• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xbox One Scorpio: Für 4K-TVs ausgelegt - für alle anderen gibt's die Slim

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Xbox One Scorpio: Für 4K-TVs ausgelegt - für alle anderen gibt's die Slim gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xbox One Scorpio: Für 4K-TVs ausgelegt - für alle anderen gibt's die Slim
 
Damit schafft sich die Scorpio eigentlich selber ab. Die meisten 4K Fernsehrr können sehr gut hochskalieren, auch wenn es nicht nativ ist. Das macht dann beim Sitzabstand bei einem Fernseher kaum Sinn. Schade eigentlich, das Potential wäre dagewesen. 60 FPS und bessere Sichtweiten, Texturen und so weiter wären möglich gewesen.

An einen TV mit Triple-Tuner schließt man ja auch keinen zusätzlichen Receiver an. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
 
Dort könnte eine PS4 Neo nun mit evtl geringer Leistung ansetzen und sicherlich wieder einmal siegen.
 
wer kauft eine neue (vermutlich weit teurere) konsole, "nur" um in 4k spielen zu können (mit denselben framedrops etc)?
sehr sehr schwer zu glauben, dass das letztendlich wirklich der fall sein wird.
 
Ich hatte ja auf 1080@60fps mit hohen Details und Effekten gehofft, aber dann müssten die Entwickler wohl jedes Spiel 3 mal anpassen. So hört sich das so an, als ob man ohne 4k TV höchstens stabilere fps hat.
 
Ich hatte ja auf 1080@60fps mit hohen Details und Effekten gehofft, aber dann müssten die Entwickler wohl jedes Spiel 3 mal anpassen. So hört sich das so an, als ob man ohne 4k TV höchstens stabilere fps hat.
Stabiler wird nichts sein, wenn die Scorpio nativ immer mit 4K rendert ...

Keine Ahnung ob die Aussage so stimmt und auch wirklich so gemeint ist, wenn ja, ist das schon wieder eine Fehlentscheidung ohne Sinn und Verstand. Glaub FullHD + volle Details, d.h. vergleichbare PC Leistung, würde bei einem Großteil der Konsoleros besser ankommen als "muss unbedingt 4K sein!!1!11".
 
Stabiler wird nichts sein, wenn die Scorpio nativ immer mit 4K rendert ...

Keine Ahnung ob die Aussage so stimmt und auch wirklich so gemeint ist, wenn ja, ist das schon wieder eine Fehlentscheidung ohne Sinn und Verstand. Glaub FullHD + volle Details, d.h. vergleichbare PC Leistung, würde bei einem Großteil der Konsoleros besser ankommen als "muss unbedingt 4K sein!!1!11".

Developers can use Scorpio's 6 teraflops however they wish, says Spencer - VideoGamer.com Entwickler dürfen Sub 4K Auflösungen wählen, hochskalieren lassen und dafür die Power für andere Sachen nutzen. Das ist nicht der einzige Beitrag den man dazu findet. Genau wie VR, wie kann es keine möglichen Scorpio exklusiven Titel geben, wenn nur die Scorpio VR unterstützt. Schön und gut, das MS nun offener kommuniziert, aber direkt alles richtig an dem Mann zu bringen schaffen die mal wieder nicht. Genauso findet man Aussagen das die Entwickler Scorpio Exklusive Spiele entwickeln dürfen und es an ihnen liegt ob das Spiel das auch auf der XO läuft.
Die Konsole wird entweder ein vollwertiger Nachfolger der XO oder eine High-End Version der XO wie die NEO zur PS4. Die Power nur für native 4K zu verschwenden wäre dämlich.
 
Ich hab mir das Interview mit Spencer durchgelesen und da steht wirklich eindeutig drin, wenn du kein 4K Endgerät hast, wird dir eine Scorpio nichts bringen.

In deinem verlinkten Beitrag ist davon nicht mehr die Rede sondern davon, was ich oben geschrieben habe ... jetzt hat also der gleiche Typ zweimal eine unterschiedliche Aussage zu einem Sachverhalt getätigt.

Was nun? :B :-D
 
Von der Logik her ist Variante 1 die richtige. Wenn ein TV nur Full HD packt kannst Du skalieren wie Du lustig bist. Da ist Ende. Aber Spencer will vermutlich nicht den Markt kleiner reden wie er so schon ist. 4K kommt erst noch. Wer allerdings ein 4K-TV besitzt für den bietet die Scorpio sicher einen Mehrwert. Ob man dafür allerdings bereit ist so tief in die Tasche zu greifen ?
 
wer kauft eine neue (vermutlich weit teurere) konsole, "nur" um in 4k spielen zu können (mit denselben framedrops etc)?
sehr sehr schwer zu glauben, dass das letztendlich wirklich der fall sein wird.

Rein Rechnerisch hat die Scorpio nicht nur die exakt 4-fache Leistung einer One die bei gleichen FPS für 4k nötig wären.

Die One hat aktuell eine theoretische Rechenleistung von 1.31 Teraflop, die Scorpio angeblich 6. Das wäre die 4.6-fache Leistung.

Für 60fps in 4k reicht es nicht, wohl aber, um Framedrops zu vermeiden.
 
Ich hab mir das Interview mit Spencer durchgelesen und da steht wirklich eindeutig drin, wenn du kein 4K Endgerät hast, wird dir eine Scorpio nichts bringen.

In deinem verlinkten Beitrag ist davon nicht mehr die Rede sondern davon, was ich oben geschrieben habe ... jetzt hat also der gleiche Typ zweimal eine unterschiedliche Aussage zu einem Sachverhalt getätigt.

Was nun? :B :-D

Ja, genau darum geht es mir ja. Es gibt etliche Interviews und er selbst widersprecht sich in einigen davon. Die failen jetzt schon klar und verständlich den Sinn und Zweck der Konsole zu vermitteln. Und das betrifft nicht nur die Scorpio, das ganze geht auch mit der S weiter. ^^
Die Gears 4 Devs meinten, die S hätte etwas mehr Power als die normale XO, und das führe zu besserer perfomance, da kommt Phil an und meint: stimmt nicht, einziger Unterschied wäre 4K Upscaling und HDR.
 
Für 60fps in 4k reicht es nicht, wohl aber, um Framedrops zu vermeiden.

wenn spencer sagt, und das tut er hier (!), dass es außer 4k KEINERLEI vorteile ggü der "alten" xbone geben wird, dann müsste es logischerweise auch dieselben framedrops etc. pp. geben.
nicht dass ich das glauben würde, aber er sagt es nun einmal genau so. ;)
 
Wobei die One S auch einen neuen HDMI Anschluss hat, eben wg. 4K und HDR sowie ein UHD BR Laufwerk. :top:

Ich mein, ganz ehrlich ... 300-350 EUR kostet auch ein guter 4K BR Player. :O :confused:
 
Joa..nur dass der eben nur BluRays abspielt...
Aus dem Interview ...

With upgrading the HDMI technology in the box, we're able to support 4K video streaming. So we said, okay, if we're going to support 4K video streaming, let's also put a UHD Blu-ray drive in there for 4K disc, so you can watch video in 4K. Just because where we were in technology, we saw that and we said, okay, let's make that possible.

Liest sich für mich so, als ob die One S 4K Videos abspielt, d.h. Netflix und auch UHD BR.

Edit: Ah, dein Einwand bezog sich auf den "normalen" BR Player, nicht die Xbox One S.

Sorry, mein Fehler. :| ;(

Dachte du hast dich auf die One S bezogen und meintest, dass diese nur "normale" BR abspielt.
 
Also wird sie sich wohl nur in der USA durchsetzen ;)

Hier gibt es nicht genug 4K Verkäufe und Japan ist Nintendo/Sony Land ^^
 
Die Scorpio soll erst Ende '17 erscheinen. Bis dahin haben alle großen TV Hersteller 4K TV zu guten Preisen im Angebot. Auch jetzt haben schon relativ viele die ich kenne einen zuhause. Samsung setzt fast ausschließlich mittlerweile auf 4K. LG ebenso.
Die anderen großen Marken ziehen gerade nach. Die meisten bieten FullHD nur noch im günstigsten Bereich an.

Ich würde also nicht sagen das es im Dezember 2017 bei uns keinen Markt für 4K gibt. Natürlich wird auch '17 nicht automatisch jeder ein 4K TV haben aber eben schon deutlich mehr als jetzt.
 
4K Geräte sind auch nicht teuer, 4K OLED Geräte hingegen schon.

Es fehlt einfach an Medien, wo 4K Geräte Sinn machen ... bis auf Netflix fällt mir ad hoc kein Anbieter an, der problemlos 4K Bildmaterial zur Verfügung stellt.
 
Zurück