tablets vergleichen, Smartphones sind nun schon noch mal was ganz anderes. Und Tablets (mit Android) kosten aktuell zwischen ca. 80 und 300 Euro, wobei du ab 200 Euro schon extrem gut ausgestattete Geräte bekommst, die dann neben 10 Zoll Full HD Schirmen auch oft LTE oder ähnliches haben - oder sogar vollwertige Windows PCs in Tabletform.

Und bitte nicht schon wieder der Vergleich mit XBox One und PS4. Switch ist ein Hybrid und hat nur sehr eingeschränkt etwas mit einer stationären Konsole gemein. Vielmehr noch wildert Switch in den Gefilden von Handhelds wie 3DS oder Vita und muss sich entsprechend auch an den Preisen von solchen Mobilgeräten messen (also Handhelds und Tablets), letztlich gilt Switch unter der Hand nicht umsonst als Nachfolger der NVidia Shield Geräte, Hardware und System scheinen komplett von NVidia zu stammen, allerdings ist Shield gescheitert, mit dem Nintendo Label hat man da jetzt aber ein sehr gutes Zugpferd gefunden.
 
Ich denke auch das wir uns in einem Bereich von 249€ bis 299€ bewegen. Also für das Basismodell. Das Gamepad wird sicherlich ~50€ extra kosten ^^

Wie schon oft gesagt wurde, die Konsole steht und fällt mir ihren Games. Z.b. reicht es wenn sie Monster Hunter anbieten, da gibt es Millionen die die Konsole nur deswegen kaufen würden um MH auf dem großen Bildschirm spielen zu können ^^
 
Wie schon oft gesagt wurde, die Konsole steht und fällt mir ihren Games. Z.b. reicht es wenn sie Monster Hunter anbieten, da gibt es Millionen die die Konsole nur deswegen kaufen würden um MH auf dem großen Bildschirm spielen zu können ^^

Natürlich, nur muss man sich auch da vom Vergleich mit XBox und Playstation verabschieden sondern halt eher beim 3DS und notfalls noch der Vita schauen. D.h. die Zugpferde auf Switch werden Monster Hunter und Pokémon aber nicht Grand Theft Auto und Call of Duty, letztere wird es auf Switch mit großer Wahrscheinlichkeit nicht geben (schon Skyrim ist ein kleines Wunder).
 
ich denke, dass nintendo wie bei wiiU die konsole selbst unter 250€ anbieten wird, ne variante mit mehr speicher im bundle mit spiel aber bis zu 100€ mehr kosten wird.
 
ich denke, dass nintendo wie bei wiiU die konsole selbst unter 250€ anbieten wird, ne variante mit mehr speicher im bundle mit spiel aber bis zu 100€ mehr kosten wird.


Bei aller Sympathie für Nintendo, kann man wohl mehr dafür auch nicht verlangen.
Sicherlich wirkt die Switch interessanter als die WII U aber sofern es wieder nur darauf hinauslaufen sollte, das überwiegend Nintendo Spiele darüber angeboten werden und ebne einige (uninteressante) Spiele von Drittanbietern.
Wird es wohl generell wieder schwer werden für Nintendo.

Vor allem, wenn sie wieder so unglaublich lange Zeit benötigen um eben ihre Spiele an den Kunden zu bringen.

Hinzu kommt, sollte sich der VR-Bereich wirklich auf Dauer durchsetzen, hat Nintendo mit der Switch auch wieder einen Nachteil.
 
Und bitte nicht schon wieder der Vergleich mit XBox One und PS4. Switch ist ein Hybrid und hat nur sehr eingeschränkt etwas mit einer stationären Konsole gemein.
Mag alles stimmen, dennoch guckt ein Kunde der sich EINE Konsole kaufen will natürlich auch auf die Preise der Konkurrenz. Hybrid hin- oder her-isso. Nintendo- bzw. Konsolen allgemein- kauft sich fast niemand wegen der überragenden Rechenpower und günstigen Preisen, sondern rein wegen der Exclusives.

Ich persönlich glaube nicht daran, dass VR in den nächsten Jahren Mainstream wird - viel zu strange. Selbst für viele Gamer...
 
Mag alles stimmen, dennoch guckt ein Kunde der sich EINE Konsole kaufen will natürlich auch auf die Preise der Konkurrenz. Hybrid hin- oder her-isso. Nintendo- bzw. Konsolen allgemein- kauft sich fast niemand wegen der überragenden Rechenpower und günstigen Preisen, sondern rein wegen der Exclusives.

Jupp, schreibe ich ja in praktisch jedem zweiten Kommentar von mir ...
Allerdings brechen Nintendo eben die Altfans massivst weg, die bereit sind nur wegen ihrer Kindheitserinnerungen noch eine extra Konsole zu kaufen. Das hat zuletzt die Wii U ja eindrucksvoll bewiesen. Nur mit denen kann Nintendo also keinen Blumentopf mehr gewinnen. Und wenn jetzt auch noch die beiden Konsolensparten von Big N zusammengeführt werden, d.h. 3DS und Wii U zusammen ca. 75 Millionen Konsolen in den letzten fünf Jahren, dann muss Switch schon wirklich einschlagen, wenn da nicht noch weitere Hardware kommt.
 
Sicherlich wirkt die Switch interessanter als die WII U aber sofern es wieder nur darauf hinauslaufen sollte, das überwiegend Nintendo Spiele darüber angeboten werden und ebne einige (uninteressante) Spiele von Drittanbietern.
Wird es wohl generell wieder schwer werden für Nintendo.

Vor allem, wenn sie wieder so unglaublich lange Zeit benötigen um eben ihre Spiele an den Kunden zu bringen.

die frage ist, weswegen man sich eine nintendo-konsole kauft: multiplattformspiele haben sich seit dem gamecube eigentlich nie sonderlich gut abgesetzt und die multimillionen-seller waren eigentlich alle aus dem haus nintendo. somit glaube ich eher, dass sich nicht viele eine nintendo-konsole kaufen werden, um zu hause gta, rdr2, assassin's creede etc. zu zocken. allerdings ist die möglichkeit, diese spiele vielleicht portabel anzubieten durchaus interessant für die publisher. dann laufen sie halt auf 720p in 30fps, dafür hat man aber ne möglichkeit, das spiel auch für die hosentasche anzubieten, idealerweise mit accountverknüpfung. wenn nintendo so viel technik reingesteckt hat, dass mass effect, battlefield ect. darauf läuft (egal, ob es grafisch jetzt halt die schwächste version ist.), wird sich zeigen, ob das interesse an drittherstellerspielen wieder ansteigt. mit einer grundvorsicht ist aber wie auf wiiU zu rechnen.

der ganz klare vorteil, den nintendo jetzt aber gegenüber der wiiU hat ist, dass sie nicht mehr für mehrere systeme gleichzeitig entwickeln müssen. somit dürfte es wohl, auch wenn die meisten third-parties abspringen, keine großen spieledurststrecken mehr geben. spiele wie etrian oddyssey, shin megami tensei, phoenix wright und andere games, die es bis jetzt für handhelds gab wird es wohl auch für nx geben, somit wird nx wie der 3ds auch ohne die großen entwicklungen von ea & co. ein sehr interessantes lineup für fans der games abseits der multi-millionen-dollar-produktionen sein. wie gesagt bin ich eigentlich durch die zusammenführung von handheld un konsole vor allem was das spieleangebot betrifft sehr positiv gestimmt, hat somit ja auch nintendo mehr freiheiten, mehr genres und franchises zu bedienen. wo ansonsten zwei marios, zeldas oder mario kart-teile entwickelt werden mussten, kann man auch mal ressourcen für ein etwaiges f-zero, metroid, wave raace etc. zur verfügung gestellt werden.
 
Wobei, wer Call of Duty, GTA und Co. tatsächlich mobil spielen will, der kann sich ja auch einfach ein Razer Edge holen. Sollte auch heute noch mit niedrigeren Einstellungen schnell genug sein.

Sehr viel Nachfrage war da aber scheinbar nie, obwohl das Teil vor fast vier Jahren mit einer GeForce 640m durchaus eine sehr potente Grafikkarte hatte sowie 8GB RAM und sogar ein 10 Zoll Display. Und die Joysticks hatten einen extra Akkupack, der die Spielezeit verdoppelte. Durch eine Tastatur ließ es sich zudem in ein richtiges Ultrabook verwandeln.
 
Wobei, wer Call of Duty, GTA und Co. tatsächlich mobil spielen will, der kann sich ja auch einfach ein Razer Edge holen. Sollte auch heute noch mit niedrigeren Einstellungen schnell genug sein.

Sehr viel Nachfrage war da aber scheinbar nie, obwohl das Teil vor fast vier Jahren mit einer GeForce 640m durchaus eine sehr potente Grafikkarte hatte sowie 8GB RAM und sogar ein 10 Zoll Display. Und die Joysticks hatten einen extra Akkupack, der die Spielezeit verdoppelte. Durch eine Tastatur ließ es sich zudem in ein richtiges Ultrabook verwandeln.

der preis ist ein wichtiger faktor. daran sind schon andere geräte gescheitert und auch der grund, warum der gameboy erfolgreich war, wo lynx, gamegear etc. versagten, trotz wesentlich schwächerer technik. das "wird sich in die nintendo-philosopie (bzgl. preis) eingliedern" lässt auf jedem fall annehmen, dass sie switch zu einem leistbaren preis veröffentlichen werden, vielleicht ja wieder in zwei modellen. nintendo könnte durchaus mit einem leistungsfähigen gerät, das diese spiele abspielnen kann (das skyrim-remake läuft auf jedem fall) einen markt dafür erschließen. die ps4 und die xox lassen sich nur bedingt mitnehmen und es ist ja auch so, dass ein handheld für's mobile zocken um vieles praktischer ist als der laptop, wobei es wiederum so ist, dass ja auch bei weitem nicht jeder pc-spieler auch noch einen laptop besitzt. über tablet und smartphone gibt es diese spiele nicht. somit könnte nintendo mit switch mit seiner mobilfunktion ganz klar punkten, da es wohl auch von sony nach dem vita-desaster keine alternative mehr geben wird.
 
Welche Skyrim Version läuft weiß niemand. Kann auch ein Port der XBox 360 Version sein.

Und Nintendo ist schon lange nicht mehr bei der "gut und günstig - lieber schwache Leistung dafür super Preis"-Philosophie. Wii U und 3DS waren und sind für das gebotene sehr teuer.
 
Welche Skyrim Version läuft weiß niemand. Kann auch ein Port der XBox 360 Version sein.

Und Nintendo ist schon lange nicht mehr bei der "gut und günstig - lieber schwache Leistung dafür super Preis"-Philosophie. Wii U und 3DS waren und sind für das gebotene sehr teuer.
die geräte waren allesamt gut leistbar. um das geht es, nicht um gut und günstig. der new 3ds ist mit seinen 160€ durchaus sein geld wert aber was wichtiger ist: er ist für alle leistbar, das war schon das erfolgsrezept von nes, gameboy, wii, etc.. der trailer zeigte mit sicherheit nicht die alte konsolenversion von skyrim, sondern ganz klar entweder eine gemoddete pc-version, was die unwahrscheinlichste option ist, oder aber, um einiges wahrscheinlicher skyrim special edition. dass es sich um absichtliche täuschung handelt und die version auf nx eine andere als die gezeigte ist, glaube ich nun wirklich nicht, da das aus sicht von nintendo einfach nur dämlich und zudem nicht typisch wäre (sowas kenne ich nur von sony's ps3-enthüllung, was einen extremen shitstorm nach sich zog).
 
Dass Problem beim (New) 3DS ist, dass eigentlich nur die XL Modelle brauchbar sind, jedenfalls meine persönliche Meinung, bei den Standardmodellen sind mir die Schirme viel zu klein, beim XL ist es noch gerade ertragbar. Aber das ist eine persönliche Meinung. Jedenfalls kostet der aktuelle 3DS, der ja auch schon eine ganze Weile auf dem Markt ist und komplett veraltet zwischen 160 und 200 Euro, für die "Grundausstattung" habe ich sogar mehr gezahlt, für das nicht enthaltende Netzteil und eine vernünftige Speicherkarte sogar insgesamt also 220 Euro.

Zum Vergleich, gute Android Tablets gibt es ab ca. 80 Euro.

Es geht nicht nur darum, ob ein Produkt für alle "leistbar" ist, sondern darum, ob der Massenmarkt den Preis auch als Wert erachtet. Und da wird halt mit anderen erhältlichen Geräten verglichen und dann sind sowohl 3DS als auch Wii U extrem teuer für ihre Hardwareleistung. Das war mit Sicherheit einer der Hauptgründe, für das Scheitern der Wii U, die durch das Pad zwar einen angemessenen Preis hatte, aber wegen der geringen Mehrleistung und dem viel höheren Preis im Vergleich zu XBox 360 und PS3 damals bzw. ähnlichem Preis wie PS4 und XBox One später dann einfach zu teuer wirkte.

Was den Trailer angeht, der zeigt Skyrim, irgendwas von Skyrim, kann auch ein reiner Ableger auf Mobilspielniveau sein, auf dem man wie bei einem Railshooter immer geradeaus läuft und dann Drachen und andere Gegner schnetzelt. An dem Trailer konnte man jedenfalls GAR NICHTS sehen, außer eben ein wenig Skyrim typische Grafik. Nur heißt das eben gar nichts, die Spielsequenzen sind ja nur draufgelegt, man hat nichts gesehen, was direkt auf Switch lief sondern nur Videos die auf die Monitore im Trailer eingeblendet wurden.
 
Dass Problem beim (New) 3DS ist, dass eigentlich nur die XL Modelle brauchbar sind, jedenfalls meine persönliche Meinung, bei den Standardmodellen sind mir die Schirme viel zu klein, beim XL ist es noch gerade ertragbar. Aber das ist eine persönliche Meinung. Jedenfalls kostet der aktuelle 3DS, der ja auch schon eine ganze Weile auf dem Markt ist und komplett veraltet zwischen 160 und 200 Euro, für die "Grundausstattung" habe ich sogar mehr gezahlt, für das nicht enthaltende Netzteil und eine vernünftige Speicherkarte sogar insgesamt also 220 Euro.

Zum Vergleich, gute Android Tablets gibt es ab ca. 80 Euro.

Es geht nicht nur darum, ob ein Produkt für alle "leistbar" ist, sondern darum, ob der Massenmarkt den Preis auch als Wert erachtet. Und da wird halt mit anderen erhältlichen Geräten verglichen und dann sind sowohl 3DS als auch Wii U extrem teuer für ihre Hardwareleistung. Das war mit Sicherheit einer der Hauptgründe, für das Scheitern der Wii U, die durch das Pad zwar einen angemessenen Preis hatte, aber wegen der geringen Mehrleistung und dem viel höheren Preis im Vergleich zu XBox 360 und PS3 damals bzw. ähnlichem Preis wie PS4 und XBox One später dann einfach zu teuer wirkte.

Was den Trailer angeht, der zeigt Skyrim, irgendwas von Skyrim, kann auch ein reiner Ableger auf Mobilspielniveau sein, auf dem man wie bei einem Railshooter immer geradeaus läuft und dann Drachen und andere Gegner schnetzelt. An dem Trailer konnte man jedenfalls GAR NICHTS sehen, außer eben ein wenig Skyrim typische Grafik. Nur heißt das eben gar nichts, die Spielsequenzen sind ja nur draufgelegt, man hat nichts gesehen, was direkt auf Switch lief sondern nur Videos die auf die Monitore im Trailer eingeblendet wurden.


Ich glaube ein weiterer Grund der zum Scheitern der Wii U führte, war eben auch die Tatsache das es vom Spielangebot sehr mager war.
Man kann sich heute eben nicht nur auf die Nostalgiker verlassen, die sich eben mit dem xten Mario Ableger zufrieden geben.
Wobei man bei der Wii U auch sagen muss, das selbst die Klassiker sehr spät hinzu gekommen sind, bzw. teils sogar ganz ausblieben.
 
Zurück