• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

F1 2016 Test: Racing-Spektakel zur aktuellen Saison

Mitglied seit
11.04.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu F1 2016 Test: Racing-Spektakel zur aktuellen Saison gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: F1 2016 Test: Racing-Spektakel zur aktuellen Saison
 
Wunderschöne Rennstrecke von Baku? Naja, schön ist vielleicht Monza, Imola, Spa, Magny-Cours, aber Baku .... Zumal in Baku ein Curb fehlt!
In Spielberg fehlt übrigens das DRS-Shild auf der Start-Zielgeraden!
Mit den Effekten hat's Codemasters übrigens wie auch schon 2015 übertrieben:
<postprocess motionBlur="false" godRays="true" depthOfField="true" lensStreak="true" lensFlare="true" bloom="true" rainBeads="true" />
sieht um Klassen besser aus als
<postprocess motionBlur="true" godRays="true" depthOfField="true" lensStreak="true" lensFlare="true" bloom="true" rainBeads="true" />
Etliche Probleme mit Kontrollern sollten auch nicht verschwiegen werden, auch wenn bei bestimmt 50% die Wetware schuld ist. Auch 'n Lenkrad braucht hin und wieder aktuelle Treiber und Firmware (Logitech!!!)
Alles in allem kann das Teil Software Spass machen. Etwas mehr Tiefe hätte mir aber deutlich besser gefallen. Wo ist z. B. der "Overtake"-Button. F1-Boliden mit Baujahr 2016 haben einen Knöppes am Lenkrad mit dem der Fahrer 100% Hybridleistung abrufen kann! Fehlanzeige in F1-2016 :(
Das Fahrverhalten der Boliden ist auf jeden Fall vordernd, einfach über die Curbs rüberballern und danach wie auch Schienen Flat-out ist nicht mehr. Gefühl im rechten großen Zeh sollte man schon haben.
 
Klingt so, als würde ich zum ersten Mal seit 2013 mal wieder zuschlagen. :]

Kann man was zum Thema Reifen sagen? Bei 2013 hat es mich MASSIV gestört, dass die Reifen viel weniger lange hielten als die es angeblich sollten und dann auch innerhalb von einer Runde unfahrbar wurden... die Rundenzeiten wurden dann auch nicht nur um 2-3 Zehntel, sondern von einer Runde auf die andere 2-3 Sekunden, schlechter... teilweise auch unfahrbar, als würde man mit Slicks bei Monsum fahren...

Ich fahre in der Karriere 50%, und da kann man zB angeblich 6 Runden mit Weich und 10 Runden mit hart fahren. In Wahrheit sind aber mit den weichen Reifen schon nach 4 Runden statt zB 1:20Min nur noch 1:23Min möglich, und mit den harten nach 8 statt 10 Runden... daher reduziere ich die Plaung immer um 1-2 Runden UND fahre nur 1x weich, obwohl mit das Spiel bei 3-4 Wechseln 2-3x weicht empfiehlt.... aber in manchen Rennen muss dann trotzdem ein weiterer Boxenstopp her, oder ich muss die letzten 2 Runden als fahrende Straßensperre unterwegs sein, zb bin ich gestern Barcelona gefahren, hatte 10 Sekunden Vorsprung, und in den letzten 2 Runden konnte ich nur noch rumeiern, Rundenzeiten +5-6 Sekunden, und mit Mühe die hinter mir blocken, so dass am Ende 10 (!) Boliden hinter mit innerhalb von nur 2 Sekunden ankamen... wie an einer Perlenkette.
 
@Herbboy

kommt ganz auf Deinen Skill und Fahrstil darauf an.
Immer Pedal 2 the Metal, dann bist Du für eine vielleicht auch zwei Runden schnell, danach wird es aber rutschig.
Tire-Management ist das Zauberwort!
 
Ich habe woanders gelesen, dass es 2 Karrieremodi gibt, den normalen und einen Profimodus. In diesem Profimodus müsse man alles komplett fahren, also die Renndistanz usw. kann man wohl nicht sehr auf seine Bedürfnisse einstellen, könnt ihr dazu etwas sagen?
Außerdem soll es in dem "normalen" Karrieremodus kein Safety Car geben. Ich fände es einfach schade, wenn CM uns hier wirklich so wenig Möglichkeiten bieten würde, den Karrieremodus auf unsere Bedürfnisse einzustellen, nicht jeder will die Renndistanz 100% oder 50% fahren.
 
