Der Verlust der Youtube-"Stars" würde mich deutlich weniger stören als der Verlust meiner Werbefreiheit...
das war ja nur ein Beispiel. Auch die ganzen Videos von normalen Privatleuten könnten nicht online verfügbar sein, wenn nicht durch beliebte Videos auch Werbeeinahmen generiert würden.
Und auch das mit dem Geld finde ich zweifelhaft. Nur weil ich eine Werbung gucke, klicke ich ja nicht darauf... Schon gar nicht, wenn sie mich nervt, dann vermeide ich das beworbene Produkt doch sogar!
Die Firmen zahlen aber nun mal für Werbung, weil sie wissen, dass sie dadurch mehr Leute erreichen als ohne Werbung. Du kannst ja auch nachweisen, ob eine Werbung geklickt wurde und wie oft. Und man weiß auch durch jahrzehntelange Forschung, dass jede Form der Werbung im Schnitt mehr bringt als gar keine Werbung - man muss die Werbung ja nicht anklicken, um (unbewusst) ein Produkt positiv wahrzunehmen und irgendwann dann zu kaufen.
Ob die Firmen nun ZU VIEL investieren und die Effekte überschätzem, das ist eine andere Frage. Aber die zahlen nun mal gutes Geld dafür, und zwar so viel, dass einige youtuber gut davon leben können, obwohl youtube selber ja auch je nach Vertrag einen Teil oder sogar das meiste des Geldes einbehält. Das ist nun mal so. Und dass einzelne Leute ein beworbenes Produkt sogar meiden, weil sie die Werbung nicht mögen, wird einkalkuliert. Zudem wirst du selbst bei denen, die die Werbung doof finden, am Ende ein paar Leute haben, die trotzdem nur durch die Werbung überhaupt erst auf das Produkt aufmerksam gemacht wurden und es sogar kaufen
Ohne die Werbung wüssten die gar nicht von der Existenz des Produktes
auch negative Werbung kann am Ende in der Summe für ein Plus sorgen - genau wie bei Stars&co ja auch negative Schlagzeilen oft besser sind als dass GAR keiner über einen spricht
Fakt ist nun mal, dass es keine größeren kostenlosen Websiteangebote ohne Werbung geben kann, und wenn doch, dann wäre ich sehr sehr sehr vorsichtig, wer da als Geldgeber dahintersteht. So manche eine kostenlose Seite entpuppte sich schon als Seite von Interessenvertretern, die unterschwellig ihre Message unter die Leute bringen wollte... so wie auch manch ein "krasses" Video sich am Ende als ein geplantes Viral-Marketing-Video einer Firma entpuppte.