• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Wars: Fan baut Millennium Falken aus 7.500 Lego-Teilen

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Wars: Fan baut Millennium Falken aus 7.500 Lego-Teilen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Wars: Fan baut Millennium Falken aus 7.500 Lego-Teilen
 
sieht besser aus als das was Lego anbietet ;D
Jo, dafür kostet der kleine Lego-Falke auch weniger - von Lego würde so ein Falcon mit 7500 Teilen vermutlich ca 750-850€ kosten (im Schnitt kosten die teureren Lego-StarWars-Sachen so ca 10-12 Cent pro in der Packung enthaltenem Teil ;) )
 
Jo, dafür kostet der kleine Lego-Falke auch weniger - von Lego würde so ein Falcon mit 7500 Teilen vermutlich ca 750-850€ kosten (im Schnitt kosten die teureren Lego-StarWars-Sachen so ca 10-12 Cent pro in der Packung enthaltenem Teil ;) )

Hat wohl auch etwas mit den Lizenzgebühren zu tun.
 
Hat der nicht ziemlich genau die selbe Größe, wie der alte Millenium Falcon von Lego? Da gab es doch schonmal einen, der mittlerweile mit Preisen im vierstelligen Bereich gehandelt wird.
 
Hat wohl auch etwas mit den Lizenzgebühren zu tun.
Nein, bei den Legoprodukten hält sich durchweg ungefähr der gleiche Preis pro Stein (ausgenommen Sondermodelle). Wenn sie wirklich einen bedeutenden Anteil des Preises für Lizenzen abdrücken müssen, dann geben sie das zumindestens nicht an den Kunden weiter.

Gibt auch einen größeren Falken von LEGO: Amazon.de: LEGO Star Wars 10179 - Ultimatives Millenium Falcon Sammlermodell: Spielzeug . Der ist auch wirklich detailiert, wenn auch nicht ganz so wie der in der News, aber weit besser als die letzten beiden "günstigeren" Modelle: Amazon.de: Lego Star Wars 7965 - Millennium Falcon: Spielzeug und LEGO 75105 Star Wars - Millennium Falcon: Amazon.de: Spielzeug
 
Nein, bei den Legoprodukten hält sich durchweg ungefähr der gleiche Preis pro Stein (ausgenommen Sondermodelle). Wenn sie wirklich einen bedeutenden Anteil des Preises für Lizenzen abdrücken müssen, dann geben sie das zumindestens nicht an den Kunden weiter.
selbst wenn der Preis pro Stein doch wg. Lizenzgebühren teuer sein sollte: ich habe ja extra geschrieben "im Schnitt kosten die teureren Lego-StarWars-Sachen.. pro Teil.", insofern war der comment von Michael an sich sowieso unnötig ;) außer er wollte darauf hinaus, dass 10-12 Cent pro Stein sehr teuer seien ^^
 
richtig beeindruckend war auch Jabbas Palast der im Technikmuseum Speyer steht :3

DSC_0214.jpg

DSC_0215.jpg

DSC_0216.jpg

Leider stand das etwas blöde und Dunkel, daher sind die Bilder nur so Mittel
 
selbst wenn der Preis pro Stein doch wg. Lizenzgebühren teuer sein sollte: ich habe ja extra geschrieben "im Schnitt kosten die teureren Lego-StarWars-Sachen.. pro Teil.", insofern war der comment von Michael an sich sowieso unnötig ;) außer er wollte darauf hinaus, dass 10-12 Cent pro Stein sehr teuer seien ^^

Jepp. Das war der Hintergrund. Weil Lego-Modelle (wenn auch mit über 7000 Teilen) halt preislich bei solchen Einzelteilpreisen trotzdem utopische Ausmaße annehmen. Welcher "normale" Mensch soll denn dann 800 EUR oder mehr für so einen Bausatz bezahlen ? Erst recht die Sammler-Mondpreise für die out of Stock-Modelle wie den Todesstern oder einen Imperialen Sternenzerstörer ?

Das Lego-Modell vom VW T1 kostet übrigens normal rund 100 EUR (mittlerweile teils auch rund 130 EUR wie ich gerade feststellen mußte) bei 1300 Teilen. Das wäre je nach angesetzter Preisbasis rund 8 Cent bis 10 Cent/Teil. Und dabei sollte der Einzelpreis der Teile gewichtet bei der Masse an Teilen dann bei so großen Bausätzen mit vielen Teilen (weit über 5000 Teile) in Relation eher marginal sinken. Und die 130 EUR für den T1 sind auch eher die obere Preisschiene.

Aber kann es sei, daß bei Legomodellen dann irgendwie schon die Spekulationsschiene losgeht wenn der Bausatz noch nicht einmal ausverkauft ist ? Zum Start war der Preis vom T1 z.B. knapp unter 100 EUR. Jetzt verlangen einige Shops schon 30% mehr.

Beim Simpsons-Haus mit 2535 Teilen und 199 EUR liegt der Steinpreis auch nur bei knapp unter 8 Cent.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp. Das war der Hintergrund. Weil Lego-Modelle (wenn auch mit über 7000 Teilen) halt preislich bei solchen Einzelteilpreisen trotzdem utopische Ausmaße annehmen. Welcher "normale" Mensch soll denn dann 800 EUR oder mehr für so einen Bausatz bezahlen ?

Das Lego-Modell vom VW T1 kostet übrigens normal rund 100 EUR (mittlerweile teils auch rund 130 EUR wie ich gerade feststellen mußte) bei 1300 Teilen. Das wäre je nach angesetzter Preisbasis rund 8 Cent bis 10 Cent/Teil. Und dabei sollte der Einzelpreis der Teile gewichtet bei der Masse an Teilen dann bei so großen Bausätzen mit vielen Teilen (weit über 5000 Teile) in Relation eher marginal sinken. Und die 130 EUR für den T1 sind auch eher die obere Preisschiene.
bei den höherpreisigen SW-Sachen sind aber idR noch 4-8 Figuren dabei, das nicht vergessen. Die kann man teils allein mit bestimmt 3€/Stück einrechnen. Wenn man die "rausrechnet", hast du am Ende vlt auch "nur" 9-10 Cent pro Teil ;)

Aber kann es sei, daß bei Legomodellen dann irgendwie schon die Spekulationsschiene losgeht wenn der Bausatz noch nicht einmal ausverkauft ist ? Zum Start war der Preis vom T1 z.B. knapp unter 100 EUR. Jetzt verlangen einige Shops schon 30% mehr.
sofern es einen Artikel nicht mehr oder nur selten gibt, ist das ja klar. Du kannst zb bei Amazon auf keinen Fall die Preise "neu ab..." als normalen Maßstab nehmen, wenn es das Produkt regulär nicht mehr direkt von Amazon gibt, da dort Sammler-Abzocker ihre Sachen anbieten, eben zB bei dem Millennium Falcon, der dort für 200-250€ angeboten wird - regulär kostete der 110-130€, als den noch in "normalen" Läden hier in D gab.

Ich selber hatte mal per Zufall einen Restposten eines Ninjago-Schiffes oder so was in einem Laden gesehen für 30€ statt 50€, als ich für mein Patenkind was zum 7. Geburtstag suchte. Da hab ich dann online nachgesehen, ob der Preis okay ist. Aber: es war ausverkauft ^^ also mal eBay besucht => da zahlten Leute nur für die Figuren (!) bis zu 50€ ^^ Da hab ich das gekauft, bei eBay Bausatz und Figuren getrennt für zusammen 90€ verkaufen (Auktion mit Startpreis 1€) und meinen Patenkind dann was noch tolleres kaufen können (dem sind Sammlerwerte scheissegal ;) )
 
Beim Simpsons-Haus übrigens auch (Homer, Marge, Bart, Lisa, Maggy und Ned). Aber bei Amazon gibts auch schon erste Abzocker mit Preisen über 250 EUR. *eek*. Bei den Preisen müßte man echt überlegen, sich bei Start so ein Set zuzulegen und nach out of Stock zu verkaufen. :-D :-D
 
Beim Simpsons-Haus übrigens auch (Homer, Marge, Bart, Lisa, Maggy und Ned). Aber bei Amazon gibts auch schon erste Abzocker mit Preisen über 250 EUR. *eek*.
das ist aber dann für die "Doofen", die zu blöd sind, in normalen Läden zu suchen, denn das gibt es durchaus noch in recht vielen Shops für den "normalen" Preis von ca. 200€ - so viel kostet das nämlich normalerweise. Pro Teil rechnerisch btw. dann nur 8 Cent - voll das Schnäppchen :-D

Bei den Preisen müßte man echt überlegen, sich bei Start so ein Set zuzulegen und nach out of Stock zu verkaufen. :-D :-D
naja, ist aber dann sehr spekulativ - da kaufst du 10 Sachen, und nur 2 werden vlt "begehrt" ;) ich hab zB den Ghostbusters-Wagen von Lego, bei Amazon will da grad einer 70€, aber ich hab von dem noch mehr als genug in Köln beim Weihnachtsbummeln in den Regalen gesehen für den normalen Preis von 50€. Bei eBay folglich 50 bis 80 Euro, keine Ahnung, wer dann 80 hinblättern würde ^^
 
Beim Simpsons-Haus übrigens auch (Homer, Marge, Bart, Lisa, Maggy und Ned). Aber bei Amazon gibts auch schon erste Abzocker mit Preisen über 250 EUR. *eek*. Bei den Preisen müßte man echt überlegen, sich bei Start so ein Set zuzulegen und nach out of Stock zu verkaufen. :-D :-D
Wüsste nicht warum Leute Lego überteuert bei Amazon kaufen würden, wenn es doch für den normalen Preis im Lego Shop gibt (kostenloser Versand ab 55€ und oft noch Boni dazu). Und zu den pro-Legoteil-Preis sollte man noch beachten, dass einige Modelle mehr größere Teile benutzen als andere (z.B. der Millenium Falke).

PS: Lange Ausführung über die Entwicklung der Preise von Lego: What Happened with LEGO
 
Und zu den pro-Legoteil-Preis sollte man noch beachten, dass einige Modelle mehr größere Teile benutzen als andere (z.B. der Millenium Falke).
das ist ja klar, aber bei "teuren" Modellen mit vielen Teilen gleichen sich große und kleine Teil oft aus, und es sind halt meistens so 9 bis 12 Cent - dazu hat ja hier auch keiner gesagt, dass es viel zu teuer sei oder so was ;)
 
Zurück