• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grünschnabel-Friedhöfe - Spiele mit extrem hoher Lernkurve

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Grünschnabel-Friedhöfe - Spiele mit extrem hoher Lernkurve gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Grünschnabel-Friedhöfe - Spiele mit extrem hoher Lernkurve
 
Mit Mushihimesama ( toller Name, ich weiß ) ist vor kurzem auf Steam ein sogenanntes Bullet Hell Spiel von 2004 veröffentlicht worden.
Hier ein Video, der den Kugel-Wahnsinn zur Schau stellt. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Was mir in der Liste fehlt ist Star Citizen. Zwar noch nicht released aber das Game kann man gleich mit aufnehmen.
 
Deshalb habe ich Elite: Dangerous genommen. Viel zu Lernen gibt es in Star Citizen bislang noch nicht, solange große Teile noch ausstehen.
 
Wer die alten Teile von Elite und Weltraumsimulationen wie X-Wing, Wing Commander, Starlancer und Freespace 1 & 2 gespielt hat für den ist die Lernkurve in Elite Dangerous nicht sonderlich hoch.
Allerdings sind die Ingame-Menüs über die sich viele Funktionen steuern lassen für die Verwendung mit dem Joystick (auch Joypads funktionieren damit gut) optimiert, wer mit Maus und Keyboard fliegt dem bleibt nichts anderes übrig als die Funktionen direkt über die Tastatur auszulösen.
Allerdings hat die Zielgruppe für diese Spiel meist die Klassiker gespielt und mindestens einen Joystick, manchmal auch andere Hardware wie Pedale und Headtracker im Besitz von denen E:-D guten gebrauch macht.

Wer eine Wirtschaftsimulation wie EvE oder eine simple Steuerung wie in Freelancer erwartet dürfte von der Bedienung von Elite Dangerous überfordert sein - das sind dann die Spieler die meckern das man in Project Cars keine eigene Rennstrecke kaufen und managen kann und das sich die Fahrzeuge weniger gut steuern lassen als in GTA...
 
Dwarf Fortress hab ich vor einer Weile mal angetestet und mir auch einige Videos und Streams dazu angeguckt. Bin aber nicht wirklich ins Spiel reingekommen. Vermutlich ist das eines der komplexesten Spiele, die es überhaupt gibt. Vielleicht liegt's aber auch einfach nur an der wirklich miesen Steuerung. Das generelle Spielprinzip finde ich aber schon sehr geil, auch wenn's nicht unbedingt mein Genre ist.

Bei Elite Dangerous dagegen hatte ich nie das Gefühl, dass die Lernkurve besonders hoch ist. Die halbe Miete ist halt, dass man von Anfang an die Steuerung vernünftig an seine Bedürfnisse und Controller anpasst. Wenn das erledigt ist, ist der Rest meiner Meinung nach eigentlich recht intuitiv, bis auf das Upgrade-System, das ich ein wenig unübersichtlich finde (zumindest vor ca. nem halben Jahr, als ich es zuletzt gespielt habe. Ich brauche dringend ne eigene Ecke für meinen Simracing-Kram, damit ich wieder Platz für's HOTAS hab).
 
I-War war für mich ein hartes Ding, weil es als eines der wenigen Weltraumspiele die Physik im Weltall beachtet. Manövrieren, vor allem im Kampf, war eine Kunst, da man beim Drehen weiter in die Richtung geflogen ist, die man schon vorher hatte. Wollte man umdrehen, ist man noch ne Weile weitergeflogen, bis der Gegenschub das Momentum gestoppt hat.
 
Vermisse die Paradox Spiele (Europa Universalis IV, Crusader Kings2, Hearts of Iron 3). Unter 30h youtube guides schauen und durch wiki lesen muss man da nicht mal anfangen. Selbst nach hunderten von Stunden ist man da noch kein Profi. :-D

Counter-Strike finde ich etwas fehl in der Liste. Hier sind mehr eigene Reaktionsfähigkeiten gefragt, als schwer zu lernende Systeme.
 
Dirt Rally ist auch so nen Titel da man so garkeine Fahrhilfen hat, außer vielleicht beim Schalten, aber wenn man das erste mal fährt landet man doch ganz gerne im Graben oder Baum
Ansonsten auch Cook Serve Delicious,
 
Ich verstehe nicht warum in solchen Listen immer Eve Online auftaucht. Inzwischen gibt es sehr umfangreiche und gute Tutorials im Spiel die einem eigentlich alles erklären was man im Spiel machen kann und für Einsteiger gibt es auch direkt eine Einsteigercorp. in der man automatisch ist und die einem bei Fragen eigentlich immer zur Seite steht. Außerdem kann man sich auch einfache und schnell erreichbare Ziele setzen die man innerhalb von einem Monat gut erreichen kann, ohne hunderte von Stunden zu investieren.
 
ALBION ONLINE

Das Spiel fehlt hier nämlich und wird Genre prägend.
 
Ja CS und Dark Soul sind jetzt nicht so schwer reinzukommen. Easy to learn hard to master. Klar Dark Souls ist schwer auch CS ist sehr schwer competitiv aber nicht kompliziert. Bei einem EVE oder Starcraft scheitert es schon am Wissen was man machen muss, währen es in einem Dark Souls oder CSGO meist am fehlenden mechanischen Geschick scheitert.
 
Ja CS und Dark Soul sind jetzt nicht so schwer reinzukommen. Easy to learn hard to master. Klar Dark Souls ist schwer auch CS ist sehr schwer competitiv aber nicht kompliziert. Bei einem EVE oder Starcraft scheitert es schon am Wissen was man machen muss, währen es in einem Dark Souls oder CSGO meist am fehlenden mechanischen Geschick scheitert.

Naja, so lange man bei CSGO die Maps nicht kennt, die Waffen kennenlernt und nicht sprayen kann (und nicht zu vergessen Probleme mit Headaiming hat) brauch sich gar nicht erst online trauen, zumindest nicht in die Ranked Matches. Außer natürlich, man ist komplett frustresistent :-D
 
Naja, so lange man bei CSGO die Maps nicht kennt, die Waffen kennenlernt und nicht sprayen kann (und nicht zu vergessen Probleme mit Headaiming hat) brauch sich gar nicht erst online trauen, zumindest nicht in die Ranked Matches. Außer natürlich, man ist komplett frustresistent :-D

Bei CS ists in meinen Augen einfach so, dass man alles auswendig lernen muss und man da schnell Automatismen drin hat.
Da sind solche Games wie Dwarf Fortress (vor einer Woche mal reingeschnuppert), Europa Universalis & co schon eine andere Liga.


Bei Elite empfand ichs auch so, dass man zuerst mal die Steuerung seinem Gusto entsprechend konfigurieren muss.
Ok, das kann schon eine Stunde in Anspruch nehmen.
Der Rest ist halt rumfliegen und ausprobieren.
Aber ich glaub, man kommt nie in eine Situation, in der man nicht mehr weiterspielen kann.
 
Bei CS ists in meinen Augen einfach so, dass man alles auswendig lernen muss und man da schnell Automatismen drin hat.
Da sind solche Games wie Dwarf Fortress (vor einer Woche mal reingeschnuppert), Europa Universalis & co schon eine andere Liga.


Bei Elite empfand ichs auch so, dass man zuerst mal die Steuerung seinem Gusto entsprechend konfigurieren muss.
Ok, das kann schon eine Stunde in Anspruch nehmen.
Der Rest ist halt rumfliegen und ausprobieren.
Aber ich glaub, man kommt nie in eine Situation, in der man nicht mehr weiterspielen kann.

Das stimmt shcon, mit der Zeit hat man das Gefühl, man könnte mit verschlossenen Augen die Map ablaufen. Die Kunst besteht darin, genau aus diesen Automatismen herauszubrechen, damit der Überraschungseffekt größer ist. Desto schlechter ist man einfach berechenbar. Und genau diese Momente, in denen man durch Individualismus gewinnt, fühlen sich auch am besten an.
 
Ich verstehe nicht warum in solchen Listen immer Eve Online auftaucht. Inzwischen gibt es sehr umfangreiche und gute Tutorials im Spiel die einem eigentlich alles erklären was man im Spiel machen kann und für Einsteiger gibt es auch direkt eine Einsteigercorp. in der man automatisch ist und die einem bei Fragen eigentlich immer zur Seite steht. Außerdem kann man sich auch einfache und schnell erreichbare Ziele setzen die man innerhalb von einem Monat gut erreichen kann, ohne hunderte von Stunden zu investieren.

Es taucht in der Liste auf, weil es nun mal eine Tatsache ist, dass die Lernkurve extrem ist. Ich habe selbst einige Monate Eve Online gespielt und auch alle Tutorials gemacht. Die Feinheiten bleiben aber alle verborgen. Da musst du schon spezielle Webseiten kennen, die noch weiter ins Detail gehen oder das Glück haben in einer Anfänger Corp aufgenommen zu werden. Die neuen Tutorials sind übrigens sehr schlecht umgesetzt und damit ist meiner Meinung nach die Lernkurve wieder gestiegen. Für den Otto-Normal-Spieler ist Eve Online mit Sicherheit nichts. Alleine das ist schon der Grund um in der Liste zu erscheinen.
 
Es taucht in der Liste auf, weil es nun mal eine Tatsache ist, dass die Lernkurve extrem ist. Ich habe selbst einige Monate Eve Online gespielt und auch alle Tutorials gemacht. Die Feinheiten bleiben aber alle verborgen.

:-D

2335016192_6003c39c4c_z.jpg

Ich hab's mehrfach als Demo angespielt und auch gekauft, aber mit Eve bin ich irgendwie nie warm geworden. Das Spiel für sich war schon schwer genug, afk Leveln eine nette Idee dauert aber trotzdem ewig, und überall lauerten Idioten darauf Newbies in eine Falle zu locken.
 
Ich verstehe nicht warum in solchen Listen immer Eve Online auftaucht. Inzwischen gibt es sehr umfangreiche und gute Tutorials im Spiel die einem eigentlich alles erklären was man im Spiel machen kann und für Einsteiger gibt es auch direkt eine Einsteigercorp. in der man automatisch ist und die einem bei Fragen eigentlich immer zur Seite steht. Außerdem kann man sich auch einfache und schnell erreichbare Ziele setzen die man innerhalb von einem Monat gut erreichen kann, ohne hunderte von Stunden zu investieren.

Ich denke, Spiele mit umfangreichen Tutorials, in denen "einfache Ziele" in einem Monat erreicht werden können, qualifizieren sich ganz gut für solche Listen. Besonders dann, wenn solche Tutorials ratsam oder vielleicht sogar notwendig sind und ich denke im Falle von Eve Online gibt es genügend Spieler, die bestätigen können, dass der Einstieg nicht sehr einfach ist.
 
Zurück