• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim HD, Bioshock & Co: Die große Remaster-Flut von 2016-2017

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Skyrim HD, Bioshock & Co: Die große Remaster-Flut von 2016-2017

Jetzt ist Deine Meinung zu Skyrim HD, Bioshock & Co: Die große Remaster-Flut von 2016-2017 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Skyrim HD, Bioshock & Co: Die große Remaster-Flut von 2016-2017
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit die Current Gen auf dem Markt ist, treten diese Remaster-Versionen verstärkt auf. Dabei bieten diese Versionen bis auf eine höhere Auflösung und (wenn überhaupt) sehr dezent bessere Grafik nichts neues. Dafür aber oft den Vollpreis.

Die einzigen Spiele, die ich mir als Remastered-Version kaufen würde, wären Heavy Rain und Beyond Two Souls. Aber auch nur, weil ich die Originalversionen nie gespielt habe und mir sicher keine PS3 zulegen würde.

Und hier ist der springende Punkt: Für die, die die Originalversion nie gespielt haben, ist eine Remaster-Version sicher ein guter Deal. Aber für alle anderen wohl weniger. Schon gar nicht für den Vollpreis.

Ehrlich gesagt bin ich auch kaum für echte Remakes zu begeistern. Egal wie gut das FF7-Remake beispielsweise werden könnte, es käme ohnehin nie an das Original heran. ;)
 
Ich bin generell kein Freund von Remasters/Remakes. Das kreative Potential ist meines Erachtens in etwas Neues besser investiert. Ein Remaster der nur eine grafische Aufhübschung darbietet, ist mäßig attraktiv. Funktionelle bzw. technische Verbesserungen und Ergänzungen sind meist wünschenswert (Quicksave, Multicore, etc. falls das Original etwas nicht hatte).

Ein Remake das ich sehr begrüßen würde, wäre Return to Castle Wolfenstein (2001).

Reboots sind eine besondere Kategorie, die sicherlich zu gespaltenen Meinungen Anlaß geben können. Ich finde die Neuinterpretation von Homefront (-Revolution) sehr gut, auch wenn es kein Publikumserfolg zu sein scheint. Was sich hingegen bei Prey abzeichnet, möchte ich nicht als Reboot betrachten.
 
die wollen halt nicht viel in die ps4/x1 stecken und deswegen gibt es halt fast nur remaster für die zwei konsolen.
solange es die dummen "kunden" kaufen, wird sich daran auch nichts ändern.
naja... ich warte dann mal auf zelda breath of the wild und star citizen.

im großen und ganzen sehe ich keine anderen spiele, bis auf outcast am horizont, die ich mir zulegen würde.


ps
ein remaster von outcast finde ich super.
aber das spiel ist ja auch eine ausnahme.
es gab nie einen nachfolger und das original ist von 1999.
speziell bei outcast wird ja auch wirklich das komplette spiel grafisch überarbeitet.
das original hat ja voxelgrafik.


auf meiner liste sind somit:
zelda breath of the wild
star citizen
outcast


 
Return to Castle Wolfenstein (2001).

Das wäre schön!

Max Payne 1 von 2001

und Max Payne 2 bitte auch.
Max Payne 3 war eine Enttäuschung. Viel zu bunt. Das düstere hat gefehlt.

Resident Evil 2, Commandos, und noch Medal of Honor Allied Assault.

Würde ich als Remastered sofort kaufen. Ohne bedenken zum Vollpreis.

Bei solchen spielen wie Skyrim, zumindest was die PC Version angeht, ist Remastered unnötig. Mods machen es möglich.

Es gibt aber auch Spieler die die Konsole bevorzugen, warum auch immer, für die ist natürlich eine Remastered Version UND dazu mod Unterstützung natürlich ein Traum. Wenn sie dafür einen Vollpreis bezahlen wollen, warum auch nicht. Skyrim ist jeden Euro wert.
 
Im grossen und ganzen mag ich die Remakes. Gerade fuer ein paar Titel aus den spaeten 90ern und fruehen 2000ern finde ich es super. Man braucht sicherlich nicht alles aber man muss sich ja auch nicht alles kaufen. Dass das Angebot da ist finde ich aber erst mal nicht schlecht.

Wenn sie mit den Deus Ex Prequels durch sind haette ich nichts gegen ein Deus Ex 1 remake (moeglichst originalgetreu in Handlung und Charakteren aber mit top Technik, in Sachen Grafik, KI, etc.).
 
Wenn das mal kein Clickbait Überschrift weiß ich auch nicht. Ihr schreibt im Artikel, ihr geht nicht auf Mass Effect ein, weil das unbestätigt ist, nehmt es aber in die Überschrift und suggeriert damit genau dazu auch neue Infos zu liefern...
 
Also ich finde Remakes und remastered Versionen alles andere als schlimm/schlecht. Freue mich riesig auf FF7 (mit der Hoffnung, dass das Kampfsystem nicht ZU actionlastig wird) und könnte mir zusätzlich ein echtes Remake zu Chrono Trigger und Chrono Cross vorstellen. Das grandiose Dragon Quest VIII hingegen würde ich mir für den PC und die Konsolen als vernünftigen HD-Remaster wünschen.
HoMM3 gibt's ja als HD-Neuauflage, das würde ich mir aber mit der Technik von MMH7 wünschen. :)
Richtige (und gut gemachte) Remakes dürfen auch gerne de Vollpreis kosten (obwohl Story, Setting etc. nicht neu erdacht werden müssen), einfache HD-Remaster sollten aber maximal 20/25 Euro für PC/Konsole kosten.
Grundsätzlich: Daumen hoch!
 
Quake 1 und 2 fände ich als Remaster äußerst geil. Aber auch Max Payne 1 und 2 wären nice. :)
Die Skyrim Special Edition werde ich mir mit sicherheit zu Release auch mal anschauen. Da ich bei Steam die Legendary Edition habe bekomm ich die Special doch umsonst. Aber zum Vollpreis würde ich wohl kaum ein Remaster kaufen wenn das Original schon vorhanden ist. ;)
 
Last Gen Spiele wie Last of Us, God of War, Heavy Rain, Beyond Two Souls, State of Decay etc. finde ich einfach nur unnötig und Geldmacherei. Für mich hat Sony die Remasterschwemme eingeleitet, danach ging es ja so richtig los, besonders auf den Konsolen, und jeder kam damit an. Schnelles Geld mit wenig Aufwand.

Ältere Spiele, die nicht mehr richtig laufen, ein Grafikupdate dringend nötig haben oder bei denen der Multiplayer nicht mehr klappt, gerne her damit. Auf Constructor HD z.B. freue ich mich riesig. Auch würde ich Spiele wie Blood, Dungeon Keeper, Simpsons Hit and Run etc. abfeiern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Resident Evil 2 steht dann auf meiner Liste. Noch nichts davon gehört aber der Gedanke kam mir schon sehr oft, dass da ein ordentliches Remake der Hammer wäre.

Freue mich riesig auf FF7 (mit der Hoffnung, dass das Kampfsystem nicht ZU actionlastig wird)

Geht mir genau so, aber nachdem, was da in FF13 und scheinbar auch 15 gemacht wurde in Sachen Kampf, sehe ich das Remake von 7 sehr skeptisch, lasse mich aber gerne positiv überraschen

und könnte mir zusätzlich ein echtes Remake zu Chrono Trigger und Chrono Cross vorstellen.

Das seh ich anders... Chrono Trigger hat mit seiner SNES Grafik einfach einen besonderen Charme, da sollte m.E. nix dran verändert werden. Es ist perfekt, so, wie es ist ;)
 
Man sollte generell keine Spiele remastern und verkaufen, die nicht mehr als 10-15 Jahre auf dem Kasten haben. Ich habe kein Problem wenn man jetzt zB den ersten Deus Ex Teil, System Shock oder die ersten Thief-Teile remastern würde. Aber wozu Spiele wie Mass Effect remastern? Ich finde ein Mass Effect 1 ist in Würde gealtert.
 
Man sollte generell keine Spiele remastern und verkaufen, die nicht mehr als 10-15 Jahre auf dem Kasten haben. Ich habe kein Problem wenn man jetzt zB den ersten Deus Ex Teil, System Shock oder die ersten Thief-Teile remastern würde. Aber wozu Spiele wie Mass Effect remastern? Ich finde ein Mass Effect 1 ist in Würde gealtert.

Zumal es bei Mass Effect zumindest für PC auch geniale Texture Mods gibt, die die Spiele nochmal auf eine ganz andere Stufe heben optisch.
 
Geht mir genau so, aber nachdem, was da in FF13 und scheinbar auch 15 gemacht wurde in Sachen Kampf, sehe ich das Remake von 7 sehr skeptisch, lasse mich aber gerne positiv überraschen

Ich kenne jetzt nur das FF13-I Kampfsystem aber was war denn da zu actionlastig? Gab genug taktische Möglichkeiten und wer alle Kämpfe mit 5 Sternen abschließen wollte, der konnte nicht mal eben alles auf Auto ablaufen lassen.
 
Bis jetzt hab ich mir nur drei Spiele erlaubt die man der Remake-/Remaster-Kategorie zuordnen kann:

1. Gabriel Knight - Sins of the fathers (20th Anniversary)
Technisch komplett neugestaltet, Story und Spielkern jedoch unverändert, mal ab von Steuerungskomforts und neuen Sprechern. Hat sich gelohnt, eines meiner liebsten Adventures im neuen Glanz zu erleben
2. Fahrenheit
Simpler Grund: Ich bekomme die alte Retail nicht mehr zum laufen ^^
3. Larry Reloaded
Kenne das EGA-Original nicht, hab demnach zwar was verpasst, aber Textparser waren eh nie so das Meine. Zudem gefällt mir das Remake wegen der optischen Anlehnung an Teil 7

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ich kenne jetzt nur das FF13-I Kampfsystem aber was war denn da zu actionlastig? Gab genug taktische Möglichkeiten und wer alle Kämpfe mit 5 Sternen abschließen wollte, der konnte nicht mal eben alles auf Auto ablaufen lassen.

Naja, sehe ich pers. etwas anders. Zum einen kann man die meisten Kämpfe durch stupides drücken einer Taste gewinnen, zum anderen fehlt einfach die Kontrolle über die anderen beiden Kampfmitglieder. Sicher, 5 Sterne gibts so nicht für alle Kämpfe. Aber auch in den späteren Kämpfen auf Pulse musste ich m.E. nicht besonders viel tun, außer eben eine Taste zu drücken
 
Last Gen Spiele wie Last of Us, God of War, Heavy Rain, Beyond Two Souls, State of Decay etc. finde ich einfach nur unnötig und Geldmacherei. Für mich hat Sony die Remasterschwemme eingeleitet, danach ging es ja so richtig los, besonders auf den Konsolen, und jeder kam damit an. Schnelles Geld mit wenig Aufwand.

Ältere Spiele, die nicht mehr richtig laufen, ein Grafikupdate dringend nötig haben oder bei denen der Multiplayer nicht mehr klappt, gerne her damit. Auf Constructor HD z.B. freue ich mich riesig. Auch würde ich Spiele wie Blood, Dungeon Keeper, Simpsons Hit and Run etc. abfeiern.

Ich hatte keine Konsole bis zur PS4 und war sehr froh über das The Last of Us Remaster
 
Zurück