• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Football Manager 2017: Studiochef von chinesischen Fans bedroht

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Football Manager 2017: Studiochef von chinesischen Fans bedroht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Football Manager 2017: Studiochef von chinesischen Fans bedroht
 
Wird es von Euch ein Test geben?
Schließlich ist das der letzte FM, den es auf dem Markt gibt. Auch wenn er in Deutschland nicht erhältlich ist, gibt es bestimmt genug Interessenten an FM´s und da er konkurenz los ist, wäre ein Test sehr Hilfreich.
 
Toll, die Chinesen können das Spiel kaufen wir aber nicht.

Woran liegt es eigentlich, dass das Spiel bei uns geblockt ist?
 
Ich wundere mich, dass das überhaupt (gesetzlich) möglich ist. Wenn eine Firma in einem oder mehreren Ländern dadurch ihr Spiel nicht verkaufen dürfen, ist das dann nicht eine klare Wettbewerbsbenachteiligung?

Und was das Thema betrifft. Hat Oettinger schon was dazu gesagt? Für ihn wäre das sicher ein Schlitzaugenangriff :B :-D
 
Ist doch easy:

- Deutschland ist Lizenz- und Rechtehölle (selbst wenn Sega an die Bundesliga-Lizenzen kämen, fehlten immer noch die im Spiel abgebildete Dritte Liga samt Originalspielern, die DFB-Gebiet ist, und mit dem DFB ist das ja so eine Sommermärchensache. Plus mehrere tausend Vereinsmitarbeiter, die selbst im Fussball Manager mangels zentraler Anlaufstelle durch die Bank Fantasiepersonen gewesen sind; häufig kurioserweise selbst der für die Werbung engagierte Trainer :B). Ohne heftige Datenbankanpassungen für alle also kein deutscher Release. Absolut ausgeschlossen.

- Deutschland ist für Sega/SI nie sonderlich attraktiv gewesen. Das wird gerne vergessen, zwischen 1993 und 2006 gabs das hier alles noch absolut offiziell zu kaufen. Nur, selbst als die pioniergeistige Anstoss-Reihe sich zunehmend in fremdschämigstem Fanbabe-des-Monats-Humor und Nulllogik verlor, bevorzugten sowohl Spieler als auch Fachpresse (Ich habe fertig!) jahrelang heimische Programme, Hauptsache deutsch. Generationen haben gut vorgearbeitet, sich das mit Deutschland gleich doppelt zu überlegen

- Das Spiel läuft auch ohne Schland nicht unbedingt mies. Wo das Spiel aüber Okaysoft und in diversen Shopts selbst boxed angeboten wird. Importverbote bestehen ja noch nicht.

Peter Bathge hatte mal einen so herrlich witzigen, treffenden Blog-EIntrag im Netz, Stichwort "SS-Manager". Schade, dass auch der mittlerweile vergriffen scheint. So viel Wahres drin. :-D Interessanterweise war das Spiel in China mal von der Regierung vom Markt genommen, gab wohl politische Gründe (Tibet damals als eigenständige Nation abgebildet oder so). Aber in China essen sie ja auch Hunde. Und in Deutschland spielten sie zweitklassige Fuß, pardon Fussballmanager -- und jetzt halt gar keinen mehr. :P [Damit das klar ist, das Deutschland-Thema und Manager finde ich auch kurios bis traurig. Jahrzehntelang der zweitgrößte Einzelmarkt für solche Spiele. Und jetzt traut sich noch nicht mal mehr der Rechteinhaber der Anstoss-Lizenz ans Thema ran. Und die hatte hier ja so was wie Narren- und Petra-Mau...Fröhlich-Freiheit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück