• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Netflix: Streaming-Dienst bedroht Kabel-TV in den USA

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Netflix: Streaming-Dienst bedroht Kabel-TV in den USA gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Netflix: Streaming-Dienst bedroht Kabel-TV in den USA
 
Ja, ich nutze lieber Netflix. Das haben sich unsere Fernsehsender aber in meinen Augen selbst zuzuschreiben. Diese ganzen Doku-Soaps und Pseudo-Reality-Reihen ertrage ich einfach nicht. Wenn mal Serien gezeigt werden, verschwinden diese meist schnell im Nachtprogramm, weil mangels Werbung dafür die Zuschauer wegbleiben. Oder sie werden aus dem selben Grund nach 2-3 Folgen wieder abgesetzt. Außer es ist so ein Dauerbrenner wie Big Bang Theory, CSI oder NCIS. Nicht, dass ich etwas gehen diese Serien hätte, aber es gibt ja kaum einen Tag, an dem nicht mindestens eine davon im Abendprogramm läuft.
Und die öffentlich-rechtlichen Sender sind auch nicht besser. Immer diese Schnulzenserien oder austauschbare 08/15 Krimis mit austauschbaren 08/15 "Charakteren". (Nein, ich rede natürlich nicht vom Tatort.) Wenn man sich beschwert, heißt es immer "Das wollen die Zuschauer nunmal sehen." Nein! Wollen wir nicht. Jedenfalls nicht alle. Ihr macht das nur aus Bequemlichkeit. Gleichzeitig beschwert ihr euch aber, dass das Internet euch den Rang abläuft. Warum das wohl passiert?

Nur N3 wagt noch Experimente wie den Tatortreiniger, und der WDR und arte zeigen wenigstens gute europäische Serien. Die großen Sender bleiben auf ihrer ausgetretenen Spur. Traurig.

Dabei gibt es so viele Leute mit guten Ideen. Und auch wir haben fernsehtaugliche Buchreihen. Es traut sich nur keiner, die mal umzusetzen, weil die alten Sachen ja einigermaßen laufen.

Bei Netflix habe ich wenigstens ganze Staffeln an Abwechslung. Auch an Serien, die in der Glotze längst abgesetzt oder ins Nachtprogramm verschoben wurden. Mir bietet das Internet in dieser Hinsicht einfach viel mehr.
 
Ich schaue auch lieber auf Netflix. Wichtiger Grund (aber nicht der einzige): Ich kann die nächste Folge schauen wann ich möchte und muss mir auch nicht auf ewig die gleiche dumme Werbung anschauen.
Unterhaltung über Netflix -> check.
Nachrichten übers Internet -> check.
Und welche Produkte ich kaufen möchte, kann ich auch ganz gut selbst entscheiden.

Ich kann mich gar nicht erinnern, wann ich meinen Fernseher das letzte Mal auf TV-Empfang umgestellt habe. Muss Jahre her sein.
 
Ich bin bereits seit Anfang diesen Jahres bei Netflix und schaue auch überhaupt kein Fernsehen mehr.
 
Schaue schon seit ca. 2 Jahren kein normales Fernsehen mehr. Ich will einfach das gucken, was ich gerade will und wann ich es will. Außerdem sagt mir das Programm der Sender größtenteils nicht zu. Das normale Fernsehen ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
 
Der US-Markt ist mit dem deutschen eher schlecht vergleichbar.
Bei uns wäre es undenkbar, dass über 80% PayTV oder überhaupt Kabelfernsehen nutzen.

Das Fernsehprogramm wird ja in jedem Fall per GEZ finanziert. In den USA empfängt man aber ohne bezahlten Kabelanschluss so gut wie kein Programm.
Und bei denen geht Kabel dann auch so richtig in's Geld. Wer nur ein Grundpaket von 20 Programmen (und 15Mbps Internet) will zahlt schon knapp $50 im Monat. Für das Deluxe-Paket mit 200 Kanälen (inklusive ESPN und HBO) und 30Mbps bezahlt man stolze $130 monatlich.

Da ist es kein Wunder, dass immer mehr auf einen oder mehrere Streamingdienste setzen und dabei noch viel günstiger wegkommen als mit traditionellem Fernsehen.

Achso, ich nutze kein TV aber dafür Netflix und Amazon Video. =)


Dabei gibt es so viele Leute mit guten Ideen. Und auch wir haben fernsehtaugliche Buchreihen. Es traut sich nur keiner, die mal umzusetzen, weil die alten Sachen ja einigermaßen laufen.

Ist zum Teil auch eine Frage vom Budget. Etwas anderes zu produzieren als Krimi, Komödie oder Schnulze ist oft einfach zu teuer. Tatortreiniger zählt da auch dazu. Günstig produziert aber mit genug Witz und Humor.

Experimente wie von HBO kann/will man sich hier nicht leisten, wo eine Folge von Game of Thrones $6 Mio. kostet oder eine von Rom sogar $9 Mio. Dafür ist der Markt zu klein und die Verkaufschancen zu schlecht.
Die Weihnachtsmärchen die vom ARD neu aufgelegt wurden hatten schon ein vergleichsweise hohes Budget von €1 Mio. pro Folge. Und da steckten sogar verhältnismäßig viele Effekte drin.

Produktionen wie die Buddenbrooks, mit etwa €16 Mio., sind bei uns die absolute Ausnahme. Und das wurde von 10 Firmen und Fernsehanstalten produziert und ließ sich weltweit verkaufen.
Trotzdem ein recht langweiliger Film - eben kein Experiment. :|
 
Das Problem des normalen Fernsehprogramms ist einfach, dass es starr ist. Ein Film geht von 20.15 Uhr bis 22 Uhr, egal ob da jemand Zeit hat oder nicht.
Solche Plattformen dagegen sind flexibler. Da kann jemand einen Film oder eine Serie gucken, wann er mag und Zeit hat.

Das wäre doch vielleicht auch was für die Zukunft des Fernsehens. Das Nachrichtensendungen, Serien, Filme produziert werden und jeder am Tag sein eigenes Programm zusammenstelle könnte, wann er was sehen will.
 
Normales TV schau ich nur noch gaaanz, gaaanz selten - und wenn, dann auch nur bestimmte Sender wie z.B. Arte, ORF III, Servus TV, ZDF Info, SRF, ..

Ansonsten bin ich mit Netflix vollauf zufrieden - mehr als genug Zeug zu schauen. Wann ich will und ohne Werbung.
Vom schwachen TV Programm mal abgesehen, nervt mich Werbung nämlich am meisten.
 
Zurück