• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

For Honor: Ubisoft streicht Splitscreen-Modus

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu For Honor: Ubisoft streicht Splitscreen-Modus gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: For Honor: Ubisoft streicht Splitscreen-Modus
 
Ist ein Grund evtl. das man dadurch den Verkauf pushen will (Wollen 2 zusammen spielen, braucht man nun 2x das Spiel) oder haben Sony und MS druck gemacht, damit es nur über Multiplayer geht, da man ja dafür zahlen muss um den auf der Konsole zu nutzen?
 
Könnte natürlich sein, könnte aber auch einfach sein das es perforamance technisch nich gut läuft. Ein Splitscreen war für Konsolen/PC`s schon immer anspruchsvoller als lediglich Singleplayer, also nur ein Bild was versorgt werden muss.
Und da ich finde, das es tatsächlich grafisch gut was her macht, könnte die Performance auch ein Grund sein.
 
Wahrscheinlich kostet es zu viel Arbeit und das Spiel wäre damit nicht im Februar fertig. Also streicht man das, um den Veröffentlichungtermin einhalten zu können. Könnte so sein, ist aber im Endeffekt viel Spekulation ;)
 
Ist ein Grund evtl. das man dadurch den Verkauf pushen will (Wollen 2 zusammen spielen, braucht man nun 2x das Spiel) oder haben Sony und MS druck gemacht, damit es nur über Multiplayer geht, da man ja dafür zahlen muss um den auf der Konsole zu nutzen?

Zumindest bei Microsoft stand das damals als Teilaspekt hinter der Xbox LIVE Idee. Druck werden Sony als auch Microsoft nicht machen. Sie werden weiterhin in ihren Produktionen keinen Splitscreen anbieten, bzw. beim Sharen weiterhin die gleichzeitige Nutzung eines Spiels durch mehrere Spieler untersagen. Ich denke daher auch, dass es Performance-Gründe haben dürfte, obwohl ich auch den Gedanken von Shadow_Man plausibel finde.

Vorstellbar ist auch, dass man bei der Entwicklung entschieden hat, dass sich das Spielprinzip weniger gut für einen Splitscreen-Modus eignet. Am Ende wird es wohl ein Mix aus allem gewesen sein. Aber das Sony und Microsoft ... eine Verschwörung? :-D
 
Bin da nicht genug IT-tauglich. Aber was mich halt wundert ist, das es früher auf den Konsolen standard war und teilweise der Splitscreen sogar für 4 Spieler implementiert wurde. Aus meiner Laiensicht, denke ich mir halt: " Bei der technischen Beschränktheit und Leistung der Konsolen war es damals möglich, nun soll es nicht möglich sein, obwohl ja, neben der größeren Technischen Anspruch durch Grafik, ja genauso die Leistung der Konsolen gestiegen ist und grundgenommen weiterhin wie früher die Anforderung (Spiel) und Leistung (Konsole) im gleichen Verhältnis steht".
 
Leider sind die Aussagen von offizieller Seite zu dem Thema auch nicht besonders hilfreich. Wir wissen leider nicht wie man sich bei Ubisoft dieses Feature vorgestellt hat. Aber wenn man liest, dass man es "geliebt" hat und sogar ein Schlüssel-Feature war, dann kann ich mir gut vorstellen, dass die Kämpfe wie in einem Beat 'em up dargestellt werden sollten. Spinnt man diesen Gedanken weiter, stößt man zwangsläufig auf Schwierigkeiten bei der Umsetzung, wo es - so vermute ich es - einfacher war, die Spielidee runterzubrechen.
 
Bin da nicht genug IT-tauglich. Aber was mich halt wundert ist, das es früher auf den Konsolen standard war und teilweise der Splitscreen sogar für 4 Spieler implementiert wurde. Aus meiner Laiensicht, denke ich mir halt: " Bei der technischen Beschränktheit und Leistung der Konsolen war es damals möglich, nun soll es nicht möglich sein, obwohl ja, neben der größeren Technischen Anspruch durch Grafik, ja genauso die Leistung der Konsolen gestiegen ist und grundgenommen weiterhin wie früher die Anforderung (Spiel) und Leistung (Konsole) im gleichen Verhältnis steht".

Früher war das Internet auch noch schlechter und weniger verbreitet, da hat das durchaus noch mehr Sinn gemacht. Heute sind die Leute fauler geworden und zocken auch lieber von zu Hause aus mit den Freunden. Wenn ich mal ganz ehrlich bin, ich kann Splitscreen nicht ausstehen. Halbes Bild und dauernd verwechseln wir die Spielfiguren (jaja, das Alter :-D)
Es wird schlicht und erfgreifend den Aufwand nicht wert sein, wenn es nur ein Bruchteil der Spieler nutzt.
 
Zurück