• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mafia 3: Keine Tests vor dem offiziellen Release erlaubt

Knusperferkel

Anfänger/in
Mitglied seit
21.01.2004
Beiträge
82
Reaktionspunkte
45
Jetzt ist Deine Meinung zu Mafia 3: Keine Tests vor dem offiziellen Release erlaubt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mafia 3: Keine Tests vor dem offiziellen Release erlaubt
 
Diese Vorgehensweise macht auf dem ersten Blick keinen wirklich guten Eindruck. Hoffe mal die versalzen das Spiel nicht. :( :(
 
Das Embargo umgehen funktioniert aber nur bei der Konsolenfassung. Die PC-Fassung wird ja egal wie weit zeitlich vor dem Release im Laden gekauft spätestens bei der Installation durch Steams Zeitsiegel ausgebremst. Da geht es ja nicht eher als es der Publisher erlaubt. Demzufolge müßte man dann noch den Testzeitraum und die Verfassung des Artikels ab dem Releasetermin dazurechnen. Da ist mit einem seriösen Review der PC-Fassung ja nicht vor 4-5 Tagen nach Release zu rechnen oder ?

Früher war es wenigstens so ehrlich, daß man ein Release 2-3 Tage vor Release lesen konnte. Haben die Publisher Schiß oder wissen die schon daß die Crap abliefern und wollen nur die 2-3 Tage nach Release noch das Geld abfassen ?
 
Warum reagieren Spiele Magazine darauf nicht entsprechend, tuen sich zusammen und Warnen mit einem Großem Aufruf alle Gamer so lange mit dem Kauf zu warten bis erste Tests für uns Gamer zu lesen sind?
Also manchmal bin ich wirklich am verzweifeln, überall gibt es Zusammenschlüsse, nur in dieser Branche haben alle die Hosen gestrichen voll vor solchen Aktionen, weil man ja Angst hat vor dieser ganzen Publisher Mafia die machen können was sie wollen.
Sprecht endlich mal miteinander, tut euch zusammen und Organisiert euch gegen solche Strukturen. Mensch ihr seit doch auch alle Gamer, oder sitzt ihr da schon so weit am Tropf das es eh zu spät ist?
Ihr seit das Sprachrohr für uns, ihr habt es in der Hand dieses System zu ändern. Wehrt euch endlich mal.
 
Wenn ein Publisher keine Testmuster vor dem Release herausgeben will ist das immer ein schlechtes Zeichen. Solche Spiele entsprechen meiner Erfahrung nach selten dem was versprochen wurde.
 
Warum reagieren Spiele Magazine darauf nicht entsprechend, tuen sich zusammen und Warnen mit einem Großem Aufruf alle Gamer so lange mit dem Kauf zu warten bis erste Tests für uns Gamer zu lesen sind?
Also manchmal bin ich wirklich am verzweifeln, überall gibt es Zusammenschlüsse, nur in dieser Branche haben alle die Hosen gestrichen voll vor solchen Aktionen, weil man ja Angst hat vor dieser ganzen Publisher Mafia die machen können was sie wollen.
Sprecht endlich mal miteinander, tut euch zusammen und Organisiert euch gegen solche Strukturen. Mensch ihr seit doch auch alle Gamer, oder sitzt ihr da schon so weit am Tropf das es eh zu spät ist?
Ihr seit das Sprachrohr für uns, ihr habt es in der Hand dieses System zu ändern. Wehrt euch endlich mal.

Das habe ich mich auch schon oft gefragt. Ein solches verhalten sollte mit dem Einstellen jeglicher Werbung wozu auch News gehören quitiert werden. Bei dem Spielchen dürften die Magaziene wohl am längerren Hebel sitzen. Ohne Werbung keine Verkäufe.
 
Und die Publisher drohen mit dem Entzug der Werbeetats. Und da die Druckpresse im Allgemeinen bezüglich Finanzen und Überleben eh schon in schwierigen Fahrwassern schippert (um es einmal diplomatisch zu formulieren), wird diese das Risiko schlußendlich nicht eingehen, die fließenden Werbeeinnahmen aufs Spiel zu setzen. Auch wenn sie auch theoretisch den längeren Hebel hätten. Einige Firmen würden dadurch aufgrund Finanzmangel über die Klinge springen müssen. Die Hochphase der Druckpresse ist vorbei. Heute zählt das blanke Überleben in dieser Branche. Keine Reserven, keine Möglichkeiten solche Risiken einzugehen.... Demzufolge wird aus dem theoretisch längerem Hebel faktisch der kürzere.

Daher riskiert man das eben (leider) nicht. Wäre die Presse finanziell gesund und hätte Reserven sähe die Lage sicher wiederum anders aus. Aber so ?
 
Und die Publisher drohen mit dem Entzug der Werbeetats. Und da die Druckpresse im Allgemeinen bezüglich Finanzen und Überleben im Allgemeinen eh schon in schwierigen Fahrwassern schippert, wird diese das Risiko nicht eingehen, die Werbeeinnahmen aufs Spiel zu setzen. Auch wenn sie theoretisch den längeren Hebel hätten. Einige Firmen würden dadurch aufgrund Finanzmangel über die Klinge springen müssen. Die Hochphase der Druckpresse ist vorbei. Heute zählt das blanke Überleben in dieser Branche. Keine Reserven, keine Möglichkeiten solche Risiken einzugehen....

Daher riskiert man das eben (leider) nicht. Wäre die Presse finanziell gesund und hätte Reserven sähe die Lage sicher wiederum anders aus. Aber so ?

Genauso sieht es aus. Man gehört quasi schon mit zur Lobby.
 
Vermutlich aus zwei Gründen:
1. um gegen diese Vorgehensweise zu protestieren
2. um sich bereits vor Release ganz legal eine Version bei einem Händler zu besorgen, der das "Streetdate" ignoriert. So kann Polygon das Test-Embargo umgehen.

Jetzt bin ich neugierig. Wieso ist es denn illegal sich zu einer Testversion noch eine Releaseversion zu besorgen?
 
Jetzt bin ich neugierig. Wieso ist es denn illegal sich zu einer Testversion noch eine Releaseversion zu besorgen?

Illegal nicht (das Wort legal habe ich da nur in Bezug auf das Kaufen der Version eingefügt, hat nichts mit dem Publisher zu tun). Aber wenn du eine Testversion akzeptierst, dann unterschreibst du im Regelfall auch ein Embargo. Ergo kann sich der Publisher darauf berufen, wenn du dann noch anhand einer vorab gekauften Version Vorabberichterstattung machst, die vor dem Embargo-Datum online geht. Verzichtest du auf Embargo und Testfassung, bist du völlig frei in deiner Berichterstattung.
 
Zwangsweise wenn man so will, weil man ohne diese Lobby die eigene Existenz verliert oder zumindestens extrem gefährdet. Das wissen die Firmen genau. Daher die Erpressung: Entweder Ihr schluckt das so oder wir werden bei Widerstand (fehlender Berichterstattung z.B.) den Werbeetat kürzen oder streichen.

Das riskiert aus dem Grunde keiner, weil man genau weiß, wenn man selbst und vielleicht 1-2 befreundete Magazine mit dem Embargo mitspielen es 10 weitere Magazine gibt, die es eben nicht tun. Und wenn es Onlinemagazine sind, die bezüglich Verbreitung und Kundeninteresse eh im Aufwind sind. Demzufolge landet die Werbung trotzdem im Umlauf. Man hat sich halt nur seiner Finanzmittel entledigt und damit dem Risiko einer Insolvenz unterworfen.

Das Ziel wird nicht erreicht aber man gefährdet sich und die Existenz seiner Firma selbst extrem.
 
Wenn es Mist ist, verkaufe ich es eben wieder, aber die Mafia 3 Pre-Order Gledbörse wollte ich auf jeden Fall :-D
 
Warum reagieren Spiele Magazine darauf nicht entsprechend, tuen sich zusammen und Warnen mit einem Großem Aufruf alle Gamer so lange mit dem Kauf zu warten bis erste Tests für uns Gamer zu lesen sind?
Also manchmal bin ich wirklich am verzweifeln, überall gibt es Zusammenschlüsse, nur in dieser Branche haben alle die Hosen gestrichen voll vor solchen Aktionen, weil man ja Angst hat vor dieser ganzen Publisher Mafia die machen können was sie wollen.
Sprecht endlich mal miteinander, tut euch zusammen und Organisiert euch gegen solche Strukturen. Mensch ihr seit doch auch alle Gamer, oder sitzt ihr da schon so weit am Tropf das es eh zu spät ist?
Ihr seit das Sprachrohr für uns, ihr habt es in der Hand dieses System zu ändern. Wehrt euch endlich mal.

Du tust ja fast so, als hätte der Publisher die Pflicht der Presse Vorabtestmuster bereit zu stellen.
Ob er das tut, ist seine alleinige Entscheidung, wie und wann er sein Produkt in den Medien präsent haben will.
Klar ist es scheiße für uns und alle anderen Medien, aber haben wir ein Anrecht auf ein Testmuster vor Release? Nein.

Was soll es denn bewirken, wenn sich alle Spielejournalisten zusammen tun und sich gegen Publisher XY stellen?
Der Publisher zuckt mit den Schultern, wendet sich an PewDiePie, Gronkh und Co., die dann womöglich noch dafür bezahlt werden positiv über das Spiel zu berichten, und erreicht damit ein vielfaches an Leuten.

Nochmal: Ich will nicht sagen, dass die Situation nicht Mist ist und man das kritisch sehen muss.
Aber so einfach, wie du es dir ausmalst, ist die Welt halt leider auch nicht.
 
Du tust ja fast so, als hätte der Publisher die Pflicht der Presse Vorabtestmuster bereit zu stellen.
Ob er das tut, ist seine alleinige Entscheidung, wie und wann er sein Produkt in den Medien präsent haben will.
Klar ist es scheiße für uns und alle anderen Medien, aber haben wir ein Anrecht auf ein Testmuster vor Release? Nein.

Ich tue gar nicht mal so. Und natürlich ist ein Publisher zu nichts vorab verpflichtet. Durftet ihr denn Vorab überhaupt längere Zeit spielen, also nicht nur mal so ein paar Stunden?
Es gibt Publisher/Firmen wo das durchaus gang und Gäbe ist....siehe Blizzard, wo man sich durchaus ein weit überblickendes Vorab Statement holen kann und den Spieler Vorab sagen kann in welche Richtung das Spiel geht.
Es sind doch immer die gleichen Publisher/Kandidaten die euch eine Maulsperre verhängen, warum wohl?

Was soll es denn bewirken, wenn sich alle Spielejournalisten zusammen tun und sich gegen Publisher XY stellen?
Der Publisher zuckt mit den Schultern, wendet sich an PewDiePie, Gronkh und Co., die dann womöglich noch dafür bezahlt werden positiv über das Spiel zu berichten, und erreicht damit ein vielfaches an Leuten.
Wenn ihr euch Organisiert könnte es sehr wohl etwas bewirken.
Glaubst du etwa ernsthaft, wer solche Typen wie PewDiePie zuschaut ist ernsthaft an einer guten Berichterstattung interessiert? Stellst du euch jetzt schon ernsthaft mit solchen Kanälen gleich und siehst die als Konkurrenz?
Sorry, aber das ist lachhaft.
Und es würde sich ganz schnell herumsprechen das solche Kanäle offiziell gekauft sind, also da geht der Schuss dann wohl eher nach hinten los.
Und ich glaube mal gar nicht das die Publisher da einfach mal mit den Schultern zucken wenn überall auf einmal ein Hinweis steht das man doch bitte mit dem Kauf warten sollte.

Aber so einfach, wie du es dir ausmalst, ist die Welt halt leider auch nicht.
Ist mir auch klar, könnte aber einfacher werden wenn man nicht so viel Schiss hätte.
Ich weiß selbst das es für viele ein eventuelles finanzielles Risiko ist, anderseits würde man sich mal ein Stück unabhängiger machen. Denn so wie es ist hat das doch dann auch alles nichts mehr mit Objektiver Berichterstattung zu tun wenn man sich schon finanziell abhängig macht.
Wie gesagt, verstehen kann ich es schon, gut finden müssen wir es aber nicht. Neutraler Journalismus sieht anders aus und da dürft ihr euch in der Branche (natürlich nicht nur PCG) auch nicht wundern wenn hier und da Sachen aufkommen das hier und da ein Bericht nicht ganz ohne finanzieller Hintergedanken entstanden ist.
 
Illegal nicht (das Wort legal habe ich da nur in Bezug auf das Kaufen der Version eingefügt, hat nichts mit dem Publisher zu tun). Aber wenn du eine Testversion akzeptierst, dann unterschreibst du im Regelfall auch ein Embargo. Ergo kann sich der Publisher darauf berufen, wenn du dann noch anhand einer vorab gekauften Version Vorabberichterstattung machst, die vor dem Embargo-Datum online geht. Verzichtest du auf Embargo und Testfassung, bist du völlig frei in deiner Berichterstattung.

So gesehen kann man dann schon von illegal sprechen denke ich. Denn da steht dann ja scheinbar ein rechtlich bindender Vertrag hinter und so wie ich mir das vorstelle bewegen sich die Vertragsstrafen auf einem Niveau das sie einem Verlag schon zusetzen können. Jetzt ist es auch nachvollziehbar. Ich drücke euch die Daumen das ihr so einen Händler findet.
 
Solch eine Vorgehensweise wirkt immer unsympathisch auf mich. Warum keine Tests etc vor Release wenn man doch von seinem Produkt überzeugt ist ? Bin ich mal gespannt was mir Steam am Freitag auf die Festplatte schiebt. Klingt zumindest nach großer unsicherheit solche Machenschaften. Aber hey vielleicht werden wir auch positiv überrascht und die wollen nur mögliche Story Spoiler vermeiden. Zumindest hoffe ich das es daran liegt. :)
Ich wünsche euch ein schönes verlängertes Wochenende.
 
Es gibt Publisher/Firmen wo das durchaus gang und Gäbe ist....

Natürlich gibt es die. Weil diese sich marketing-technisch entschieden haben, es so zu handhaben.
Das verpflichtet ja nicht automatisch die anderen Firmen es genau so zu machen.

Glaubst du etwa ernsthaft, wer solche Typen wie PewDiePie zuschaut ist ernsthaft an einer guten Berichterstattung interessiert? Stellst du euch jetzt schon ernsthaft mit solchen Kanälen gleich und siehst die als Konkurrenz?

Ich stelle uns nicht gleich, aber eine gewisse Konkurrenz entsteht da durch aus.
Es ist immer häufiger der Fall, dass auf Vorab-Events neben klassischen Journalisten auch Youtuber anzutreffen sind.
Ob diese dann eine "journalistisch gute" Berichterstattung abliefern, ist dem Publisher eher weniger wichtig. Er erreicht deutlich mehr Menschen und darauf kommt es dem Publisher an.

Und es würde sich ganz schnell herumsprechen das solche Kanäle offiziell gekauft sind, also da geht der Schuss dann wohl eher nach hinten los.

Es sind doch bereits Fälle bekannt geworden.
Warner Bros: Verwarnung für Schleichwerbung bei PewDiePie und Co.
Der Publisher wurde von Youtube verwarnt, aber für die Youtuber selbst ist da kaum Schaden entstanden.
EA hat ja mit EA Ronku ja sogar ein eigenes Programm das Youtuber finanziell unterstützt, die dafür über EA-Spiele berichten.
Meist sind die Videos dann entsprechend gekennzeichnet, aber die Leute werden ja trotzdem erreicht.
 
Zurück