• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo NX: Zielgruppe könnten primär Kinder unter 12 Jahren sein

Das wäre in der Tat für den Konsolenmarkt fatal, wenn die Erwachsenen von morgen mit Konsolen nix am Hut hätten...
Viel wichtiger wäre es allerdings für Nintendo Dritt-Entwickler anzuheuern, die auch ihre Titel für die/das/den NX rausbringen (vgl. Call of Dury. FIFA, Assassin's Creed, GTA etc.)
Werden die abermals beiseite geschoben und es sich nur noch auf Nintendo-Marken konzentriert, kann man das durchaus als Nintendo's Todesurteil ansehen :| , sofern die Japaner nicht mit irgendeiner unfassbaren Innovation aufwarten
 
nintendo richtet sich mit marken wie super mario, mario kart, dk etc. ja sowieso auch an diese gruppe und liefert spiele für die ganze familie. ich verstehe die prognose jetzt nicht wirklich... dass nintendo nicht ausschließlich für diese zielgruppe entwickeln wird und dieser markt nur bedingt erfolgsversprechend ist, sollte jedem klar sein. nintendo muss ein breites, hochklassiges spieleangebot anbieten, das war in den neuzigern auch das erfolgsrezept des snes. eine spezifizierung halte ich für unnötig und falsch.
die portierung von drittherstellern finde ich nicht so wichtig, wie eine ausreichende unterstützung von exklusivtiteln, v.a., wenn die technik nicht an andere aktuelle konsolen heranreicht. cod, fifa ac und co. waren als portierungen nie die systemseller von nintendo-konsolen. für japan wäre ein exklusives offline dragon quest wichtig, für europa/nord amerika sollte man sich wirklich auch mal auf ein blockbuster-franchise und ne ego-schooter-reihe festlegen. fähige teams gibt es genügend. ich fände ja ein reboot von disaster, das jede menge potenzial hat und des ebenso potenten geist verdammt stark. mmn waren bei den originalen spielen einfach die falschen studios am werk. das potenzial blitzt aber bei beiden spielen durch. wenn es nintendo gelingt, zwei-drei funktionierende serien in adition zu einem monolith-rpg, metroid, die vorerst für ein älteres publikum sind, mit mario, dk und den ganzen multiplayer-titeln zu paaren, glaube ich, dass die konsole bei weitem mehr leute ansprechen wird als wiiU, wo das angebot bis auf ausnahmen einen großteil der zeit zu sehr auf die zielgruppe 12 und drunter aufgebaut war. die frage ist, was nx jetzt ist.
 
primär kinder unter 12 als zielgruppe? - völlig ausgeschlossen.
dass nintendo immer auch familienfreundliche spiele abgeliefert hat, ist ja nun nix neues und wird bei nx wohl kaum anders sein.

Die ursprüngliche Faszination im Konsolengeschäft macht aus, dass ein Kind einen Knopf drücken konnte und innerhalb von Sekunden Spiele gespielt hat.

das hingegen, sehe ich ähnlich.
spiel rein - loszocken. das hat (unter anderem) mal konsolen ausgemacht. möglich ist das leider in den meisten fällen nicht mehr.
würde vielleicht ebenfalls für module als speichermedium sprechen.
 
primär kinder unter 12 als zielgruppe? - völlig ausgeschlossen.
dass nintendo immer auch familienfreundliche spiele abgeliefert hat, ist ja nun nix neues und wird bei nx wohl kaum anders sein.



das hingegen, sehe ich ähnlich.
spiel rein - loszocken. das hat (unter anderem) mal konsolen ausgemacht. möglich ist das leider in den meisten fällen nicht mehr.
würde vielleicht ebenfalls für module als speichermedium sprechen.

gibt#s doch auch bei nintendo. im j'n'r bereich braucht man nicht viel schulung, um zu zocken. gerade mario, kirby und yoshi gehen von anfang an ganz leicht von der hand. auch die multiplayer erfordern keine lange eingewöhnungszeit. bei zelda scheint der fokus aber wieder auf das hineinschmeißen in eine andere welt gelegen zu haben. langes tutorial scheint es im gegensatz zu tp und skyward sword keines zu geben.

wie gesagt sehe ich das erfolgsrezept eher in einem vielseitigen angebot. auf wiiU war es einfach so, dass der schwerpunkt viel zu sehr auf den j'n'rs lag und gewisse zielgruppen erst viel zu spät und viel zu fadenscheinig bedient wurden. nach dem mmn doch eher mäßigen zumbiU von ubisoft dauerte es sehr lange, bis im bereich exklusives für den älteren spieler etwas kam. bayonetta 2 stand dadurch auch ganz alleine da, später ging es xenoblade ebenso.
nintendo hat mehr als genügend ressourcen, um studios mit der entwicklung von spielen zu beauftragen, die genres in ausreichendem maße abdecken. den uneingeschränkten sparefroh-modus kann man bei der freigiebigen konkurrenz vergessen. ich denke nicht, dass die investoren bei nintendo sofort abspringen würden, wenn auf aussicht auf erfolg mal ein gehöriger batzen geld in neue franchises und studios investiert werden würde, die den kundenkreis erweitern sollen.
 
gibt#s doch auch bei nintendo. im j'n'r bereich braucht man nicht viel schulung, um zu zocken. gerade mario, kirby und yoshi gehen von anfang an ganz leicht von der hand. auch die multiplayer erfordern keine lange eingewöhnungszeit. bei zelda scheint der fokus aber wieder auf das hineinschmeißen in eine andere welt gelegen zu haben. langes tutorial scheint es im gegensatz zu tp und skyward sword keines zu geben.

mir ging es in erster linie um pflichinstallationen, riesige day-1-patches etc. und nicht um den anspruch der spiele an sich. ;)
 
Zielgruppe < 12 Jahre ?

wie Bonkic schon schreibt...... völlig ausgeschlossen ( hoffe ich zumindest ).

meine erste aber auch meine einzige Konsole war das SNES. Die Konsole an sich und die Spiele dazu habe ich immer noch und sie funktionieren auch immer noch inclusive Speicherstände der Spielkassetten ( Secret of Mana, Super Mario, Breath of Fire 2 usw. ). Für diese Qualität hat BigN noch heute einen "Bonuspunkt" bei mir.
Wenn diese Analysten recht behalten, wird das NX-System aber auch wieder nichts für mich...... zur Zielgruppe < 12 gehöre ich nun leider schon lange nicht mehr :-D.
 
Ich hoffe nur, dass Nintendo seine Ansicht von Spielen nicht ändert.
Ich will nämlich keine "Spiele" haben, welche nur aus Cutscenes, pseudo-intellektuelle Geschichten oder Grafik-Blender sind...ich will einfach nur Spaß am Gameplay haben haben!
 
Also wie bei der Playstation 4 und Xbox One
uaugly.gif
 
Als wäre es irgendwie relevant, wer denn "Zielgruppe" sei.
Die Benutzeroberfläche so zu gestalten, dass sie intuitiv und simpel (ohne nur knallbunt und kindisch zu sein) wäre, ist ja bloß eine Frage der Software.
Ebenso wie zB ein spezieller "Kindermodus", der ein, von den Eltern für ihren Nachwuch eingerichtetes, Profil sowohl auf das Wesentliche, als auch
den Zugang zu Online-Store oder Social-Media-Schas, beschränkt. (würde ich sofort selber verwenden... :-D )
Mit den Spieleentwicklungen für diese Altersklasse, hat man den Umfang des Angebots ja auch selber in der Hand, was soll's?

Sollte "Zielgruppe 12" aber ein Euphemismus für "weil Kinderspiele im Fokus liegen, muss die Hardware ja nicht so dolle sein", würde mich das schon nerven. :-D
 
Nintendo könnte hier mit seiner bisher immer familienfreundlichen Firmenpolitik auftrumpfen und zu alter Stärke der 90er Jahre zurückkehren.
Also die Stärke von Nintendo in den 90ern war die familienfreundliche Firmenpolitik? Ich fand in den 90ern war Nintendo durchaus noch der heiße Scheiß, erst ab den 200X Jahren (GC, Wii) haben sie den Draht zur normalen Zocker-Community verloren und wurden nur noch als familienfreundliches Unternehmen abgestempelt.
 
Primär wohl kaum. Wieviel Spiele kaufen 12 Jährige wohl so im Jahr?
 
Primär wohl kaum. Wieviel Spiele kaufen 12 Jährige wohl so im Jahr?
Ach, mit der Einstellung würde es wohl keine Hersteller von Kinderspielzeug, die Millionen umsetzen, geben ;)
Ich hatte mit 12 ein NES und bestimmt auch in den 1,5 Jahren bis ich mir einen Amiga 500 gekauft habe an die 10 Spiele für jeweils ca. 100 bis 120 DM gekauft. Gibt ja nicht nur Taschengeld bzw. Geld das man verdient sondern auch noch Geld/Geschenke von Eltern und Großeltern. :-D
 
ganz toller ansatz, ich zocke selber gerne mal eine runde oder auch zwei, aber bitte mein sohn (der ist 5) muss GAR NICHT VOR DER GLOTZE HOCKEN. der wird später auch einmal spielen, aber nicht als kind mit blödsinn a la mario bedudelt.
wenn er teenie ist kann er das mit mehr eigenverantwortlichkeit entscheiden, bis dahin macht er sport, spielt draußen mit kumpels, LIEST BÜCHER - ja, die gibt es noch - und erspart sich den mist. sehr bequem für die eltern ihre kids vor dem gerät zu
parken und dann wundern sie sich, dass die adhs haben und in der schule nichts zu wege bringen... aber den kids kann man ja alles verkaufen ... :B
 
ganz toller ansatz, ich zocke selber gerne mal eine runde oder auch zwei, aber bitte mein sohn (der ist 5) muss GAR NICHT VOR DER GLOTZE HOCKEN. der wird später auch einmal spielen, aber nicht als kind mit blödsinn a la mario bedudelt.
wenn er teenie ist kann er das mit mehr eigenverantwortlichkeit entscheiden, bis dahin macht er sport, spielt draußen mit kumpels, LIEST BÜCHER - ja, die gibt es noch - und erspart sich den mist. sehr bequem für die eltern ihre kids vor dem gerät zu
parken und dann wundern sie sich, dass die adhs haben und in der schule nichts zu wege bringen... aber den kids kann man ja alles verkaufen ... :B

ich denke, es spricht rein gar nichts dagegen, wenn kinder auch mal ein spielchen an der konsole wagen.
und sei es mit "blödsinn" wie mario. wieso eigentlich blödsinn? na ja, ist deine persönliche meinung und die sei dir natürlich unbenommen. ;)
 
mal ein spielchen mit den eltern zusammen ist sicher kein problem, problematisch ist ja häufig, dass dann andere spiele ganz arg in den hintergrund treten können und verloren gehen.
mario war sicher nicht das beste beispiel - das kann durchaus spass machen ;)
ich bin eben etwas genervt von den ganzen kids, die am wochenende 4 - 6 stunden an der konsole hocken und ihren freunden dann erzählen wie toll ihr leben ist... :$
 
Diese Analyse widerspricht sich ja selbst. Wii U ist ja gerade so unerfolgreich, weil es fast nur Spiele für Kinder gibt. Ich mag meine Wii U sehr gerne, aber es gibt auf der Konsole für mich(!) exakt vier(!) Spiele: Bayonetta 2, Xenoblade Chronicles X, Tokyo Mirage Sessions und Project Zero 5 (leider ist letzterer Titel in so geringer Auflage erschienen, dass er schon ein Jahr nach Erscheinen unbezahlbar ist, da ab ca. 100 Euro zu haben - gebraucht. alleine daran sieht man, wie sehr fixiert die WiiU auf Kinder ist (zum Glück sieht es beim 3DS ein wenig anders aus)). Der Rest wäre dann tatsächlich eher für das Kind im Manne, aber sind für mich Games, die ich vielleicht mal mitnehme, wenn sie um 10 Euro kosten, also Donkey Kong Tropical Freeze oder Mario U, da sie mich nur nebenher interessieren. Selbst Mario Kart 8 hat mich enttäuscht, das habe ich bei meiner Schwester in drei Stunden durchgespielt. An den alten Teilen habe ich Wochen gesessen, MK8 hat mich danach nicht mehr interessiert.

Edit: Dazu nervt es mich als Erwachsenen, dass Nintendo drei der vier für mich interessanten oben genannten Spiele im Westen nur zensiert herausgebracht hat und beim Vierten da ohnehin gleich bei der Entwicklung den Finger drauf hatte.

Edit 2: Mir ist tatsächlich noch ein fünftes für mich interessantes Spiel eingefallen, allerdings kein zwangsweiser Pflichtkauf, da es von der Art auf anderen Systemen bessere Alternativen gibt: Devil's Third.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz toller ansatz, ich zocke selber gerne mal eine runde oder auch zwei, aber bitte mein sohn (der ist 5) muss GAR NICHT VOR DER GLOTZE HOCKEN. der wird später auch einmal spielen, aber nicht als kind mit blödsinn a la mario bedudelt.
wenn er teenie ist kann er das mit mehr eigenverantwortlichkeit entscheiden, bis dahin macht er sport, spielt draußen mit kumpels, LIEST BÜCHER - ja, die gibt es noch - und erspart sich den mist. sehr bequem für die eltern ihre kids vor dem gerät zu
parken und dann wundern sie sich, dass die adhs haben und in der schule nichts zu wege bringen... aber den kids kann man ja alles verkaufen ... :B

sagt der mann, der in gaming-foren tätig ist? im allgemeinen finde ich deinen text mehr als lächerlich, da du mit hohlen phrasen versuchst, deine eh legitime entscheidung rechtzufertigen, deinem sohn dein "blödsinniges" hobby vorzuenthalten.
 
ich bin eben etwas genervt von den ganzen kids, die am wochenende 4 - 6 stunden an der konsole hocken und ihren freunden dann erzählen wie toll ihr leben ist... :$

Ich glaube kaum das " kids " damit prahlen wie gut ihr leben sei..geschweige überhaupt darüber nachdenken..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn Nintendo den Fokus mit der NX auf unter 12 Jährige legen möchte dürfte das eine sichere sache sein schließlich ist das die gleiche zielgruppe auf die sie sich schon die ganze zeit konzetrieren. Auf jeden fall ist damit garantiert das Nintendo auch weiterhin letzter auf dem markt ist und weder Sony noch Microsoft ernstzunehmende Konkurenz fürcheten müssen.
 
Zurück