• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Squad: Indie-Konkurrenz für Arma jetzt im Early Access
 
Also bisher klingt es eher nach Insurgency... aber gibt es bei SQUAD auch Open World?
Sollte es wenn es an ARMA orientiert sein soll.
 
Was verstehst du unter Open World? Es ist kein Sandbox Game wenn du das meinst.

Die Karten sind weitläufig (deutlich weitläufiger als in Insurgency) und im moment ca. 4*4km groß, später sind 8*8km Karten geplant. Auf diesen Karten können Assets wie Vorposten, stationäre Mgs oder Sandsäcke vom Squadleader frei errichtet werden. Sobald Fahrzeuge den Weg ins Spiel finden werden zum bauen Versorgungsgüter notwendig sein, im moment brauch man nur ein weiteres Squadmember.
 
Hat es schon jemand hier in der Community angespielt?

Hab jetzt mal zwei Stunden angespielt. Erste Runde hatte ich direkt einen Vorzeige-Squadleader, der den Ton angegeben hat wo es lang geht und einzelnen Teammitgliedern die Aufgaben zugeteilt hat. Das war schon sehr spaßig und genau das was ich mir erhofft habe.
Die Serverperformance ist bisher eher mau. Die Pings sind allgemein sehr hoch und das stört doch schon sehr beim aimen.
Zweite Runde war dann leider nichts mit Kommunikation, wie bei der ersten Runde und deswegen auch nicht so spaßig.
Die Feuergefechte machen schon sehr viel Laune und ich bin guter Dinge das dieses Spiel in die richtige Richtung geht.
 
Mit schlechter Serverperformance dürfte wohl bei jedem Online-Spiel am Release-Tag zu rechnen sein, wenn es denn nur an der Serverlast liegt. Das Spiel rangiert ja derzeit direkt mal auf Platz 2 der Steam-Charts. Mal schauen, ob es sich in den kommenden Wochen und Tagen entspannt, dürfte wohl sehr wahrscheinlich sein.

Viele Spieler schreiben, dass die Spieler weitaus kommunikativer sind als in anderen Online-Shootern und das ist schon mal eine sehr gute Sache. Allerdings fragt sich auch, ob das nicht auch damit zusammenhängt, dass viele Leute auf dem Servern schon so etwas wie die "Stamm-Spieler" und Kickstarter-Backer darstellen. Man sieht es ja immer wieder, was passiert, wenn der "Pöbel" solche Spiele entdeckt. Da kann man die öffentlichen Server und das Zusammenspiel mit zufälligen Begegnungen recht schnell knicken. Mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Irgendwann steig ich dann vielleicht auch ein. :)
 
Mit schlechter Serverperformance dürfte wohl bei jedem Online-Spiel am Release-Tag zu rechnen sein, wenn es denn nur an der Serverlast liegt. Das Spiel rangiert ja derzeit direkt mal auf Platz 2 der Steam-Charts. Mal schauen, ob es sich in den kommenden Wochen und Tagen entspannt, dürfte wohl sehr wahrscheinlich sein.

Viele Spieler schreiben, dass die Spieler weitaus kommunikativer sind als in anderen Online-Shootern und das ist schon mal eine sehr gute Sache. Allerdings fragt sich auch, ob das nicht auch damit zusammenhängt, dass viele Leute auf dem Servern schon so etwas wie die "Stamm-Spieler" und Kickstarter-Backer darstellen. Man sieht es ja immer wieder, was passiert, wenn der "Pöbel" solche Spiele entdeckt. Da kann man die öffentlichen Server und das Zusammenspiel mit zufälligen Begegnungen recht schnell knicken. Mal abwarten, wie sich das entwickelt.

Irgendwann steig ich dann vielleicht auch ein. :)

Ich denke man muss dann einfach in dem Forum auf der Seite des Games nach Servern/Gruppen ausschau halten, die Wert auf eine gute Kommunikation legen und dann hat man schnell ein oder zwei Stammserver auf denen man richtig loslegen kann.
 
Also bisher klingt es eher nach Insurgency... aber gibt es bei SQUAD auch Open World?
Sollte es wenn es an ARMA orientiert sein soll.


Hi!

Ich darf euch meine Eindrücke schildern, immerhin hab ich das Game seit der early alpha und hab das Spiel auch bei Kickstarter unterstützt.
Die Devs von Squad sind allesamt schon an der BF2 mod Project Reality beteiligt gewesen, und genau da wollen sie hin, einen geistigen Nachfolger von PR zu schaffen. Als Arma-kongruenz würde ich es nicht bezeichnen da Arma zu sehr in die Tiefe geht und eher als Simulation anzusehen ist, meiner Meinung nach.
Ich werde auch viel von PR erzählen also nicht wundern, da Squad der geistige Nachfolger ist und es in diese Richtung gehen wird, wird man ziemlich sicher sehr vieles auf Squad anwenden können wenn der Content da ist.

Nun was zeichnet Squad im Großen und Ganzen aus:

In Squad ist von Haus aus schon ein VoIP System integriert welches folgende Features hat


· Positioniertes 3D Audio - Ich spreche quasi normal mit meinem gegen über. Gehe ich weg hört, er mich leiser. Nähere ich mich, werde ich lauter. Bin ich hinter ihm, hört er mich auch von hinten etc.. Über dieses Local Speach kann ich mit jedem Spieler reden der in meiner Nähe ist
· Squad Radio - Ich kann mit bestmöglicher Lautstärke mit meinem Sqaud über die ganze Map hinweg reden
· Squadleader Radio - Nur für Squadleader inkl. Commander, damit sie sich untereinander absprechen können

Also wenn ich in Squad 1 bin kann ich zB. nicht mit dem Leader von Squad 3 reden.


Das Ticketsystem, ähnlich wie bei BF aber doch etwas anders.
Bin ich getroffen bin ich nicht zwangsläufig tot, sondern erst verwundet. Ein Anderer Spieler kann nun zu mir herkommen und mich Verbinden damit ich nicht verblute. Heilen kann jedoch nur der Medic. Gebe ich auf, oder Verblute ich am Feld erst dann Verliert mein Team das Ticket.
Fahrzeuge gibt es noch nicht, jedenfalls denke ich wird das ähnlich gehandhabt wie bei PR sollte ein solches zerstört werden.




· Jeep or truck: 2 tickets
· Transport helicopter: 5 tickets
· APC/AAV/RECON: 5 tickets
· Tank or IFV: 10 tickets
· Jet or attack helicopter: 10 tickets


Respawnzeit bis zu 15min, und 15min können lang sein wenn man die Lufthoheit oder seinen APC verliert.
Solche Sachen bringen einem das eigene Spielverhalten komplett zu überdenken den oft entscheiden sich die runden nur durch wenige Tickets.


Selbst wenn man Public zockt, merkt man dass 90% der Spieler wie aus Zauberhand ein hochwertiges Teamplay an den Tag legen welches ich nur aus gut organisierten Clans kenne. Realisiert man erst dass sich viele nicht kennen denkt man sich "Schleiße, was geht den hier ab. verdammt geil". Grund dafür ist meiner Meinung nach das exzellente VoIP System.

Es gibt aber auch ein paar ungeschriebene regeln die man beachten sollte:





· Kommt man auf einen Server Joint man ein Squad
· Man hört immer auf den Squadleader
· Erstelle ich ein Squad, wird es dahingehend benannt was ich tue (Recon, Inf, Tank/APC, Heli Trans) - Das ist auf PR, ihr könnt auch aber sicher sein dass es in späterer Folge so gehandhabt wird.
Das erstaunliche ist, erstellt man ein "Heli Trans" Squad, wird dir niemand den Transport Heli wegnehmen. In diesen Sachen sind die Spieler verdammt ehrlich und diszipliniert.
· Bevor man feuert wartet man auf die Feuerfreigabe des SQL
· Ticketwasting ist zu unterbinden. Aufgeben und neu Spawnen auf Befehl des Squadleaders
· Singevehicle sind verboten, genauso wie "ich Steig mal in den Jeep, fahr zu meinen Squad und lass ihn stehen"


Ein weiterer wichtiger Unterschied zu einem Battlefield ist dass die Speziellen Kits wie Sniper, Marksman, Heavy Anti-Tank oder Light Anti-Tank pro Team limitiert sind.
zB.: ein Server 50vs50, Pro Team nur 2 Sniper. Also ein "Tank killt mich, schnell beim SQL spawnen als Anti-Tank und tank klar machen" ... Definitiv nicht der Fall
Panzer, APC, Jets und Helis konnten bei PR nur mit bestimmten Piloten Kits oder Crew Kits gesteuert werden. Steigt man als normale Inf ein, wird das Screen schwarz und man Stirbt wenn man nicht innerhalb von 10 Sek aussteigt.

Die Spielmodis sind auch etwas anders als bei einem üblichen BF.

