• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

SteamOS: Bericht über schlechte Performance in Spielen

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu SteamOS: Bericht über schlechte Performance in Spielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: SteamOS: Bericht über schlechte Performance in Spielen
 
Naja, Steam OS macht halt nicht viel mehr als Wine. Und dass bei DirectX basierten Spielen da eine schlechtere Performance vorliegt sollte eigentlich relativ klar sein. Solange es kein echtes DirectX auf Steam OS gibt wird das wohl auch so bleiben.
 
Na das wäre ja wohl der Oberhammer wenn SteamOS schon heute mit dem anfänglichem Support, unfertigen Treibern und veraltetem OpenGL eine identische Leistung wie Windows abliefern würde :B

Mal 1 - 2 Jährchen abwarten bis die Treiber, Spiele und API aufeinander abgestimmt werden. Dennoch ist die Leistung unter SteamOS/Linux heute so gut wie nie zuvor und das flächendeckend bei sehr vielen Spielen.
Vor über 2 Jahren war das überhaupt nicht der Fall. Weder Leistung noch vorhandene Spiele.
 
Na das wäre ja wohl der Oberhammer wenn SteamOS schon heute mit dem anfänglichem Support, unfertigen Treibern und veraltetem OpenGL eine identische Leistung wie Windows abliefern würde :B

Mal 1 - 2 Jährchen abwarten bis die Treiber, Spiele und API aufeinander abgestimmt werden. Dennoch ist die Leistung unter SteamOS/Linux heute so gut wie nie zuvor und das flächendeckend bei sehr vielen Spielen.
Vor über 2 Jahren war das überhaupt nicht der Fall. Weder Leistung noch vorhandene Spiele.

Wird aber trotzdem recht wenig zum spielen benutzt, oder?
Bin da nach wie vor skeptisch, dass sowohl Treiber-, als auch Gamehersteller sich auf Linux/STeamOS mehr fokussieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das wäre ja wohl der Oberhammer wenn SteamOS schon heute mit dem anfänglichem Support, unfertigen Treibern und veraltetem OpenGL eine identische Leistung wie Windows abliefern würde :B

Mal 1 - 2 Jährchen abwarten bis die Treiber, Spiele und API aufeinander abgestimmt werden. Dennoch ist die Leistung unter SteamOS/Linux heute so gut wie nie zuvor und das flächendeckend bei sehr vielen Spielen.
Vor über 2 Jahren war das überhaupt nicht der Fall. Weder Leistung noch vorhandene Spiele.

Haha, lol.
Auf was willst du da warten.
Steam OS ist nichts anderes als Linux, beschnitten auf die Steam Plattform.
Und Linux gibt es nicht erst seit gestern oder 2 Jahren.
Da wird sich rein gar nichts ändern, weil es niemanden interessiert, und das schon seit weit über 15 Jahren nicht, und Steam wird daran auch nichts ändern.
Steam OS gibt es nur, um die Leute noch mehr an die Plattform zu binden. Mehr ist es nicht.
Es gibt weder Leistung bei Steam OS noch Spiele. Ok, ausgenommen die hunderte von Mini Spielen die eh keiner spielt und interessiert.
Steam OS heißt, sich auf dem Spiele Sektor nur auf Steam zu beschränken und alle anderen Spiele außerhalb von Steam OS seines Hobbys sausen zu lassen, das ist Steam OS, und nichts anderes.
Das mag für Leute wie du es bist, die nur ein beschränktes Spiele Angebot zu schätzen wissen ok sein, für echte Spiele Fans die auch mal wo anders spielen wollen ist es aber total inakzeptabel.

Selbst mit einem MAC Rechner kann ich mehr aktuelle Top Spiele zocken als mit Steam OS. Und das soll schon was heißen.
 
Und die Geschwindigkeit ist ja nur einer der Nachteile, viele Spiele werden da na nichtmal laufen weil es keine Linux Version gibt.
 
Und die Geschwindigkeit ist ja nur einer der Nachteile, viele Spiele werden da na nichtmal laufen weil es keine Linux Version gibt.

Doom geht wohl davon aus, dass dank STEAMOs mehr für Linux entwickelt wird.
Ich seh das allerdings nicht ganz so rosig.
 
Doom geht wohl davon aus, dass dank STEAMOs mehr für Linux entwickelt wird.
Ich seh das allerdings nicht ganz so rosig.

Sorry, aber Doomi hat Null Ahnung von Linux. Das hat man schon aus so einigen Kommentaren raushören können.
Doomi ist eben ein Valve/Steam Fan Boy, damit ok, wieso auch nicht. Aber von der Materie Linux und was alles dahinter hängt hat er Null Ahnung und fällt eben auf diese PR Werbung voll rein.
 
Bin da nach wie vor skeptisch, dass sowohl Treiber-, als auch Gamehersteller sich auf Linux/STeamOS mehr fokussieren.
Du hast keinen Grund skeptisch zu sein, sowohl NVIDIA als auch AMD arbeiten an einem Vulkan-Treiber für Linux. Im Fall von AMD wird alles derzeit vorhandene komplett über den Haufen geworfen und von Grund auf neu gebaut.
Zu den Spielen sag ich einfach mal nur eines: es wurden noch nie soviele Spiele auch für Linux entwickelt.
 
Wird aber trotzdem recht wenig zum spielen benutzt, oder?
Bin da nach wie vor skeptisch, dass sowohl Treiber-, als auch Gamehersteller sich auf Linux/STeamOS mehr fokussieren.
Bis dato war das Projekt nachwievor nur eine Beta für Experimente und Support verfügbar.
Erst seit dem Start der Steam Machines ist es zum ersten mal für den Markt zugänglich :)

Da sehr wichtige Unternehmen in dieser Branche bereits nativen Support für SteamOS bestätigt haben sind diese Sorgen unbegründet.
U.a. ist hier Vulkan demnächst der wichtigste und interessante Aspekt den man nicht ignorieren darf.

Doom geht wohl davon aus, dass dank STEAMOs mehr für Linux entwickelt wird.
Ich seh das allerdings nicht ganz so rosig.

Davon gehe ich nicht nur aus sondern es ist heute bereits bewiesen dass der Spielekatalog extrem angewachsen ist.
Wieder eine Sorge deinerseits die durch bereits heutige Fakten widerlegt wird. :)

Wie gesagt... SteamOS feiert erst seit 11.November seinen ersten Public Release und die nächsten Updates werden nicht auf sich warten lassen.
Selbst der Steam Controller wird mit jedem (!) Update immer besser und besser gemacht.
Weitere Features werden nach und nach aktiviert und alle möglichen Kompatibilitätsprobleme werden gelöst.

Nix anderes wird auch mit SteamOS passieren. Bis aber die Leistung von SteamOS einem Windows flächendeckend (also nicht nur Valves Spiele) überlegen sein werden, wird man auf noch bessere Treiber der Grafikkartenhersteller
und API Entwickler warten müssen. Vulkan muss unbedingt her weil man mit OpenGL Ports logischerweise keine technische Meisterleistung vollbringen wird.

Es war auch nie die Rede davon dass SteamOS vor allem zum Release das schnellere Spiele-OS werden wird, weil sie in erster Linie ein OS ist, welches auf den Wohnzimmer zugeschnitten ist.
Die Vorteile von SteamOS und Vulkan sehen wir erst auf langer Sicht irgendwann ab frühestens 2016 und vorerst in einigen ausgewählten Spielen. Valve wird hier sicherlich eine führende Rolle übernehmen weil sie bei allen Aspekten direkt an der Quelle sitzen.

Ohne eine aktive API wird SteamOS/Linux auf lange Sicht nicht funktionieren und deswegen ist Vulkan auch der schon fast wichtigste Faktor für dieses Konzept.
SteamOS/Steam Machines funktionieren ja und der erste Schritt ist getan. Jetzt heißt es nur auf technischer Sicht eine Alternative zu DirectX einzusetzen und dann wird man abwarten müssen wie die Branche auf diese
kostenlose Alternative reagieren wird.

Ist es nicht ein wenig unrealistisch zu denken dass SteamOS zu Release ein schnelleres OS wird, obwohl Linux die letzten Jahre weder eine aktive API noch brauchbare Grafiktreiber bekommen hat?
Also DAS würde mich schockieren :B

Das ist alles keine Zauberei die einfach so aus einem Namen herbeigeschwört wird. Da muss man aktiv am Support arbeiten und die Branche zu dieser Entwicklung bewegen - anders wird eine bessere Leistung nicht erreicht werden.
Windows/DirectX ist auch heutzutage so gut weil immer dafür entwickelt wurde und ein aktiver Support dahinter steckt. Das und nix anderes ist der Grund warum Windows/DirectX die Spiele gut unterstützt
 
Sei so nett und hör bitte auf so dreckig zu lügen!
Noch dazu wenn du behauptest, dass du angeblich mehr Ahnung von "Linux" hast als Doomkeeper.

Hör auf auf seine Beiträge zu antworten %)
Ist schon lange auf meiner Ignoreliste und eine absolute Zeitverschwendung dieser Typ.

Nur am haten und provozieren :]
 
Trotzdem ist die Anzahl der Linuxgamer, zumindest wenn man auf Steam schaut, doch recht überschaubar.

Sie wird auch weiterhin unten bleiben solange die Vorteile nicht ersichtlich werden.
Gib dem aber doch erstmal paar Monate Zeit um die technischen Probleme erstmal in Griff zu bekommen.

Jetzt sofort auf die Statistiken zu achten ist doch absoluter Quatsch.
Sowas braucht eine lange Zeit und viel Arbeit. Wir befinden uns doch gerade erst beim Release :|
 
Ohje, hier sind aber einige, die sich das schön reden.

Lustig finde ich das immer, wenn mit den Spielen geworben wird. Eine handvoll größtenteils alter und auch bei erscheinen eben nur im mittleren Erfolgssegment angesiedelter größerer Titel wie Metro und noch weniger richtig erfolgreiche Games wie Borderlands 2 oder Shadows of Mordor. Der Rest halt unbedeutender Indie-Krams den es überall gibt und den man mal mitnimmt aber wegen dem sich sicher niemand ein Spielsystem zulegt.

Und dann kommt immer "bald wird alles besser, bald kommt Vulcan und dann werden ALLE auch auf Linux porten". - ja, ne, ist klar, völlig selbstverständlich - NICHT!
Warum sollten sie? Wer ihre Titel spielen will und das auf PC, der hat jetzt eh schon Windows, wird das Game also auch da kaufen wenn nicht für Linux erhältlich. Also kann sich der Hersteller die Kosten auch schenken.
 
Sei so nett und hör bitte auf so dreckig zu lügen!
Noch dazu wenn du behauptest, dass du angeblich mehr Ahnung von "Linux" hast als Doomkeeper.

Hab ich definitiv.
Ich habe noch ein original Unix OS bei mir aktiv, läuft bei mir super als Router, das ich auch aufgrund meiner Ausbildung Administrieren kann.
Linux ist davon nur eine billige Kopie.
Also ich kann einen Treiber direkt in einen echten Unix/Linux Kernel includen und auch die unterste Schicht ansprechen . Kann das der Herr Doomkeeper oder auch du auch?
Wenn ja, dann können wir uns gerne weiter unterhalten.
Steam OS ist nur etwas für Blender die keine Ahnung von der Materie haben.
Alle Spiele die über sogenanntes Steam OS laufen, laufen auch über ein ganz normales Linux oder Original Unix System. Muss man nur richtig mit umgehen können und wissen wie.
Nur solche verblendete Leute wie Doomi fallen auf diesen Werbe Müll rein.
Spiele auf Steam OS laufen auf jedem Linux/Unix basierenden System, dazu brauch es kein Steam OS.

Dieser möchte Gern von Namen Doomkeeper hat null Ahnung von Linux und was dahinter steht.
Der weiß ja noch nicht mal das DX, in Sachen Windows, mehr ist als nur eine Grafik Schnittstelle. Der ist in dieser Sache einfach nur ein Plapper Maul der eben Steam gebunden ist.

Und es gibt im Gamer Bereich Null Vorteile gegenüber Windows. Es ist alles eine riesen PR Geschichte von Valve.


Und er kann bei jedem post schreiben das ich bei ihm auf seiner Igno stehe, lol, er selbst steht wohl bei fast allen auf der Igno, das hat er wohl vergessen zu sagen.:-D
 
Sowas braucht eine lange Zeit und viel Arbeit. Wir befinden uns doch gerade erst beim Release :|

Auch daran sieht man mal wieder das du null Ahnung hast.

Der Release von Linux war vor über 20 Jahren.
Steam OS macht nix anderes als die Oberfläche, genannt auch UI um es den Leuten die keine Ahnung von Unix/Linux haben, so wie du, anzupassen. Oder glaubst du etwa das Steam die Spiele auf Linux Portiert? LOL.
Nein, das müssen die Entwickler schon machen, und nicht Valve/Steam.
Steam OS ist nichts anderes als wie es damals Win 3.11 bei MS/DOS war. Eine Erleichterung der Bedienung für solche Leute wie du es bist.

Der einzige der Quatsch redest bist du, weil du Null Ahnung hast.
 
Ich bin bei dem Thema Steam OS und Steam Machines völlig skeptisch.

Zu den Machines: Wenn ich etwas unkompliziertes will, dann nehme ich mir ne Konsole. Fertig.
Will ich mörderste Leistung und gegebenenfalls aufrüsten, wie ich will, dann nehme ich einen PC.
Dieser Spagat zwischen beides. Weiß nicht.....ergibt für mich keinen Sinn.

Zum OS: Steam OS ist ja nichts Anderes als Linux mit erleichterter Bedienung. Und die Bedienung hier wurde in diesem Fall auf Gamer und Controller zugeschnitten. So wie viele andere Linux-Distributionen wie Ubuntu oder so halt das Ganze genau so machen, nur eben für Maus und Tastatur.

Ansonsten läuft da halt ein stinknormales Linux. Und dafür sind die Spiele halt im Moment einfach nicht gemacht.

Mit Vulcan könnten sie das langfristig vielleicht tun. Aber warum? Jeder kommt mit Windows klar, mit Windows können otto-normal-user mehr anfangen, weil sie damit besser umgehen können. Warum also Steam OS Windows vorziehen? Ich sehe das nicht.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um überhaupt mal eine sinnvolle Verbreitung von Steam Machiens bzw. Steam OS zu erreichen ist, Half Life 3 und Left 4 Dead 3 zumindest eine Zeit lang zeitexklusiv für Steam OS zu machen. Aber ob das langfristig dann den gewünschten Effekt haben wird, ist auch dann immer noch fraglich.
 
Mit Vulcan könnten sie das langfristig vielleicht tun. Aber warum? Jeder kommt mit Windows klar, mit Windows können otto-normal-user mehr anfangen, weil sie damit besser umgehen können. Warum also Steam OS Windows vorziehen? Ich sehe das nicht.

Ganz einfach, weil die Firmen Politik von Microsoft inzwischen dahin tendiert, den Nutzer, nicht mehr als Käufer zu sehen, sondern ihn lediglich als "Gast" betrachtet. Was momentan mit der Werbung, der Cloud, etc. bei MS10 läuft ist das erste antesten. Warum wurde wohl Win10 als kostenfreies Upgrade auf den markt geworfen? Unter anderem um natürlich die Mitarbeiter effektiver und schneller für neue Aufgaben frei zuhaben und um kosten zusparen, da nicht mehr soviele "alt"-Produkte auf dem Markt sind. Aber ganz klar auch um alle auf 10 zubekommen und dann ihre "Gäste" in der Hand zuhaben.
Denn die entwicklung die da gerade geschieht, ist rein nach dem Motto. " Wir entziehen dem Kunden, möglichst alle Rechte, um ihn kontrolieren und an die Hand nehmen können."

Und da ist mir jedes Konkurenzprodukt auf dem Markt lieb, denn MS hat eine zustarke Marktstellung.

Ebenso, hoffe ich mal auf ein gescheites Betriebssystem, das ganz auf Gaming ausgelegt ist und dieses fördert. Denn für die normalen Büroarbeiten, sind die ganzen Rechner die, die meisten Spieler haben, sowas von "Overpowered". (Grafiker und Leute die Simulationen laufen lassen, ausgenommen)
 
Ich bin bei dem Thema Steam OS und Steam Machines völlig skeptisch.

Zu den Machines: Wenn ich etwas unkompliziertes will, dann nehme ich mir ne Konsole. Fertig.
Will ich mörderste Leistung und gegebenenfalls aufrüsten, wie ich will, dann nehme ich einen PC.
Dieser Spagat zwischen beides. Weiß nicht.....ergibt für mich keinen Sinn.

Zum OS: Steam OS ist ja nichts Anderes als Linux mit erleichterter Bedienung. Und die Bedienung hier wurde in diesem Fall auf Gamer und Controller zugeschnitten. So wie viele andere Linux-Distributionen wie Ubuntu oder so halt das Ganze genau so machen, nur eben für Maus und Tastatur.

Ansonsten läuft da halt ein stinknormales Linux. Und dafür sind die Spiele halt im Moment einfach nicht gemacht.

Mit Vulcan könnten sie das langfristig vielleicht tun. Aber warum? Jeder kommt mit Windows klar, mit Windows können otto-normal-user mehr anfangen, weil sie damit besser umgehen können. Warum also Steam OS Windows vorziehen? Ich sehe das nicht.

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, um überhaupt mal eine sinnvolle Verbreitung von Steam Machiens bzw. Steam OS zu erreichen ist, Half Life 3 und Left 4 Dead 3 zumindest eine Zeit lang zeitexklusiv für Steam OS zu machen. Aber ob das langfristig dann den gewünschten Effekt haben wird, ist auch dann immer noch fraglich.

Dazu kommt noch das sämtliche Games im Moment sowieso nur für die NG-Konsolen zugeschnitten werden und es nur Portierungen gibt, wenn wir mal Star Citizen etc. ausschließen
 
Zurück