• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 4 PC: Abstürze, Ruckler, FPS Unlock - Probleme und Lösungen

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 4 PC: Abstürze, Ruckler, FPS Unlock - Probleme und Lösungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Fallout 4 PC: Abstürze, Ruckler, FPS Unlock - Probleme und Lösungen
 
Langsam verzweifel ich.
Kurz zu meinem System:
AMD Radeon Rp 270X
AMD FX 6300 Six-Core
8 GB RAM
Win7
Das Problem ist, egal welche Grafikeinstellungen ich benutzte, ich hab ständig mikroruckler.
Hab schon die Energieeinstellungen des Prozessors umgestellt, V-Sync angemacht - ausgemacht (dafür auch iPresentInterval geändert), neuen Monitor angeschlossen, usw. usw.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, hat irgendjemand einen Tipp oder die gleichen Probleme?

Edit: manchmal kinster der Sound, bei den Ladebildschirmen, keine Ahnung was das zu bedeuten hat.
 
Vsync habe ich heute Nacht um 0:10Uhr auch direkt ausgeschaltet und nur Probleme gehabt. Der Charakter rannte wie wahnsinnig und ich blieb an Terminals hängen. Ich kam z.B. garnicht aus dem Vault raus weil ich nicht vom Terminal weg kam womit man die Tür öffnet -.-. Hab irgendwo im Steam Forum gelesen das es wohl an "zuvielen" fps liegen kann. Drum hab ich Vsync wieder angemacht und siehe da, alles läuft. Nur ist die Maus jetzt total schwammig und zielen ist so naja... kann man auch mit dem Gamepad spielen.
 
Achso und iPresetinterval ist kein FPS-CAP sondern Vsync. Skyrim lässt grüßen ^^
 
Vsync habe ich heute Nacht um 0:10Uhr auch direkt ausgeschaltet und nur Probleme gehabt. Der Charakter rannte wie wahnsinnig und ich blieb an Terminals hängen. Ich kam z.B. garnicht aus dem Vault raus weil ich nicht vom Terminal weg kam womit man die Tür öffnet -.-. Hab irgendwo im Steam Forum gelesen das es wohl an "zuvielen" fps liegen kann. Drum hab ich Vsync wieder angemacht und siehe da, alles läuft. Nur ist die Maus jetzt total schwammig und zielen ist so naja... kann man auch mit dem Gamepad spielen.


bMouseAcceleration=0
bForceIgnoreSmoothness=1

Die Beiden Befehle habens bei mir gebracht. Maus ist jetzt 1:1 ohne lag.
 
Achtung! Der Fps Unlocker ist mit vorsicht zu genießen. Ich habe es gerade ausprobiert und wie unten von KYROX beschrieben: Das Spiel wird dadurch "zu schnell", Animationen werden schneller abgespielt, Sätze der Npc's in Dialogen abgeschnitten, das Knacken von Kisten läuft sehr viel schneller ab, und vereinzelt fängt dann auch der Charakter an durch die Gegend zu rasen als wäre er auf Jet! :)
 
FX6350
GTX760 2GB
8 GB DDR3 Ram
Win 10 x64

Das Spiel läuft von Anfang an problemlos bei mir in der Einstellung hoch. Ich kann mich nicht beschweren. Zu Maus und Tastatur kann Ich nix sagen. Ich spiele mit 360 Gamepad bequem von der Couch auf meinem Fernseher. Ich bin absolut zufrieden mit dem Spiel. Hammer einfach nur.
 
Bei mir stürzt es ständig ab mit der Fehlermeldung. "Fallout 4 funktioniert nicht mehr...".

Den Tipp mit dem Kompatibilitätsmodus habe ich schon probiert, auch schon Grafik mal runtergestellt, neuen Betatreiber installiert, half bisher alles nichts. :(
 
Bei mir stürzt es ständig ab mit der Fehlermeldung. "Fallout 4 funktioniert nicht mehr...".

Den Tipp mit dem Kompatibilitätsmodus habe ich schon probiert, auch schon Grafik mal runtergestellt, neuen Betatreiber installiert, half bisher alles nichts. :(

Klicke in Steam mit der rechten Maustaste auf Fallout4 dann wähle Eigenschaften,
klicke nun auf den "Reiter" - BETAS
Unter "Wählen Sie die Beta aus, an der Sie teilnehmen möchten - beta - 1.1.30 Beta Update auswählen und auf schließen klicken.

Warte nun eine bisschen, das Spiel wird mit einem kleinen Patch für xaudio aktualisiert.

Sobald der Patch Fertig ist, das Spiel starten.
Bei mir hat das wunderbar funktioniert, nach dem ich alle 15 Minuten einen Abstutz hatte.
Muss dazu sagen, das dies aber ein Windows10 problemchen von xaudio treiber ist.

Kannst es ja mal versuchen, viel Glück.
 
"Spieler im Steam-Forum berichten, dass sie im Hauptmenü von Fallout 4 nicht die angeschlossene Maus verwenden können. Das Problem lässt sich offenbar auf einen ebenfalls angeschlossenen Controller zurückführen. "
Das war bei mir auch so. Wenn das Xbox Gamepad aktiviert war, da hat es ständig dazwischen gefunkt und man konnte die Menüs nicht mit der Maus bedienen. Nach der Deaktivierung in Windows ging das aber.
 
Stimmt zumindest den oberen Befehl hatte ich auch immer bei Fallout NV drinn. Ganz vergessen, thx
 
Och Nöööööö das ewige Leid der Bethesda Spiele...V-Sync und 60FPS. Scheinbar bekommen die es nie von Anfang an gebacken. Bei Fallout3 gab es auch immer diese Micro-Lags, da die Engine nicht mit konstanten 60FPS läuft bei V-sync. Nur bei Fallout 3 brauchte man einfach nur in der Fallout.ini den Befehl "iFPSClamp=60" reinschreiben bzw den vorigen Wert auf 60 setzen. Weiß nicht mehr genau aber eins von beiden war es, habe vorhin nur kurz nochmal nachgesehen...und schon waren die Gummiband hickups bzw micro-lags weg. Und nun das selbe Spielchen bei Fallout4!
Man brauch nur mal mit Fraps testen...alle paar sekunden springt die FPS Anzeige munter von 59 auf 60 und auch mal auf 61...ergo immer ein Frame zu viel bzw zu wenig bei 60Hz V-Sync und es hackt!!!
Aber leider gibt es den Befehl in der Fallout4.ini nicht und auch nicht in der Fallout4Prefs.ini. Habe mal rein prophylaktisch in beide inis diese Zeile reinkopiert, gebracht hatte es aber NÖCHTS!
ZUM KOTZEN!
Wie gesagt, einigen macht sowas nichts aus oder es fällt ihnen evtl nicht auf, mich nervt es aber nur, wenn ich ingame einen 5 Meter Sidestep mache und es dabei ab und an hackelt (Für mich einfach kein "Ruhiges" Bild.
Ausserdem wiedermal Typische das es kein Sli Profil seitens NVIDIA "in dieser ach so guten zusammenarbeit mit Bethesda" gibt! Und NEIN, die Bits von Fallout3/NV zu nehmen und mit dem Alternativen Bildrendering 2 zu spielen ist nicht Sinn der Sache, ganz zu schweigen von den Bildfehlern die ab und an auftreten, wie flackern (Auch wenn es eher selten ist)

Ansonsten, ja die Grafik und Atmo gefällt mir wieder sehr gut. Nungut , vor dem Weekend komm ich eh nicht ans zocken und hoffe dass es bis dato A: richtig gute Bits für SLi gibt, und B: was noch wichtiger ist, dass es einen config Tweak bis dato gibt, der die Engine auf konstante 60FPS hält (Nötige Hardware vorausgesetzt)!
 
Also ich merke bei 60 oder 70 Fps nicht ob es + oder - 1-2 FPS gibt.
Wie gesagt, viele stöhrt sowas nicht,. Genau wie manche mit 30FPS klar kommen und andere auch ohne V-Sync. Nur habe ich ja nicht viel Geld für meinen PC ausgegeben um mich mit Bildzereißen oder eben diesen Micro-Lags zu ärgern. Und ich Persönlich ärgere mich darüber, bzw. ja auch Garmarnarar im ersten Post und viele andere Nutzer auch, wenn man mal googelt. Wie gesagt, lauf mal ein paar Meter ingame einfach nur im Sidestep nach Links und schaue auf Objekte die Nah an dir vorbei ziehen. Das ist dann alles andere als konstant flüssig. Ich stehe halt auf dieses Gefühl, dass egal bei welcher Situation das Bild "wirklich" flüssig ist, was auch vom Bild her viel Ruhiger und Sauberer rüberkommt. Nungut, wollte jetzt aber auch nicht wieder diese "Glaubensfrage" auslösen, obs wer sieht, oder obs wen stöhrt, wollte einfach nur MEINEN Unmut darüber äußern und auch auf eine eventuelle Lösung von jemanden hoffen.
 
Mein Problem ist, das Gsync anscheinend den Vsync von FO4 ignoriert - dadurch habe ich an Terminals meist 144 FPS und kann dann nicht mehr von denen weg. Wenn ich den Monitor auf 85 Hz limitiere geht es, aber auch nicht immer komischerweise.

Es macht schon Spaß, aber wie hier mit einer steinzeitlichen Engine rumgepfuscht wird ist schon fast dreist.
 
Also bei mir läuft das Spiel flüssig. Auf einen ersten Patch muss ich wohl trotzdem warten.
Ich habe den Bug das ich beim Schlösser knacken nichts sehe. Also ich klicke das Objekt mit dem Schloss an, der Bildschirmhintergrund verschwimmt (wie er es soll), aber kein Schloss und keine Haarnadel zu sehen. Nur die Geräusche davon hört man. Hab im netz gelesen das mehrere Leute das problem haben. Nun heißt es auf einen schnellen Patch hoffen.....
 
Wie gesagt, viele stöhrt sowas nicht,. Genau wie manche mit 30FPS klar kommen und andere auch ohne V-Sync. Nur habe ich ja nicht viel Geld für meinen PC ausgegeben um mich mit Bildzereißen oder eben diesen Micro-Lags zu ärgern. Und ich Persönlich ärgere mich darüber, bzw. ja auch Garmarnarar im ersten Post und viele andere Nutzer auch, wenn man mal googelt. Wie gesagt, lauf mal ein paar Meter ingame einfach nur im Sidestep nach Links und schaue auf Objekte die Nah an dir vorbei ziehen. Das ist dann alles andere als konstant flüssig. Ich stehe halt auf dieses Gefühl, dass egal bei welcher Situation das Bild "wirklich" flüssig ist, was auch vom Bild her viel Ruhiger und Sauberer rüberkommt. Nungut, wollte jetzt aber auch nicht wieder diese "Glaubensfrage" auslösen, obs wer sieht, oder obs wen stöhrt, wollte einfach nur MEINEN Unmut darüber äußern und auch auf eine eventuelle Lösung von jemanden hoffen.

Genau das habe ich auch andauernd. Ist also "normal" so ja? :( Das ist nämlich das einzige, was mich wirklich nervt, ansonsten läuft es selbst mit meiner GTX 770 noch echt super auf hohen Einstellungen! :top:

Ah okay, jetzt erst deinen vorherigen Kommi gelesen. Sind wir schon zwei, die drauf hoffen... :-D
 
Ihr seid nicht alleine, der technische Zustand vom Spiel ist eine absolute Katastrophe, Bugversucht ohne Ende, von der Performance sprechen wir lieber nicht und die Ladezeiten erst, das Ding ist im tiefsten Mittelalter geblieben.
 
Die LÖSUNG ist zu WARTEN!
So etwas möchte ich wirklich nicht unterstützen.
Trotzdem schön, wenn ihr hier Hilfe anbietet für die armen Ungeduldigen. ;)
 
Zurück