• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4: Red Sox-Mod nach Intervention der MLB entfernt

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4: Red Sox-Mod nach Intervention der MLB entfernt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4: Red Sox-Mod nach Intervention der MLB entfernt
 
Ganz ehrlich? Sowas bescheuertes! Aber wir Gamer werden eh seit Jahren verkaspert und verulkt. Beispiele gibt es mehr als ich aufzählen kann.

Und die abwertene Haltung von großen Namen, gegenüber Kunden/Fans ist schlichtweg eine Frechheit. Sicher, sie haben die Rechte an dem Logo, aber bitte, muss man immer gleich mit Gericht und allem ankommen? Hätte ein "Hey, coole Arbeit, wir mögen das Spiel auch und es ist kostenlose Werbung für uns, also Danke!" nicht mehr Sinn gehabt?

Ich warte noch darauf bis Aussagen wie "Its an epic game!" verboten sind, weil es ja auch da eine Firma mit Namensrecht gibt. Nintendo macht es seit Jahren sehr erfolgreich vor wie man es absolut nicht machen sollte! Sowohl was die Konsolen angeht, als auch das Verhalten den Fans gegenüber.
 
Nujo das mag auf den ersten Blick etwas arg kleinkariert klingen. Aber man muss auch bedenken was für "Scheiss" man damit machen kann. Jetzt so wie auf dem Foto wie im Artikel schaut das harmlos aus klar. Aber wenn man jetzt eine Szene hätte wo ein Spieler inmitten einer Horde Frauenleichen steht und dabei das Trikot anhat, da kann ich schon verstehen dass Rechte-Inhaber das nicht unbedingt verbreitet sehen wollen.

Wie gesagt, man hätte das besser kommunizieren können seitens der MLB, aber so an sich kann ich deren Forderung schon nachvollziehen
 
Tja...die MLB ist im Recht, so einfach ist das und "Anscheinend können Charaktere in Büchern, Filmen, oder Musikvideos tragen was sie wollen...aber in Videospielen ist das wohl eine völlig andere Sache" ist dermaßen flach, kurz, naiv gedachte, dass ich mich fragen muss wie alt der Modder ist. In der Regel treten die von Ihm aufgezählten Medien an die Rechteinhaber heran und "mieten" das Recht Namen, Embleme etc zu verwenden oder kaufen sie. Er tat dies nicht. Und ich bezweifle, dass er darüber bescheid weiß ob es bei Medium/Projekt XY so war oder nicht.

Der Kollege sollte mal den Ball flach halten
 
Der Unterschied ist dabei, daß erstgenannte Medien Geld mit ihrem Produkt verdienen wollen, Modder in der Regel aber nicht. Aber anscheinend gibt es für sowas keine Fair-Use Regel.

Persönlich ist mir der Mod egal, ich renne in einem Ballerspiel auch nicht in einem Trikot meiner Lieblingsfußballmannschaft rum.

Ach ja, Thema Fußball. Vor einiger Zeit sind wohl auch Modifikationen für PES von den Rechteinhabern gelöscht worden ( ist aber schon das eine oder andere Jahr her ). Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es da nur um die Verwendung des Materials selber geht oder ob die Modder nicht vielleicht doch Geld mit den Downloads verdienen wollten.
 
Naja, das ist wie mit LPs und Nintendo, manche haben so überhaupt nicht den Weitblick zu sehen wie sehr die von sowas Profitieren können selbst wenn man denen Fakten ins gesicht schleudert
Tja, Living in Denial
 
Wenn es noch Bezahlmods geben würde, da wäre das noch schlimmer. ;) Dann würde man viele Sachen erst gar nicht zulassen.
 
Naja, das ist wie mit LPs und Nintendo, manche haben so überhaupt nicht den Weitblick zu sehen wie sehr die von sowas Profitieren können selbst wenn man denen Fakten ins gesicht schleudert
Tja, Living in Denial

Hmm sorry aber irgendwie seh ich da jetzt keinen vergleichbaren Zusammenhang. Das was Nintendo mit den LPs etc auf youtube abzieht ist totaler Bockmist ja, aber das hat doch nix mit nem gratis Mod für ein Spiel zu tun. Im letzteren Fall wollen die Rechte-Inhaber ihre geschützten Sachen nicht so verwendet sehen, fertig. Und das hat nicht wirklich was mit Fakten ignorieren zu tun oder sogar mangelndem Weitblick.

Ein passenderer Vergleich wäre warum es keine realen Autos bzw Marken in GTA gibt, die Gründe dürften ähnlich sein. Klar wäre das für die Hersteller eine enorme Publicity, aber die wollen nicht sehen wie man mit ihren Autos haufenweise Passanten übern Haufen fährt
 
[...] manche haben so überhaupt nicht den Weitblick zu sehen wie sehr die von sowas Profitieren können selbst wenn man denen Fakten ins gesicht schleudert
Tja, Living in Denial

Ja, ich bin mir sicher, die MLB oder Ortiz würden sehr davon profitieren, wenn solche Szenen mit nem Originaltrikot stattfinden würden ...
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Urherberrechte und geistiges Eigentum gibts nicht umsonst ..
 
Zurück