• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

HTC Vive teurer als Oculus Rift - Umfrage zum Preis von Steam VR

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.845
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu HTC Vive teurer als Oculus Rift - Umfrage zum Preis von Steam VR gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: HTC Vive teurer als Oculus Rift - Umfrage zum Preis von Steam VR
 
Solange diese Hardware 2/3 eines guten Spiele-PCs bzw das 3fache eines Monitors kostet seh ich da keinen Massenmarkt, interessieren würde mich ganz generell was die Produktionskosten sind
 
Man kann die Preise nicht einfach so vergleichen. Im Vergleich zur Oculus Rift hat HTC Vive bereits 2 Motioncontroller und Roomscale Tracking zusätzlich! Im Artikel kommt das so rüber, als wären die beiden Headsets gleichwertig.
 
Um es kurz zu machen: Rift wie Vive sind prinzipiell sehr geil, letzteres wäre mein Favorit. Grundsätzlich würde ich jedoch maximal 400 Euro dafür ausgeben.
 
Solange diese Hardware 2/3 eines guten Spiele-PCs bzw das 3fache eines Monitors kostet seh ich da keinen Massenmarkt, interessieren würde mich ganz generell was die Produktionskosten sind


Naja die Produktionskosten alleine reichen nicht, dazu mußt du noch Entwicklung, Vermarktung, etc rechnen...

Aber 800€ ist mir dann auch zu saftig, da warte ich dann gerne noch bis nächstes Jahr und kaufe mir erst einmal einen 4k Monitor.
 
Ich muss sagen das dieses Argument "Es ist zu teuer und deswegen nicht Massen tauglich" nicht ganz greift.
Das sagte man bei jeder Konsolengeneration.
Das sagte man bei Smartphones.
Das sagte man bei 3D Kino.

Man kann diese Aussage nicht mehr so einfach treffen, da der Massenmarkt sich nicht mehr so direkt von Unternehmen beeinflussen lässt. Wenn man die Apple User mal außen vor lässt (sorry das musste sein xD).
Ich denke der Preis ist zwar recht hoch und wie auch viele sagen eher was für Enthusiasten, aber dennoch ist der Preis okay und sehr wohl auch Massen tauglich. Es kommt halt viel auf PR und Mund-Propaganda an.
Ich vertrete hier, wie viele auch, die Ansicht, das die persönliche Erfahrung den unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg wird.



Aber mal was in eigener Sache: Mich persönlich geht folgendes immer auf den Keks (Ich beziehe mich hier auf alte Kommentare und auf aktuelle bei Gamestar):

Das Argument "Es ist in den 90ern gescheitert, deswegen muss es auch jetzt scheitern" oder aber auch "Es wird Scheitern weil es nun mal so ist."
Das ist einfach nur...kurzsichtig!
 
Übertrieben teuer das Teil ! Nicht mehr wert als Maximal 300€ . Das wird ein Ladenhüter zu dem Preis, sind doch nicht mehr als ca. 1-5% aller Pc Zocker in der Lage/willig jetzt soviel Kohle auszugeben, wo noch nicht einmal AAA Spiele auf dem Markt sind die damit Funktionieren . In 1-2 Jahren bekommst du den Kram hinterher geworfen.
 
Ich muss sagen das dieses Argument "Es ist zu teuer und deswegen nicht Massen tauglich" nicht ganz greift.
Das sagte man bei jeder Konsolengeneration.
Das sagte man bei Smartphones.
Das sagte man bei 3D Kino.

Man kann diese Aussage nicht mehr so einfach treffen, da der Massenmarkt sich nicht mehr so direkt von Unternehmen beeinflussen lässt. Wenn man die Apple User mal außen vor lässt (sorry das musste sein xD).
Ich denke der Preis ist zwar recht hoch und wie auch viele sagen eher was für Enthusiasten, aber dennoch ist der Preis okay und sehr wohl auch Massen tauglich. Es kommt halt viel auf PR und Mund-Propaganda an.
Ich vertrete hier, wie viele auch, die Ansicht, das die persönliche Erfahrung den unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg wird.



Aber mal was in eigener Sache: Mich persönlich geht folgendes immer auf den Keks (Ich beziehe mich hier auf alte Kommentare und auf aktuelle bei Gamestar):

Das Argument "Es ist in den 90ern gescheitert, deswegen muss es auch jetzt scheitern" oder aber auch "Es wird Scheitern weil es nun mal so ist."
Das ist einfach nur...kurzsichtig!

Der vergleich mit Konsolen und Smartphones hinkt weil dies keine Optionalen Geräte sind, Ich wünsche mir auch das diese Technologie sich durchsetzt aber bei 800 Ocken glaub ich einfach nicht dran. Bei einem späteren preis von 300-450€ für oberklasse und 150-250€ LowBudget modelle würde der gamingmarkt mit den dingern explodieren.
Die Controller dazu sollten auch eher als Option angeboten werden ich würde zb trotzdem eher meine Maus und Tastatur vorziehen.
 
Der vergleich mit Konsolen und Smartphones hinkt weil dies keine Optionalen Geräte sind, Ich wünsche mir auch das diese Technologie sich durchsetzt aber bei 800 Ocken glaub ich einfach nicht dran.

Konsolen waren schon immer Optional. Würde es jedem Titel auch für PC geben, und die auch gut geportet sind und ein optionales TV-Interface (damit man von der Couch spielen kann) und wäre die Hardware entsprechen günstig. Wer würde da noch zu einer Konsole greifen?

Ich bin nicht gegen Konsolen. Ich habe selber die komplette alte Generation. Und dennoch, bis auf dem Kostenpunkt (Günstige Konsole und diese und die Spiele kann man weiter verkaufen) und das man mit einer Konsole am Fernseher spielen kann hat die Konsole nur Nachteile gegenüber dem PC. Selbst das Argument "Play together" ist doch heutzutage fast nur noch Online gegeben.
Bei den Konsolen, bis auf die WiiU, muss man monatlich Gebühren bezahlen wenn man die Online-Funktionen der Spiele nutzen will.

Eine PS4 kostet etwa 400€. Dann 8.99€ monatlich fürs online Spielen. Geht man davon aus, das man sich pro Monat 2 Vollpreistitel holt zahlt man im Vergleich etwa 15€ mehr pro Titel. Das sind im ersten Jahr der Anschaffung 867,88 Euro.
Im Jahr gibt also der online spielende Konsolero alleine 467,88 Euro mehr aus als der PC-Spieler. Für den selben Inhalt wohl bemerkt.

Was ich mit dieser Rechnung sagen will ist dies: Der Massenmarkt ist sehr wohl bereit für weniger mehr aus zugeben. Man muss es ihm nur gut verkaufen.

Und Smartphones waren damals sehr wohl optional. Ohne die Angebote der Mobilfunkbieter Weltweit hätten wir heute vielleicht Smartphones wir vor 5 oder 6 Jahre. Und natürlich ohne die Applejünger die alles von Steve Jobs gekauft haben.


Daher, man muss VR nur gut verkaufen. Dann wird das schon (und man sollte nicht damit rechnen, dass VR Brillen unter 400 Euro fallen werden. Oder denkt ihr, dass wir in ein paar Jahren Fernseher mit einer Diagonalen von 2 Metern für 300 Euro kriegen werden?)
 
Konsolen waren schon immer Optional. Würde es jedem Titel auch für PC geben, und die auch gut geportet sind und ein optionales TV-Interface (damit man von der Couch spielen kann) und wäre die Hardware entsprechen günstig. Wer würde da noch zu einer Konsole greifen?

Ist das nicht ein wenig viele hätte, könnte und wäre? Wenn das Wörtchen wenn nicht wär... hätten Konsolen keine Daseinsberechtigung.
 
Eine PS4 kostet etwa 400€. Dann 8.99€ monatlich fürs online Spielen. Geht man davon aus, das man sich pro Monat 2 Vollpreistitel holt zahlt man im Vergleich etwa 15€ mehr pro Titel. Das sind im ersten Jahr der Anschaffung 867,88 Euro.
Im Jahr gibt also der online spielende Konsolero alleine 467,88 Euro mehr aus als der PC-Spieler. Für den selben Inhalt wohl bemerkt.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. In deiner Rechnung fehlt ein wesentlicher Punkt. Ob ich mir jetzt eine Konsole kaufe oder einen PC, beides muss ich erst mal mit Geld bezahlen. Wenn ich also anstatt der Konsole, mit der du rechnest, lieber einen PC haben will werde ich bestimmt mehr als die 400 Euro ausgeben da ich ja nicht einen PC der Mittelklasse will. Zusätzlich dazu brauche ich Maus und Tastatur, nen Headset, nen Monitor (nen Fernseher hat dagegen ja meist jeder schon zuhause für die Konsole), nen Bürostuhl, nen Tisch etc. pp . Die Anschaffungspreise eines PC´s sind also meist um einiges höher wenn ich Neukunde bin. Da kann ich 5-6 Jahre die Konsole benutzen bis ich auf dem Level bin was ich für den PC bezahlt habe. Das relativiert deine Aussage das der Konsolero mehr bezahlt wieder.

Außerdem kann ich auch auf der Konsole günstig kaufen. Es gibt wie in der alten Generation keine Restriktionen mehr. Habe mir jetzt erst mit meiner Mastercard PVZ:GW2 und the Devision in Russland gekauft (beides in der digital Deluxe Edition) und habe gerade einmal 75 Euro hingeblättert, Ein Jahr xbox live hat mich vor 2 Wochen 35 Euro gekostet. Und selbst wenn ich die Spiele zum Vollpreis im Laden kaufe, verkaufe ich se nach 1 Monat wieder und habe im Endeffekt auch nur 30-35 Euro für das Spiel bezahlt.

Ob ich jetzt per VPN am PC spiele für Steam aktiviere oder per VPN am Handy auf der PS4/One in ausländischen Märkten mit der Kreditkarte kaufe kommt für mich auch aufs selbe hinaus.

Und kommt mir jetzt nicht mit Gebühren für ne Kreditkarte. Meine Mastercard Gold kostet mich 0 Euro inkl. Reiseschutzversicherung, ohne Auslandsgebühren und ohne Wechselkursgebühren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nicht ganz zustimmen. In deiner Rechnung fehlt ein wesentlicher Punkt. Ob ich mir jetzt eine Konsole kaufe oder einen PC, beides muss ich erst mal mit Geld bezahlen. Wenn ich also anstatt der Konsole, mit der du rechnest, lieber einen PC haben will werde ich bestimmt mehr als die 400 Euro ausgeben da ich ja nicht einen PC der Mittelklasse will. Zusätzlich dazu brauche ich Maus und Tastatur, nen Headset, nen Monitor (nen Fernseher hat dagegen ja meist jeder schon zuhause für die Konsole), nen Bürostuhl, nen Tisch etc. pp . Die Anschaffungspreise eines PC´s sind also meist um einiges höher wenn ich Neukunde bin. Da kann ich 5-6 Jahre die Konsole benutzen bis ich auf dem Level bin was ich für den PC bezahlt habe. Das relativiert deine Aussage das der Konsolero mehr bezahlt wieder.

Außerdem kann ich auch auf der Konsole günstig kaufen. Es gibt wie in der alten Generation keine Restriktionen mehr. Habe mir jetzt erst mit meiner Mastercard PVZ:GW2 und the Devision in Russland gekauft (beides in der digital Deluxe Edition) und habe gerade einmal 75 Euro hingeblättert, Ein Jahr xbox live hat mich vor 2 Wochen 35 Euro gekostet. Und selbst wenn ich die Spiele zum Vollpreis im Laden kaufe, verkaufe ich se nach 1 Monat wieder und habe im Endeffekt auch nur 30-35 Euro für das Spiel bezahlt.

Ob ich jetzt per VPN am PC spiele für Steam aktiviere oder per VPN am Handy auf der PS4/One in ausländischen Märkten mit der Kreditkarte kaufe kommt für mich auch aufs selbe hinaus.

Und kommt mir jetzt nicht mit Gebühren für ne Kreditkarte. Meine Mastercard Gold kostet mich 0 Euro inkl. Reiseschutzversicherung, ohne Auslandsgebühren und ohne Wechselkursgebühren.

Der Knackpunkt liegt dabei, dass jeder Normalsterbliche auch einen Pc hat, sei es Tablet, oder Mac oder Stand-PC und gerade viele Konsoleros rennen z.B. mit nem Iphone rum. Und genau da lohnt der PC mehr, da mann selbst bei 800 Euro quasi Arbeitsrechner+Spieleplattform in einem hat und ein Mac-Book oder sontige teure Psydo-Pc's nicht brauch.
 
Konsolen waren schon immer Optional. Würde es jedem Titel auch für PC geben, und die auch gut geportet sind und ein optionales TV-Interface (damit man von der Couch spielen kann) und wäre die Hardware entsprechen günstig. Wer würde da noch zu einer Konsole greifen?

Ich bin nicht gegen Konsolen. Ich habe selber die komplette alte Generation. Und dennoch, bis auf dem Kostenpunkt (Günstige Konsole und diese und die Spiele kann man weiter verkaufen) und das man mit einer Konsole am Fernseher spielen kann hat die Konsole nur Nachteile gegenüber dem PC. Selbst das Argument "Play together" ist doch heutzutage fast nur noch Online gegeben.
Bei den Konsolen, bis auf die WiiU, muss man monatlich Gebühren bezahlen wenn man die Online-Funktionen der Spiele nutzen will.

Eine PS4 kostet etwa 400€. Dann 8.99€ monatlich fürs online Spielen. Geht man davon aus, das man sich pro Monat 2 Vollpreistitel holt zahlt man im Vergleich etwa 15€ mehr pro Titel. Das sind im ersten Jahr der Anschaffung 867,88 Euro.
Im Jahr gibt also der online spielende Konsolero alleine 467,88 Euro mehr aus als der PC-Spieler. Für den selben Inhalt wohl bemerkt.

Was ich mit dieser Rechnung sagen will ist dies: Der Massenmarkt ist sehr wohl bereit für weniger mehr aus zugeben. Man muss es ihm nur gut verkaufen.

Und Smartphones waren damals sehr wohl optional. Ohne die Angebote der Mobilfunkbieter Weltweit hätten wir heute vielleicht Smartphones wir vor 5 oder 6 Jahre. Und natürlich ohne die Applejünger die alles von Steve Jobs gekauft haben.


Daher, man muss VR nur gut verkaufen. Dann wird das schon (und man sollte nicht damit rechnen, dass VR Brillen unter 400 Euro fallen werden. Oder denkt ihr, dass wir in ein paar Jahren Fernseher mit einer Diagonalen von 2 Metern für 300 Euro kriegen werden?)
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Eine VR Brille ist ein Peripherie Gerät, genauso wie zb ein besonderer Umschalter für den Fernseher, beides sind unvollkommene komplentär Güter.
Für eine VR Brille (abgesehen von Morpheus und den anderen billig dingern) braucht man einen extrem potenten Rechner, ergo bestimmt dieser auch die Nachfrage nach VR Brillen, weil diese komplemntär zu eben solchen PCs sind.
Solange eine VR Brille einen sehr starken PC benötigt, bedient sie auch nicht den Massenmarkt. Keine 10% der Menschen haben einen PC der überhaupt VR fähig ist, also warum sollte für diese VR interessant sein?
Von den 10% die VR spielen können, gibt es a) Leute die solche Rechner haben, weil sie sie wirklich brauchen und b) Leute die damit zocken. Davon hat jeder wieder eine anderen Reservationspreis, ab dem er sich eine VR Brille zulegen wird.
Sobald VR auch auf einem 400€ PC läuft, könnte die Nachfrage dafür sorgen, das VR billig wird, aber solange man 2000€+ ausgeben muss für den Spaß ist soetwas auch nicht mainstreamfähig und wird im Preis nicht fallen.
In 4-5 jahren wenn VR vllt auch auf einem 400 € Endgerät läuft, könnte der Preis fallen, wenn das Projekt davor nicht schon gestorben ist.

Desweiteren kostet weder bei Sony noch MS ein standard online spiele account 8,99 pro Monat, sondern 5 bzw 4 € im Monat, eine standard ps4 kostet neu auch nicht 400 sondern 350. 2 Spiele neu kosten 140 (wobei das immer die vorbsteller preise sind), ergo wären es 550 und das ist schon hoch gegriffen.
 
Ob die Preise dem Gerät gerecht werden, wird der Weltmarkt entscheiden und nicht wir paar Deutsche. Man darf nicht vergessen, das die VR-Geräte schließlich in mehr Ländern verkauft werden, als nur in Deutschland. Und nur weil dann hier in Deutschland 1000 Leute weniger die Geräte kaufen, heißt das nicht das VR ein kurzer Modetick für Enthusiasten ist. Neben uns gibt es schließlich noch weitere 6.000.000.000 Menschen. Und wenn von denen nur 1% eine Vr Brille zum Start haben wollen, ist das schon ein gelungener Start für die Zukunft. Wie dem auch sei, während ihr Diskutiert, warte ich auf die Auslieferung meiner Or.
 
Zurück