• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo Switch: Nur halb so viel RAM wie PS4 und Xbox One?

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo Switch: Nur halb so viel RAM wie PS4 und Xbox One? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo Switch: Nur halb so viel RAM wie PS4 und Xbox One?
 
Dass in der Switch 4GB RAM verbaut sind ist aber nun kein neues Gerücht, die Angabe stand bisher in allen Gerüchten bei den technischen Spekulationen. Aktuelle Tegra SOCs greifen übrigens auf LPDDR4 RAM zurück und der wird natürlich geteilt.
 
Der Tweet ist ja lustig. ^^ - Was sind an 4GB denn gute Nachrichten. Zumal Speicher nun echt das günstigste ist und man davon nie genug haben kann. Mit unter 8 GB brauchen sie die Konsole doch gar nicht produzieren ...
 
Der Tweet ist ja lustig. ^^ - Was sind an 4GB denn gute Nachrichten. Zumal Speicher nun echt das günstigste ist und man davon nie genug haben kann. Mit unter 8 GB brauchen sie die Konsole doch gar nicht produzieren ...

Also normale Tablets haben meist nur 2GB RAM, einige der besseren 3GB. 4GB sind sehr selten.
Und für 720p Texturen benötigt man auch nicht so unglaublich viel Grafik-RAM.
Wer immer noch glaubt, Switch wird ein Wii U Nachfolger, den man eben auch mal mitnehmen kann, der hat sich da stark vom Marketing beschwatzen lassen, ein Mobilgerät bleibt ein Mobilgerät, auch wenn man es stationär betreibt.
 
Also normale Tablets haben meist nur 2GB RAM, einige der besseren 3GB. 4GB sind sehr selten.
Und für 720p Texturen benötigt man auch nicht so unglaublich viel Grafik-RAM.
Wer immer noch glaubt, Switch wird ein Wii U Nachfolger, den man eben auch mal mitnehmen kann, der hat sich da stark vom Marketing beschwatzen lassen, ein Mobilgerät bleibt ein Mobilgerät, auch wenn man es stationär betreibt.

Dann wird es floppen.

Denn ohne 3rd Party Support können sie die Konsole genau so abschreiben wie die WiiU. Und dafür braucht es mehr als 4GB Ram. Die Spiele werden auf 8GB Konsolen ausgelebt, wo 6-7GB vom Spiel genutzt werden. Sprich wenn die Switch ein sehr sparsames OS hätte, würden evtl. auch 6GB reichen, aber eigentlich macht es keinen Sinn gerade am günstigsten Bauteil (was Leistung angeht) zu sparen.

Bei Tablets kenne ich mich nicht aus, aber mein Smartphone hat 4GB - eine Konsole sollte heute (egal ob stationär oder mobil) mehr bieten.
 
Der Unterschied ist, dass Switch im Mobilbetrieb nur 720p befeuern muss und da können die 4GB dann durchaus reichen. Problem ist dann halt wieder die 1080p Grafik im TV Betrieb, da kriegt man dann halt nur die gleichen niedrig aufgelösten Texturen. Und Spiele wie Assassin's Creed Unity mit riesen Menschenmassen kann man auf Switch knicken.

Aber ich bin es langsam müde über das Thema zu streiten, es gibt überall so viele Leute, die meinen Switch könnte mit PS4 mithalten. Ein Hybrid zeichnet allerdings IMMER aus, das er a) bei gleichem Preis zwar beides kann aber erheblich schlechter oder b) erheblich teurer ist als ein Spezialist, wenn er gleiche Leistung bieten soll. Ich verstehe nicht, wie man das so gekonnt ignorieren kann.
 
Zurück