Ach, dieses ganze Reifenmanagement usw. in der modernen Formel 1 reizt mich nicht wirklich. Auch die Autos finde ich nicht besonders toll (den 2015er Ferrari gibt's seit kurzem in Assetto Corsa, aber ich fahre die alten Kisten deutlich lieber). Ich fänd's ja mal eher cool, wenn die ein F1 1975 oder sowas machen würden. Keine Elektronik, nicht zuviel Downforce ... nur Power und fahrerisches Talent.
 
@Herbboy

kommt ganz auf Deinen Skill und Fahrstil darauf an.
Immer Pedal 2 the Metal, dann bist Du für eine vielleicht auch zwei Runden schnell, danach wird es aber rutschig.
Tire-Management ist das Zauberwort!
ok, das ist schon klar. Nur hab ich ein Gamepad, da ist es schwer, genau zB 95% Gas zu fahren, und zudem würde ich dann auch zu weit hinten rumfahren ;) aber es ist halt vor allem das KRASSE Nachlassen innerhalb von 1-2 Runden, was mich stört.

Als Beispiel: wenn die Reifen angeblich 10 Runden halten und erst bei 11 Runden in der Rennplanung steht "die Reifen werden abgefahren sein, bevor du in die Box kommst", dann ist es völlig okay, wenn man in Runde 7-8 halt ne Sekunde und in Runde 9-10 ca 2 Sekunden langsamer fahren muss als im zuvor erreichten Schnitt. Wohlgemerkt: im Schnitt! Bezogen auf die beste Runde dürfen es meinetwegen auch noch mal 1-2 Sekunden mehr sein... aber die Reifen lassen schon nach 8 Runden so stark nach, dass man gefühlt fast wie auf Eis fährt... es ist nicht nur so, dass du wie immer bremst und dann halt 2-3m von der Ideallinie abkommst, sondern man landet dann direkt im Kies oder muss VIEL früher bremsen. Ich stelle dann, wenn 11 laut Rennplanung "zu viel" ist, meine Strategie sowieso schon auf vorsichtige 8 Runden ein - aber selbst das ist bei vielen Strecken nicht machbar.
 
ok, das ist schon klar. Nur hab ich ein Gamepad, da ist es schwer, genau zB 95% Gas zu fahren, und zudem würde ich dann auch zu weit hinten rumfahren ;) aber es ist halt vor allem das KRASSE Nachlassen innerhalb von 1-2 Runden, was mich stört.

Als Beispiel: wenn die Reifen angeblich 10 Runden halten und erst bei 11 Runden in der Rennplanung steht "die Reifen werden abgefahren sein, bevor du in die Box kommst", dann ist es völlig okay, wenn man in Runde 7-8 halt ne Sekunde und in Runde 9-10 ca 2 Sekunden langsamer fahren muss als im zuvor erreichten Schnitt. Wohlgemerkt: im Schnitt! Bezogen auf die beste Runde dürfen es meinetwegen auch noch mal 1-2 Sekunden mehr sein... aber die Reifen lassen schon nach 8 Runden so stark nach, dass man gefühlt fast wie auf Eis fährt... es ist nicht nur so, dass du wie immer bremst und dann halt 2-3m von der Ideallinie abkommst, sondern man landet dann direkt im Kies oder muss VIEL früher bremsen. Ich stelle dann, wenn 11 laut Rennplanung "zu viel" ist, meine Strategie sowieso schon auf vorsichtige 8 Runden ein - aber selbst das ist bei vielen Strecken nicht machbar.

Einfach Antworten:
- Fahrhilfen
- Lenkrad + Pedale (aber blos kein Billig-Kram)
- Üben, Üben, Üben, Üben, Üben, Üben,Üben, Üben, Üben,Üben, Üben, Üben,Üben, Üben, Üben,Üben, Üben, Üben,Üben, Üben, Üben,Üben, Üben, Üben,Üben, Üben, Üben,Üben, Üben, Üben,Üben, Üben, Üben,Üben, Üben, Üben!
 
Ich habe woanders gelesen, dass es 2 Karrieremodi gibt, den normalen und einen Profimodus. In diesem Profimodus müsse man alles komplett fahren, also die Renndistanz usw. kann man wohl nicht sehr auf seine Bedürfnisse einstellen, könnt ihr dazu etwas sagen?
Außerdem soll es in dem "normalen" Karrieremodus kein Safety Car geben. Ich fände es einfach schade, wenn CM uns hier wirklich so wenig Möglichkeiten bieten würde, den Karrieremodus auf unsere Bedürfnisse einzustellen, nicht jeder will die Renndistanz 100% oder 50% fahren.

Es gibt Karriere oder Pro-Karriere.

Karriere: ALLES nach Gusto einstellbar.
Pro-Karriere: Alles auf 100%, keine On-Screen Hilfen, keine Fahrhilfen (TC, ABS, etc, pp.)

SC wird auch im Karriere Modus deplyed.
 
Naja, Bugs gibt's in jeder Software deren Code länger als 10.000 Zeilen ist ....
 
"Der Stadtkurs Baku in Aserbaidschan ist sowohl aus fahrerischer als auch aus technischer Hinsicht sehr gelungen"

Alles andere wäre auch Bullshit, nä? (an alle, die denken können)
 
Ich fänd's ja mal eher cool, wenn die ein F1 1975 oder sowas machen würden. Keine Elektronik, nicht zuviel Downforce ... nur Power und fahrerisches Talent.
Dafür gibt es doch auch etwas ältere Rennspiele. Also ich würde das auch Cool finden, aber man muss auch an den Verkauf denken und ich glaube kaum das die Masse in 70er Boliden rumfahren will.
Ansonsten, wenn es noch in wenig weiter zurückgehen soll versuch es mal mit Grand Prix Legends. Ist eh immer noch eines der Rennspiele die man zu Recht als Simulation vermarkten kann. Vieles andere ist da nur kalter Kaffee und verdient höchstens das Prädikat Simulations Anleihen.:-D
Gibt zu GPL auch eine sogenannte Demo/Free Version wo du mal reinschauen kannst, Grafik ist natürlich nicht mehr so wie Heute und ein Lenkrad ist Pflicht. Mit der Demo fehlen dir zwar die meisten der Original Strecken, aber du kannst alle Erweiterungen die die Fanbasis so gemacht hat installieren, da gibt es dann sowas wie über 570 Strecken zum runterladen.:] Hier mal Link zu CBS wo du alles weitere erfährst.
 
also wer probleme hat mit ein schwarzes bild hat oder ladebalken bleibt hängen, der darf seinen monitor nicht auf die 144 hz stellen

ja codemaster es gibt auch gamer mit einen 144 hz monitor :)

wer hat auch probleme mit kurze ruckler bzw. vielleicht auch eine lösung ?
 
Wenn es eine Renn-Simulation sein soll, dann kann man ja überhaupt nicht Erster oder Zweiter werden, denn diese beiden Plätze sind ja schon seit langer Zeit durch Rosberg/Hamilton besetzt ...
 
Einfach Antworten:
- Fahrhilfen
- Lenkrad + Pedale (aber blos kein Billig-Kram)
- Üben, Üben, Üben, Üben, Üben, Üben,Üben, Üben, Üben,Üben, Üben, Üben,Üben, Üben, Üben,Üben, Üben, Üben,Üben, Üben, Üben,Üben, Üben, Üben,Üben, Üben, Üben,Üben, Üben, Üben,Üben, Üben, Üben,Üben, Üben, Üben!
naja, ich hab bei F1 2013 über 300h Spielzeit, daran liegt es sicher nicht ;) aber Lenkrad ist mir zu umständlich, ich hab sogar eines, aber ich nutze es nicht mehr. Und Fahrhilfen: automatisches Getriebe und ESP nutze ich auch. Und es ist ja nicht so, dass ich wegen der Reifen dann deutlich schlechter abschneide - aber es NERVT ohne Ende, dass ich sehr oft in der Schlussphase gezwungenermaßen als Bremsblock unterwegs sein muss...

btw: ich verliere auch mind 6 Plätze beim Start, egal was ich mache...
 
Danke für den Test. Aber ein paar Fragen habe ich noch, bzw. keine exakten Antworten herauslesen können:

1. Gibt es die Möglichkeit, sich einen eigenen Grand-Prix-Modus (10 Strecken - selbst gewählt, individuelle Einstellung der Qualifikation (Runden, Sessions), anpassbare Rennlänge (100%, 50%, 25%, 10%, etc.))
2. Gibt es die Möglichkeit, ein Rennen zu simulieren und einfach nur als Zuschauer "dabei" zu sein?
3. Was ist ein "virtuelles Safety-Car"? (habe ca. 2012 aufgehört, F1 zu schauen, da Ekel-stone einfach den Spaß aus den Rennen genommen hat)?
4. MUSS man sich einen eigenen Fahrer erstellen oder kann man (wie früher in der GP-Serie von Geoff Crammond) einfach auch ohne Umstände einen der Original-Fahrer auswählen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten (die nicht aus "google halt" bestehen). ;)
 
3. Was ist ein "virtuelles Safety-Car"? (habe ca. 2012 aufgehört, F1 zu schauen, da Ekel-stone einfach den Spaß aus den Rennen genommen hat)?
Du hast Slow-Zonen und auch ein virtuelles Safety-Car. Durch den Unfall von Bianchi, der nach monatelangem Koma verstarb, nachdem er bei "Gelb" (ein anderer Wagen war ins Kiesbett geraten und wurde geborgen) von der Strecke rutschte und ausgerechnet unter das bergende Abschleppfahrzeug raste, wurden die Maßnahmen für Gelbphasen neu überarbeitet. In manchen Fällen wird eine "Slow Zone" aktiviert, dann darf man in einem Sektor maximal ich glaub 80 fahren - früher musste man unter Gelb nur "vom Gas", aber es gab keine klaren Vorgaben, so dass eben Bianchi mit über 100 unters Abschleppfahrzeug krachte, also in der Kurve sicher weit über 100 unterwegs war. So eine Slow Zone wird oft aktiviert in Fällen, in denen früher nur Gelb geschwenkt wurde. Und in schwereren Fällen, wo früher IMMER ein Safety-Car rauskam, kann auch das virtuelle Safety-Car aktiviert werden. Dann darf man auf der gesamten Strecke quasi nur noch AFAIK 80 fahren - formal gesehen darfst du halt festgelegte Sektorzeiten in der Phase nicht überschreiten, so dass aber effektiv quasi eine langsame Geschwindigkeit konstant gefahren wird. Die Fahrer bekommen das durch LED-Tafeln am Streckenrand signalisiert, und auch ins Cockpit gemeldet.

Der Vorteil: im Gegensatz zum echten Safetey-Car bleiben die Abstände der Fahrer untereinander identisch, weil ja alle sofort bei Aktivierung der Regel nur noch 80 fahren dürfen. Wenn einer 10 Sekunden Vorsprung hat, wurde der Vorsprung ja durchs echte Safety-Car zunichte gemacht, weil der Fahrer ausgebremst wird und die Verfolger aufschließen konnten. In einigen Fällen kommt aber das echte Safety-Car immer noch raus.

Ich bin mir aber grad nicht ganz sicher, ob es in Formel 1 wirklich auch die Slow Zones gibt... in der DTM gibt es die aber.


Nebenbei: in dieser Saison sind die Rennen deutlich unterhaltsamer als die Jahre zuvor.
 
Wenn es eine Renn-Simulation sein soll, dann kann man ja überhaupt nicht Erster oder Zweiter werden, denn diese beiden Plätze sind ja schon seit langer Zeit durch Rosberg/Hamilton besetzt ...

1. Ist das Spiel eher Simcade, als Simulation
2. Nur weil ein Spiel realistisch ist/sein will, heißt das doch nicht gleichzeitig, dass sämtliche Rennergebnisse 1:1 simuliert werden. Es geht um's Rennen fahren, nicht um den Verlauf der realen Meisterschaft.


die Story bei Kampf Spielen war doch bis jetzt immer absoluter Dreck! LOL Habs mir auf ... vorbestellt und es soll einen Tag vor Release bei mir sein. Werde auf Youtube Gameplays machen LOL oh LOL

Story? Kampfspiele? Hat das irgendwas mit F1 2016 zutun? Falls ja, sehe ich den Zusammenhang gerade nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück