• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Exoskelett X-GaN Assist Suit im Video ausprobiert

Mitglied seit
20.11.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Exoskelett X-GaN Assist Suit im Video ausprobiert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Exoskelett X-GaN Assist Suit im Video ausprobiert
 
Vielleicht eine dumme Frage aber der Kollege ist ja doch auch mehr oder weniger am Schnaufen während er über den Anzug spricht und ihn gleichzeitig auch trägt. Strengt es also in Summe doch auch mehr an als es letztendlich (zumindest derzeit) als Erleichterung bringt?

Die 15kg Erleichterung fand ich zunächst auch unheimlich wenig, wenn man sich aber anschaut, dass die Erleichterung offenbar, und so wird es ja auch einmal im Video genannt, über das Aufstützen der Ellenbogen im Exoskelett ähnlich einer Tischkante erzeugt wird, dann ist auch klar, wieso die Kilozahl so überschaubar bleibt.^^ Ich dachte mir schon am Anfang, selbst wenn man damit 100kg mehr heben kann, da brechen einem ja die Handgelenke durch. :-D Sollte man die Verstärkung folglich nicht besser da ansetzten statt einer Art Stütze im Ellbogenbereich? :P
 
Tatsächlich war das gleichzeitige Tragen und Sprechen etwas anstrengender, zumal ich auch ein bisschen aufgeregt war und auf keinen Fall vor all den Leuten stolpern wollte :-D

Der Anzug wurde zwar so gut es ging auf mich angepasst und kurz kalibriert, aber leider nicht perfekt. Gelegentlich musste ich mich gegen einen Widerstand bewegen, weil der Anzug nicht schnell genug reagierte.

Die Sache mit den Handgelenken stimmt natürlich, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man den Prototyp noch um zusätzliche Halterungen erweitern kann, sodass Handgelenke und Hände entlastet werden - wenn ich das recht verstanden habe, gibt es schon Modelle, die bereits weiter sind als der gezeigte Anzug.
 
Ah alles klar, interessant. Vielen Dank für den Einblick!
Das liebe ich ja an euch, da stellt man eine Frage, die nur der Betreffende beantworten kann und man bekommt tatsächlich zeitnah eine Antwort. Woanders wäre das reinste Utopie und vergebene Mühe überhaupt auf eine Antwort zu warten. :)
So eine Nähe am Leser/Nutzer wünscht man sich überall.
 
Zurück