• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Cyberpunk 2077: CD Projekt verpflichtet Witcher 3-Komponisten

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Cyberpunk 2077: CD Projekt verpflichtet Witcher 3-Komponisten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Cyberpunk 2077: CD Projekt verpflichtet Witcher 3-Komponisten
 
Wenn die jetzt schon am Soundtrack arbeiten scheint das Spiel wohl doch zeitlich im Plan zu liegen. Da könnte der Release ja tatsächlich Ende 2017 realistisch sein.
 
Wenn die jetzt schon am Soundtrack arbeiten scheint das Spiel wohl doch zeitlich im Plan zu liegen. Da könnte der Release ja tatsächlich Ende 2017 realistisch sein.

Was ich bis jetzt an Projekten verfolgt habe, ist der Soundtrack das geringste Problem beim Zeitmanagement.
 
Schon klar. Aber doch sicher meistens erst in der Schlußphase einer Entwicklung. Bevor in der Schlußphase dann Balancing und Bugfixing startet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit dem Soundtrack schon am Anfang loslegt. Ich denke den komponiert man passend zu den Szenen/Levels (die demnach schon stehen).
 
Ich habe The Witcher 1 gespielt und irgendwie konnte mich das Spiel nicht fesseln, obwohl es qualitativ schon gut war. Vielleicht wirds ja mit dem kleinen Genrewechsel anders! Hab eben schon bisschen gesucht aber nichts gefunden, gibts irgendwo im Internet nähere Infos zu dem Spiel ausser dem Titel und dem Bild der Dame mit den Sensenarmen?
 
Was ich bis jetzt an Projekten verfolgt habe, ist der Soundtrack das geringste Problem beim Zeitmanagement.

denke ich auch, vorallem ist so nen Musiktyp jetzt nicht unbedingt Groß an was beteiligt, der macht halt die 20 Stücke, da reicht auch nen Externer :o
 
denke ich auch, vorallem ist so nen Musiktyp jetzt nicht unbedingt Groß an was beteiligt, der macht halt die 20 Stücke, da reicht auch nen Externer :o

Bestreite ich ja auch nicht. Les mal Beitrag 5. Darum geht es mir. Nicht darum wie langwierig die Soundtracks dauern. Sondern daß man erst dann daran arbeitet, wenn der Gros vom Spiel steht, damit die Musik zur Szene paßt (Lautstärkeregelung, Tonlagen/Musikart u.s.w.).
 
Schon klar. Aber doch sicher meistens erst in der Schlußphase einer Entwicklung. Bevor in der Schlußphase dann Balancing und Bugfixing startet. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man mit dem Soundtrack schon am Anfang loslegt. Ich denke den komponiert man passend zu den Szenen/Levels (die demnach schon stehen).

Meine Erfahrung (bei KS & co), ist eher, dass am Soundtrack schon Beginn an gearbeitet wird.
Denn der Komponist ist grösstenteils eigenständig und hat mit der eigentlichen Spielentwicklung nicht viel zu tun.
 
Ich habe The Witcher 1 gespielt und irgendwie konnte mich das Spiel nicht fesseln, obwohl es qualitativ schon gut war. Vielleicht wirds ja mit dem kleinen Genrewechsel anders! Hab eben schon bisschen gesucht aber nichts gefunden, gibts irgendwo im Internet nähere Infos zu dem Spiel ausser dem Titel und dem Bild der Dame mit den Sensenarmen?
Witcher konnte mich auch nie lange an den Bildschirm fesseln, bis ich die Bücher gelesen habe.
Cyberpunk wird wohl dahingehend ein wenig Einsteigerfreudlich sein (Gerücht ;) )
 
Meine Erfahrung (bei KS & co), ist eher, dass am Soundtrack schon Beginn an gearbeitet wird.
Denn der Komponist ist grösstenteils eigenständig und hat mit der eigentlichen Spielentwicklung nicht viel zu tun.

vorallem, wenn man sich den Soundtrack von nem Spiel mal anhört, der ist schon generisch im Vergleich zum Film, wo das Stück exakt zu der Szene passt, selbst wenn du so nen Stück wie Mass Effect Uncharted Worlds von der Galaxies Map hat, das reagiert ja nicht auf den Spieler
 
Wenn das so wäre würde es mit 2017 echt eng. :(

Nö, warum?
CD-Rojekt kennt den Typen ja und weiss wie er arbeitet.
Ich sage ja nicht, dass Soundtracks IMMER zu Beginn eines Projekts komponiert werden.
Es geht eher darum, dass der Zeit-/Arbeitsaufwand überscheubarer ist, als das Programmieren eines Spiels.
Da passieren keine Bugs oder Enginewechsel, etc

Also im Prinzip:
Dass eine Komponist verpflichtet wurde sagt gar nix über den Zustand des Spiels aus
;)
 
vorallem, wenn man sich den Soundtrack von nem Spiel mal anhört, der ist schon generisch im Vergleich zum Film, wo das Stück exakt zu der Szene passt, selbst wenn du so nen Stück wie Mass Effect Uncharted Worlds von der Galaxies Map hat, das reagiert ja nicht auf den Spieler

Ähm...absoluter Blödsinn. Natürlich passt sich der Soundtrack an das Spielgeschehen, die Umgebung und in Zwischensequenzen (die es in Witcher 3 zur Genüge gab) auch an die Situation an. Bestes Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=XBPBKSGb1Xw
 
Trotzdem muß das ganze ja auch im Spiel passen. Feind in der Nähe: Musik schwellt an. Wenn Feinde nicht da sind wirds ruhiger u.s.w.
 
toll
ne Zwischensequenz wo nen Lied drunter läuft
Ist ja nur das gleiche wie ich gesagt habe -.-

Also wenn Du das Stück als generisch empfindest, welches sich ja ganz klar der Szene anpasst, dann kann ich Dir auch nicht helfen.
 
Trotzdem muß das ganze ja auch im Spiel passen. Feind in der Nähe: Musik schwellt an. Wenn Feinde nicht da sind wirds ruhiger u.s.w.

Ja und?
Wenn man Kämpft dann kommt Kampfmusik die danach dann wieder in das Thema der Gegend in der man sich befindet überblendet, aber das passiert die nächsten drei male genau so und nicht irgendwie die Musik aufzieht wenn man nen besonders guten Move gesetzt hat, ist ja nicht so wie bei Star Wars wo bei Binary Sunset das Orchester an genau der einen Stelle einsetzt als die Szene wieder auf Luke geht
 
Trotzdem muß das ganze ja auch im Spiel passen. Feind in der Nähe: Musik schwellt an. Wenn Feinde nicht da sind wirds ruhiger u.s.w.
Ingame als auch Filmsoundtracks bestehen ja oft auch aus Layern. Also ein sehr langer Soundtrack in verschiedenen Versionen (einer ruhiger einer mit mehr Bass, etc), die dann je nach Situation rein und rausgefadet werden.

Dann darf man natürlich Komponisten und Sounddesigner nicht als den selben "Beruf" betrachten.
 
Zurück