• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Hardware: Steam Machines und Peripherie - Technik, Leistung, Verfügbarkeit

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Hardware: Steam Machines und Peripherie - Technik, Leistung, Verfügbarkeit gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam Hardware: Steam Machines und Peripherie - Technik, Leistung, Verfügbarkeit
 
Solange Vulkan noch nicht draussen ist, ist die Hardware und Steam OS leider völlig uninteressant.
 
Solange Vulkan noch nicht draussen ist, ist die Hardware und Steam OS leider völlig uninteressant.

Und Vulkan wird daran auch nichts ändern.
OpenGL läuft unter der Unix Umgebung bei Apple OSX sehr gut, auch bei Top AAA Spielen. Unter Linux nicht.
Vulkan hört sich gut an, wenn es zumindest an die Leistung von DX anknüpfen wird, was man ja noch nicht weiß, wird aber das Dilemma und die anderen Probleme rund um Linux nicht beheben können.
Da braucht man sich auch nichts vor zu machen, der Zug ist eben schon längst abgefahren.
 
Und Vulkan wird daran auch nichts ändern.
OpenGL läuft unter der Unix Umgebung bei Apple OSX sehr gut, auch bei Top AAA Spielen. Unter Linux nicht.
Vulkan hört sich gut an, wenn es zumindest an die Leistung von DX anknüpfen wird, was man ja noch nicht weiß, wird aber das Dilemma und die anderen Probleme rund um Linux nicht beheben können.
Da braucht man sich auch nichts vor zu machen, der Zug ist eben schon längst abgefahren.
Jaja... Wenn Spiele in Zukunft mit einem Vulkan-Renderer für den PC veröffentlicht werden - und zur Zeit sieht es danach aus (Selbst EA's Frostbyte bekommt einen), dann werden auch Spiele die nicht nativ auf Linux laufen, ohne grössere Abstriche mit Wine nutzbar sein. Das konnte DX bis jetzt erfolgreich verhindern.
 
Solange Vulkan noch nicht draussen ist, ist die Hardware und Steam OS leider völlig uninteressant.

Völlig uninteressant nicht weil dennoch alle Spiele funktionieren oder nicht?
Klar es ist noch langsamer da es sich um Ports handelt aber die Platform funktioniert schonmal und das ist vorerst das wichtigste.

Selbstverständlich hast du mit Vulkan absolut recht. Erst wenn Vulkan zum Einsatz kommt und die Spiele darauf programmiert werden, kann man die Leistung erneut analysieren.
Bis dahin wird SteamOS (außer ein paar Ausnahmen) nicht an die Leistung eines Windows herankommen. Dafür ist der technische Support und die langjährige Entwicklung von DirectX
einfach zu weit fortgeschritten.
 
Also sorry aber die SteamMachine X is viel zu überteuert, da spar ich mir lieber 700 euro beim Selbsterstellen.
Oder 500 mit nen anständigen Monitor dazu!
 
Also sorry aber die SteamMachine X is viel zu überteuert, da spar ich mir lieber 700 euro beim Selbsterstellen.
ne GTX 980 + i7-4970k wird aber auch mit selberbauen sehr eng für 1000€, selbst 1100€... ^^ so 500€, maximal 600€ selbst wenn man sich nen kleinen PC baut, sollten als Ersparnis drin sein. Aber auch ein PC mit diesen beiden Hauptkomponenten wäre "zu teuer", denn mit ner 80-100€ günstigeren CPU und 100€ günstigeren Graka wäre die Leistung nur ca 10% schwächer, maximal 15% ;)
 
ne GTX 980 + i7-4970k wird aber auch mit selberbauen sehr eng für 1000€, selbst 1100€... ^^ so 500€, maximal 600€ selbst wenn man sich nen kleinen PC baut, sollten als Ersparnis drin sein. Aber auch ein PC mit diesen beiden Hauptkomponenten wäre "zu teuer", denn mit ner 80-100€ günstigeren CPU und 100€ günstigeren Graka wäre die Leistung nur ca 10% schwächer, maximal 15% ;)

Naja ok etwas hab ich übertrieben, aber wenn wir ehrlich sind, kann man das extra geld an der Festplatte und Gehäuse sehr sparen, da man diese meist hat, aber für neueinsteiger sind Tastatur, Maus, Monitor, gehäuse und Festplatte was die preise in die höhe schmeist.

Sonst kauft man sich nur Mainboard, cpu und Grafikarte
 
ach Leute, man sollte bei den Rechner aber auch sehen, dass die Zielgruppe die Leute sind, die keine Ahnung haben und bevor die die gammelrechner von Mediamüll kaufen, die nur so ne Ranz GraKa drin haben, sollen die von mir aus und nja, man könnte auch Windows installieren
 
ach Leute, man sollte bei den Rechner aber auch sehen, dass die Zielgruppe die Leute sind, die keine Ahnung haben und bevor die die gammelrechner von Mediamüll kaufen, die nur so ne Ranz GraKa drin haben, sollen die von mir aus und nja, man könnte auch Windows installieren

Andersrum is auch nich besser, is das selbe, mehr zahlen für wenig power. Aber ich geb dir recht die Zielgruppe is für die, die keine Ahnung haben, aber soll nicht die Steam machine aufrüstbar sein?
Da hilft die Ahnungslosigkeit viel wenig, vorallem wenn man die Aufrüstkits nur bei Steam höchstpersöhnlich vorgegaukelt bekommt mit deren Preisen (Falls man die Aufrüstteile speziel bei Steam bekommt natürlich!).
 
... aber soll nicht die Steam machine aufrüstbar sein?

Die meisten Steam Machines nutzen Notebooktechnik, mehr als RAM aufrüsten oder mal die Platte tauschen ist also nicht.

Deswegen sind die Teile aber eben auch langsamer und teurer als Desktopsysteme, eben weil das Stromspar Notebook-Komponenten sind.


Was im Artikel noch fehlt, auch Golem hat in seinem Test bestätigt, dass Spiele unter Steam OS teilweise erheblich langsamer laufen als unter Windows.

Die meisten Hersteller sind inzwischen ja auch wieder abgesprungen und statten ihre Gaming HTPCs lieber mit Windows aus und verzichten auf den Namen Steam Machine. Der Artikel hier hängt da noch ein wenig bei den Infos hinterher.
 
Die meisten Steam Machines nutzen Notebooktechnik, mehr als RAM aufrüsten oder mal die Platte tauschen ist also nicht.

Deswegen sind die Teile aber eben auch langsamer und teurer als Desktopsysteme, eben weil das Stromspar Notebook-Komponenten sind.
Die Syber Steam-Machines nutzen Desktop-Komponenten, daher sind sie auch, wie beschrieben, größer als die von Dell und Zotac.

Was im Artikel noch fehlt, auch Golem hat in seinem Test bestätigt, dass Spiele unter Steam OS teilweise erheblich langsamer laufen als unter Windows.
Das steht sehr wohl drin, nur mit Link zu unseren Kollegen der PCGH und nicht zu golem ;)

Die meisten Hersteller sind inzwischen ja auch wieder abgesprungen und statten ihre Gaming HTPCs lieber mit Windows aus und verzichten auf den Namen Steam Machine. Der Artikel hier hängt da noch ein wenig bei den Infos hinterher.
Schon im ersten Kapitel habe ich zu diesem Thema geschrieben, dass es mit Sicherheit weitere Steam-Machines, aber auch andere derartige Mini-PCs geben wird, die auf das Label "Steam Machine" verzichten. Ich habe darauf verzichtet, Fälle zu nennen, in denen (mutmaßlich) Hersteller eine Steam-Machine herausbringen wollten und dann doch wieder "abgesprungen" sind, vor allem "nur" wegen der Leistung unter Steam-OS.
 
Die meisten Hersteller sind inzwischen ja auch wieder abgesprungen und statten ihre Gaming HTPCs lieber mit Windows aus und verzichten auf den Namen Steam Machine.
Diese Info wiederum findet man auf Golem nicht. Das höre gerade ich zum ersten mal seit SteamOS letztes Jahr verschoben wurde.
 
Die Syber Steam-Machines nutzen Desktop-Komponenten, daher sind sie auch, wie beschrieben, größer als die von Dell und Zotac.
Und hoffentlich auch günstiger ... ;)

Das steht sehr wohl drin, nur mit Link zu unseren Kollegen der PCGH und nicht zu golem ;)
Das ist aber nur eine News zu einem Test von Ars T... die ja durchaus überall verbreitet wurde. Ich hatte Golem angegeben, weil die selbst mit der Zotac Steam Machine getestet haben (und trotz anderer Spiele zum selben Ergebnis kamen).

Schon im ersten Kapitel habe ich zu diesem Thema geschrieben, dass es mit Sicherheit weitere Steam-Machines, aber auch andere derartige Mini-PCs geben wird, die auf das Label "Steam Machine" verzichten. Ich habe darauf verzichtet, Fälle zu nennen, in denen (mutmaßlich) Hersteller eine Steam-Machine herausbringen wollten und dann doch wieder "abgesprungen" sind, vor allem "nur" wegen der Leistung unter Steam-OS.

Diese Info wiederum findet man auf Golem nicht. Das höre gerade ich zum ersten mal seit SteamOS letztes Jahr verschoben wurde.

Die stammt aus einer News vom großen PCG Konkurrenzportal (deshalb auch kein Link).
U.a. Origin PC und Falcon Northwest haben Stellungnahmen veröffentlicht, dass Steam OS nicht ihren Erwartungen entspricht und zweifeln auch dessen künftige Marktbedeutung an, sodass sie "derzeit" darauf verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück