• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Shenmue 3: Keine Kickstarter-Belohnung für Paypal-Unterstützer - Fans wütend

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Shenmue 3: Keine Kickstarter-Belohnung für Paypal-Unterstützer - Fans wütend gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Shenmue 3: Keine Kickstarter-Belohnung für Paypal-Unterstützer - Fans wütend
 
blödsinn, die paypal-backr hatten ihre eigenen pakete und belohnungen. kickstarter-exklusiv waren gewisse sachen wie der telefon-code, die special-edition etc. . diese waren kickstarter-exklusiv und wurden auch nie den paypal-backern angeboten. die pakete, die angeboten wurden werden natürlich auch geliefert!
 
4670 waren dafür dass auch die Paypal Leute die Kickstarter Belohnungen bekommen, 4009 dagegen.
Und dem Rest war es egal.
Und damit kann ich es durchaus verstehen, dass der Entwickler nicht nachträglich die Regeln ändern wollte.
 
Kurz und bündig, ich sehe das so - Wer die "Kickstarter-Belohnungen" haben will, der hätte auch (wie ich) pünktlich auf Kickstarter "backen" sollen. Gelegenheit dazu, gab es lange genug.

Oder auf gut deutsch: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben". Die Kickstarter-Kampagne, war wirklich lange genug online um von jedermann (oder auch Frau) pünktlich unterstützt zu werden. Da brauchen die "Siebenschläfer" da draussen jetzt gar nicht mit dem ganzen Mimimi und "Ich will aber auch..." Bettnässen anfangen. Nochmals zum mitschreiben: Wer "Kickstarter-Rewards" möchte, soll auch pünktlich auf Kickstarter vor Kampagnenende "backen" - Basta!

Und um dies zu untermauern, habe ich bei der YS Net "Backer-Umfrage" auch ganz klar und explizit mit "NEIN" gestimmt, als gefragt wurde ob die Belohnungen auch an PayPal-Spender verteilt werden sollen. Ich kauf mir ja auch kein "Jessie J" Konzertticket und beschwere mich im nachhinein darüber, dass es keine Karte für "Madonna" ist. "Kickstarter-Belohnungen", soll(t)en auf Kickstarter bleiben und fertig - Ende Gelände.
 
Reptile du klingst genau so,

MIMIMI ich krieg eins aber euch gönne ich nix deswegen stimme ich nein!

Mir ist es scheiß egal was da abgeht weil ich nix spende in kickstarter aber genau so klingt es bei dir irgendwie..^^
 
Reptile du klingst genau so,

MIMIMI ich krieg eins aber euch gönne ich nix deswegen stimme ich nein!

Mir ist es scheiß egal was da abgeht weil ich nix spende in kickstarter aber genau so klingt es bei dir irgendwie..^^

Genau diese Rotz-Einstellung ist es auch die Leute dazu veranlasst wie verrückt zu applaudieren, wenn auf E3 wieder stolz "exclusiv for XXX" rausposaunt wird. Die Leute klatschen dafür dass andere was nicht bekommen. Sie feiern und freuen sich über den Nachteil eines anderen, obwohl sie selbst nichts verlieren würden wenn es die anderen auch haben könnten. Ich kann nur den Kopf schütteln dabei. Ich versteh einfach nicht wie man so egoistisch und voller Schadenfreude sein kann.
 
Genau diese Rotz-Einstellung ist es auch die Leute dazu veranlasst wie verrückt zu applaudieren, wenn auf E3 wieder stolz "exclusiv for XXX" rausposaunt wird. Die Leute klatschen dafür dass andere was nicht bekommen. Sie feiern und freuen sich über den Nachteil eines anderen, obwohl sie selbst nichts verlieren würden wenn es die anderen auch haben könnten. Ich kann nur den Kopf schütteln dabei. Ich versteh einfach nicht wie man so egoistisch und voller Schadenfreude sein kann.

Das liegt in der Natur der Menschen. Wenn Du mal auf eine Schnäppchenseite unterwegs warst und jemand was verpasst hat, da freuen die sich ein Loch in den Bauch, wenn die Lieferung storniert wird, weil wenn sie es ja verpasst haben, dann sollen die anderen gefälligst auch nichts kriegen. Oder wie enttäuscht einige waren, nachdem sich die komplette Exklusivität "nur" noch als Konsolenexklusivität herausstellte. Was haben die denn davon?

Ist das gleich wie "Haha alles für die Xbox kommt ja früher oder später doch für den PC". Ja und? Schadet mir nicht und gut für die PC Spieler, sollten andere Firmen auch mal versuchen statt immer mehr Zeug einzukaufen und andere auszugrenzen. Bei Hitman kotzt es mich z.B. extrem an, da wurden 6 Aufträge exklusiv eingekauft. Die PC und Xbox Spieler zahlen das gleiche Geld und bekommen nichts.
 
dass halt einfach gewisse pakete, die von vorn herein als kickstarter-exklusiv angekündigt waren auch exklusiv bleiben, ist also unfair? wenn ich im laden zu spät für eine limitierte special edition komme, ist auch nicht der publisher schuld, dass ich leer ausgehe und auch nicht derjenige schadenfroh, der die chance früher wahrgenommen hat.
als nächstes jammern leute rum, wenn's denn keine retail-version von shenmue 3 zum release gibt und alle, die auf die zwei crowdfounding-aktionen und den hinweis vom entwicklerteam, dass es durchaus möglich sei verweisen sind natürlich egoistisch und schadenfroh...
soll nicht heißen, dass ich mit der ausdrucksweise von reptile einverstanden bin, aber grundsätzlich muss ich ihm recht geben.
die gelegenheit gab's lange genug, auf der limited edition stand kickstarter-exklusiv... diese "fans" sollten eher wütend auf sich selbst sein, anstatt yu suzuki und sein team zu verfluchen und teils sogar zum boykott aufzurufen.
ich selbst hätte mir ganz ehrlich mehr von der slacker-backer initiative erwartet, da ja so viele nur mittels paypal zahlen wollten. es gab 90% der ks-pakete, die aber niemand geordert hat (sogar die jacke wurde nochmals eingestellt, nur eben nicht die ausverkauften sachen, die kickstarter-exklusive special-edition und der kickstarter-exklusive telefon-inhalt, was aber wie gesagt eben im namen drinsteht).
 
Zuletzt bearbeitet:
dass halt einfach gewisse pakete, die von vorn herein als kickstarter-exklusiv angekündigt waren auch exklusiv bleiben, ist also unfair? wenn ich im laden zu spät für eine limitierte special edition komme, ist auch nicht der publisher schuld, dass ich leer ausgehe und auch nicht derjenige schadenfroh, der die chance früher wahrgenommen hat.
Endlich mal jemand, der meinen Beitrag auch richtig deutet. Das hat mit Rotz-Einstellung oder Schadenfreude überhaupt nichts zu tun, denn ich gönne als PS4-Spieler auch allen PClern da draussen, "Shenmue III" von Herzen, wenn es denn endlich mal erhältlich ist und wenn es nach mir ginge, hätten es auch sämtliche XBOXler noch so gerne haben können.

Nur Fakt ist, egal wie man es dreht und wendet, wer auf Kickstarter nicht "backt", der hat meiner Meinung nach auch kein Anrecht auf Kickstarter-exklusive Belohnungen und von daher, ist es mein gutes Recht bei so einer Umfrage mit "NEIN" zu stimmen.

Das ist nicht egoistisch, sondern bloss konsequent. Und für diejenigen unter euch, die evtl. immer noch nicht verstanden haben was ich meine, hier ein weiteres Beispiel in Sachen Exklusivität:

Wenn ich mir ein Spiel bei Amazon vorbestelle, darf ich mich im nachhinein ja auch nicht darüber beschweren, dass ich die GameStop-exklusiven Pre-Order DLC's nicht dazu kriege, weil diese DLC's halt eben nur exklusiv an GameStop-Kunden vergeben werden - alles klar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal jemand, der meinen Beitrag auch richtig deutet. Das hat mit Rotz-Einstellung oder Schadenfreude überhaupt nichts zu tun, denn ich gönne als PS4-Spieler auch allen PClern da draussen, "Shenmue III" von Herzen, wenn es denn endlich mal erhältlich ist und wenn es nach mir ginge, hätten es auch sämtliche XBOXler noch so gerne haben können.

Nur Fakt ist, egal wie man es dreht und wendet, wer auf Kickstarter nicht "backt", der hat meiner Meinung nach auch kein Anrecht auf Kickstarter-exklusive Belohnungen und von daher, ist es mein gutes Recht bei so einer Umfrage mit "NEIN" zu stimmen.

Das ist nicht egoistisch, sondern bloss konsequent. Und für diejenigen unter euch, die evtl. immer noch nicht verstanden haben was ich meine, hier ein weiteres Beispiel in Sachen Exklusivität:

Wenn ich mir ein Spiel bei Amazon vorbestelle, darf ich mich im nachhinein ja auch nicht darüber beschweren, dass ich die GameStop-exklusiven Pre-Order DLC's nicht dazu kriege, weil diese DLC's halt eben nur exklusiv an GameStop-Kunden vergeben werden - alles klar?
klar ist es dein gutes recht. ich habe trotzdem mit ja gestimmt, da es mir ja v.a. darum ging, dass noch möglichst viel geld in das projekt fließt. es ist aber so, dass sich leute nicht ERWARTEN dürfen, dass exklusive backer-inhalte auch für sie zur verfügung gestellt werden.
ich finde die reaktionen wieder mal absolut überzogen! waar schon bei der von den backern geforderten paypal-option und ironischerweise der slacker-kampagne so, obwohl diese ja paypal unterstützte (von wegen kohlegeilheit von yu suzuki).
jetzt sind es auf einmal die fehlenden exklusivinhalte von kickstarter... für mich ist nur enttäuschend, dass die so oft geforderte paypal-option nicht mal 1/30 der gesamtsumme ausgemacht hat und so das ziel (von anfang mit 10mio tituliert, worüber sich die leute dann ja auch wieder aufgeregt haben) eines richtigen shemues mit den gewohnt frei begehbaren arealen wohl verfehlt wurde. jetzt bleibt zu hoffen, dass sony vielleicht finanziell einspringt und -wahrscheinlich aber nur mit der option exklusiver inhalte- das projekt zu ende finanziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir ein Spiel bei Amazon vorbestelle, darf ich mich im nachhinein ja auch nicht darüber beschweren, dass ich die GameStop-exklusiven Pre-Order DLC's nicht dazu kriege, weil diese DLC's halt eben nur exklusiv an GameStop-Kunden vergeben werden - alles klar?

Klar darfst dich beschweren nur sinnlos ist es. Aber was wir kritisieren ist was anderes. Um dein Beispiel zu verwenden:
Als Amazon-Vorbesteller beschwerst du dich darüber dass die Gamestop-Kunden die vorab als exclusiv für Amazon bezeichneten Pre-Order Bonuse bekommen. DAS IST EGOISMUS, faktisch, absolut und unabstreitbar. Sich darüber zu beschweren dass man etwas nicht mehr bekommt weil man zu spät dran ist finde ich genauso nicht gut. Sich darüber zu beschweren dass die Zuspätkommer aufgrund der Groszügigkeit der Entwickler die selben Vorteile wie die ersten Backer erhalten ist aber noch schlechter und ist einfach Egoismus, ob dir das gefällt oder nicht.

Exclusivität hat für den Kunden keinen Vorteile. Keine. Wenn man als Kunde auf Exclusivität besteht kann das nur aus Egoismus, Schadenfreude oder Selbstverherrlichung sein.

"ICH war einer der Ersten die gebackt haben. Ohne MICH wäre das Spiel nie was geworden. Und mit dieser virtuellen Medaille hier kann das jetzt jeder sehen. Nur wir die ersten sollen diese Medaille kriegen. Hah und exclusiv für Ps4 ist es auch. Jetzt können wir es diesen scheiss Xbots zeigen wie viel besser MEINE Platform ist wie ihre. Na was sagst du jetzt Peter, verstaubt deine Xbox schon?"

Übertrieben vielleicht, aber insgeheim und unterbewusst sind genau dass die Gedankengänge die Exclusivitäts-Unterstützer haben. Und ich bin auch kein Engel, wenn hitzige Platform-Diskussionen ausbrechen verfalle ich auch mal auf die (eigentlich 99% der Fälle unfreiwillige) PC-Exlusivität diverser Titel zurück. Aber ich sehe es wenigstens ein wie dumm es eigentlich ist und watsche mir selber eine.
 
Gut, dann sag ich's halt (wohl zum tausendsten mal) jetzt noch einmal anders.

Das hat mit Egoismus , geschweige denn Selbstverherrlichung, rein gar nichts zu tun. Ganz egal wieviel manche da jetzt wieder hineininterpretieren.

Kickstarter-exklusive Belohnungen, soll(t)en auch Kickstarter-exklusiv bleiben und fertig, sonst sind es ja eben gerade keine Plattformspezifischen Belohnungen mehr. Was ist daran um Himmels Willen, so schwer zu verstehen?

Wenn du bei Mc Donald's einen "Big-Mac" bestellst, isst du den ja auch nicht bei Burger King, weil es den da eben NICHT gibt und genauso, verhält es sich auch mit den Kickstarter-Belohnungen. Kickstarter-Belohnungen heissen so, weil es sie eben NUR auf Kickstarter gibt.

Wieso wird man, sobald man zurecht diese Meinung vertritt, wieder überall bloss als "Arschloch" oder Neider abgestempelt? - Ich mache "Shenmue III" niemandem neidig und für die XBOXler, tut es mir sogar leid, dass sie den Titel niemals kriegen werden, denn diese hätten ihn sicherlich genauso gerne gespielt, wie wir am PC oder der PS4.
 
Gut, dann sag ich's halt (wohl zum tausendsten mal) jetzt noch einmal anders.

Das hat mit Egoismus , geschweige denn Selbstverherrlichung, rein gar nichts zu tun. Ganz egal wieviel manche da jetzt wieder hineininterpretieren.

Kickstarter-exklusive Belohnungen, soll(t)en auch Kickstarter-exklusiv bleiben und fertig, sonst sind es ja eben gerade keine Plattformspezifischen Belohnungen mehr. Was ist daran um Himmels Willen, so schwer zu verstehen?

Wenn du bei Mc Donald's einen "Big-Mac" bestellst, isst du den ja auch nicht bei Burger King, weil es den da eben NICHT gibt und genauso, verhält es sich auch mit den Kickstarter-Belohnungen. Kickstarter-Belohnungen heissen so, weil es sie eben NUR auf Kickstarter gibt.

Wieso wird man, sobald man zurecht diese Meinung vertritt, wieder überall bloss als "Arschloch" oder Neider abgestempelt? - Ich mache "Shenmue III" niemandem neidig und für die XBOXler, tut es mir sogar leid, dass sie den Titel niemals kriegen werden, denn diese hätten ihn sicherlich genauso gerne gespielt, wie wir am PC oder der PS4.

Und zum allerletzten mal, es geht nicht darüber sich zu beschweren dass es keinen Big-Mac beim Burgerking gibt, sondern sich darüber zu beschweren dass Burger King den Big-Mac einführen würde. Theoretisch, denn es würde in der Realität nie passieren.

Was mir sauer aufstößt ist nicht dass die später dazugekommenen Backer Kickstarter-Rewards nicht bekommen ,denn das wurde ihnen nie versprochen. Was mir sauer aufstösst ist dass bei der Umfrage so viele mit "Nein" - geantwortet haben. Und da kann mir keiner einen guten positiven Grund geben warum sie Nein stimmten.

Stell dir vor ich würde ein Giveaway veranstalten mit 10 Iphones, vor meiner Haustür. Es kommen aber 20 Leute und weil ich so großzügig bin will ich 20 hergeben. Aber die ersten 10 (die ihr Iphone schon haben), beschweren sich lautstark darüber dass die anderen jetzt auch eins kriegen. Sie haben ja schon seit dem vorigen Tag vor de Haustür gecampt, während der 20te vielleicht erst vor 5min gekommen ist. Dass der jetzt auch ein Iphone bekommt finden sie unfair. Obwohl sie keinen Schaden haben würden wenn die restlichen 10 auch eins bekommen.

Was kann das anderes sein wie Neid? Neid dass die anderen auch was bekommen obwohl sie zu spät gekommen sind, ein kleineres Riskio hatten etc..
Und genau der Gedankengang ist auch bei allen die auf Exclusivität bestehen in welcher Form auch immer. Obs nun für Kickstarterbelohnungen oder Platformen geht.

Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
nochmal zum schreiber des artikels: nach der ersten ausbesserung könntest du bitte noch den unteren teil genauer recherchieren? das erbebnis war nämlich nicht gerade so eindeutig, wie du es darstellst, oder in nem artikel gelesen hast. das ergebnis war 24% nein, 31% ja, 45%, und damit der großteil haben gemeint, ihnen ist beides recht, also haben sich auch nicht auf die ja-seite positioniert. das kann man jetzt verstehen oder nicht, es ist das recht dieser leute, die früh genug gebacked haben mit nein zu stimmen.
für die anderen war es keine selbstverständlichkeit, überhaupt noch backen zu können, shenmue 3 war einfach ewig lange in kickstarter drin und man hätte freien zugriff auf die verschiedenen editionen gehabt.

zur diskussion:
dass man frustriert ist, dass die kickstarter-leute gegen einen stimmen, kann ich ja nachvollziehen, jedoch nicht, dass man nicht überhaupt froh ist, noch backen zu können. die frist ist schon lange um, es gab die physischen kopiel für beide systeme, nur eben nicht den exklusiven inhalt. dieser wurde den slackern von denen, die gesagt haben, nö, es gibt genügend optionen zu backen, die zwei features waren exklusiv und sollen es auch bleiben. sicherlich nicht das dienlichste für shenmue 3, aber v.a. für sammler mehr als nachvollziehbar. diese limited edition wird mal sicher ein vermögen wert werden.

den frust auf das studio kann ich wie gesagt aber überhaupt nicht verstehen. 1/4 der backer war dagegen, das ist ne menge und das studio hat deren meinung akzeptiert. das beschissene ist wie gesagt, dass das spiel von gewissen redakteueren, die nicht genau recherchieren leider komplett zu unrecht in die mangel genommen wird. das passiert eider nicht zum ersten mal bei shenmue 3... und DAS macht mich sauer!
 
Was ich auch sehr merkwürdig finde. Warum gibt es jetzt bei der Paypal-Unterstützungsmöglichkeit auf der Seite nur noch eine PS4 Version? Für eine PC Version kann man gar nicht mehr spenden.
 
Zurück