• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

CS:GO: Falsche Hacking-Tools locken Cheater in die Falle

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu CS:GO: Falsche Hacking-Tools locken Cheater in die Falle gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: CS:GO: Falsche Hacking-Tools locken Cheater in die Falle
 
Ist das denn erlaubt, Cheattools zu veröffentlichen? Kingt mir sehr verdächtig...
 
Die Aktion gefällt mir. Cheater sind genau so eine Pest wie Trolle oder Hater. Ziehen ihren Spaß daraus, dass sie ihn anderen verderben. Jämmerliche Gestalten.
 
Find ich gut. Die Cheater in MP Games sind das allerletzte und absolut ohne Skill. Wenn jemand per Cheats in einem SP SPiel was ercheatet oder hackt, ist das eine Sache, ist völlig okay, aber nicht in einem MP Game. Das war damals bei Crysis 2 schon das, was mit den Spaß absolut daran genommen hat. Solche jämmerlichen Waschlappen kotzen einen nur an.
 
wer sagt denn, dass es WIRKLICH ein cheattool war. Man kann es als solches verkaufen und die Interessenten haben dann den Bann
 
Ist das denn erlaubt, Cheattools zu veröffentlichen? Kingt mir sehr verdächtig...

Der Hersteller könnte sich beschweren, dass unerlaubt Spieldateien manipuliert werden. Falls der Anticheat-Cheat das überhaupt tut. Aber warum sollten sie? Die Leute die es nutzen werden ja eh gesperrt. :B

Finde das eine fein kreative Nutzung einer Art Honeypots. :-D
 
Ist das denn erlaubt, Cheattools zu veröffentlichen? Kingt mir sehr verdächtig...

Nach Deutschen Recht gibt es bisher dafür keine Grundlage. Hacks/Cheats/Trainer greifen in der Regel direkt auf den RAM zu und Verändern darin Werte oder lesen Werte aus um zB Aimbots zu "füttern". Derzeitig ist wohl davon auszugehen, das RAM Inhalte gewissermaßen Eigentum des PC Nutzers sind. Urheberrechtsverletzungen usw. sind erst in ihren Tatbestand erfüllt, wenn Sicherheitsmaßnahmen direkt umgangen wurden sind oder es einen finanziellen, nachweisbaren Schaden oder Beinträchtigungen des Seblstbestimmungsrechts nachgewiesen werden können.

In der Regel haben EA, Ubisoft und Co.KG kein Interesse daran einen Rechtsstreit gegen wenige Anzufangen. Entsprechend wird auch von dieser Seite außerhalb technischer Maßnahmen nicht viel passieren.

Einzig rechtswidrig wird es, wenn er den Cheat als funktionstüchtig und undetected beschreibt und darüber hinaus Geld für die Software verlangt. Von Mangel bis hin zum Tatbestand des Betrugs ist es möglich den Anbieter gerichtlich zu belangen. (Grundsatz Kaufvertrag -> Gegenseitige Willenserklärung)
 
Nach Deutschen Recht gibt es bisher dafür keine Grundlage. Hacks/Cheats/Trainer greifen in der Regel direkt auf den RAM zu und Verändern darin Werte oder lesen Werte aus um zB Aimbots zu "füttern". Derzeitig ist wohl davon auszugehen, das RAM Inhalte gewissermaßen Eigentum des PC Nutzers sind. Urheberrechtsverletzungen usw. sind erst in ihren Tatbestand erfüllt, wenn Sicherheitsmaßnahmen direkt umgangen wurden sind oder es einen finanziellen, nachweisbaren Schaden oder Beinträchtigungen des Seblstbestimmungsrechts nachgewiesen werden können.

In der Regel haben EA, Ubisoft und Co.KG kein Interesse daran einen Rechtsstreit gegen wenige Anzufangen. Entsprechend wird auch von dieser Seite außerhalb technischer Maßnahmen nicht viel passieren.

Einzig rechtswidrig wird es, wenn er den Cheat als funktionstüchtig und undetected beschreibt und darüber hinaus Geld für die Software verlangt. Von Mangel bis hin zum Tatbestand des Betrugs ist es möglich den Anbieter gerichtlich zu belangen. (Grundsatz Kaufvertrag -> Gegenseitige Willenserklärung)

Aber ist es nach EULA nicht verboten, Cheats in den Umlauf zu bringen? Also müsste Valve doch gegen diesen Typen vorgehen (so gut seine Sache auch ist!)?
 
Aber ist es nach EULA nicht verboten, Cheats in den Umlauf zu bringen? Also müsste Valve doch gegen diesen Typen vorgehen (so gut seine Sache auch ist!)?

EULA und AGBs haben mitlerweile in Europa keine große Rechtssicherheit. Nach Europäischen Recht, sind Vertragsklauseln, welche Nachteile für nur eine Partei vorsieht, oder welche im Rahmen von EULA und AGBs nicht als erwartungsgemäß zu bewerten sind, schlichtweg unwirksam.

Vereinfacht gesagt, wenn in der EULA etwas drinn steht, das für den Laie nicht selbstverständlich ist, ist es unwirksam. Zum Beispiel: Würde in der WoW EULA/AGB drinstehen, daß man nach Abschluss eines Abos all seine güter Blizzard vererben würde nach dem eigenen Ableben, so ist dies auch außerhalb spezifischer Rechtsgrundlagen für Erbe und Testament schon grundsätzlich unwirksam. Ein Antrag bei Gericht wird ohne Verhandlung bereits abgelehnt.

Da bisher der Begriff Cheat noch Hack eindeutig Definierbar sind, wird meist auf Thrid-Party-Tools verwiesen. Problem ist hier, darunter fallen auch Teamspeak, Mumble oder andere Programme.

Valve hat also selbst wenn sie es darauf anlegen würden, einen rechtlichen sehr unsicheren Boden. Außer einer Drohung kann Valve nichts machen. Darüber hinaus wäre es schlecht für die PR.
 
Aber ist es nach EULA nicht verboten, Cheats in den Umlauf zu bringen? Also müsste Valve doch gegen diesen Typen vorgehen (so gut seine Sache auch ist!)?

Ich glaube das ist nichts was irgendjemand einklagen könnte. Außer vielleicht wenn anderen dadurch finanzielle Schäden entstehen?

Aber Valve könnte ihm wohl den Zugang zu derem Service entziehen, so wie sie Cheatern ja auch den Spielzugang löschen. Dafür müssten sie aber erstmal wissen wie sein Steam-Account heißt. ;)
 
Das ist doch mal eine ganz anderer Anti Cheat Maßnahme, die auch noch gut zu funktionieren weiß. Da wird sich der ein oder andere Hüten wenn es mehrere solcher Programme geben würde.
Oder in MP Spielen so etwas wo dann, nur für die Gegner sichtbar, über den Köpfen ein schöner Text schwebt.:-D
 
Aber ist es nach EULA nicht verboten, Cheats in den Umlauf zu bringen? Also müsste Valve doch gegen diesen Typen vorgehen (so gut seine Sache auch ist!)?

Ich denke mal nicht, dass sich Valve da ins eigene Fleisch schneidet. Ich mein, wenn du eine Fliegen-Plage bei dir im Wohnzimmer hast und es kommt jemand mit ner verbotenen Fliegenklatsche vorbei und erledigt einen Großteil der Fliegen, sodass es für dich eindeutig angenehmer ist, sagst du auch nicht "Also sowas, die Fliegenklatsche ist verboten, die kassier ich jetzt ein", sondern "GEIL!!" :-D.
 
Ich denke mal nicht, dass sich Valve da ins eigene Fleisch schneidet. Ich mein, wenn du eine Fliegen-Plage bei dir im Wohnzimmer hast und es kommt jemand mit ner verbotenen Fliegenklatsche vorbei und erledigt einen Großteil der Fliegen, sodass es für dich eindeutig angenehmer ist, sagst du auch nicht "Also sowas, die Fliegenklatsche ist verboten, die kassier ich jetzt ein", sondern "GEIL!!" :-D.

Naja, bei so was bin ich immer vorsichtig... Kriminelle mit kriminellen Mitteln zu überführen ist ja im Grunde kontraproduktiv (allgemein und überspitzt dargestellt).

Irgendwie muss ich mich gerade an die Hamburger Spiegelaffäre erinnern... (Nicht zu verwechseln mit der SPIEGEL-Affäre) :-D
 
Also kriminell ist ja so ein Ding, ja ich weiß du meinst es überspitzt :-D Aber ich denke da dabei ja keiner zu schaden kommt, da die Leute ja wohl direkt gebannt werden, ist das alles halb so schlimm :-D
 
Hab noch nie für etwas ein "like" gegeben, aber dafür gäbe es eins von mir.
 
Gute Aktion von dem Typ.

Wie viele Cheater sind denn geschätzt unterwegs? Spürt man die 5k schon?

Ich habe das Spiel selber nicht, daher frage ich.
 
nur ein gebannter/gesperrter/gelöschter Cheater/Glitcher/Hacker ist ein "guter" Cheater/Glitcher/Hacker %)
zumindest im MP/Online-Bereich sind diese Typen ne Plage
 
Zurück