• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PS4 erlernt HDR mit Firmware-Update - Wie ist das technisch möglich?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PS4 erlernt HDR mit Firmware-Update - Wie ist das technisch möglich? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: PS4 erlernt HDR mit Firmware-Update - Wie ist das technisch möglich?
 
Warscheinlich geht es nur mir so aber für mich schaut HDR aus als würde man einfach die Farbsättigung hinaufschrauben. Ich kann mir nicht helfen xD Ich täusch mich da sicher u. werde mal in ein Fachgeschäft gehen, glaube das man das nur mit eigenen Auge, Live vor Ort ausmachen wird.
 
Warscheinlich geht es nur mir so aber für mich schaut HDR aus als würde man einfach die Farbsättigung hinaufschrauben. Ich kann mir nicht helfen xD Ich täusch mich da sicher u. werde mal in ein Fachgeschäft gehen, glaube das man das nur mit eigenen Auge, Live vor Ort ausmachen wird.
Einfach gesagt, du hast von 100% schwarz bis 100% weiß mehr Abstufungen, mehr Farben zum darstellen. Also kannst du an Flächen die bis jetzt eher einfärbig wirkten jetzt mehr Details sehen. Ich bin mir aber relativ sicher dass dieses Feature schon wie damals bei der BluRay mit mehr Kontrast und Sättigung präsentiert wird. Im Laden wird ja eher der Fernseher gekauft der buntere Farben hat.
Schau einfach mal auf Flächen die schon fast zu hell oder zu dunkel sind. Bei HDR ist noch wesentlich mehr Struktur zu sehen als einfach nur eine einfärbige Fläche.
 
Warscheinlich geht es nur mir so aber für mich schaut HDR aus als würde man einfach die Farbsättigung hinaufschrauben.

Ja, da steckt schon ein bisschen mehr dahinter. ;)

Normale Bildschirme arbeiten mit 8 Bit pro Farbe, damit ist man im Millionenbereich. HDR bietet 10 Bit, was nicht viel klingt aber den Farbraum in die Milliarden hebt, und speziell in dunklen und hellen Bereichen für mehr Details sorgt, die bei 8 Bit einfach "absaufen" würden.
Ein Beispielbild ist ja im Artikel, aber es lohnt sich mal auf die Seite von Dolby zu gucken: Dolby Vision - Dramatic Imaging at Home or in the Cinema
Speziell Kino muss damit gewaltig sein, aber Dolby Vision Kinos gibt es noch fast keine.

Achja, eine Besonderheit der Fernsehtechnik ist, dass nicht alle möglichen Farben verwendet werden. In der analogen Sendetechnik bestand die Gefahr, dass das Signal überstrahlt wenn die gesamte Bandbreite verwendet wird. Das hätte sich beim Fernseher als Bildfehler, Flimmern oder Falschfarben zeigen können. Deswegen gab es einen Puffer und Schwarz ging erst bei einem RGB-Wert von 16 (statt 0) los und Weiß endete bei 235 (statt 255). Deswegen wirkt das Vergleichsbild so flau. Im Studio sieht das tatsächlich so aus, und wird auch so übertragen, aber der Fernseher regelt es dann um damit es satter wirkt. Die Bildinformation fehlt natürlich trotzdem.
 
Die Frage, wie das technisch möglich ist, weil HDMI 1.4 blablabla... lässt sich vermutlich recht schnell beantworten, denn es funktioniert sogar über DVI und ohne HDR-Bildschirm.
Jedenfalls nehme ich an, dass jeder der diesen Artikel liesst, die Vergleichsbilder sehen kann.

Das wiederum bedeutet, dass HDR zumindest recht gut simuliert werden kann.
Auch wenn es kein echtes HDR-Bild ist, kommt es vermutlich nahe genug an die Zielvorgabe ran.
 
Ich vermute einfach, dass das HDR kein nach dem aktuellen Standard zertifiziertes HDR ist, sondern lediglich einen breiten Farbraum bietet, aber eben nicht den, den HDR vorschreibt.

Die ersten Geräte von Fernseher wurden auch als HDR fähig beworben, haben aber die nunmehr festgelegten Kriterien nicht einhalten können.

D.h. was Sony hier anbietet, ist im Grunde nichts weiter als ein breiteres Farbspektrum, aber kein echtes HDR. Vor allem würde mich interessieren, ob die Endgeräte überhaupt HDR anzeigen, wenn sie ihr Material nur per HDMI 1.x zugespielt bekommen?! :O
 
Also das Beispielbild ist ein Witz (und Betrug). Das ist schlicht und ergreifend das gleiche Bild mit sämtlichen gleichen Details nur mit anderer Farbsättigung. Da säuft im Nicht-HDR Bild gar nichts ab oder verschwindet, weil weniger Farben da sind.
 
Jedenfalls nehme ich an, dass jeder der diesen Artikel liesst, die Vergleichsbilder sehen kann.

Das wiederum bedeutet, dass HDR zumindest recht gut simuliert werden kann.
Auch wenn es kein echtes HDR-Bild ist, kommt es vermutlich nahe genug an die Zielvorgabe ran.

Computerbildschirme können etwas mehr Farben darstellen als in einem Fernsehbild steckt. Ist aber kein HDR und auch nicht nahe dran.
Die Vergleichsbilder von Dolby bieten nur eine Simulation wie in etwa die Wirkung ist. Aber, so wie damals mit HD-Geräten, kann man die echte Qualität nur in echt erfahren. Also im Kino, wenn die mal weiter verbreitet sind, oder bei einem Fachhändler vor Ort.

Leider blieb mir letztens keine Zeit um einen Vorführsaal anzusehen der mit Dolby Vision und Dolby Atmos (Ton) ausgestattet war. :( Aber laut Aussagen der Techniker muss die Wirkung immens sein.

Also das Beispielbild ist ein Witz (und Betrug). Das ist schlicht und ergreifend das gleiche Bild mit sämtlichen gleichen Details nur mit anderer Farbsättigung. Da säuft im Nicht-HDR Bild gar nichts ab oder verschwindet, weil weniger Farben da sind.

Wie gesagt, ein normaler 8-Bit Bildschirm kann keine 10-Bit Farben anzeigen. Was im Artikel an Info fehlt steht auf der Dolby-Seite:
"Move the slider below for a simulation of how Dolby Vision™ transforms a standard dynamic range picture."
 

Wie gesagt, die Vergleichsbilder wären ja vollkommen abwegig bzw. kompletter Blödsinn, wenn sie nicht irgendwo in der Nähe der Wirkung von HDR wären.

Und wenn sie das sind, dann kann die PS4 diese Wirkung genauso simulieren und über ihren Standard-HDMI-Anschluss ausgeben.

Dass echtes HDR-Material auf echten HDR Geräten nochmal ein gutes Stück besser wirkt ist natürlich klar.
 
es ist hdr ähnlich was sie rausbringen werden damals gab es auch schon spiele mit hdr hat man es eingestellt gabs augenkrebs ebenso das horizon ps pro demo genauso extreme farben da verzicht ich dankend drauf die müssen halt immer was neues rausbrinegn damit sie ihre tvs loswerden gestern full hd heute 4k hdr und morgen 16k mit hdr+...
 
Zurück