• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deutsche Bahn: Gratis-WLAN ab Dezember in der 2. ICE-Klasse

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Deutsche Bahn: Gratis-WLAN ab Dezember in der 2. ICE-Klasse gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deutsche Bahn: Gratis-WLAN ab Dezember in der 2. ICE-Klasse
 
W-Lan gibts ja schon recht lange in den ICE. Eben bisher nur in der 1. Klasse kostenlos. Da waren es Hotspots von der Telekom und somit an eben diese Gebunden. Heißt: Wenn kein Empfang dann Schicht.

Das System hier könnte die vielen Lücken der einzelnen Netzbetreiber abfangen. Ich fahre viel mit dem Zug. Bin gespannt wie es funktionieren wird.
 
Die beim Zugreisenden ankommende Bandbreite hängt aber letztlich von der Leistungsfähigkeit des Mobilfunknetzes ab. Surfen mit Fullspeed ist nur bis zum Erreichen eines nicht genannten Volumens möglich. Danach erfolgt eine Drosselung auf ebenfalls nicht bekannte Geschwindigkeit.

Das Wlan ist Zuggebunden. Also kann schon bei Beginn der Fahrt das maximale Limit fürs Wlan verbraucht sein. Oder es gab mal wieder technische Probleme wovon dir aber erst ein Kontrolleur mit Ahnung von der Technik erzählt. Die meisten Kontrolleure verkaufen dir natürlich vorher trotzdem für 5 € Zugriff aufs Wlan. Beschweren soll man sich dann bei der Deutschen Bahn. Alles schon erlebt.

Die sind ja jetzt schon in den letzten Jahren wo ich mit der Bahn mangels Alternativen fahren musste mit der Wartung der Klimaanlage / Sanitäre Anlagen überfordert. Ich glaub auch nicht das die ICE4 Züge es besser machen werden die für 2017 angekündigt wurden.
Ich hoff die denken auch an die Steckdosen weil WLAN frisst viel Akku und meist ist es dann ein Kampf um die Steckdose mit deinem Sitznachbar.
 
Zurück