• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

USK: Jahresbilanz 2015 mit 1.828 erteilten Altersfreigaben

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu USK: Jahresbilanz 2015 mit 1.828 erteilten Altersfreigaben gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: USK: Jahresbilanz 2015 mit 1.828 erteilten Altersfreigaben
 
Was waren die beiden Verweigerungen?
Dying Light und Wolfenstein?
 
Dying Light und Wolfenstein?

das letzte Wolfenstein (Old Blood) hatte, wie schon New Order eine 18er Freigabe (natürlich Cut aufgrund der NS-Symbole)

das 2009er Wolfenstein war das, welches zurückgezogen wurden, weil ein HK noch irgendwo zu finden war (glaub in einer Spiegelung auf einer Waffe oder im Visier) in der vermeintlichen Cut-Fassung die anfangs die 18er Plakette bekommen hatte.
 
Dying Light wurde doch gar nicht erst zur Prüfung vorgelegt da Techland von vorn herein damit gerechnet hat das es keine Freigabe erhalten würde und vermutlich erforderliche Schnitte das Spiel unbrauchbar machen würden bzw. viel zu viel geändert werden müsste. Wenn Wolfenstein keine Freigabe erhalten hätte (macht ja auch keinen Sinn, ist schließlich auch nicht brutaler als andere Shooter) könnte man es sicher nicht bei Steam ganz normal im Store kaufen. Es wäre aber dennoch interessant zu erfahren um welche Titel es geht.

Oder sind sie indiziert worden und dürfen daher nicht von euch erwähnt werden?

Übrigens frage ich mich ob die Spiele heutzutage immer noch komplett durchgespielt werden müssen (soweit möglich) bevor eine Einstufung erfolgen kann bzw. darf. Bei rund 5 Spielen am Tag ist das ein ganz schönes Pensum...

Wie viele Mitarbeiter sind denn für's testen zuständig? Vor allem wenn ich da an so (Spielzeit-) Schwergewichte wie GTA, Fallout etc denke.
 
Ich hatte eher an die internationale Fassung gedacht, wegen der Symbolik.

Achso, aber ich glaube nicht dass Bethesda die überhaupt einreichte, weil das mit der Symbolik ja aussichtslos ist, schon Aufgrund der Gesetzeslage könnte es die USK gar nicht durchwinken, da Spiele anders als andere Medien (Bücher/Comics, Filme/Serien) noch immer nicht den Kunst-Status inne haben, leider.
 
Achso, aber ich glaube nicht dass Bethesda die überhaupt einreichte, weil das mit der Symbolik ja aussichtslos ist
Das kommt mir auch merkwürdig vor.
Vielleicht hat Bethesda sich ja den Spass erlaubt, zuerst diese Fassung einzureichen und landet deshalb in der Statistik. :-D


Übrigens, wenn ich nach "USK 2015" suche, erscheint bei den News eine interessante Headline an erster Stelle:

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=usk+2015&tbm=nws
"USK 2015: Nur Dying Light und Wolfenstein nicht gekennzeichnet"

Wenn man den Link aber anklickt, ist davon nichts mehr zu finden.
Anscheinend wurde die Überschrift angepasst und die alte Variante ist noch im Cache bei Google.
 
Ok, danke für die Richtigstellung. Dann hatte ich das falsch in Erinnerung.
 
Zurück