AAS ( Advance and Secure) erinnert an das Typische Battlefield Prinzip mit dem unterschied dass ich nur die nächst gelegene Flagge einnehmen kann.
Beispiel: Flagge A gehört meinem Team Flagge B ebenfalls kann ich nun nur Flagge C angreifen. Gehe ich zur Flagge D kann ich sie erst einnehmen wenn ein anderes Squad Flagge C eingenommen hat. Im Gegenzug muss ich aber auch aufpassen dass der Gegner nicht meine Flagge B einnimmt, den selbiges gilt auch für ihn.

Insurgency (mein Lieblings Modus) In PR hab ich schon runden erlebt die 3 Stunden gedauert haben.

Westmächte müssen auf der kompletten Karte Waffendepots finden, welche zuerst noch nicht sichtbar sind.
Taliban oder Miliz sehen Zuganfang nur eine Depot der nur für sie markiert ist. Nun haben die Westmächte die Aufgabe alles Mal zu sondieren. Wo ist viel Feindbewegung, etc. je nachdem ist dort eben ein solchen Waffendepot zu vermuten.
Nach einiger Zeit wird die Position dann auch Für die Westmächte sichtbar, jedoch ist es keine genaue Angabe. Der Marker besagt nur dass sich in Umkreis von 500m ein Depot befindet. Währenddessen haben die Taliban/Miliz einen weiteren nur für sie sichtbares Depot und das Spiel geht von vorne los. Tja, nun versucht mal unter Beschuss ein Depot zu finden dass sich in jedem Haus befinden kann. Keine leichte Aufgabe.

Zudem ist es so dass die Taliban/Miliz unendlich oft Spawnen können während die Westmächte das Reguläre Ticketsystem haben. Die Taliban verlieren nur Tickets wenn ein Depot zerstört wird.
Als Taiban ist es auch streng untersagt bei einem nur für sie sichtbaren Depot zu spawnen. Werden sie vom Feind entdeckt könnte er dort ein Depot vermuten und es zerstören bevor es für sie überhaupt sichtbar ist.


Also ihr seht es ist nicht einfach ein Insurgency. Es ist schon weit mehr.
Es wird auch sicher Leute geben die sagen "ich will mir von niemanden was vorschreiben lassen, ich mach mein eigenes Ding" - wenn ihr euch darauf nicht einlassen wollt, dann lasst es. Das Spiel ist dann nichts für euch.
Es ist auch von der Community alles recht klein gehalten da das Spiel eher ein eher spezielles Publikum anspricht. Allerdings hat das den Vorteil das man die Spieler oft kennt. Es gibt nicht 1000 clans wie bei BF. Dort rotten sich die Spieler eher zu einer Gemeinschaft zusammen die dann auf 30-40 läuten besteht, manchmal sogar mehr. Diesen "Clan" sieht man dann öfters. Rennst am Spielfeld mal bei einem Vorbei mit dem du vor einer Woche übelst geile Action gehabt hast, wird über Local Speach gleich mal gemütlich gequatscht.

Es ist alles eine sehr eigene und spezielle Erfahrung die dieses Spiel mit sich bring durchaus aber eine Positive.

Wenn ihr mal lust habt eine Runde zu zocken, schaut auf unsere Homepage vorbei www.veteran-gaming.at
Wir sind ein kleiner Clan bestehend aus 10-15 läuten (Deutschen und Österreicher), allerdings mit derzeit großem Zulauf und eigenem Clanserver. Auch ohne Claninteresse könnt ihr gerne bei uns vorbei schauen auf eine gemütliche Runde Squad oder Falls ihr Fragen zu dem Spiel habt beantworten wir auch Sie gerne.

So, es ist Spät. Tipp- und Rechtschreibfehler bitte nachsehen.

Wünsche euch eine Gute Nacht


edit:

Hab jetzt mal zwei Stunden angespielt. Erste Runde hatte ich direkt einen Vorzeige-Squadleader, der den Ton angegeben hat wo es lang geht und einzelnen Teammitgliedern die Aufgaben zugeteilt hat. Das war schon sehr spaßig und genau das was ich mir erhofft habe.
Die Serverperformance ist bisher eher mau. Die Pings sind allgemein sehr hoch und das stört doch schon sehr beim aimen.
Zweite Runde war dann leider nichts mit Kommunikation, wie bei der ersten Runde und deswegen auch nicht so spaßig.
Die Feuergefechte machen schon sehr viel Laune und ich bin guter Dinge das dieses Spiel in die richtige Richtung geht.

Hi,

Normalerweise sind die Pings nicht so hoch wie heute. 30-40 sind die Norm, wobei du sicher gemerkt hast dass es kein schnelles Gameplay hat. Dadurch ist es auch mit einem 150-200 Ping spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück